Erbitte Absegnung meiner Konfiguration

j77639

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, möchte ich.
  • Am anspruchsvollsten wird wohl der MS Flight Simulator 2020 sein, ansonsten verschiedene Sachen, ich leg mich da nicht fest.
  • Ich spiele auf nem 4K-Fernseher, das Panel hat wohl 50 Hz.
  • Gerne auf hoch bis ultra!

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich betreibe hobbymäßig Bildbearbeitung sowie Musikproduktion. Letzteres kann doch schon mal recht ressourcenfressend sein. Videobearbeitung ist aktuell kein Thema, könnte es aber noch werden!

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise soll er schon sein, wobei ein leichtes Säuseln durchaus okay ist. RGB ist mir worscht, extremes Overclocking brauch ich auch nicht. Aber da, wo es bequem geht und sinnvoll ist, würde ich schon gerne noch was rauskitzeln.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell einen günstigen Fernseher von Samsung. 4K, 50 Hz, kein G-Sync / FreeSync.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nö!

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So viel wie nötig, so wenig wie möglich.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ein bisschen Zeit hab ich noch.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Eigenbau! Hab zwar nicht sehr viel Erfahrung (drei Rechner selbst montiert bis jetzt), traue mir das aber zu.

Vielen Dank schon mal! Gleich folgt der Link zu meiner Konfiguration, allerdings möchte ich noch anmerken, dass ich bereits Festspeicher gekauft habe, genauer gesagt eine Crucial P5 (1 TB) und eine Crucial MX500 (2 TB). Daher finden sich keine SSDs mehr unter dem Link.

Hier meine aktuelle Konfiguration: Geizhals

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und H3llF15H
j77639 schrieb:
Ich betreibe hobbymäßig Bildbearbeitung sowie Musikproduktion.
Bitte bei so was immer die (geplante) Software mit angeben.
Bei Musikbearbeitung kann die Latenz wichtig sein. Hier sollte man sich von allem trennen was man nicht zwingend braucht. Dazu gehört WLAN, RGB, unnötige Pheripherie und auch die GPU. Am besten wäre eine Integrierte, danach eine von AMD und ganz am Ende dann NVidia. Da sind die Treiber bezüglich Latenz am problematischsten.
Wenn du also nicht zwingend Nvidia für irgendwas brauchst, nimm AMD. Und ein Mainboard ohne WLAN. RGB kann man ja deaktivieren.
Aber das steht und fällt mit der Software für den Videoschnitt. Hier ist oft Nvidia wegen CUDA die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: j77639, cryoman und perkyagnostic
kann man so machen, gibt es nichts daran auszusetzen

• Gefällt mir
Reaktionen: j77639
ich würde wenn dann den D15S nehmen, der lässt etwas mehr platz zu den PCIe-slots. beim D15 kann es ein krampf sein an die verriegelung des ersten x16-slots zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler und j77639
Naja, ich hätte mir ein Asus Mainboard bestellt. Aber so im Großen und ganzen, bis auf das Gehäuse, alles okay.

• Gefällt mir
aktuell wuerde ich das neue fractal meshify 2 bestellen, normale version, kein compact oder xl.
dazu eine msi 3080ti gaming trio x oder suprim

mit einer fractal celsius aio 280 360 mit oder ohne rgb dann auch alles wirklich leise,
die gigabte gpu ist etwas laut.
Ergänzung ()

die noctua luefter sind unter last nicht wirklich leise, die fractal eine klasse besser.

und wo ist die m2 pcie nvme ssd? wuerde hier die samsung 980 pro nehmen, sauschnell und gute software, aber ab 1tb, oder besser gleich 2tb ge nach bedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und j77639
  • Gefällt mir
Reaktionen: j77639 und H3llF15H
Das Gaming Edge WIFI läuft ein paar Grad kühler als das Carbon.

