Erbitte Kaufberatung für Wasserkühlung

Marbuel

Cadet 2nd Year
Hi,

ich möchte mir demnächst eine Wasserkühlung kaufen, habe aber null Ahnung von der Materie und würde um Beratung bitten.

Gekühlt wird erstmal nur ein i7 4770k. Übertaktung ist vorerst kein Thema, sollte aber gleich Berücksichtigung finden, falls ich es in ein paar Jahren doch mal vorhabe. Grafikkarte wird voerst nicht mitgekühlt, sollte aber auch gleich mit berücksichtigt werden. Da wird es im nächsten Jahr eine Gamer-Karte von Maxwell werden. Keine Ahnung, etwas wie eine fiktive GTX870, sollte sie denn so heißen. Als Gehäuse wird ein Fractal Arc XL verwendet, in welchem ich vorn wohl einen 240er Radiator und oben einen 360er Radiator (hier muss es unbedingt ein Slim sein) verbauen kann. Generell würde ich für Front auch zu Slim tendieren.

Absolutes Primärziel ist das System flüsterleise zu kühlen. Resourcen zum Übertakten sind zweitranging.
Ich möchte alles intern verbauen. Mein Budget liegt bei ca. 400 Euro. Viel mehr soll es nicht sein. Nicht mitgerechnet wird da erstmal die Einbindung der Grakfikkarte, da die ja erst irgendwann im nächsten Jahr folgt.

Ich habe schon ein bisschen recherchiert und auch noch ein anderes Forum konsultiert, würde mir aber noch ein paar weitere Meinungen einholen wollen. Das hier wäre jetzt erstmal, was mir derzeit vorschweben würde:

-EK Water Blocks EK-DDC 3.2 PWM X-TOP CSQ - Plexi
-Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm für Top
-Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm für Front
-Bitspower Bay Reservoir 5,25 Zoll (POM Version) - black
-14mal Bitspower Anschluss 1/4 Zoll auf 16/10mm - matt black (oder hab ich mich verzählt? 4 für Radi, 2 Pumpe, 2 Kühlkörper, 2 AGB, 3 für T-Stück, 1 für Hahn und anderes Ende läuft ins Leere zum Ablassen)
-Bitspower Absperrhahn 1/4 Zoll - matt black
-Bitspower T-Adapter 3x IG 1/4 Zoll - Crystal

Ich weiß nicht, ob es komplett ist. Wäre schon, wenn mir jemand dazu was sagen könne.

Was Pumpen angeht, scheint es eine Glaubensfrage zu sein. Was ich bisher rausgefunden habe, ist, dass wohl die Laing und die Aquastream XT mit die besten sein sollen. Die Aquastream soll wohl noch etwas leiser sein, die Laing dafür leistungsfähiger.

Wo ich überhaupt keinen Plan habe, sind die ganzen Deckel, welche man für die Laing kaufen kann. Außerdem noch die Tatsache, ob ich jetzt unbedingt eine Lüftersteuerung brauche, oder auch gut damit fahre, wenn ich PWM-Anschluss nehme, wobei ich hier wiederum keine Ahnung habe, welche einen solchen haben und auch gut sind.

Ich bin offen für Vorschläge jeder Art, denn ich habe wie gesagt absolut keine Ahnung von Wasserkühlungen.
Was ich, wenn es irgendwie geht, unbedingt beibehalten möchte, ist ein AGB für den 5,25" Schacht mit Sichtfenster.
Das gefällt mir einfach sehr, sehr gut.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Mfg

Marbuel

Hallo Marbuel

Deine Zusammenstellung klingt schon recht brauchbar, hat aber ein paar kleine Problemchen.

Du willst 2 Radis mit den jeweiligen Lüftern und den Tank im Rechner verbauen. Das geht zwar, braucht aber ein sehr großes Gehäuse.
Sofern du nur die CPU unter Wasser setzt reicht auch ein Radi, egal welcher.
Wenn mehr ins System soll oder Du irgendwann ans Übertakten gehst, reicht das Ganze nicht wirklich sofern du alles silent haben möchtest.
Bei deinem System fehlen noch die Kühler für die Mosfets und der Chipsatz, die werden sonnst im normalen Luftstrom mitgekühlt oder haben eigen Kühler bzw. Lüfter.
Der Tank im 5,25" Schacht ist machbar, gibt aber Probleme beim "betanken" wenn der Radi über dem Wassertank angebracht ist.

So das wars in Kürze

Danke erstmal für die Antwort.

Also, laut einem Test von Luxx vom Gehäuse passt oben ein 360er Slim Radi und an der Front ein 240er Radi rein.
Sollte es die Aquastream werden, bin ich aber nicht ganz sicher, ob ich die unterbekomme. Ich muss für den Front-Radi ja den Festplattenkäfig weiter in die Mitte vom Gehäuse schrauben.

