Erbringt meine GTX 295 zu wenig Leistung?

So.. Hier
Obschon du nen Q9650 @ 3.6 GHz hast bringt meine GTX 295 doch mehr Punkte ein als dein Prozessor xD

Anhänge

• test.JPG
    test.JPG
    85 KB · Aufrufe: 345
Zuletzt bearbeitet:
Hm.. wie es aussieht muss ich mir da doch keine Gedanken drüber machen oder? Die Graka erzielt doch die Leistung die sie verspricht.. Müsste mich wohl nur noch um nen gescheiten CPU kümmern..
Edit: So.. Vielen Dank. Falls ihr noch was schreiben werdet, kann ich euch erst morgen ab 18 Uhr antworten bzw was rein schreiben.. Muss um 6 Uhr wieder aufstehen und bis 17.30 arbeiten..

Also gute Nacht euch allen und danke noma für die Hilfe.
MfG Alex

PS. Wenn ihr wollt, könnt ihr ja ma eure Punktzahl posten.
Ein wenig schwa..vergleich schadet nie ^^ ausserdem würde mich das noch interessieren. Schreibt bitte auch was für nen PC ihr habt falls ihr da mitmachen wollt, falls es nicht in eurer Sigi steht..

MfG Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hochtakten (auf 3-3.2GHz sollten auf jeden Fall gehen) würde wohl schon deutlich etwas bringen, zumindest in CPU-limitierten Titeln, ansonsten immer schön 4xAA und 16xAF HQ und zusätzlich Transparenz-AA (Supersampling) aktivieren, dann sieht's nicht nur gut aus, auch dei CPU spielt da keine zu große Rolle mehr ...

EDIT: Du hast ein "original" Intel-Mainboard, dann wird's schwer mit dem OC. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich schließe mich mal diesem Thema an:

Ich habe vor ein paar Monaten einen Q6600 mit GTX 260 mit 4GB DDR-800, und zuletzt wegen Garantiefall mit meinem neuen Q9550 mit GTX 275 mit 8GB-DDR-1066 getestet.
Das Mainboard ist in diesem Fall das gleiche geblieben (Gigabyte EP35C-DS3R) und mich interessiert warum es gerade bei gleichen Grakas/Prozessoren so große Unterschiede in der Wertung gibt.

z.B. liege ich mit meinen 13382 Punkten gut über dem Mittelmaß, aber nur weil meine CPU fast 24000 Punkte über dem Durschnitt liegt (scheinbar benchen die aber nur mit einem Kern), dafür meine Grafikkarte 2000 Punkte darunter.

3dmark.jpgUnbenannt-1.jpg

Liegt das auch am Chipsatz oder nur an der CPU?
Bringt es etwas wenn ich mir noch ein Board mit 45'er Chipsatz besorge oder sollte ich lieber in einen i7 (oder was danach kommt) investieren. Es heisst ja in den meisten Test's das der i7 nur wenig Mehrleistung in Spielen bringt aber die Benchmark's fallen schon extrem unterschiedlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
1. haben die vermutlich physx im treiber deaktiviert, was gut punkte bringt ;)
2. werden die die graka übertaktet haben.

ich find mein ergebnis is a gutes beispiel dafür, was man mit ner starken cpu alles rausholen kann...

Anhänge

• 2tyqznvy.jpg
    2tyqznvy.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 361
So. Ich befasse mich nun mal ein wenig mit der q6600 Übertaktung. Hab diesen Tutorial gefunden.
Falls ihr bessere kennt, könnt ihr sie mir gerne verraten^^.

So sehen meine Nvidia Einstellungen aus. Ist das i.o oder sollte man da noch was ändern?
Ach ich wollte noch fragen was "Übereinstimmende Texture-Clamp" ausmacht.. Ist da bessere Hardware oder OpenGL einzustellen?

Anhänge

• a1.JPG
    a1.JPG
    42 KB · Aufrufe: 310
  • a2.JPG
    a2.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 345
y33H@ schrieb:
Stell auf "Hohe Qualität".
Hab gelesen das die Einstellung "Hohe Qualität" nur fürs Videobearbeitung usw ist und nichts im spiel verändert.
Habs dennoch eingestellt..

Offene Fragen:
Ach ich wollte noch fragen was "Übereinstimmende Texture-Clamp" ausmacht.. Ist da bessere Hardware oder OpenGL einzustellen?

Kann man die nen Q6600 auf dem DP35DP Mainboard übertakten?
Im Bios kann man das auf jedenfall nicht machen und laut nen Beitrag vonem User inem anderen Forum kann man es nur mit nen Programm namens "SetFSB"
Hab entlich eine möglichkeit gefunden meinen Q6600 Auf dem Dp35Dp zu übertakten...
und zwar mit...
"SetFSB"
Ein Programm..das einzige welches das übertakten auf DP35Dp unterstützt.
Jedoch kann die V nicht verändert werden..darum bitte nur bis 2700 Ghz und 1200 Bus Speed takten...
Dieser Beitrag ist aber schon sehr alt.. "12.04.2008 um 02:21:56" Was anderes was mein Mainboard angeht habe ich nicht gefunden was mir weiterhelfen könnte. Kennt sich einer von euch damit aus?

Nope.. Kannte ich net. Es ist aber auch nicht das mein Problem. Ich weiss ja wie weit ich es takten kann und auf der einen Seite die weiter oben steht unter " diesen Tutorial " verlinkt steht ja wie man nen Q6600 richtig übertakten kann usw nur.. Aufm Mainboard DP35DP kann man im Bios nichts machen was mit übertakten zu tun hat.

@ Magiermaster

Das steht "Texturfilterungsqualität", ergo bessere AF-Qualität. Mit Videos hat das nichts zu tun. Warum kaufst du dir eine GTX295 ohne zu wissen, dass deine CPU zu lahm und was HQ ist?
Ist da bessere Hardware oder OpenGL einzustellen?
Hardware.

hmm ja wie der rumpel schon gesagt hat, is nich gut kirschen essen mit intel boards was oc angeht :D

aber an deiner stelle würd ich einfach noch bis herbst warten und dann zur 295er noch nen lynnfield packen, der sollte das teil dann standesgemäß befeuern.

was anderes erscheint mir iwie im moment nich so sinnvoll, weil neues board nur für OC is rausgeschmissenes geld, und neue cpu a la q9550 bringt auch nicht wirklich so wahnsinnig viel (wenn er überhaupt von deinem board unterstützt wird...)

Naja, ein neues Board kostet einen Hunderter, damit könnte man den Q6600 auf jeden fall auf 3-3.2GHz bekommen, sofern es ein G0 sein sollte, evtl. auch auf 3,6GHz mit Lukü. Das wäre eine ziemlich exorbitante Leistungssteigerung. Da wäre ein Lynnfield gar nicht mehr so wirklich nötig ... trotzdem kann man das abwägen.

So wie ich auf Screenshots von Anderen gesehen habe, sind alle Q6600 G0 und meine auch.
Was mein Board angeht.. So alt ist mein PC auch wieder nicht bzw mein Mainboard. Wie ich weiter oben gepostet habe, hat es einer sein Q6600 auch auf dem Mainboard den ich habe übertakten können.
Das hat er aber mit Programmen geschaft und soviel ich weiss ist das eher nicht so gut. Naja ich habe mir mal einige Foren rausgesucht was OC angeht.. Werde in den Foren mal nen Thread aufmachen.. Mal schauen was die da so sagen.

@ y33H@
So lam ist es auch wieder nicht, ausserdem konnte ich bis jetzt ohne Probleme spielen, ausser The Last Remnant, aber anscheinend ist das wohl bei dem Spiel normal und ich habe da auch einiges eingeschaltet was Grafik angeht, das ich gar nicht brauche.
Wieso ich mir ne GTX295 gekauft habe? Tja.. um "kuhl" zu sein..

Edit: Was mein CPU usw angeht..

Wie man sehen kann, habe ich die 17k Punkte auch erreicht, trotz meinen schlechten CPU.

Vergleichsseite dank rumpel01
Vgl. https://www.computerbase.de/2009-01/test-nvidia-geforce-gtx-295/6/#abschnitt_3dmark_vantage

Nun.. Da ich wohl einen neuen Thread bezug meiner Q6600 übertaktung aufm DP35DP aufmachen werde, will ich mich hier an alle bedanken die mir geholfen haben.
Der Thread kann eig closed werden.

MfG Alex

Zuletzt bearbeitet: