Konfekt
Lt. Junior Grade
Morgen,
mich nervt mein Windows 11 seit ein paar Tagen damit, dass die Taskleiste bei einfachen Aufgaben hängt, das erkenne ich daran, dass die Symbole keine Reaktion zeigen (z.B. wenn man die Maus über ein Symbol bewegt reagiert dieses normalerweise mit dem Kachel-Effekt), dann lässt sich auch keine Anwendung öffnen, das Windows-Menü kommt nicht mehr, der Kringel dreht sich einen in der Menüleiste und ich darf genervt warten. Nach einiger Zeit verschwinden alle Symbole und die Leiste baut sich neu auf.
Technische Daten:
Windows 11 Home (21H2)
AMD Ryzen 9 3900-X
64 GB RAM
GeForce RTX 2080Ti
Asus ROG-Strix X570-E Gaming
Systemplatte SSD
Das ging mir auf den Zeiger und ich habe in die Ereignisanzeige geguckt. Da häufen sich Probleme mit der XBox Gaming App im Minutentakt:
Ich habe versucht, das im Komponentendienst einzustellen, komme hier aber nicht weiter. Kann mir jemand helfen, das korrekt einzustellen? Es handelt sich dabei um ein eingeschränktes Nutzerkonto ohne Admin-Rechte, ich vermute, dass es damit zusammenhängen könnte. Möglicherweise verursacht das die Hänger in der Leiste.
Dann fiel mir noch was auf:
Hierzu fand ich nichts im Netz, bzw. es scheint bis dato keine Lösung zu geben. Wahlweise soll TPM das Problem sein, dann wieder AMD. Keine Ahnung ob das ein großes Ding, oder ob es ignoriert werden kann.
Vielleicht hat jemand eine Idee..
mich nervt mein Windows 11 seit ein paar Tagen damit, dass die Taskleiste bei einfachen Aufgaben hängt, das erkenne ich daran, dass die Symbole keine Reaktion zeigen (z.B. wenn man die Maus über ein Symbol bewegt reagiert dieses normalerweise mit dem Kachel-Effekt), dann lässt sich auch keine Anwendung öffnen, das Windows-Menü kommt nicht mehr, der Kringel dreht sich einen in der Menüleiste und ich darf genervt warten. Nach einiger Zeit verschwinden alle Symbole und die Leiste baut sich neu auf.
Technische Daten:
Windows 11 Home (21H2)
AMD Ryzen 9 3900-X
64 GB RAM
GeForce RTX 2080Ti
Asus ROG-Strix X570-E Gaming
Systemplatte SSD
Das ging mir auf den Zeiger und ich habe in die Ereignisanzeige geguckt. Da häufen sich Probleme mit der XBox Gaming App im Minutentakt:
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "MEINPC\nutzer" (SID: xxxxxxxxxxxxxxx) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID {37399C92-DC3F-4B55-AE5B-822EE81398AD} und der APPID {37399C92-DC3F-4B55-AE5B-811EE82398AD}
im Anwendungscontainer "Microsoft.GamingApp_2202.1001.9.0_x64__8wekyb3d8bbwe" (SID: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.
Ich habe versucht, das im Komponentendienst einzustellen, komme hier aber nicht weiter. Kann mir jemand helfen, das korrekt einzustellen? Es handelt sich dabei um ein eingeschränktes Nutzerkonto ohne Admin-Rechte, ich vermute, dass es damit zusammenhängen könnte. Möglicherweise verursacht das die Hänger in der Leiste.
Dann fiel mir noch was auf:
Fehler bei der Initialisierung der SCEP-Zertifikatregistrierung für Lokales System über https://AMD-KeyId-578c545f796951421221a4a578acdb5f682f89c8.microsoftaik.azure.net/templates/Aik/scep:
GetCACaps
GetCACaps: Not Found
{"Message":"The authority \"amd-keyid-578c545f796951421221a4a578acdb5f682f89c8.microsoftaik.azure.net\" does not exist."}
HTTP/1.1 404 Not Found
Date: Mon, 28 Feb 2022 10:16:21 GMT
Content-Length: 121
Content-Type: application/json; charset=utf-8
X-Content-Type-Options: nosniff
Strict-Transport-Security: max-age=31536000;includeSubDomains
x-ms-request-id: 572ef036-ef62-408b-8b09-31e3a945fe13
Methode: GET(2500ms)
Phase: GetCACaps
Nicht gefunden (404). 0x80190194 (-2145844844 HTTP_E_STATUS_NOT_FOUND)
Hierzu fand ich nichts im Netz, bzw. es scheint bis dato keine Lösung zu geben. Wahlweise soll TPM das Problem sein, dann wieder AMD. Keine Ahnung ob das ein großes Ding, oder ob es ignoriert werden kann.
Vielleicht hat jemand eine Idee..