Ereignis-ID 27 - Netzwerkverbindung wurde unterbrochen - Quelle: e1dexpress

Naja, wiedermal ein Indiz für die Intel-AVM-Unverträglichkeit... Wann machen die endlich was dagegen?

So, nachdem der Thread zwar von 2017 ist aber immer wieder hervorgeholt wird, reihe ich mich hier auch mit meinem Problem mal ein: Mein Rechner mit Intel Netzwerkchip verliert ebenfalls die Verbindung zur Fritzbox. Allerdings ist das nicht immer, sondern nur beim Ruhezustand. Nach dem Standby dauert es ca. 10-20 Sekunden, bis sich die Verbindung aufbaut, was mal so richtig nervt. In der Windows-Ereignisanzeige ist dann genau davon die Rede, wie es der Titel dieses Themas ist.

Gibts irgendwas neues als Lösung dazu?

Faust2011 schrieb:
Gibts irgendwas neues als Lösung dazu?
Bin gerade mal meine alten Threads durchgegangen und bin dann hier auf Deine Frage gestoßen: ich an Deiner Stelle würde mir einfach eine PCI-E Netzwerkkarte mit Broadcom oder Realtek Chip kaufen, oder alternativ für 10-15€ einen TP-Link GBit/s Switch dazwischen hängen. Klar, ist blöd irgendwie, aber besser als solche Probleme. Oder konntest Du das Problem mittlerweile anderweitig lösen? Da liegen ja jetzt bereits 2 Monate zwischen.

JAIRBS schrieb:
oder alternativ für 10-15€ einen TP-Link GBit/s Switch dazwischen hängen

Hi! Also das Problem ist nicht gelöst, aber so einen Switch habe ich bereits dazwischenhängen und trotzdem habe ich das Problem.

@Faust2011 Dann liegt das meiner Erfahrung nach aber nicht an dieser bekannten Intel<->AVM Unverträglichkeit. Diese kam nämlich afaik dadurch zustande, dass sich, ich erinnere mich nicht ganz, entweder AVM oder Intel nicht an irgendwelche Energiesparmechanismen bzw. deren Standards hält/gehalten hat. Wobei ich mir gerade aber auch vorstellen könnte, dass so ein handelsüblicher unmanaged Switch das Problem einfach "weiterreicht". Letztenendes hilft da vermutlich nur ein anderes nicht-Intel-NIC einzubauen in den Rechner, auch wenn auf sowas verständlicherweise niemand Bock hat ^^

Danke fürs mit-mir-analysieren @JAIRBS .

JAIRBS schrieb:
Dann liegt das meiner Erfahrung nach aber nicht an dieser bekannten Intel<->AVM Unverträglichkeit.

Davon bin ich bisher auch ausgegangen. Auch die Energieeinstellungen im Geräte-Manager von Windows für die Netzkarte bringen keine Änderung.

Interessanterweise klappt die INet-Verbindung auf dem Laptop meiner Frau nach dem Standby sofort... und dort ist als Netzwerkhardware verbaut ... Trommelwirbel ... ein Realtek-Chip :rolleyes:

Muss ich jetzt wirklich eine PCIe-Netzwerkkarte kaufen, wenn ich das Problem gelöst haben möchte?

@Faust2011 Jenachdem wie sehr Dich dieses Problem nervt, würde ich das mit dem non-Intel-NIC probieren. Die Kosten halten sich z.B. bei TP-Link auch mit ca. 10€ in Grenzen und bei TP-Link kannst Du sicher sein, dass kein Intel verbaut wird ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Ich hab mir im Lauf der Woche eine 10€-Netzwerkkarte von Jacob Computer mit Realtek-Chip zukommen lassen. Gerade verbaut und siehe da: Nach einem Standby ist sofort die Netzverbindung wiederhergestellt (so als wäre sie nie getrennt gewesen). So muss es sein! :)

Schade, dass die Intel-Chips das nicht können. Feature-Overload?!

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR und JAIRBS
7shots schrieb:
Nun bekomme ich in unregelmäßigen Abständen Aussetzer der LAN Verbindung mit der Ereignis-ID 27 "Intel(R) Ethernet Connection (2) I219-V Netzwerkverbindung wurde unterbrochen, Quelle: e1dexpress".
Moin, ich grabe diesen Beitrag nun Mal kurz wieder aus, weil mir selbiges Problem seit einigen Tagen auch aufgetreten ist. Ich habe es wie folgt gelöst bekommen:

Ich habe diesen offiziellen Beitrag von Intel dazu gefunden, welcher mir geholfen hat:
https://www.intel.de/content/www/de...igabit-ethernet-controllers-up-to-2-5gbe.html

Ich habe mir wie dort steht das aktuellste Complete Driver Pack heruntergeladen, obwohl ich mithilfe des Intel Treiber- und Support-Assistenten und dem Geräte Manager keine neuen Treiber finden konnte.

Zu meinem Glück hat sich der Treiber mit dem heruntergeladenen Pack aktualisiert und seitdem ist kein Aussetzer mehr bei mir aufgetreten.

Vielleicht hilft es ja einigen Leuten, die in Zukunft noch auf diesen Beitrag stoßen könnten.

Ich reihe mich mal ein mit dem Problem. Fritzbox 6690 Cable / Intel Netzwerkkarte. Im Moment scheint der Treiber vom 03.11.2022 12.19.2.50 am besten bei mir zu gehen in der Konstellation:

Geschwindigkeit 1,0 Gbit Vollduplex ; Energieeffizientes Ethernet deaktiviert; Slavemodus erzwingen und Interrupt Drosselung deaktiviert

Zumindest tritt es so nur 1 - 2x am Tag auf. Mir unbegreiflich warum das bis heute nicht gefixt ist

Zurück
Oben