Erbitte Einschätzung - HomeOffice / Fotobearbeitung / Spiele

Rego schrieb:
Ich würde eher einen Mini-PC fürs HomeOffice verwenden und getrennt davon einen Gaming-PC. Zur Not können diese auch über einen KVM-Switch mit Monitor, Tastatur und Maus verbunden werden.

Sehe ich auch so, das muss man trennen, spätestens wenn Junior auch mal eine Mod installiert und irgendwas zerschossen wird.

Bekannten habe ich vor einigen Jahren ein System mit SSD-Wechsellaufwerk gebaut. Im PC ist kein fester Speicher verbaut, die verschiedenen Systeme liegen auf 3,5" 2,5" SSDs, die man wie Disketten in einen Wechselschacht schiebt und dann bootet. Daten wie Fotos etc. liegen auf einer externen Festplatte (NAS wäre auch noch denkbar)

Obwohl die SATA Schnittstelle eigentlich nur auf unter 100 Steckzyklen ausgelegt ist, funktioniert das seit vielen Jahren sehr gut. Besser wären natürlich Wechsellaufwerke mit Caddy, aber die waren damals deutlich teurer als eine kleine SSD bzw. das Laufwerk, die man austauschen kann, wenn sie kaputt gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rego
calippo schrieb:
die verschiedenen Systeme liegen auf 3,5" SSDs, die man wie Disketten in einen Wechselschacht schiebt
Du meinst 2,5" SSDs, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Hallöchen und vielen Dank für die Antworten.

Allerdings bin ich nun zum Teil wirklich verunsichert...
Hier wurde unter anderem erwähnt, dass die 3060 Ti keine gute Karte sein soll.

Allerdings wird doch gerade diese in den PC Empfehlungen für Full HD (sogar mit RT) empfohlen.
Daher wundere ich mich nun darüber ziemlich, dass die 3060 Ti nicht gut sein soll.

Eine Trennung zwischen Arbeit und Spielen wird es auch nicht geben. Es soll wirklich nur der eine PC sein bzw. werden. Und schlussendlich noch das Thema "Wärme/Hitze"... scheinbar kann meine Konfigurationsvorstellung ja doch zu Hitzeproblemen führen? Andererseits wurde auch erwähnt, dass man den Deckel oben entfernen kann um dem entgegenzuwirken.

Scheinbar ist meine im Eingangsbeitrag gepostete Konfig ja dann doch nicht so geeignet.
Bei den Alternativen ist es schwierig... ich möchte nämlich alles wirklich aus einer Hand haben. Also keine Einzelteile bei verschiedenen Händlern über Geizhals und dann zusammenschrauben lassen.

Lieber alle Teile von einem Anbieter mit Montage... also dachte ich halt an Dubaro, Memory-PC.

Alex

Das Manko an NVidiagrafikkarten ist der kleine VRAM. Das kostet manchmal wertvolle Frames. Nun ist Dein Monitor zwischen FullHD und WQHD. Etwas mehr Pixel als FullHD. Eine Radeon 6700 XT bietet mit 12 GB RAM ein etwas runderes Paket. Aber sehr viele Spiele gehen auch mit der 3060 Ti.

Die Kühlung eines 5600X / 5700X und einer 3060 Ti ist bereits gelöst. Keine große Aufgabe. Bei größeren Grafikkarten halt einem 140mm großen Lüfter in der Front und einem 120er hinten oben montieren.

Mit der 3060 Ti wirst Du bei AAA Titeln die Regler vernünftig einsetzen müssen. Mit einer 6800, 6700 XT oder 6750 XT hast Du dabei mehr Reserven / Möglichlkeiten. Deren Wärme geht dann mit den zwei Zusatzlüftern raus.

Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
Das Manko an NVidiagrafikkarten ist der kleine VRAM. Das kostet manchmal wertvolle Frames. Nun ist Dein Monitor zwischen FullHD und WQHD. Etwas mehr Pixel als FullHD. Eine Radeon 6700 XT bietet mit 12 GB RAM ein etwas runderes Paket.

Nun gut... dann werde ich auf eine 6700 XT umstellen... oder vielleicht auch nur eine 6650? Vielleicht reicht die ja auch schon aus?

shaadar schrieb:
Die Kühlung eines 5600X / 5700X und einer 3060 Ti ist bereits gelöst. Keine große Aufgabe.

Hier muss ich noch einmal nachfragen... Also kann ich durchaus bei dem von mir gewählten bequiet Pure Base 600 bleiben ohne Probleme zu bekommen?
Meinst Du damit, dass ich nur den CPU-Kühler und keinen weiteren Lüfter benötige? Welcher der nachfolgend genannten wäre denn die beste idealerweise auch leiseste Wahl?

1684951778242.png

shaadar schrieb:
Bei größeren Grafikkarten halt einem 140mm großen Lüfter in der Front und einem 120er hinten oben montieren.

Ab welchem Modell wird ein weiterer Lüfter denn benötigt? Ich hoffe sehr, dass ich bei der Kombination 5600X/5700X mit einer 6700 XT/6650 XT keinen weiteren Kühler benötige. Ansonsten würde ja auch alles wieder lauter werden. Ich möchte eigentlich abgesehen vom CPU-Kühler keine Lüfter zusätzlich einbauen.

Nachtrag/Edit:
Ich habe jetzt anhand Eurer Anmerkungen noch einmal neu bei Dubaro konfiguriert (Code 2269300)
Die Konfiguration ist sogar günstiger als die erste Variante. Nun sieht es so aus:

Dubaro-Konfigcode: 2269300
  • Windows 11 Pro 64bit OA3 (Installiert inkl Key)
  • be quiet! Pure Base 600 schwarz
  • AMD Ryzen 7 5700X (8x 3.4GHz / 4.6GHz Turbo)
  • Endorfy Spartan 5 Max
  • Gigabyte B550 GAMING X V2
  • 32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
  • 2TB SAMSUNG 980 PRO M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 5100MB/s)
  • 1TB Western Digital WD Blue SN570 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3000MB/s)
  • 12GB Powercolor RX 6700XT Fighter
  • Grafikkarte im eingebauten Zustand versenden
  • 650W be quiet! System Power 10

Wie sieht das bei dieser Variante aus? Reicht da der CPU-Kühler aus, ohne dass ich zusätzlich noch Lüfter einbauen lassen muss? Beim Gehäuse sind ja eigentlich zwei mit dabei, die hoffentlich von Dubaro dann mit eingebaut werden?

Und auf welchen der oben genannten CPU-Kühler sollte meine Wahl nun abschließend fallen? Welcher davon ist am Besten/Leisesten? Shadow Rock 3 und Dark Rock Slim sind beim konfigurieren als Aufpreis am teuersten... demzufolge auch am leisesten?

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Die 6700 XT braucht ca. 230 Watt und die 3060 Ti 200 Watt. Ich denke die 30 Watt gehen noch. Die Powercolor Fighter ist nicht total leise, gibt es eine Sapphire Pulse oder Nitro 6700XT? Was 250 W TDP hat (6750 XT und 6800 XT), würde ich nicht mehr ohne Extralüfter einbauen. Die zwei Lüfter, die das Gehäuse serienmäßig hat, sollten ab Werk eingebaut sein.

Die 6650 reicht nicht aus, sie ist ca. 19% langsamer als die 3060 Ti, 23% langsamer als die 6700 XT und hat auch nur 8 GB VRAM.

Den Spartan 5 Max kenne ich nicht, aber der Fortis 5 ist sehr beliebt, leistungsfähig und mit seinem 140mm-Lüfter auch leise (und recht preisgünstig). BeQuiet ist im Lüfterbereich nicht schlecht, aber preislich hoch.

Das jetzt gewählte Netzteil ist schwächer als das, was Du am Anfang drin hattest. Ein Pure Power 12 650W ist einfach stabiler durch ATX 3.0 und auch ein gutes Modell.

