Erbitte Hirnleistung, 2 wochen alter Gaming Pc verursacht Probleme und Verzweiflung

tf2netbook

Ensign
Hallo und guten Abend Computerbase Gemeinde,

leider gibt es bei meinem seit 2 wochen neu erschaffenen Gaming Rechner das erste Problem! Deswegen brauche ich eure Hilfe!

Fehlerbeschreibung
Ich habe den PC an, spiele und surfe, alles fkt ganz normal, die Temps sind i.o. Dann fahre ich meinen Rechner runter. Nun fällt mir ein, ich musste ja noch eine Mail abschicken und versuche nun den Rechner zu starten! On Knopf drücken, nichts passiert, nochmal und nochmal, nach ca. 1 min lässt sich der Computer normal starten! Keiner Probleme im Betrieb feststellbar, zum Test schnell eine Runde zocken, alles ok.

Fehlerreproduzierbarkei
Ja, ist möglich. Rechner über nacht ausschalten, am nächsten Abend zum zocken einschalten, alles kein Problem, mit einem Spiel etc, den PC belasten --> runterfahren und versuchen zu starten --> nichts passiert, muss wieder warten! Zwischen 1-15min warten war jeweils dabei, habe den Fehler bist jetzt immer reproduzieren können.

Was kann es sein?

Ich habe im Internet gesucht und bin zum entschluss gekommen, dass es entweder das Mainboard oder das Netzteil ist. Hier brauche ich eure Vermutungen und Tipps.
1.Was ich mir nicht erklären kann, wenn es das Netzteil ist, wieso läuft Bf4 ohne Probleme auf Ultra über locker eine stunde und der Rechner läuft dabei perfekt.
Deswegen vermute ich, dass es eventuell das Mainboard ist, hier bin ich aber auch skeptisch weil Gigabyte doch so gute Bewertungen auf Maindfactory bekommen hat!

Was meint ihr? Möchte am liebsten bis Montag eine Entscheidung treffen bzw. etwas lokalisieren um handeln zu können.

Komponenten

Gigabyte GA-970A-DS3P AMD 970 So.AM3+ Dual... 1 << Mainboard
AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ BOX 1
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600... 1
2048MB Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Aktiv PCIe... 1
430 Watt EVGA 100-W1-0430-KR Non-Modular 80+ 1 << Netzteil
Windows 8.1 auf SSD Kingston v240

MFG Tf2

Ich tippe ebenfalls auf das Netzteil. Das wird EVGA von irgendeinen Chinaman einkaufen ihr Label draufklatschen und fertig...

Hast du ein zweites Netzteil zum Testen? Und beim Einschalten braucht ein Rechner einen höheren Einschaltstrom, kann sein dass dort das Netzteil rumzickt. Kannst du noch widerrufen? Dann würde ich das Netzteil zurückschicken.

Und ggf. durch dieses
http://www.mindfactory.de/product_i...re-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757798.html
oder dieses ersetzen
http://www.mindfactory.de/product_i...e-Power-L8-Non-Modular-80--Bronze_857817.html

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hatte die Tage einen ähnlichen Fall, nur leicht anders ;)

Fuhr man den Rechner herunter, so blieb er ca. 2 Sekunden aus und startete dann neu. Er blieb einfach nicht aus!

1. Bios Update + Reset, Problem bleibt bestehen
  2. Anderes Netzteil getestet, Problem bleibt bestehen
  3. Alle USB-Geräte vom Board getrennt (auch intern) Problem blieb bestehen
  4. Mainboard gewechselt gegen ein baugleiches

et voila, er bleibt aus.

Den Schalter kannst du bereits ausschließen, sonst würde der Rechner auch im Betrieb seltsamen Mist produzieren (bei Wackelkontakt oder so).

Arbeite dich einfach auch von oben nach unten durch die Liste ;) Ich persönlich tippe aufs Mainboard.

p.s. selbst das der zuverlässigste Hersteller hat Fehlerquoten. Vielleicht hast du ja eins erwischt ;)

Versuche mal folgendes:

PC starten, laufen lassen, ausschalten.

Netzstecker ziehen.

Power Taste drücken.
(Kondensatoren etc. entladen sich)

Netzstecker einstecken.

Versuchen ob der PC sofort startet.