Und wenn WIFI nicht nötig ist, reicht auch das Gaming Plus

cryoman schrieb:
Naja, ich hätte mir ein Asus Mainboard bestellt.
Warum? Weil teurer (aber leider nicht besser) oder wegen der schlechteren Fan-Steuerung (im Vgl. zu Gigabyte und MSI)

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, j77639 und dominic.e
Schaut mMn soweit ganz gut aus.
Anpassen würde ich jedoch das Netzteil, wenn man schon gleich neu und "groß" kauft, dann würde ich da ein aktuelles Platinum nehmen, zB. https://geizhals.de/fractal-design-ion-860p-860w-atx-2-4-fd-psu-ionp-860p-bk-a2108448.html
Kostet natürlich nochmal ein klein wenig mehr, aber ich denke das kann man ruhig mitnehmen.

Ansonsten stimme ich meinem Vorredner da zu, was das ASUS Board betrifft. (Ich persönlich hatte noch nie so eine schlimme FAN-Steuerung gesehen wie bei den aktuellen ASUS Boards). Mit einem MSI Board fährst du schon sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, JollyRoger2408 und j77639
Herzlichen Dank an alle für die hilfreichen Antworten!

Deathangel008 schrieb:
ich würde wenn dann den D15S nehmen, der lässt etwas mehr platz zu den PCIe-slots. beim D15 kann es ein krampf sein an die verriegelung des ersten x16-slots zu kommen.
Gute Idee, der soll ja zudem kaum schlechter kühlen. Ist dann wohl das bessere Gesamtpaket.

catch 22 schrieb:
Ich würde bei einer 3080TI eher zu einem 850Watt Netzteil greifen. Kostet nur minimal mehr.
Nvidia selbst empfiehlt wohl 750 Watt, deswegen hab ich mich dafür entschieden.

Slashchat schrieb:
und wo ist die m2 pcie nvme ssd?
Ich hab bereits (wie im Ursprungsbeitrag erwähnt) eine Crucial P5 1 TB.

Das Gehäuse wurde hier teilweise moniert. Gibt es dafür einen speziellen Grund? Hab die Empfehlung von "der ideale Gaming-PC" genommen und es macht einen soliden Eindruck.

j77639 schrieb:
Nvidia selbst empfiehlt wohl 750 Watt, deswegen hab ich mich dafür entschieden.
Viele der custom Designs brauchen noch etwas mehr Saft als die FE aufgrund von OC.
Meine Aorus Master z.B. 400W, aber auch dafür würde vermutlich das 750W Netzteil noch reichen.
Wieviel jetzt die Gaming OC genau verbraucht gibt Gigabyte ja leider nicht an.

• Gefällt mir
Vermutlich ja.
Ich habe maximal 730Watt gesehen mit meiner sehr ähnlichen Konfig.
Aber das ist Stromaufnahme an der Steckdose und nicht Abgabe.

• Gefällt mir
Okay, ich würd's jetzt einfach bei den 750 Watt belassen, das ist dann wenigstens gut ausgelastet :P

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Die Gigabyte RTX 3080ti Gaming OC ist nicht so dolle, ich selber hab die ASUS TUF RTX 3080ti Gaming OC und kann die nur empfehlen, sehr leise und kühl

• Gefällt mir
Reaktionen: j77639 und cyberpirate
Deekay22 schrieb:
Die Gigabyte RTX 3080ti Gaming OC ist nicht so dolle, ich selber hab die ASUS TUF RTX 3080ti Gaming OC und kann die nur empfehlen, sehr leise und kühl
Ich hab die Gigabyte und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Nach anpassen der Lüfterkurve läuft die schön leise und gut temperiert. Nur die ootb Einstellungen sind nicht wirklich optimal, da springen die Lüfter zu schnell an und gehen dann gleich voll ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: j77639 und Deekay22
till69 schrieb:
Das Gaming Edge WIFI läuft ein paar Grad kühler als das Carbon.

Und wenn WIFI nicht nötig ist, reicht auch das Gaming Plus

Warum? Weil teurer (aber leider nicht besser) oder wegen der schlechteren Fan-Steuerung (im Vgl. zu Gigabyte und MSI)
Warum nicht das Tomahawk?

@Crosser71

Weil das Gaming Plus vollkommen ausreicht, sofern man den zweiten LAN Port nicht braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71
Die Kühlung dort ist gleich? Du hast geschrieben, dass das Carbon Wifi kühler ist. Ich überlege gerade selber welches B550 MSI Board ich für meinen geplanten 5900x nehmen soll.

Zurück
Oben