Zuletzt bearbeitet:
XelaaleX schrieb:
Wie sieht das bei dieser Variante aus? Reicht da der CPU-Kühler aus, ohne dass ich zusätzlich noch Lüfter einbauen lassen muss? Beim Gehäuse sind ja eigentlich zwei mit dabei, die hoffentlich von Dubaro dann mit eingebaut werden?
Ich sehe das Problem eher beim Gehäuse selbst, weniger bei den verbauten Lüftern. Wenn das Gehäuse (durch Schalldämmung oder seine Bauweise selbst) nicht genügend Frischluftzufuhr bietet, nützt dir der beste CPU Kühler nichts.
Mit Dubaro kenne ich mich nicht aus, aber wenn die das be Quiet! Gehäuse so beziehen wie andere Kunden auch, sind die bereits verbaut und müssen nur noch angeschlossen werden. Das würde ich dann checken und wenn sie es nicht sind ohnehin reklamieren.
Ich habe einmal im Leben ein Mifcom System gekauft und das war sehr ordentlich und gewissenhaft gebaut.

XelaaleX schrieb:
Wie sieht das bei dieser Variante aus?
Ich glaube nicht, dass diese Zusammenstellung störend laut sein wird. Der 5700X ist sehr sparsam und vermutlich lastet du diesen ja auch nicht ansatzweise aus mit deinen Homeoffice-Tätigkeiten. Dafür brauchst du jedenfalls keinen überdimensionierten Kühler.

Die größte Geräuschquelle wird die Grafikkarte sein - da ist die PowerColor Fighter auch nur ein Standard-Modell ohne besonders gutes Kühl-Konzept. Die wird wiederum aber auch nur laut, wenn dein Sohn damit etwas anspruchsvolleres spielt. Wenn du (normal) am Arbeiten bist wird die im Idle/minimal ausgelastet sein und dann auch keinen Lärm verursachen (bei niedriger Temperatur werden die Lüfter auch komplett abgeschaltet).
Für ein leises Modell müsstest du bei Dubaro dann schon auf die PowerColor Red Devil (6750 XT) gehen und diese mit Silent-Bios betreiben, wären aber auch satte 100 € mehr.

Zu einem Mesh-Gehäuse wurde dir ja bereits geraten

Ich kenne mich mit so Anbietern, die dir einen fertigen PC liefern nicht so gut aus, da ich sowas nicht benötige. Aber als ich den Preis deiner ersten Konfiguration so gesehen habe, war mein Gedanke, das ist eigentlich ein mehh... Rechner, und der kostet das gleiche wie ein guter Rechner, wenn du ihn über Geizhals konfigurierst.

Aber gut, wenn du die Möglichkeit oder den Willen nicht hast selber zu Bauen ist das ja ok, und dass das was kostet ist auch klar. Aber die Einschränkung der Auswahl der Teile in der Konfiguration würde mich da mehr stören.

Zu deiner Konfiguration sag ich jetzt mal nicht direkt was, die letzte ist dann finde ich eh ok, obwohl ich persönlich keinen AM4 mehr nehmen würde. Aber das fällt dann wohl unter Geschmackssache.

Aber die Frage möchte ich schon anbringen, hast du wirklich gar nicht die Möglichkeit auch nur eine Kleinigkeit selber am PC zu machen? SO wie z.B. Lüfter hinzufügen, oder die SSD/M.2 zu erweitern.

Damit würden sich einige Fragestellungen für dich auflösen.

Zum Thema Grafikkarte ... das ist jetzt meine ganz eigene Meinung ... bei der derzeitigen Marktsituation würde ich nie auf die Idee kommen eine NVidia Karte zu verbauen, schon gar nicht wenn ich aufs Geld schaun muss, und schon viel mehr nicht wenns ein Budget-System sein soll. Je billiger das Kartensegment, desto schlechter ist NVidia im Vergleich zu AMD! Heutzutage noch eine neue Karte mit 8GB zu (ver)kaufen, finde ich sowieo sehr fragwürdig. Wenn man Karten von Nvidia und AMD vergleicht die in der selben Leistungsklasse (und Preisklasse) sind haben die AMD durch die Bank die doppelte Anzahl an VRAM (zumindest in der Preisklasse in der du dich bewegst).

Das mag, so wie es hier schon der eine oder andere Erwähnt hat, für deine angegebenen Anforderungen keine Rolle spielen, denn da würden die 8GB auch reichen, aber der Rechner soll ja nicht nur für die nächsten 6 Monate verwendet werden ... nehm ich an, und somit wird es für dich, bzw. dein Kind vielleicht in einem Jahr doch eine Rolle spielen, da sich die Anforderungen dann aktueller Spiele dahingehend geändert hat, und tendenziell spielt die VRAM-Grösse eine Rolle. Nur mal nach ner schnelle suche hier ein Vergleich dazu:

Ich persönlich würde um auch für die Zukunft Reserven zu haben nichts mehr unter 12GB kaufen (ist in deiner letzten Konfiguration eh schon so) oder wenn es sich noch ausgeht zumindest auf 16GB bauen, hier würde sich eine RX 6800 anbieten.

Es scheint unter den 6700XT-lern nur die Möglichkeit Powercolor 6700 XT Fighter oder "AMD XT 6700 beliebiger Hersteller" zu geben. Da würde ich dann die Fighter nehmen. Die Schalldämmung wird das Geräusch der GPU verringern, und im Idle ist sie still. Beim Spielen hat man Sound, und in den Bewertungen gibt es Leute, die die Karte als "ist auch leise" beschreiben. Solltest Du störendes Spulenfiepen haben, solltest Du es beanstanden. Das kann jede Karte erwischen.

Wenn Du das BeQuiet Pure Base 600 nehmen willst und partout keine eigenen Lüfter einbauen, würde ich keine RX 6750 oder RX 6800 nehmen. Das könnte zu heiß werden. Die Fighter 6700 XT mit 12 GB halte ich dann für einen gangbaren Kompromiss, sie ist etwas schneller als die 3060 Ti und hat 50 % mehr VRAM.

shaadar schrieb:
Wenn Du das BeQuiet Pure Base 600 nehmen willst und partout keine eigenen Lüfter einbauen, würde ich keine RX 6750 oder RX 6800 nehmen. Das könnte zu heiß werden.
6750 XT und 6700 XT haben quasi die gleiche Leistungsaufnahme - es macht also von Temperatur/Lautstärke her keinen Unterschied und kommt eigentlich nur auf das Modell an. Muss der TE abwägen, ob es auch beim Spielen möglichst leise sein soll und er den Aufpreis für die 6750 XT Red Devil in Kauf nimmt (die leiser aber nur minimal schneller ist).

Joaaah, kann er gucken. Die RX 6750 XT und die 6800 haben 10 % mehr Leistungsaufnahme als die 6700 XT. Wenn er auf Nummer sicher gehen will, kann er die Fighter nehmen, die anderen könnten eventuell auch klappen. Wenn er definitiv das Gehäuse haben will ohne Extralüfter.

So wie ich das raus gelesen habe muss es nicht das Pure Base 600 sein, sondern es soll schwarz sein und kein Fenster haben ... aber dann ist das wohl auch davon abhängig was dieser Dubaro im Angebot hat, denn mit der Einschränkung schwarz und kein Fenster gibt es wohl 1000er am Markt.

Ich könnte jetzt diverse vorschlagen, bringt aber nix weil ich nicht weiss was dort verfügbar ist ...

https://geizhals.at/?cat=gehatx&xf=...+Li~599_NZXT~599_be+quiet!~8659_ohne~9691_ATX

Hallo zusammen und vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich muss zugeben, dass es für mich doch eine gewisse Reizüberflutung ist. Mein Sohn kommt auch quasi alle naselang mit ner neuen Konfigurations-Idee vorbei und so langsam raucht mir echt der Kopf. Ich möchte nämlich auch nichts über´s Bein brechen und muss die ganzen Infos hier auch irgendwie erst einmal verarbeiten.

Allerdings stehe ich vor einem großen Problem: Ich MUSS demnächst einen Windows 11 tauglichen Rechner haben, damit ich weiter im Home Office arbeiten kann.

Daher wollte ich mich hier mal erkundigen, ob ich meine jetzige alte Konfiguration nicht zumindest erst einmal tauglich für Win 11 machen kann.

Hier noch einmal meine jetzige alte Konfiguration:

1685015317017.png

Soweit ich das verstanden habe, ist meine alte CPU (Ryzen 5 1600) nicht Win11-kompatibel?

Kann ich nicht theoretisch erst einmal zur Lösung meines Hauptproblems (Home Office Win 11) nur eine neue CPU kaufen, die Win 11 tauglich ist?

Ich würde wenn es technisch geht halt dann jetzt einfach einen AMD Ryzen 7 5700X (8x 3.4GHz / 4.6GHz Turbo) kaufen und den dann hier in einem lokalen Geschäft einbauen lassen.

Könnte ich damit dann Windows 11 Pro starten bzw. ist das mit meinem genannten alten System so möglich oder muss da ggf. noch mehr getauscht werden, als die CPU?

Und reicht mein altes Netzteil (BeQuiet! BN273 Pure Power 10 auch für die neue CPU aus?

Alex

Das MSI B350 PC Mate hat ein Beta-BIOS, dass den 5700X unterstützt. Das muss man per USB-Stick aufspielen bzw. aufgespielt haben, jedenfalls funktioniert es so. Das Netzteil reicht für die CPU aus, und wohl auch für eine 6700 XT und 6750 XT / 6800.

Ich nehme an, man braucht noch ein TPM-2-Modul zum Aufstecken für das MSI-Board damit Windows 11 läuft. Oder eine TPM-2-Aktivierung im BIOS, da weiß ich nicht, ob das MSI das auch hat, ich glaube aber nicht (finde nichts gleichlautendes im Manual).

EDIT: So sollte es gehen:

https://de.msi.com/blog/How-to-Enable-TPM-on-MSI-Motherboards-Featuring-TPM-2-0

TPM im BIOS aktivieren​

"Gehe ins BIOS und suche den Punkt "Security Device Support", um TPM 2.0 zu aktivieren.

Click BIOS 5 - Wenn dein BIOS über Click BIOS 5 verfügt, findest du "Security Device Support" unter "Settings\Security\Trusted Computing". Aktiviere "AMD CPU fTPM" auf einem AMD-Motherboard."

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

erst einmal ganz lieben Dank, dass Ihr Euch solche Mühe macht für uns. Auch meinen Sohn und mich beschäftigt das ja alles sehr...

Allerdings haben wir uns nun noch eine neue Kombi rausgesucht, die auch komplett mein Mindfactory sofort verfügbar ist.

Wärt Ihr vielleicht so freundlich und schaut Euch diese Konfiguration einmal an?

Hier ist der Link zum Warenkorb:

Warenkorb - Komplettsystem Ryzen 5800X3D mit Saphire Pulse RX6700 XT

Zu der Kombination haben wir noch 4 Punkte, die uns beschäftigen:

1. CPU
Ist der 5800X3D in Verbindung mit der Saphire Pulse RX6700XT ggf. überdimensioniert? Würde hier auch der Ryzen 5700X oder Ryzen 5800X ausreichen bzw. leistungstechnisch besser zur Grafikkarte passen?

2. RAM
Wir haben in der Konfiguration ja 64GB 3200 gewählt.
Sind 64GB sinnvoller oder machen 32GB dafür dann 3600 mehr Sinn?