Gruß

SInd die Arbeitsspeichermodule in der 2. und 4. (letzten) Speicherbank ab der CPU ?

ich tippe auch auf Board, aber ich sehe keinen Grund warum ein USB Gerät in dem Fall stören könnte, es fährt ja nach einer Minute auch wieder hoch.

Ist eventuell eines der beiden BIOS defekt und er springt dann zum zweiten? Oder nutz das Feature mal um eines zu resetten und nur @default neu zu starten.

Sowas hängt eigentlich am Netzteil, kenn das Problem eigentlich von einer bestimmten älteren BeQuiet Reihe. Dass das Netzteil Problemlos seine Maximalleistung liefert ist davon unabhängig was es treibt wenn es abgeschalten wird. Wahrscheinlich gibts da Probleme wenn manche Kondensatoren noch Ladung haben oder so (dann könnte evtl. die Vorgehensweise von delta1 einen Effekt zeigen)

Radeon R9 270X Dual-X / 430 Watt EVGA

Das Problem wird das NT sein - auf der +12V-Schiene liegen 34A -

Das Mainboard führt beim POST einen kurzen Systemtest durch und checkt dabei auch ob die Spannungen vom Netzteil ok sind. Wenn dein Netzteil an der Grenze ist (oder der Spannungstester vom MB) und in warmen Zustand etwas weniger Spannung geliefert wird könnte ich mir sowas vorstellen.

Vielen vielen Dank für eure schnellen Antworten,

fühle mich hier echt nicht alleine gelassen!

@ delta1: gerade ausgeführt, der Rechner startet sofort! Werde es gleich nochmal probieren. Was bedeutet das?

@ emeraldmine: Module sind laut Aufdruck in Bank 1 + 2, sind die Äußeren von dem CPU Lüfter aus gesehen, grenzt an den dicken 24 PIN Stecker, läuft im DUAL Modus lauf CPU Z

@ Hanne: Oje oje, ich schaue gerade erneut wegen den spezifikationen vom Netzteil, dachte der schafft das, hatte den Rechner hier absegnen lassen.

Jetzt heben wir beide Meinungen vertreten, ich vermute beides an Maindfactory zurückschicken geht nicht bin über die 14 Tage drüber. Also muss ich mich entscheiden, leider ist auch kein zweitnetzteil verfügbar.

Danke euch und gruß tf2

Zuletzt bearbeitet:
Alle nicht unbedingt benötigten Geräte vom NT entfernen -

Die 34A sind bei der Hardware zu wenig - besonders beim Start des PCs / LAST

36A sollte das NT auf der +12V-Schiene aufweisen - - bei der eingesetzten Hardware -

Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet, dass wohl das Netzteil hin ist. Am besten besorgst Du Dir irgendwo ein Zweitnetzteil zum testen. Dein eigenes Netzteil ist auf jeden Fall stark genug für den Rechner.

Es sind die +12V > 34A das Problem - bei der WATT-Zahl reicht es -

weiter oben ist z. B. das "430 Watt be quiet!" empfohlen worden -
es hat die erhöhten Ampere auf der +12V-Schiene - bei 430W = 22A & 20A

Was interessieren die zwei Wochen? Du hast 6Monate Garantie und parallel 24Monate Gewährleistung - wenn nicht ein Teilehersteller (wie z.B. Asus) aus Versehen mehr gibt.

€dith: ok ein unterdimensioniertes NT geht bei ner Onlinebstellung (als Einzelteile, nicht als Fertig-PC) dann wohl zu deinen Lasten.

Dann würde das Problem aber nicht nur auftreten, wenn die Kondensatoren des Netzteils geladen sind. Außerdem wäre nicht BF4 auf Ultra drin.

Umtauschrecht > Gewährleistung > Garantie - es sind unterschiedliche Bedingungen -

hier wurde nur das falsche Gerät ausgewählt - UMTAUSCHEN sollte möglich sein - zumindest kulanzweise

Das NT reicht > 430W > es wird sicherlich wärmer als 40°C unter WIN/LAST werden - und am Limit laufen -

@Hanne so ein Unsinn die 34A auf der 12Volt Leitung reichen völlig wenn se den auch geliefert werden das sind 408W!

Sehe ich auch so, sonst würde es unter Last zusammenbrechen. Für mich ist das NT einfach defekt.

Zurück
Oben