Der Deckenradi wäre natürlich über dem AGB. Ich frag mich sowieso, wie man das am besten befüllt. Eigentlich muss ich ja fast mehr Spiel bei den Schläuchen zwischen Decken-Radi und 5,25" AGB lassen, sodass ich den rausziehen kann und dann eben Wasser reinschütte.
Oder geht es noch anders?

Mosfets sollte der Luftstrom doch reichen. Ich meine, wenn ich einen Towerkühler habe, bekommen die Mosfets doch auch keine Luft, bis eben vom Airflow des Gehäuses. Das wären bei mir aktuell zum Beispiel ein Front- und ein Back-Lüfter.

Bei meinem neuen Mainboard (MSI Z87 G45 Gaming) wäre da eh ein Kühlkörper darüber.

Zuletzt bearbeitet:
Mu3rt0 schrieb:
Bei dem Mainboard/Sockel reicht die normale Luft die durch die Lüfter verursacht wird vollkommen und ansonsten wurde ja gesagt was fehlt.
Das hier könnte interessant für dich sein.
https://www.computerbase.de/forum/threads/wasserkuehlung-faq-und-sammelthreads.369543/

Und wie würdest du das System bewerten? Skeptisch bin ich vor allem, ob die Pumpe Silent-Ansprüchen genügt.
Und dann wäre noch interessant zu wissen, ob es zu den Radi noch Alternativen gibt, möglichst Slim und gut mit wenig Drehzahl zu betreiben.

Also ich kann nur zur Aquastream Pumpe etwas sagen denn die werkelt bei mir unhörbar vor sich her. Dank der Anschlüsse an der Pumpe wird sie per Kabel einfach mit einem USB anschluss auf deinem Board verbunden und lässt sich per Aquasuite leicht regeln.

Bei der Pumpe währe die laing DDC vielleicht besser weil sie viel kleiner ist als die aquastream. Aber sie ist meistens etwas lauter, was sich aber mit guter entkopplung und steuerung verhindern lässt.

Die von dir oben genannte Pumpe ist aber überdimensioniert, die normale ddc 1T reicht vollkommen. Sie ist leiser und braucht weniger strom.
Einen Deckel brauchst du sicher, da der originaldeckel lauter, durchflussärmer und keine 1/4" Anschlüsse hat. Beim Deckel gilt: je schwerer desto leiser.

Wenn du ein silent system willst kommst du an einer geregelten lüftersteuerung nicht vorbei, da die Mainboardanschlüsse nicht die Wassertemperatur berücksichtigen können und wahrscheinlich auch nicht genug leistung haben.

Übrings hab ich in deiner Auflistung oben keine CPU-Kühler gesehen.

repmag schrieb:
Bei der Pumpe währe die laing DDC vielleicht besser weil sie viel kleiner ist als die aquastream. Aber sie ist meistens etwas lauter, was sich aber mit guter entkopplung und steuerung verhindern lässt.

Die von dir oben genannte Pumpe ist aber überdimensioniert, die normale ddc 1T reicht vollkommen. Sie ist leiser und braucht weniger strom.
Einen Deckel brauchst du sicher, da der originaldeckel lauter, durchflussärmer und keine 1/4" Anschlüsse hat. Beim Deckel gilt: je schwerer desto leiser.

Wenn du ein silent system willst kommst du an einer geregelten lüftersteuerung nicht vorbei, da die Mainboardanschlüsse nicht die Wassertemperatur berücksichtigen können und wahrscheinlich auch nicht genug leistung haben.

Übrings hab ich in deiner Auflistung oben keine CPU-Kühler gesehen.

Danke, für deine Antwort. Von welcher Lüftersteuerung würden wir hier denn reden? Könntest du mir da in verschiedenen Preisklassen mal was raussuchen? Gilt das mit der Lüftersteuerung auch für die Aquastream?

Die von mir ausgesuchte Pumpe hätte ja PWM. Wäre das keine Alternative, um dennoch ein Silent-System zu realisieren?
CPU-Kühler hab ich da oben wohl vergessen. :(

In deiner Zusammenstellung fehlen Schläuche und Lüfter. Den fehlenden Cpukühler hast du ja selbst schon bemerkt. Ansonsten passts ;) In Sachen Pumpe kann ich nicht viel beisteuern, ich hab eine kleine Phobya DC-12 260 fest auf 1600 Umdrehungen und finde sie ganz erträglich von der Lautstärke. Fürs Silent könnts aber knapp werden.

Als Lüftersteuerung verwende ich die aquaero, die solltes du dir mal ansehen.

