Erbitte Einschätzung - HomeOffice / Fotobearbeitung / Spiele

XelaaleX

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • von alten bis zu topaktuellen Spielen soll alles gespielt werden in maximal 2.560 x 1.080

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • der PC soll schnell und leistungsstark für hobbymäßige Bildbearbeitung von Fotos geeignet sein (Photoshop, Lightroom)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Der PC soll so leise wie möglich sein, da er täglich mindestens 8 Stunden im Home Office für die Arbeit genutzt wird

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Alter PC ist vorhanden, soll aber komplett ersetzt werden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • maximal 1.500,00 EUR
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • so schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC
  • der PC soll komplett montiert geliefert werden
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ursprünglich war ein Mini PC geplant. Nun soll es doch ein normaler Midi PC werden, da mein Sohn damit auch spielen wird.
Mein Sohn spielt quasi alles von alten Spielen, bis hin zu neuen aktuellen AAA-Titeln. Auflösung maximal 2.560 x 1.080 aufgrund des oben genannten Monitors. Es ist auch keine Monitor-Neuanschaffung geplant.

Ich habe mir folgende Konfiguration zusammengestellt:
  • be quiet! Pure Base 600 schwarz
  • AMD Ryzen 5 5600X (6x 3.7GHz / 4.6GHz Turbo)
  • be quiet! Pure Rock 2 Schwarz
  • Gigabyte B550 GAMING X V2
  • 32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
  • 2TB SAMSUNG 980 PRO M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 5100MB/s)
  • 1TB Western Digital WD Blue SN570 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3000MB/s)
  • 8GB KFA2 RTX3060Ti 1-CLICK OC
  • Grafikkarte im eingebauten Zustand versenden
  • 650W be quiet! Pure Power 12 M
  • Windows 11 Pro 64bit OA3 (Installiert inkl Key)
Gesamtpreis für die Konfiguration liegt mit Montage bei insgesamt 1.433,40 EUR.

Bei einigen Punkten habe ich noch Zweifel bzw. sind Fragen offen:

1. CPU
Reicht der Ryzen 5 5600X leistungstechnisch aus oder ist hier ggf. der Ryzen 7 5700X die 119,90 EUR Aufpreis wert?

2. Kühler - Geräuschentwicklung
Ist der be quiet! Pure Rock 2 qualitativ für die genannte Konfiguration eine gute Wahl und auch wirklich ein leiser Lüfter? Mir ist ein leises System nämlich wirklich sehr wichtig. Je leiser, desto besser.

3. Lüfter - Stabilität des Systems
Sind zusätzlich zum CPU-Kühler ggf. noch weitere Kühler erforderlich, damit das System im täglichen Home Office Betrieb stabil läuft? Die Stabilität muss unbedingt stimmen. Es soll nicht zu Abstürzen kommen, aufgrund zu großer Wärmeentwicklung im täglich 8-stündigen Betrieb.

4. SSD
Bei der Konfiguration habe ich SSDs von zwei Herstellern gewählt. Kann dies ggf. zu Problemen führen, weil es verschiedene Hersteller sind? Wäre es besser die SSDs vom gleichen Hersteller zu wählen? Ich möchte halt Windows/System strikt von Spielen und auch Fotos trennen. Alternativ könnte ich statt der 2TB Samsung 980 auch eine 2TB Western Digital Black SN770 wählen. Die ist allerdings langsamer beim Schreiben und Lesen.

Soweit meine derzeitige geplante Konfiguration und die noch offenen Fragen.
Ich würde sehr gern Eure Einschätzung zur Konfiguration und meinen offenen Fragen erfahren.

Vor einem Kauf möchte ich halt gern wissen, ob das alles so stimmig ist in Bezug auf die Leistung für´s Spielen und auch für Photoshop/Lightroom. "Das Rad soll halt rund laufen und keine Ecken haben... 300km/h benötige ich allerdings auch nicht."

Ich freue mich sehr auf Eure Antworten.

Viele Grüße
Alex

Zuletzt bearbeitet:
zu 2. Das ist ein Kühler und hier würde ich eher den Thermalright Peerless Assassin oder einem Endorfy Fortis 5 greifen
zu 4. Ich würde da eher die Kingston KC3000 sehen (ist nochmal preiswerter als die Samsung) (gibt es in 1/2/4TB) und Herstellerkombinationen sind hier egal

Zu den anderen Themen müssen dir hier andere weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
XelaaleX schrieb:
Bei der Konfiguration habe ich SSDs von zwei Herstellern gewählt. Kann dies ggf. zu Problemen führen, weil es verschiedene Hersteller sind? Wäre es besser die SSDs vom gleichen Hersteller zu wählen?
Das spielt keine Rolle, es können verschiedene Hersteller/Modelle sein oder auch der gleiche.
Ergänzung ()

XelaaleX schrieb:
, ob das alles so stimmig ist in Bezug auf die Leistung für´s Spielen
Du sprachst auch davon, dass dein Sohn AAA-Titel spielen will. Zwar "nur" in WQHD, aber trotzdem. Da wäre relevant zu wissen, ob die Erwartung ist, dass man die aktuellen AAA Titel auch mit hohen Details flüssig spielen will. "Gut" spielen kann man sicherlich mit der Konfig, aber für manche Leute sind auch niedrige oder mittlere Details gut. Aktuelle Spiele mit maximalen Details und trotzdem super flüssig, wird aber eher nicht drin sein.

EDIT: Du hast nicht WQHD, sonder 2560x1080, das ist also weniger als WQHD. Entsprechend ist die Leistung fürs Spielen also minimal besser, als ursprünglich von mir gedacht.

Ergänzung ()

XelaaleX schrieb:
be quiet! Pure Base 600 schwarz
Das Gehäuse ist schallgedämt. Das ist in der Regel für die Wärmeentwicklung im Gehäuse schlecht. Im ganz normalen Office-/Desktop-Betrieb ist das kein Problem, aber wenn dein Sohn zocken will, ist das was anderes. Dann bräuchte man mehr Lüfter, die mit höherer Drehzahl laufen. Das ist aber laut. Und dann kann man sich das Schallgedämte Gehäuse gleich von Anfang an sparen.
Ergänzung ()

Dein Gehäuse kommt mit 2 Lüftern. Ein 120mm hinten, ein 140vorne. Für Office-Betrieb sicher ok. aber zum zocken vermutlich zu wenig. Oder was meinen die anderen im Forum?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Vielen Dank für die Antworten.

Bei den CPU-Kühlern habe ich nur folgende zur Auswahl:

1684917913124.png

Bei den SSDs stehen von Kingston nur NV2 M.2 oder Fury Renegade zur Verfügung. Eine KC3000 wird da leider nicht zum konfigurieren mit angeboten.

Winston90 schrieb:
Du sprachst auch davon, dass dein Sohn AAA-Titel spielen will. Zwar "nur" in WQDHD, aber trotzdem. Da wäre relevant zu wissen, ob die Erwartung ist, dass man die aktuellen AAA Titel auch mit hohen Details flüssig spielen will. "Gut" spielen kann man sicherlich mit der Konfig, aber für manche Leute sind auch niedrige oder mittlere Details gut. Aktuelle Spiele mit maximalen Details und trotzdem super flüssig, wird aber eher nicht drin sein.

Es muss definitiv nichts auf Ultra laufen. Bisher hat mein Sohn auf dem Ryzen 1600 mit ner 1060 GTX 6GB gespielt und das ging ja auch. Laut der Liste/Tabelle hier im CB-Forum ist mit der 3060 Ti ja WQHD eingeschränkt ja sogar mit Raytracing bei 2.560 x 1.080 möglich.

1684918607126.png

Und wie gesagt... es muss nichts auf Max eingestellt sein.

Winston90 schrieb:
Das Gehäuse ist schallgedämt. Das ist in der Regel für die Wärmeentwicklung im Gehäuse schlecht. Im ganz normalen Office-/Desktop-Betrieb ist das kein Problem, aber wenn dein Sohn zocken will, ist das was anderes. Dann bräuchte man mehr Lüfter, die mit höherer Drehzahl laufen. Das ist aber laut. Und dann kann man sich das Schallgedämte Gehäuse gleich von Anfang an sparen.
Ergänzung (Vor 6 Minuten)
Dein Gehäuse kommt mit 2 Lüftern. Ein 120mm hinten, ein 140vorne. Für Office-Betrieb sicher ok. aber zum zocken vermutlich zu wenig. Oder was meinen die anderen im Forum?

Hmmm... welches Gehäuse ist dann empfehlenswert? Bedingung: Es muss schwarz sein und ohne Fenster (also nichts durchsichtiges).

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Winston90 schrieb:

Für einen 5600X und eine 3060 Ti sollte es auch so reichen.

Kannst du deine Konfiguration mal verlinken oder wo willst du die Kiste denn zusammenstellen/konfigurieren?

Im Einzelhandel kostet der 5700X nämlich in etwa das gleiche wie der 5600X - da würde ich dann schon zum 8-Kerner greifen oder eben zum preiswerten 5600. Kommt aber natürlich auf die Preise des Shops deiner Wahl an

shaadar schrieb:
Für einen 5600X und eine 3060 Ti sollte es auch so reichen.

Also muss man mit keinen Abstürzen bzw. Instabilität aufgrund von Wärme / Hitze rechnen?
Ergänzung ()

Revan1710 schrieb:
Kannst du deine Konfiguration mal verlinken oder wo willst du die Kiste denn zusammenstellen/konfigurieren?

