Atzepeng51
Newbie
Einen schönen guten Nachmittag,
nach 5 Jahren ist es mal wieder soweit, ein neuer PC muss her um an zukünftige Anforderungen gewappnet zu sein.
Aus diesem Grund habe ich die letzten Tage akribisch im Internet alle nötigen Informationen zum Thema zusammengesucht und wie ein Schwamm aufgesaugt, um auf dem Stand 'Gaming PC Q4 2018' zu kommen. Ich bin also der typische 'Hobby Nerd' der sich nur zur System Beschaffung mit der Thematik Hardware & Co. auseinandersetzt. Dementsprechend habe ich Wissenslücken was sich in dem Zeitraum dazwischen so auf dem Markt getan hat.
Ich habe nun nach mehreren Hin- und Her ein System zusammengestellt, dass mMn den besten Kompromiss zwischen Anforderung und Preis/Leistung darstellt. Da ich aber bei weitem nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen habe und ich mir noch zusätzliche Meinungen einholen wollte, erbitte ich nun um euer kompetentes Wissen und einer 'Absegnung' meines Systems.
Jeder InPut ist gut, also immer her damit! Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße und einen schönen Feiertag wünscht
Atzepeng51
1. Was ist der Verwendungszweck?
Der Computer soll ein reines Entertainmentsystem für die eigenen vier Wände sein und dementsprechend liegt mein Fokus auf ein gutes Spielerlebnis.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Mir persönlich ganz wichtig: Battlefield 5 'High' auf einem WQHD 144Hz FreeSync Monitor in annehmbarer Geschwindigkeit also mind >80FPS Average. Hinzu kommen diverse andere Shooter, allen vorran Squad als anspruchsvollster. Zudem sollen selbstverständlich kommende Spiele in sehr guter bis guter WQHD Qualität gespielt werden können.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts der gleichen, wie oben geschrieben: Ein reines Entertainment System.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking soll selbstverständlich nach einiger Zeit ein Thema sein um mehr Leistung herauszuholen.
Besonders leise bzw. unhörbar muss er nicht sein. Ich habe jedoch bei der Zusammenstellung auf Silent Wings 3 Lüfter geachtet, da überall von ihrer Qualität geschwärmt wird.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 2200€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4-5 Jahre ein mindestmaß an guter Qualität halten zu können wäre sehr schön.
5. Wann soll gekauft werden?
Wenn der Gesamtpreis auf <2000€ fällt. Vermutlich durch Ungeduld schon vorher
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Definitiv selber zusammenbauen!
Nun zum System:
Gesamtpreis: ~ 2159€
nach 5 Jahren ist es mal wieder soweit, ein neuer PC muss her um an zukünftige Anforderungen gewappnet zu sein.
Aus diesem Grund habe ich die letzten Tage akribisch im Internet alle nötigen Informationen zum Thema zusammengesucht und wie ein Schwamm aufgesaugt, um auf dem Stand 'Gaming PC Q4 2018' zu kommen. Ich bin also der typische 'Hobby Nerd' der sich nur zur System Beschaffung mit der Thematik Hardware & Co. auseinandersetzt. Dementsprechend habe ich Wissenslücken was sich in dem Zeitraum dazwischen so auf dem Markt getan hat.
Ich habe nun nach mehreren Hin- und Her ein System zusammengestellt, dass mMn den besten Kompromiss zwischen Anforderung und Preis/Leistung darstellt. Da ich aber bei weitem nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen habe und ich mir noch zusätzliche Meinungen einholen wollte, erbitte ich nun um euer kompetentes Wissen und einer 'Absegnung' meines Systems.
Jeder InPut ist gut, also immer her damit! Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße und einen schönen Feiertag wünscht
Atzepeng51
1. Was ist der Verwendungszweck?
Der Computer soll ein reines Entertainmentsystem für die eigenen vier Wände sein und dementsprechend liegt mein Fokus auf ein gutes Spielerlebnis.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Mir persönlich ganz wichtig: Battlefield 5 'High' auf einem WQHD 144Hz FreeSync Monitor in annehmbarer Geschwindigkeit also mind >80FPS Average. Hinzu kommen diverse andere Shooter, allen vorran Squad als anspruchsvollster. Zudem sollen selbstverständlich kommende Spiele in sehr guter bis guter WQHD Qualität gespielt werden können.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts der gleichen, wie oben geschrieben: Ein reines Entertainment System.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking soll selbstverständlich nach einiger Zeit ein Thema sein um mehr Leistung herauszuholen.
Besonders leise bzw. unhörbar muss er nicht sein. Ich habe jedoch bei der Zusammenstellung auf Silent Wings 3 Lüfter geachtet, da überall von ihrer Qualität geschwärmt wird.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Xeon(R) CPU E3-1230V3 @ 3.30GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x4GB Ballistix Sport DDR3 - 1600 CL9
- Mainboard: Gigabyte H87-HD3 So.1150 ATX
- Netzteil: be quiet! 500W Pure Power 10
- Gehäuse: Ein 10 Jahre altes A+ Case (Schade das die keine mehr herstellen)
- Grafikkarte: Gigabyte Radeon R9 280X Windforce 3x OC 3GB GDDR5
- HDD / SSD: 1TB HDD / 120GB SSD (beide Stand 2013)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 2200€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4-5 Jahre ein mindestmaß an guter Qualität halten zu können wäre sehr schön.
5. Wann soll gekauft werden?
Wenn der Gesamtpreis auf <2000€ fällt. Vermutlich durch Ungeduld schon vorher
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Definitiv selber zusammenbauen!
Nun zum System:
- Prozessor (CPU): Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler ~ 419€
- CPU Fan: be quiet! Dark Rock Pro 4 ~ 65€
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ~ 130€
- Mainboard: ASUS Prime Z370-P ~ 117€
- Netzteil: be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 ~ 106€
- Case: Sharkoon AI7000 Silent schwarz, schallgedämmt ~ 80€
- Case Fans: 3x be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed, 140mm ~ 55€
- Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64, 8GB ~ 480€
- HDD: 1x Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s ~ 57€
- SSD: 1x SanDisk Plus 120GB, SATA (fürs OS) / 1x SanDisk Plus 240GB, SATA (Für die wichtigsten Spiele) ~ 70€
- Laufwerk: Pioneer BDR-209DBK schwarz, SATA ~ 55€
- Monitor: Acer XF0 XF270HUAbmiidprzx, 27" ~ 430€
Gesamtpreis: ~ 2159€
Zuletzt bearbeitet: