Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Erbitte Hirnleistung, 2 wochen alter Gaming Pc verursacht Probleme und Verzweiflung
- Ersteller tf2netbook
- Erstellt am
Ein Wechsel des NT mit anderen Ampere-Werten wird es zeigen -
von den 408W minus 20% = ~ 320W (340W) als Faustregel > was soll da "12Volt Leitung reichen völlig "
ausreichend sein ? Das NT läuft immer am Limit - 430 Watt EVGA
Seasonic S12 II > 430 Watt EVGA kann man nicht unbedingt vergleichen - das 430W von z. B .
be quiet! reicht mit Sicherheit -
von den 408W minus 20% = ~ 320W (340W) als Faustregel > was soll da "12Volt Leitung reichen völlig "
ausreichend sein ? Das NT läuft immer am Limit - 430 Watt EVGA
Seasonic S12 II > 430 Watt EVGA kann man nicht unbedingt vergleichen - das 430W von z. B .
be quiet! reicht mit Sicherheit -
Zuletzt bearbeitet:
@Hanne so ein Unsinn da ist noch genug Luft nach oben erstens laufen Cpu und Gpu selten ständig am Anschlag und selbst wenn die Radeon ist mit maximal 185W angegeben und der Cpu glaube nur mit 95W und das ist weit unter deinen 320W von der Tatsache das auch die anderen Spannungsschienen mit belastet werden mal ganz abgesehen.
Oje jetzt bin ich etwas verwirrt,
leider hat delta1 noch nicht geschrieben, er hatte ja ein Vorgehen beschrieben, dass bei mir zugetroffen hat (in Post #4).
Verstehe ich nun richtig, dass das Netzteil Defekt ist?
Gruß Tf2
leider hat delta1 noch nicht geschrieben, er hatte ja ein Vorgehen beschrieben, dass bei mir zugetroffen hat (in Post #4).
Verstehe ich nun richtig, dass das Netzteil Defekt ist?
Gruß Tf2
Das NT wird nicht die 100% der angegebenen Leistung erbringen - allgemein 80% hiervon
Das NT wird weniger "defekt" sein als dass die Wärmeentwicklung / Leistung auf der +12V-Schine beim
430 Watt EVGA ausschlaggebend ist -
ein anderes NT mit 430W und min. ~36A auf der +12V-Schiene wird das beschriebene Problem lösen können -
Beim Einschalten des PCs wird zunächst die Höchstleistung vom NT abgerufen - ein "kleineres NT" startet erst gar nicht - bei der beschriebenen Hardware -
Das NT wird weniger "defekt" sein als dass die Wärmeentwicklung / Leistung auf der +12V-Schine beim
430 Watt EVGA ausschlaggebend ist -
ein anderes NT mit 430W und min. ~36A auf der +12V-Schiene wird das beschriebene Problem lösen können -
Beim Einschalten des PCs wird zunächst die Höchstleistung vom NT abgerufen - ein "kleineres NT" startet erst gar nicht - bei der beschriebenen Hardware -
Zuletzt bearbeitet:
@tf2netbook:
Versuch es einfach mal mit einem Austauschnetzteil. Vielleicht gibt's ja einen Computerladen bei Dir, der sowas gerade rumfliegen hat und bereit ist, das mal eben anzustecken. Wenn's damit dann weg ist, holst Du Dir eben ein neues. Wenn die Umtauschfrist rum ist, kannst Du es ja noch reklamieren.
Versuch es einfach mal mit einem Austauschnetzteil. Vielleicht gibt's ja einen Computerladen bei Dir, der sowas gerade rumfliegen hat und bereit ist, das mal eben anzustecken. Wenn's damit dann weg ist, holst Du Dir eben ein neues. Wenn die Umtauschfrist rum ist, kannst Du es ja noch reklamieren.
Zuletzt bearbeitet:
@Hanne du haust den 230V Eingang mit den Ausgängen durcheinander die Ausgänge sind die 80% sprich die 430W das was vom Netz gezogen wird ist logischerweise höher wegen Wandlungsverlusten usw. Sprich wenn das Netzteil mit einer Effizienz von 80% arbeitet braucht es 537,5W von der 230V Leitung die 20% die da verloren gehen werden in Wärme umgesetzt.
Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:Beim Einschalten des PCs wird zunächst die Höchstleistung vom NT abgerufen - ein "kleineres NT" startet erst gar nicht -
Völliger nonsens! Wieso startet der PC denn gerade dann nicht, wenn die Kondensatoren schon vorgeladen sind und somit keine hohen Ströme mehr ziehen?
Jesterfox
Legende
Beim Einschalten gibts zwar ne Leistungsspitze, aber einerseits ist das nicht wirklich Maximallast, andererseits sehr kurz. Das verkraftet ein Netzteil auch kurz mal außerhalb der Spec. Außerdem: wenn dass das Problem wäre, dann immer und nicht nur nach einem kurzen Ausschalten.
Aber ich geh trotzdem davon aus dass das Netzteil Schuld ist, aber eben nicht weil es zu schwach ist sondern an sich ein Problem hat.
Aber ich geh trotzdem davon aus dass das Netzteil Schuld ist, aber eben nicht weil es zu schwach ist sondern an sich ein Problem hat.
Hanne schrieb:ein anderes NT mit 430W und min. ~36A auf der +12V-Schiene wird das beschriebene Problem lösen können -
Ja klar, mit 2 A mehr sieht die Welt ganz anders aus!
Hanne schrieb:beim Einschalten des NTs/PCs und unter WIN/LAST wird vom NT die Höchstleistung abgerufen -
Aber nur bei leeren Kondensatoren und in dem Fall klappt es ja beim TE.
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist das Netzteil
Wie gesagt ... Strom entläd sich und der PC startet wieder
Also mit aller Wahrscheinlichkeit das Netzteil
( Mainboard Kondensatoren halten wohl nicht bis 15min den Strom)
Man sagt ja bei Netzteilen soll man vorsichtig sein
Da länger Strom drauf ist (direkt ausbauen und aufschrauben ist nicht sehr ratsam)
Was soll dieses sinnfreie gerechne
Da liegt ein defekt vor
Der Rechner läuft ja auch stabil
Sowas sinnloses ...
Ich muss zugeben, ich würde mir niemals ein Netzteil von EVGA kaufen ... Bei mir muss es BeQuiet sein
Wie gesagt ... Strom entläd sich und der PC startet wieder
Also mit aller Wahrscheinlichkeit das Netzteil
( Mainboard Kondensatoren halten wohl nicht bis 15min den Strom)
Man sagt ja bei Netzteilen soll man vorsichtig sein
Da länger Strom drauf ist (direkt ausbauen und aufschrauben ist nicht sehr ratsam)
Was soll dieses sinnfreie gerechne
Da liegt ein defekt vor
Der Rechner läuft ja auch stabil
Sowas sinnloses ...
Ich muss zugeben, ich würde mir niemals ein Netzteil von EVGA kaufen ... Bei mir muss es BeQuiet sein
Zumal der Phenom eine deutlich höhere elektrische Leistung hatte. Mag ja sein, dass es damals geholfen hat, wir sind hier jetzt aber an einem ganz anderen Problem dran. Dass er nur ausweicht, zeigt ja schon, dass da nicht viel hinterstecken kann.