Erfahrung Deutsche Glasfaser gesucht

SpookyFBI

Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.337
die Deutsche Glasfaser macht gerade die Akquise für einen Ausbau mit Glasfaser. bei meiner Mutter sind sie auch aufgeschlagen und sie bat sich Bedenkzeit, es wird jetzt nochmal in den nächsten 14 Tagen jemand vorbeikommen.
Ich wäre dafür die Glasfaser zu nehmen, da es den Wert des EFH steigern wird und man halt jetzt die Anschlußgebühren spart.

Was mich nur etwas irritiert die teilweise recht negativen Berichte über den Internetzugang mit DG.

wie sind die Erfahrungen der DG Nutzer? Alles übertrieben?

was wird mit Anschluß gemacht:
kein Home Office, keine Onlinegames, normales Streaming.

danke für die Infos
 
Bei mir funktioniert der Anschluß seit Jahren. Super. Das Peering ist vorbildlich. Möchte nicht wechseln und das obwohl ich einen zweiten FTTH-Anschluß eines anderen Anbieters im Haus habe.

Mit ds-lite muss man zurechtkommen. Dann ist alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Welche Erfahrungen genau stören Dich? Wie viele Kunden hat der Laden? Über ne Million. Sicher ist da nicht jeder mit allem immer zufrieden.

Da gibt es nichts zu überlegen. Wenn man Glasfaser subventioniert ins Haus bekommt, dann nimmt man das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, baizer, brainDotExe und 4 andere
BlubbsDE schrieb:
Da gibt es nichts zu überlegen. Wenn man Glasfaser subventioniert ins Haus bekommt, dann nimmt man das.
Genau so. Nach 2 Jahren kannst du ja wieder weg wechseln, entweder zu nem anderen Anbieter, der dann seine Leistungen über die Glasfaser anbietet oder halt auf die "alte" Zugangsart zurück...
 
Überwiegend schreiben mehr User mit schlechten Erfahrungen als diejenigen die zufrieden sind.
Glasfaser ist immer zu empfehlen, das hast du dauerhaft und kannst später den Anbieter wechseln wenn es dir bei DG nicht gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
hhhmmm schrieb:
Genau so. Nach 2 Jahren kannst du ja wieder weg wechseln, entweder zu nem anderen Anbieter, der dann seine Leistungen über die Glasfaser anbietet
Hahaha… das wird nie passieren. das ist so ne urban legend, das man auf der Glasfaser dann einen anderen Anbieter hat. Die, die das anbieten kann man an einer Hand abzählen.
Ergänzung ()

Okay, da jetzt mehrere User schreiben, dass man nach den 2 Jahren bei DG den Anbieter wechseln kann, welcher macht den Kooperationen mit DG? Soviel ich weiß: Keiner !
 
Bei uns kam erst bei der vierten Hausbegehung jemand, besonders ärgerlich wenn man sich extra 4 Stunden freinimmt und dann keiner kommt, zum Internet kann ich aber (noch) nichts sagen
 
SpookyFBI schrieb:
Hahaha… das wird nie passieren. das ist so ne urban legend, das man auf der Glasfaser dann einen anderen Anbieter hat. Die, die das anbieten kann man an einer Hand abzählen.
Stimmt.

Jeder Anbieter sagt, dass er bereit ist seine Leitung zu vermieten. Allerdings findet sich niemand, der die Leitung mieten will.
 
SpookyFBI schrieb:
Okay, da jetzt mehrere User schreiben, dass man nach den 2 Jahren bei DG den Anbieter wechseln kann, welcher macht den Kooperationen mit DG? Soviel ich weiß: Keiner !
Telekom hat ein Pilotprojekt mit denen am Laufen, aber ob das je flächendeckend bei der DG zum Einsatz kommt ist unbekannt.
 
Und zum Schluss haben wir dann von jedem Anbieter eine Glasfaserleitung in den Häusern? Hm, da läuft doch auch irgend etwas ganz schön schief, oder?
 
Lumiel schrieb:
Und zum Schluss haben wir dann von jedem Anbieter eine Glasfaserleitung in den Häusern?
Nein, Telekom mietet sich in dem Fall eben bei DG ein.
Lumiel schrieb:
Hm, da läuft doch auch irgend etwas ganz schön schief, oder?
In München und Umland ist Mehrfachversorgung mit Glasfaser (außer Vodafone, die verlegten da in NBG noch Koax) nichts ungewöhnliches, besonders im Geschäftskundenbereich.

Das da was schief läuft bin ich bei dir, aber Wettbewerb und so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel
Nimm den Glasfaser Anschluss auf jeden Fall mit. Das ist eine Investition in die Zukunft. Wenn es ganz ganz schlecht läuft, nutz den alten Anschluss.

Hier im Dorf haben viele DG als Provider und sind höchst zufrieden. Bei einigen Leuten zickt zwischendurch der Anschluss, aber das hast du bei jedem Provider bei jeder Anschlussart.

Und wenn du viel suchst, wirst du auch viel negatives finden. Das ist normal.
 