Im Einzelhandel kostet der 5700X nämlich in etwa das gleiche wie der 5600X - da würde ich dann schon zum 8-Kerner greifen oder eben zum preiswerten 5600. Kommt aber natürlich auf die Preise des Shops deiner Wahl an

Ich möchte bei DUBARO.DE bestellen.
Die Konfigurationsnummer lautet: 2267958 (einfach irgendeinen PC auswählen und auf Konfigurieren/Bestellen klicken... dann kann man auf der rechten Seite die Konfigurationsnummer eingeben und laden.

Alex

Denke nein. In Spielen wird ja auch beides nicht immer voll ausgelastet. Beispielsweise: ich habe auch einen 5600X und "nur" eine RX 6600, die 70 Watt weniger Wärme produziert (RX 6600 130 Watt, 3060 Ti 200 Watt), aber mein Gehäuse hat vorne einen 120mm -Lüfter und hinten nur einen Papst 92mm und ich hatte noch gar keine solchen Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe jetzt mal eine andere Idee ein, auch wenn hier etwas höhere Kosten entstehen. Ich empfehle meinen Bekannten und früher meinen Kunden, dass Kinder nichts am Eltern-PC bzw. Notebook zu suchen haben.

Ich würde eher einen Mini-PC fürs HomeOffice verwenden und getrennt davon einen Gaming-PC. Zur Not können diese auch über einen KVM-Switch mit Monitor, Tastatur und Maus verbunden werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Winston90
Winston90 schrieb:
Sehe ich ähnlich. Hatte das Pure Base 600, die Dämmung war in Ordnung, die Temperaturen aber nicht (Ryzen 7 3800X)
Ich würde persönlich zu einem Fractal Gehäuse greifen, nutze dieses hier: Fractal Design Meshify 2 Compact Solid

Nicht zu fancy im Design, Mesh-Front für gute Luftzufuhr und ein Traum zum Bauen. Dass der obere Teil abgenommen werden kann ist ein Feature, welches ich nicht mehr missen möchte.

Alternative: Fractal Design Pop Air Black Solid

Wobei ich da keine Erfahrungen habe und meine Einschätzung auf der guten Erfahrung mit dem Hersteller basiert.

Alles klar, ich dachte nur wegen "topaktuellen Spielen soll alles gespielt werden in maximal 2.560 x 1.080" und "schnell und leistungsstark für hobbymäßige Bildbearbeitung" können 8 GB knapp werden.

Ich wollte es nurmal einwerfen, dass sich jemand dazu äußern kann - aber dann reichen wohl 8 GB.

Winston90 schrieb:
Wenn man den Deckel oben abnimmt stut sich dort keine Wärme, habe das Gehäuse auch, ist ein Top Teil.

XelaaleX schrieb:
Vor einem Kauf möchte ich halt gern wissen, ob das alles so stimmig ist in Bezug auf die Leistung für´s Spielen und auch für Photoshop/Lightroom. "Das Rad soll halt rund laufen und keine Ecken haben... 300km/h benötige ich allerdings auch nicht."

Das wäre der Grund für mich auf einen Intel 13th gen Prozessor zu gehen. Der ist dem 5x00x in der Singlecore Leistung um einiges überlegen und somit in Lightroom und Photoshop dementsprechend schneller.

Edit:
https://geizhals.de/wishlists/969879
die CB 1500€ Intel Konfiguration dürfte weit sinnvoller sein.

Zuletzt bearbeitet:
ein paar Teuro lassen sich sparen wenn Win10 Pro statt Win11 Pro bestellt wird. Zuhause dann Win11 frisch aufspielen mit der Win10 Lizenz.
der 5700X kostet da 35€ Aufpreis und ist durchaus zu empfehlen
als Grafikkarte eher die RX6800 statt der schon immer sinnlosen 3060TI oder gar 3070, beide mit lächerlichen 8GB VRAM

XelaaleX schrieb:
Ich möchte bei DUBARO.DE bestellen.
Hab mal eine Alternative zusammengeklickt - Mit einer Radeon RX 6750 XT und dem Ryzen 5700 X kommst du da auf 1438 €

Konfig-ID: 2268100

• Gefällt mir
Reaktionen: schnitzelking
Der Ryzen 5700X wäre für die Zukunft interessant und gibt auch kaum mehr Wärme ab. Die größeren Grafikkarten könnten noch gerade so wärmetechnisch gehen, notfalls den zweiten 140mm-Lüfter vorne einbauen und einen zweiten 120mm Lüfter oben ganz hinten.

Zuletzt bearbeitet:
Goku schrieb:
Alles klar, ich dachte nur wegen "topaktuellen Spielen soll alles gespielt werden in maximal 2.560 x 1.080" und "schnell und leistungsstark für hobbymäßige Bildbearbeitung" können 8 GB knapp werden.
VRAM spielt in der Bildbearbeitung sogut wie keine Rolle. Photoshop setzt 1,5 oder 2GB mindestens voraus, genutzt wurde das aber i.d.R. nur von 3D Effekten, welche mittlerweile eher obsolet sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goku
Zurück
Oben