Die PWM Pumpe ist schon eine alternative allerdings ist sie teurer, mit dieser hier würdest du dir etwas sparen und durch den 1/2 Kilo schweren Deckel wird die Pumpe um einiges leiser

Die erste Frage, die sich mir da stellt, wäre, warum ich 4 Löcher im Deckel habe. Ist das wegen der Flexibilität und muss ich da zwei mit Stopfen verschließen?

Die wäre ja jetzt, soweit ich das sehe, nicht PWM-gesteuert. Würde heißen, dass ich bei der nur mit Lüftersteuerung einen Silent-Betrieb hinbekomme, oder?

Zur aquaero:

Würde es da die Pro tun?

http://geizhals.at/de/aqua-computer-aquaero-5-pro-53090-a616477.html

Und wie funktioniert das ganze. Hängen da dann alle Lüfter der Radiatoren an der Steuerung?
Und wo ist der Sensor für die Wassertemparatur und wie wird der in den Kreislauf integriert?

GamingArtsXo schrieb:
In deiner Zusammenstellung fehlen Schläuche und Lüfter. Den fehlenden Cpukühler hast du ja selbst schon bemerkt. Ansonsten passts ;) In Sachen Pumpe kann ich nicht viel beisteuern, ich hab eine kleine Phobya DC-12 260 fest auf 1600 Umdrehungen und finde sie ganz erträglich von der Lautstärke. Fürs Silent könnts aber knapp werden.

Schläuche hab ich mal außen vor gelassen. Auch die Lüfter hab ich weggelassen, aber klar, da brauch ich natürlich welche. Bin aber noch unschlüssig, welche ich nehme. Aber auch da würde mir eine Frage einfallen. Ist es zwingend, dass ich die Radiator jeweils vollständig mit Lüfter bestücke, oder würden es beispielsweise auch 2 auf dem 360er Radi tun und der 240 dann mit zwei?

Zuletzt bearbeitet:
Der Deckel hat oben und auf der Seite jeweils einen Ein- und Ausgang, damit die Schlauchverlegung flexibler wird. Die freien Anschlüsse werden mit beiligenden Schrauben verschlossen.

Bei der aquaero kannst du auch die LT version nehmen, der Funktionsumfang ist bei allen Modellen der Gleiche nur die Bedinungsmöglichkeiten ändern sich.
Damit kannst du dann Lüfter (Pumpe), Temperatursensoren und Druchflusssensoren anschließen und die Lüfter dann Temperaturabhängig automatisch steuern lassen. Wassertemperatursensoren musst du selbst dazu erwerben.

Marbuel schrieb:
Ist es zwingend, dass ich die Radiator jeweils vollständig mit Lüfter bestücke, oder würden es beispielsweise auch 2 auf dem 360er Radi tun und der 240 dann mit zwei?
Auf eine 360er nur 2 Lüfter zu montieren macht keinen Sinn, es sollte schon mindestens einer pro Seite sein.

Hallo,

ich habe inzwischen noch etwas mehr im Internet recherchiert und bin dabei auf die für mich auch sehr attraktive und interessante Kombination gestoßen.

Nämlich einmal den hier als AGB:

http://www.aquatuning.de/product_in...D5-Premium-Dual-5-25--Reservoir---Chrome.html

Und dazu eine der zwei Pumpen:

http://www.aquatuning.de/product_in...mputer-D5-Pumpenmechanik-mit-Tachosignal.html

oder

http://www.aquatuning.de/product_in...hanik-mit-USB--und-aquabus-Schnittstelle.html

Die erste scheint man in 5 Stufen steuern zu können. Damit denke ich mal, steuer ich die Förderleistung und habe somit auch Einfluss auf die Lautstärke. Verstehe ich es richtig, dass ich eben verlinkte Pumpe direkt in das AGB integrieren kann? Im Video auf Aquatuning erscheint mir die Pumpe bis Stufe 3 als sehr leise. Sofern man mit dieser Förderleistung leben kann und dennoch später noch genug Leistung vorhanden ist, um eine Highend-Grafikkarte in den Kreislauf zu integrieren, wäre das eine annehmbare Geräuschkulisse.
Sofern es im Video richtig rüberkommt.

Was meint ihr dazu? Das schöne daran ist halt, dass es sehr aufgeräumt wäre.

Bei der zweiten Pumpe kann ich, wenn ich das richtig verstehe, die Förderleistung per Software regeln, oder?
Und ich könnte sie später an ein Aquero anschließen und von dort steuern, was mit der ersten wohl nicht ginge, oder?

Danke für die Hilfe.

Sollte jemand mit einer solchen Kombi schon persönliche Erfahrungen gemacht haben, wäre ich sehr dankbar, wenn er sie mit mir teilen könnte. Insbesondere in Bezug auf Lautstärke, worauf ja mein Hauptaugenmerk liegen würde.

Zurück
Oben