Ereignisanzeige beachten - ja oder nein ?

Schenkt ihr Fehlern in der Ereignisanzeige Beachtung, auch wenn das System einwandfrei läuft ?

  • Ja, ich schaue regelmäßig und versuche, alle Fehler zu beheben.

    Stimmen: 1 2,4%
  • Nein, solange alles läuft, interessiert es mich nicht.

    Stimmen: 31 73,8%
  • Ereignisanzeige wird überverwertet, ist mir egal.

    Stimmen: 4 9,5%
  • Ereignisanzeige ?? Was ist das ?

    Stimmen: 2 4,8%
  • Nur, wenn gravierende Fehler auftreten

    Stimmen: 9 21,4%

  • Umfrageteilnehmer
    42

Neck82

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
67
Hallo Forum !

Wer kennt sie nicht, die Ereignisanzeige mit ihren Warnungen und Fehlern.
Man könnte sich tagelang mit den einzelnen Meldungen beschäftigen.
Heute habe ich mal wieder reingeschaut und festgestellt, dass tausende Warnungen und Fehler protokolliert sind (über Monate).
Das System läuft dennoch einwandfrei und ohne merkliche Fehler 🤷🏻‍♂️.
Suche ich nach bestimmten Fehlern im Netz, heißt es fast immer "ignorieren"..
Wie handhabt ihr das ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA
ich handhabe das so, dass ich den dienst deaktiviert habe.
den bluescreen, der einmal in 3 jahren auftritt, meist eh "provoziert" und oft nachvollziehbar, schau ich mir wenn im minidump an. da brauch ich kein eventlog für.
 
Redundanz schrieb:
den bluescreen, der einmal in 3 jahren auftritt, meist eh "provoziert" und oft nachvollziehbar, schau ich mir wenn im minidump an. da brauch ich kein eventlog für.
Es kennt sich ja nunmal nicht jeder so gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
ich empfehle es sicher nicht grundsätzlich!

aber man kann auch mal beim nächsten fehler darauf achten, ob einem das eventlog überhaupt bei einer konkreten problemlösung geholfen hat.

und wie du sagst wird da auch viel als "warnung" oder "fehler" geloggt, was für den endanwender überhaupt zu keinem problem wird sondern sich auf sehr spezielle windows-hintergrunddienste oder features bezieht.
das eventlog kann anhaltspunkte geben, aber durch die informationsflut wird man auch wenn man sich nicht gut auskennt oft verunsichert bzw. man denkt man hat fehler, obwohl es keine mit auswirkung sind.
bzw. man schließt auf falsche ursachen bei einem problem.. in dem sinne, dass man bei auftauchen eines echten problems dann ins eventlog schaut und alles was unter "fehler" läuft mit dem problem in verbindung bringt, zum großen teil fälschlicherweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neck82 schrieb:
Es kennt sich ja nunmal nicht jeder so gut aus.
98% können dann auch mit der Ereignissanzeige nichts anfangen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und Redundanz
Rückblickend läuft es ja meist so: Man hat einen (Anwendungs)fehler - schaut in die Ereignisanzeige, googelt ewig rum und ist meist genauso schlau wie vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neck82
DHC schrieb:
Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?
Ja klar, da sind auch mal ein paar Fehler, aber nichts schlimmes.
Sowas wie zum Beispiel dass die Logitech App mal hängt oder so - schlecht programmierte Software eben.
Aber solange sonst alles läuft schaue ich da ehrlich gesagt auch kaum rein - warum auch.
Ergänzung ()

JPsy schrieb:
Rückblickend läuft es ja meist so: Man hat einen (Anwendungs)fehler - schaut in die Ereignisanzeige, googelt ewig rum und ist meist genauso schlau wie vorher.
Genau so ist es. In den seltensten Fällen findet man eine Problemlösung, wenn es denn überhaupt ein Problem gibt.
Und bei manchen Lösungsansätzen frage ich mich auch, ob man sich dadurch nicht nur noch mehr Probleme ins Haus holt..
Ergänzung ()

Axxid schrieb:
98% können dann auch mit der Ereignissanzeige nichts anfangen…
Stimmt - aber dann wird zu den Fehlern eben Google angeworfen - mache ich auch öfter.
Wer kann schon jeden Fehler ohne Hilfe zuordnen ?
 
Die Ereignisanzeige ist nur für zwei Personengruppen wichtig:
1. Profis, die damit meist aus beruflichen Gründen arbeiten können
2. Indische Scammer, um Laien Angst zu machen

Die Warnungen darin kannst du getrost ignorieren, solange dein PC läuft.
Eine Ereignisanzeige ohne Warnungen würde mir Sorgen bereiten, denn dann stimmt wirklich etwas nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Neck82
Neck82 schrieb:
Heute habe ich mal wieder reingeschaut und festgestellt, dass tausende Warnungen und Fehler protokolliert sind (über Monate).
Das System läuft dennoch einwandfrei und ohne merkliche Fehler 🤷🏻‍♂️.
Finde für Dich raus was die Meldungen bedeuten und schon lebst Du vermutlich ruhiger.

Alles was DCOM und Kernel41 ist einfach ignorieren. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Neck82
Ja kann man, was aber unnötig ist.

Öffne PowerShell (als Admin) (via Rechtsklick auf das Suchergebnis) und gib ein:
Code:
wevtutil el | Foreach-Object {wevtutil cl "$_"}
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neck82
@BFF

Ich habe auch zum Beispiel Kernel 28 - System läuft aber gut.
Muss man sich bei solchen "Fehlern" Gedanken machen ?
 

Anhänge

  • 20240927_161934.jpg
    20240927_161934.jpg
    625,4 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben