Erfahrung Deutsche Glasfaser gesucht

Pete11 schrieb:
Meine Internetgeschwindigkeit kann ich nur selten ausreizen - das liegt aber nicht an der DG-Technik, sondern an den Servern auf der "anderen" Seite.
Ein echtes Luxusproblem, das immer wieder zu Wartezeiten führt. Der Flaschenhals ist nicht mehr der eigene Anschluß sondern die Server der Diensteanbieter.

Such immer noch einen Fileserver, der Uploads mit > 200 MBit/s entgegennimmt.

0-8-15 User schrieb:
Konkretes Beispiel?
Auch wenn ich nicht Pete11 bin, aber als ich meinen Gigbit Anschluß von Vodafone Kabel noch hatte, lief meistens nur das Update für den Mac mit fullspeed…
Zu Microsoft kann ich nur Updates über die Xbox Series X sagen und da war meistens bei 450 Mbit/s schluß

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
0-8-15 User schrieb:
Konkretes Beispiel?
Windows 11 im Dev-Kanal bekommt so ziemlich jede Woche ein 3 GByte Update. Die Downloadgeschwindigkeit kommt selten über 150 MBit/s hinaus (unabhängig von Tages-/Nachtzeit).

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
DG hat wohl ihre IX-Anbindungen aufgestockt, von vormals 1x 100G am DE-CIX und AMS-IX und 10G am ECIX Düsseldorf auf 400G/200G/400G.

Das wäre ein ziemlich großer Sprung. Respekt.

Pete11 schrieb:
Windows 11 im Dev-Kanal bekommt so ziemlich jede Woche ein 3 GByte Update. Die Downloadgeschwindigkeit kommt selten über 150 MBit/s hinaus (unabhängig von Tages-/Nachtzeit).
Bei Windows Updates habe ich nie konstante, volle Geschwindigkeit, immer nur sehr stoßweise und ein Bruchteil des Maximums. Ist glaube ich einfach mal wieder "Microsoft Engineering".

Bevor ich einen neuen Threads erstelle klinke ich mich hier mal ein.

Braucht es einen speziellen Router für folgenden DG-Tarif? Kann jemand einen erschwinglichen bis ca. 100€ empfehlen? Gerne Fritzbox, da mir das Interface taugt und gerne WLAN-fähig.

DG giga 1000​

Bis zu 1000 Mbit/s Download und bis zu 500 Mbit/s Upload

Also schneller als 1Gbit können die Windows-Update Server schon, liegt evtl am Update Prozess

Code:
Resolving download.windowsupdate.com (download.windowsupdate.com)... 93.184.221.240
Connecting to download.windowsupdate.com (download.windowsupdate.com)|93.184.221.240|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: 592722492 (565M) [application/vnd.ms-cab-compressed]
Saving to: '/dev/null'

/dev/null   100%[==========================>] 565.26M   300MB/s    in 1.9s

Hi,
melloo schrieb:
Braucht es einen speziellen Router für folgenden DG-Tarif? Kann jemand einen erschwinglichen bis ca. 100€ empfehlen? Gerne Fritzbox, da mir das Interface taugt und gerne WLAN-fähig.

DG giga 1000​

Eine Fritz!Box 7520 oder 7530 über Kleinanzeigen wäre eine Möglichkeit :)

• Gefällt mir
Reaktionen: melloo
melloo schrieb:
Kann jemand einen erschwinglichen bis ca. 100€ empfehlen?
Du kannst bei DG eine Fritzbox 7590 für monatlich 5,- € dazu mieten und bleibst dann im Tarif DG1000 mit zusammen ca. 95,- € unter Deinem Limit.

Also ich werde auch Gigabit von DG bekommen und meine vorhandene alte FB7490 weiter nutzen. Das wäre die preiswerteste Lösung. Kriegt man bei EB-Kleinanzeigen für 60-70€. Probleme hätte man da allenfalls mit dem veraltertem WLAN-Standard. Aber da kommt es dann auch eher auf die WLAN Clients an. Meine Rechenr sind alle mit LAN angebunden und es sind nur wenige WLAN Clients vorhanden, alle alt, außer ein S20FE. Das macht per WLAN 200-400Mbit/s an der 7490. Das wäre dann mein Tarif nach einem Jahr. Bei mir ist eher entscheidend ob das neue FritzOS für die 7490 kommt und wann. wg ipv6 DSLite und vpn. Bis zum nächsten Urlaub in 4/2023 muss das laufen. Sonst muss neuer Router her. 7530AX würde ich dann kaufen wollen. Die FB4060 ist mir zu teuer, für das wenige was die bietet. Will mir auch die Möglichkeit offen halten, später aus Kostengründen zu xDSL zurück zu kehren. Falls Glasfaser zu teuer wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Technisch ist die 7490 an einem DG ONT kein Problem. Bei der Miet-7590 übernimmt allerdings DG auch die Wartung (war bei mir aber noch nicht nötig).
Die Tarife bei DG unterscheiden sich außer in der Datenrate noch vor allem in den Flatrates für´s Telefonieren ins Festnetz und in die Mobilfunknetze - das sollte man sich anschauen.

• Gefällt mir
Pete11 schrieb:
Flatrates für´s Telefonieren
Genau deshalb habe ich den billigsten DG-Tarif gebucht. Endlich keine Flatrate mehr bezahlen, die ich eh niemals nutze, weil die Telefonnummern bei unabhängigen Anbietern sind.

w.erik schrieb:
Genau deshalb habe ich den billigsten DG-Tarif gebucht. Endlich keine Flatrate mehr bezahlen, die ich eh niemals nutze, weil die Telefonnummern bei unabhängigen Anbietern sind.
Deshalb sind das doch aber trotzdem Festnetz-/Mobilfunknummern?

Das sind drei Festnetznummern, die bei Sipgate, Easybell und dus.net liegen und über die man uns anrufen kann, völlig unabhängig, wer gerade den Internetanschluß bereitstellt. Mit günstigen Providern wie voip2gsm oder einem der Dellmont-Ableger, die immer die passende abgehende Nummer übermitteln, kosten die teilweise auch längeren abgehenden Gespräche ins deutsche Fest- und Mobilnetz sowie ins US-Netz nie mehr als 5 Euro im Monat, meistens deutlich weniger. Wozu braucht man da eine Flatrate?

• Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith
w.erik schrieb:
Das sind drei Festnetznummern, die bei Sipgate, Easybell und dus.net liegen und über die man uns anrufen kann, völlig unabhängig, wer gerade den Internetanschluß bereitstellt. Mit günstigen Providern wie voip2gsm oder einem der Dellmont-Ableger, die immer die passende abgehende Nummer übermitteln, kosten die teilweise auch längeren abgehenden Gespräche ins deutsche Fest- und Mobilnetz sowie ins US-Netz nie mehr als 5 Euro im Monat, meistens deutlich weniger.
Achso, ich war jetzt gedanklich dahin gepolt, das du Rufnummern bei unabhängigen Anbietern via DG-Anschluss/DG-Telefon aus anrufst.

Eine Telefon-Flat, auch mit Mobilfunk, ist heutzutage mMn immer noch nett, aber nicht unbedingt mehr so eine geile Sache wie noch vor einigen Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: w.erik
Zurück
Oben