3. Kühler
Wir haben uns momentan für den be quiet! Dark Rock Pro 4 entschieden (gerade wegen des Ryzen 5800X3D). Ist das eine sinnvolle Wahl oder geht es da auch günstiger? Wir möchten gern einen möglichst sehr leisen Kühler haben.
(Falls Ihr zu einer anderen kleineren CPU raten würdet, bitten wir um eine alternative Kühler-Empfehlung - für eine kleinere CPU dürfte der Dark Rock Pro 4 ja definitiv übertrieben sein?)

4. Netzteil
Reicht das be quiet! Pure Power 12 M 650 Watt für die Kombination mit dem 5800X3D und der RX6700XT aus?

So weit der jetzige Stand.
Momentan sind alle Teile bei Mindfactory lieferbar.
Wenn das von der Zusammenstellung aus Eurer Sicht her so ok ist, würden wir gen noch heute bestellen wollen.

Viele Grüße
Alex

CPU passt so, ich würde eher den 5800X3D nehmen und später nochmal ein Grafikkarten Upgrade in Erwägung ziehen.
Als Kühler würde ich wohl eher den hier nehmen: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Endorfy-Fortis-5-Dual-Fan-Tower-Kuehler_1477440.html
Beim RAM reichen 32GB z.B. https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1456611.html
Das Netzteil sollte passen, wenn später aber nochmal eine bessere Grafikkarte reinkommen soll, dann würde ich eventuell das 750er nehmen.

zu 1.) Kann es zum Zocken überdimensioniert sein? Wenn das in euer Budget passt, ist das eine ziemlich potente Lösung
zu 2.) Ich würde eher eine höhere Taktfrequenz als eine größere Menge nehmen. 32GB reichen mMn noch vollständig und auch längerfristig aus
zu 3.) Großer, starker Kühler = weniger Drehzahl nötig = leiser. Passt also.
zu 4.) Laut be quiet! Netzteil-Rechner liegt der Strombedarf bei knapp über 500W maximal. Ich glaube ich würde ein die vom Ram gesparten Euros in ein 750W Netzteil investieren. Da hast du mehr Reserven.

Also da du anfangs bei der CPU zwischen 5600X und 5700X geschwankt hast und der PC ja auch vorwiegend zum produktiven Arbeiten verwendet werden soll, würde ich eher beim 5700X bleiben.
Der 5800X3D ist in Spielen natürlich nochmal eine Ecke schneller, kostet aber auch stolze 120 € mehr und mit Windows und Montage-Service von MF (Montage + Fuktionstest 190 €) sprengst du dann auch dein Budget.

Bei einer 65-W CPU (5600X/5700X) wäre ein kleinerer Kühler dann auch vollkommen ausreichend, wie z.B.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Endorfy-Fera-5-Tower-Kuehler_1477438.html

Bezüglich Grafikkarte bist du noch nicht darauf eingegangen, ob die Kiste auch beim Spielen sehr leise bleiben soll oder ob es genügt, wenn der PC beim Arbeiten geräuscharm bleibt.

Und ja: 32 GB Ram sind völlig ausreichend

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung: die Sapphire Pulse 6700 XT ist gut. Auch das 650W Bequiet Pure Power 12.

64 GB RAM halte ich auch für übertrieben, lieber 3600 CL16, wenn sie als 32GB preiswerter als die 64 GB sind.

Der 5800X3D bringt nochmal so 25 % Leistung von der CPU aus (wieviel davon im Spiel ankommt, hängt vom Spiel und der Grafikkarte ab), ist aber auch 120 € teurer. Nachrüsten würde ja auch noch gehen. Die Sapphire 6700 XT ist mit dem 5700X an sich auch gut bedient.

Ich kann immer noch den Endorfy Fortis 5 sogar ohne Dual empfehlen, leise und 40 € preiswerter und hält auch den 5800X3D zum Nachrüsten kühl.

Wenn Du Dir das holst, was Du vorgeschlagen hast, hast Du einen schlagkräftigen Rechner. Aber die 200 € lassen sich bei ziemlich gleicher Leistung sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben