PC Abstürze ohne Blue Screen, komische kritische Ereignisse in der Ereignisanzeige

Tevur schrieb:
Das ist nicht gut. Und gefährlich.
Netzteil geht ja zur Prüfung. Besorg dir auch auf jeden Fall einen neuen Kaltgeräte-Stecker.
Und prüfe auch mal, dass alle Abstandshalter des Mainboards an den richtigen Stellen (und keiner zu viel) verbaut sind.
Nunja ich kontrolliere es nochmal, aber da ich das Mainboard nun schon 4x in der Hand hatte und wieder im System glaube ich nicht das da ein Abstandshalter zu viel ist. Was wäre denn eine Option um das zu unterbinden. höhere Abstandshalter? Kunststoff U-Scheiben auf und unter dem Mobo? Eine zusätzliche Erdungszunge am Gehäuse verbauen?. Das Gehäuse ist nämlich jenseits vom Original Zustand. Front sowohl Top sind gefräst mit MSI und Waben mustern. Die 120mm Lüfterhalterung mit einer Blechschere hinausgeschnitten. Und den unteren Steg überwiegend weggebogen / geschnitten das 3x 140mm in die Front passen. Möglicherweise (aufgrund vom blanken Teil) könnte dort nun durch den Luftstrom / Vibrationen der Lüfter ect, über Zeit eine kleine Spannung enstehen. Da müsste Theoretisch ja eine Erdungszunge helfen. Die könnte ich ja problemlos irgendwo an einem Mehrfachstecker an einen der 2 Erdungspole anschließen.
 
urker schrieb:
Ich muss aber erst schauen ob ich mein PC mit dem 650W PSU zum laufen kriege.
Dir ist aber schon klar, dass 1200 Watt schon etwas das doppelte(!) von dem sind, was benötigt wird?
Welches hast du denn da mit 650 Watt? Das wird für einen Test wohl reichen, wenn's was hochwertiges ist, und man ggf. Taktraten/Spannungen oder Power Limit etwas zügelt.

Ich würde auch nochmal die Hardware überprüfen, evtl. alles mal zerlegen und neu assemblieren, Stromkabel richtig anschließen, und nach BIOS-Update eine Windows Neuinstallation zum Test drauf, wenn's sich nicht gebessert hat.
 
Ja ich würde den i9 dann auf 100 W oderso limitieren. Das Netzteil war in Verwendung mit einem i7 9700k. Ich habe für den i9 dann eben noch einmal ein stärkeres PSU geholt weil das alles schon wieder zu knapp war. Die 1200W sind extrem "überdimensioniert"
Zum bessern muss ich sagen, es ist eben schwierig. Es könnte jetz wieder 1 - 2 Monate dauern bis es wieder passiert oder nächste Woche, deswegen ist es ja so schwierig den Fehler ausfindig zu machen^^. Ich wünschte ich könnte wiegesagt es erzwingen um eben leichter den Fehler zu finden. Aber aufgrund der Seltenheit ist es eben Glücksspiel. Man kann nur was verändern und dann hoffen das es das richtige war ;)

Ich werde am WE das PSU wechseln, das Mobo Updaten, den GPU Treiber (wenn er kein schlechter ist Updaten). Den 800 Fehlern pro 7 Tage in Windows nachgehen und je nachdem wie viel Zeit noch da ist dem sporadischen "gewischt" bekommen.
Zu dem gewischt bekommen, wiegesagt das fühlt sich dann mal an wie, wenn man jmd anderes berührt. Aber das war vielleicht seit Monaten das letzte mal. Oft wenn es eben kalt ist und sowas öfter mal an der Türklinke ect passiert.

EDIT: Mit dem Mobo Update und der Neu Installation von Windows wird ja quasi der GPU Treiber und vielleicht die 800 Fehler pro 7 Tage wegfallen. Natürlich werde ich den PC vom Internet holen und nochmal alles mit DDU säubern bevor ich dann eben das Bios update die M2 platt mache und Win 11 eben Neu installiere.
Ich erhoffe mir zwar Besserung, aber ein Treiber Problem sollte ja keinen PC shutdown verursachen sondern einen BSOD

Möglicherweise gebe ich dann auch BeQuiet bescheid, dass ich das PSU später versende um eben zu sehen ob sich was verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
urker schrieb:
Den 800 Fehlern pro 7 Tage in Windows nachgehen
Das sind nicht immer alles "Fehler" im eigentlichen Sinn, denen man nachgehen sollte. Das meiste davon, was z. B. Software-bezogen ist ("DCOM" bzw. "DistributedCOM", u. a.), kann man ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urker
Ja aber das ist was anderes.
1696588411847.png

676x in 7 Tagen. Zwar schonmal hineingeschickt und begutachtet, aber das wird sich vlt mit der Neuinstallation ja von selbst auflösen^^
Möglicherweise, werde ich auch die Chance ergreifen und die PSU Kabel vielleicht nun mit gesleevten tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Code bedeutet STATUS_ACCESS_DENIED, also nicht genug Rechte vorhanden. Die Meldung ist eigentlich nicht wichtig für die normale Windows Nutzung. Bei mir kommt die von Onedrive, kannst du ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urker
So. Neustes Bios ist drauf. Mit Secure Erase+ habe ich alle Festplatten zerlegt und Win 11 neu installiert. MSI wollte einiges Updaten ect. Jetzt ist nurnoch die Frage, soll ich das hier auch Installieren?
1696678827793.png
 
eYc schrieb:
https://de.msi.com/Motherboard/MPG-Z690-CARBON-WIFI/support#driver
Intel Chipset Driver 10.1.19376.8374 vom 2023-09-07 für Windows 11, alles andere (LAN, Audio, SATA, Intel Serial IO Drivers und Management Engine) müsste es dort auch geben
Warum ausgerechnet nur zum Chipsatztreiber die Frage?
Naja Windows sagt Download Fehler, ich denke MSI hat einfach vor Windows die modernere Version installiert und Windows rallt es nicht ;)

EDIT: So, ich werde dann mal weiter Zocken und testen, sollte es wieder passieren werde ich ein Update geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben