Ich kenne mich mit so Anbietern, die dir einen fertigen PC liefern nicht so gut aus, da ich sowas nicht benötige. Aber als ich den Preis deiner ersten Konfiguration so gesehen habe, war mein Gedanke, das ist eigentlich ein mehh... Rechner, und der kostet das gleiche wie ein guter Rechner, wenn du ihn über Geizhals konfigurierst.
Aber gut, wenn du die Möglichkeit oder den Willen nicht hast selber zu Bauen ist das ja ok, und dass das was kostet ist auch klar. Aber die Einschränkung der Auswahl der Teile in der Konfiguration würde mich da mehr stören.
Zu deiner Konfiguration sag ich jetzt mal nicht direkt was, die letzte ist dann finde ich eh ok, obwohl ich persönlich keinen AM4 mehr nehmen würde. Aber das fällt dann wohl unter Geschmackssache.
Aber die Frage möchte ich schon anbringen, hast du wirklich gar nicht die Möglichkeit auch nur eine Kleinigkeit selber am PC zu machen? SO wie z.B. Lüfter hinzufügen, oder die SSD/M.2 zu erweitern.
Damit würden sich einige Fragestellungen für dich auflösen.
Zum Thema Grafikkarte ... das ist jetzt meine ganz eigene Meinung ... bei der derzeitigen Marktsituation würde ich nie auf die Idee kommen eine NVidia Karte zu verbauen, schon gar nicht wenn ich aufs Geld schaun muss, und schon viel mehr nicht wenns ein Budget-System sein soll. Je billiger das Kartensegment, desto schlechter ist NVidia im Vergleich zu AMD! Heutzutage noch eine neue Karte mit 8GB zu (ver)kaufen, finde ich sowieo sehr fragwürdig. Wenn man Karten von Nvidia und AMD vergleicht die in der selben Leistungsklasse (und Preisklasse) sind haben die AMD durch die Bank die doppelte Anzahl an VRAM (zumindest in der Preisklasse in der du dich bewegst).
Das mag, so wie es hier schon der eine oder andere Erwähnt hat, für deine angegebenen Anforderungen keine Rolle spielen, denn da würden die 8GB auch reichen, aber der Rechner soll ja nicht nur für die nächsten 6 Monate verwendet werden ... nehm ich an, und somit wird es für dich, bzw. dein Kind vielleicht in einem Jahr doch eine Rolle spielen, da sich die Anforderungen dann aktueller Spiele dahingehend geändert hat, und tendenziell spielt die VRAM-Grösse eine Rolle. Nur mal nach ner schnelle suche hier ein Vergleich dazu:
Ich persönlich würde um auch für die Zukunft Reserven zu haben nichts mehr unter 12GB kaufen (ist in deiner letzten Konfiguration eh schon so) oder wenn es sich noch ausgeht zumindest auf 16GB bauen, hier würde sich eine RX 6800 anbieten.