Sehr schlechter und massiv überlasteter Kundensupport. Schlechte Fehler- und Problemlösung seitens des Providers. Hab dort mal gearbeit. Nie wieder und kann niemanden empfehlen da zu buchen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Lumiel schrieb:
Und zum Schluss haben wir dann von jedem Anbieter eine Glasfaserleitung in den Häusern?
Der Anfang ist bereits gemacht.

Lumiel schrieb:
Hm, da läuft doch auch irgend etwas ganz schön schief, oder?
Aus volkswirtschaftlicher Sicht: Enorm.
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht: Billiger als mieten, alles super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith und Lumiel
Holzinternet schrieb:
Sehr schlechter und massiv überlasteter Kundensupport. Schlechte Fehler- und Problemlösung seitens des Providers. Hab dort mal gearbeit. Nie wieder und kann niemanden empfehlen da zu buchen !
Naja.. der Support wäre ich.
ist ja leider so, dass die Hotlines sich seit dem Jahr 2000 massiv verschlechtert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Hab dort im Support gearbeitet. War letztes Jahr. Hab nach 4 Wochen gekündigt. So unglaublich was da passiert. Da soll externes Personal dann Level 2 Fehlerdiagnose betreiben ohne Ausbildung. Aber dabei dann noch Extras verkaufen. Keine eine Ahnung aber alle ganz wichtig. Bin vom Glauben abgefallen.

Der Anschluss an sich ist gut, keine Frage. Aber der Anbieter und der Suport unter aller Kanone ! Absolut keine Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Paxter, FeelsGoodManJPG und eine weitere Person
frag doch einfach dort nach, wo auch gemeckert wird :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Holzinternet schrieb:
Hab dort im Support gearbeitet. War letztes Jahr. Hab nach 4 Wochen gekündigt. So unglaublich was da passiert. Da soll externes Personal dann Level 2 Fehlerdiagnose betreiben ohne Ausbildung.
Sowas ist doch Grundwissen... :D
Holzinternet schrieb:
Aber dabei dann noch Extras verkaufen.
Willkommen an der Hotline ;) Ich hab das um 2011 rum für ein halbes Jahr auch mal gemacht (aber nicht bei DG) und fand es eine durchaus angenehme Arbeit mit sehr netten Kollegen. Man konnte halt nicht alles machen, was man evtl. wollte, saß den ganzen Tag vorm Rechner und die Bezahlung war auch dünn.
Holzinternet schrieb:
Der Anschluss an sich ist gut, keine Frage. Aber der Anbieter und der Suport unter aller Kanone ! Absolut keine Empfehlung.
Wenn die DG da trotzdem ausbaut ist die Chance auf einen Ausbau durch andere aber halt auch hinüber. Und wenn sie nicht ausbauen weiß die Konkurrenz auch Bescheid, das es sich da nicht lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Wir nutzen seit Ende letzten Jahres den Anschluss der Deutschen Glasfaser und hatten keinerlei Probleme.
Meine Eltern hatten wohl einmal was, aber da konnte der Support kompetent weiterhelfen.

Was jedoch katastrophal ist, ist der Ausbau und die Ausbeutung der Arbeiter an sich.
Bzgl. Ausbau gibt es gefühlt keinen Plan und es wird immer mal wieder irgendwo Glasfaser verlegt.
Die Mitarbeiter kommen meist aus armen Ländern (bei uns Brasilien) und werden unwürdig behandelt.
Ich habe den Arbeitern immer einen Kasten Wasser sowie Brötchen rausgebracht, denn sie selbst haben fast nichts!

Zusammengefasst kann man sagen, dass, wenn die Leitung liegt, alles problemlos funktioniert und auch stabil zu den Abendstunden.
Jedoch bis zur fertigen Leitung ist ein langer und ungeplanter Prozess.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, rezzler und MoRex
Meine Erfahrung nach ca. 1 1/2 Jahren Glasfaser: der Internetzugang ist stabil und entspricht meinem Tarif (DG1000).

Von der Aquise bis zum Einschalten des Internetzugangs hat es ca. 2 Jahre gedauert.

Telefonieren funktioniert problemlos, allerdings sind Billiganbietervorwahlen ins Ausland nicht möglich.
Bei der Wahl des Tarifs muß man darauf schauen, was beim Telefonieren inclusive ist (Mobilfunk-Flat z.B. nur bei den schnelleren Tarifen).

Die DG Hotline ist problemlos erreichbar - allerdings nur zu Bürozeiten (bei der Telekom z.B. rund um die Uhr).

Eine öffentlich erreichbare IPv4-Adresse gibt es nicht, bei Bedarf muß man lernen, mit IPv6 umzugehen.

Meine Internetgeschwindigkeit kann ich nur selten ausreizen - das liegt aber nicht an der DG-Technik, sondern an den Servern auf der "anderen" Seite. Speziell Microsoft ist da etwas lahm.

Wenn man nicht von Anfang an einen Glasaseranschluß bestellt, kann man auch nachträglich einen beantragen. Es fallen dann allerdings Anschlußgebühren von bis zu 1000,- € an.

Fazit: ich bin zufrieden, die Alternative wäre die Fortführung meines Telekom-VDSL-Zugangs mit max. 50MBit/s gewesen. (Da möchte ich eigentlich nicht mehr zurück).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Zurück
Oben