News Abkommen mit Telekom und Deutsche Glasfaser: Vodafone bietet Glasfaseranschlüsse für 11 Millionen Haushalte

Nee Telekom, wenn schon. Was anderes kommt mir nicht mehr ins Haus. Wobei die Glasfaser darf Vodafone ruhig legen :D
 
Ich mag Vodafone einfach nicht. Nur schlechte Erfahrungen mit denen gemacht. Glasfaser dürfen sie aber dennoch legen, Provider will ich mir dann aussuchen können. Am liebsten dann die Telekom. Leider bauen die hier nicht aus.
 
DLMttH schrieb:
Man trinkt ja auch nicht aus der Toilette, nur weil der Lieblingsbecher gerade in der Spülmaschine ist.
Kannst du deine unsachlichen Vergleiche auch mal steckenlassen? Wir wissen, dass du die Telekom nicht magst, du musst aber nicht gleich jeden missionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F43rl, Tom_123, mr999 und 2 andere
arcade99 schrieb:
wenn man sagt, dass man auf einen günstigeren Tarif wechseln möchte.
wenn man Bestandskunde ist bekommt man das Angebot.
Ich gehe mal davon aus das man das Angebot so oder so bekommt alles andere wäre heftige Benachteiligung für die Bestandskunden die 1000Mbit/s behalten wollen.
Als Neukunde sieht das dann nach dem Verfügbarkeitscheck übrigens so aus wie rechts angezeigt.
Dort bekommt man also direkt den Tarif für 1080€/24Mon. was natürlich bei 12x25+12x65 auch rauskommt.
1728213276541.png

mr999 schrieb:
Wobei die Glasfaser darf Vodafone ruhig legen :D
Das war auch etwas missverständlich von dir ausgedrückt. In Kooperation ist VF der Netzbetreiber und die Telekom kann da nur als ISP also Tarifanbieter im Netz von Vodafone fungieren.
Um es mal ohne TK Bashing auszudrücken.

Mit den Preisen kann Vodafone momentan eh nicht punkten, die bauen damit jetzt ihre Reichweite aus, aber der Fokus von VF bleibt erstmal anscheinend auf Kabel was 1000MBit/s angeht.
Alles in allem liegt man mit Bereitstellunggebhr von 50€ da bei Glasfaser weit weg von den Netzbetreiber bei denen man sich jetzt eingemietet hat.
1600€/24Mon. bei VF gegenüber 1080€ bei DG und 1270€ bei der Telekom für 24 Mon.

Am Ende muss man sich immer mit dem Netz arrangieren was vor der Haustür liegt, wenn da eins liegt.
 
Das kann er gerne versuchen, Registriert seit 2021... :D
Ich habe meine Erfahrungen in den letzten 25 Jahren gemacht und kann für mich nur sagen, nie wieder Vodafone.
Glasfaser dürfen sie dennoch gerne legen, alles weitere dann am besten über einen anderen Provider. :n8:
 
mr999 schrieb:
h habe meine Erfahrungen in den letzten 25 Jahren gemacht und kann für mich nur sagen, nie wieder Vodafone.
Glasfaser dürfen sie dennoch gerne legen, alles weitere dann am besten über einen anderen Provider.
Das nutz dir nur durch das BitStrom Modell in Deutschland nix denn du bist dann weiterhin bei der Vodafone ;)
 
Naja, stand jetzt hast du sowieso keine Wahl. Vodafone ist in der Konstellation der einzige Provider und wann sich das ändert, weiß Keiner.

Würde mir auch nicht gefallen, aber sich die Faser deswegen entgehen zu lassen, ist wahrscheinlich fahrlässig.

Falls die Faser ohne Buchung eines Tarifs den Weg ins Haus findet, ist es natürlich egal.
 
DLMttH schrieb:
mit auf den Zug aufspringen, wenn's nicht hinterfragt wird.
Wo soll man da aufspringen? Bin gezwungenermaßen seit 2016 bei der Telekom weil es nichts anderes hier gibt, ausser lahmarschiges 3mbit DSL von anderen Anbietern, bis auf ein paar nachjustierungen beim Hybridanschluss, nachdem am Funkmast die Hardware gewechselt wurde, lief das alles einwandfrei.
Nicht ein Problem mit der TK Glasfaser gehabt. Steam und Co saugen zuverlässig zwischen 500 und 530MBit/s aus der Glasstrippe.
War früher auch kein Fan von der Telekom bin aber soweit zufrieden mit ihnen als GF Netzbetreiber.
Freu mich aber auch schon mal wieder die Wahl zu haben, sieht ja dann nach 1+1 aus, so ne Gratis Fritzbox mit Wifi7 klingt schon interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr999
A.Xander schrieb:
Nicht ein Problem mit der TK Glasfaser gehabt
Hängt halt von der Nutzung ab. Exotischere Ziele, die nur über öffentliches Mangelpeering aus dem Telekom-Netz zu erreichen sind, geben ungerne 500 Mbit/s her, im schlimmsten Fall auch nur 100 kbit/s mit so viel Paketverlusten, dass ein entsprechender Dienst gar nicht oder nur sehr eingeschränkt nutzbar ist.

Als Hybridnutzer hattest du keine Wahl, aber das ist ein Sonderfall. Mit einer normalen Leitung hat man immer die Wahl und da wäre "nicht Telekom" dann oft nicht nur technisch, sondern auch preislich besser.

A.Xander schrieb:
zufrieden mit ihnen als GF Netzbetreiber.
Nochmal, es geht hier nicht um die Technik des
Netzbetreibers, sondern um den Internetdienst. Mit Telekom als Netzbetreiber wäre ich auch glücklich, da sie mich aus mehreren brauchbaren Providern wählen lässt. Aber als ISP kommt sie für mich nicht einmal ansatzweise in Frage und das pauschal Anderen zu empfehlen, ohne deren Nutzung zu kennen, ist auf jeden Fall nicht richtig.
 
DLMttH schrieb:
das pauschal Anderen zu empfehlen, ohne deren Nutzung zu kennen, ist auf jeden Fall nicht richtig.
das ist wohl richtig und gilt für alle Bereiche, einem Europa Universalis Spieler empfiehlt man ja auch keine 4090, sondern hoch taktende Singlecoreleistung auf der CPU.

Dafür muss man aber nicht immer wieder Posts mit einem TK Bashing absetzen, das geht auch sachlicher.
so
DLMttH schrieb:
Hängt halt von der Nutzung ab. Exotischere Ziele, die nur über öffentliches Mangelpeering aus dem Telekom-Netz zu erreichen sind, geben ungerne 500 Mbit/s her....
kommt es halt wesentlich glaubwürdiger rum als so
DLMttH schrieb:
Man trinkt ja auch nicht aus der Toilette, nur weil der Lieblingsbecher gerade in der Spülmaschine ist.

und jetzt wo du es sagst, es gibt tatsächlich ein paar Domains, die relativ träge reagieren und manche Downloadquellen geben erstaunlich wenig Bandbreite her. Dachte immer das liegt an der Quelle.
Ich hab natürlich keinen Vergleich werde aber mal darauf achten welche es sind und es dann mit dem nächsten Provider gegentesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
DLMttH schrieb:
Es geht mir nicht um's Missionieren,
Dafür springst du bei jedem beliebigen Thema, wo es nur ansatzweise drum geht, sehr provokativ drauf an, siehe dein "weniger gefährlich".
DLMttH schrieb:
sondern eher darum, dass Andere womöglich mitlesen und mit auf den Zug aufspringen, wenn's nicht hinterfragt wird.
Das geht auch weniger nervend und deutlich sachlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henniero, T1984 und Tom_123
schwimmcoder schrieb:
Liegt ja nur an Vodafone, Telekom jetzt ja zumindestens auf 1:2 Verhältnisse von Download und Upload.
Für GPON macht es Sinn, das liegt auch technisch 2:1 down/up vor.
Bei 600/300 Mbps hat man in Summe fast Gigabit, wobei z.B. in GB das LAN nur mit 910 Mbps beworben werden darf, etws unter den realen 925-940 Mbps.

Sollte sich GPON via FTTR-H für private Netzwerke (Eigenheime) durchsetzen, wäre auch ein unsymmetrischer Internetzugang 2/1 Gbps sinnvoll, denn interen Netze (via 2,5 G LAN) könnten eh nur diese Geschwindigkeit.
Hier könnte sich das Ende der Fahnenstange im Home-Bereich ausbilden, also entweder 2/1 Gbps in einem 2,5 G LAN und Switch Design oder kostengünstiger 600/300 Mbps als 'Gigabit light').

In der Realität wird Beides voll ausreichen auf viele Jahrzehnte.
Ergänzung ()

A.Xander schrieb:
Mit den Preisen kann Vodafone momentan eh nicht punkten, die bauen damit jetzt ihre Reichweite aus, aber der Fokus von VF bleibt erstmal anscheinend auf Kabel was 1000MBit/s angeht.
Wahrscheinlich wird Vodafone hier noch mehr die Rabatte bei gleichzeitig TV und/ oder Mobilfunk getonen.

A.Xander schrieb:
Am Ende muss man sich immer mit dem Netz arrangieren was vor der Haustür liegt, wenn da eins liegt.
Für Vodafone wäre Inhouse Glasfaser zu Vermietung an die Telekom bzw. Selbstnutzung via OpenAccess Telekom.
Dazu eine Glasfaser für das KabelTV, was Vodafone ja separiert transportiert und erst kurz dem Kunden heute gemeinsam ins Coaxkabel mischt. Das könnte man aber auch auf Glasfaser belassen und so separat via FTTH in die Wohnungen bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A.Xander schrieb:
wenn man Bestandskunde ist bekommt man das Angebot.
Ich gehe mal davon aus das man das Angebot so oder so bekommt alles andere wäre heftige Benachteiligung für die Bestandskunden die 1000Mbit/s behalten wollen.
Als Bestandskunde bist du ja an allen möglichen Stellen benachteiligt, wenn du nicht aktiv wirst. Völlig unabhängig von deutsche Glasfaser und auch völlig unabhängig und FTTH gilt das ja an allen möglichen Stellen.

Aber ja, ich bin bei dir. Jeder Bestandskunde, der kündigen will oder in einen günstigeren Tarif wechseln möchte, wird das angeboten bekommen. Keine Frage.
 
RKCPU schrieb:
Für GPON macht es Sinn, das liegt auch technisch 2:1 down/up vor.
Klar, nur Vodafone bietet 5:1 down/up an, das ist nicht zeitgemäß
RKCPU schrieb:
Sollte sich GPON via FTTR-H für private Netzwerke (Eigenheime) durchsetzen, wäre auch ein unsymmetrischer Internetzugang 2/1 Gbps sinnvoll, denn interen Netze (via 2,5 G LAN) könnten eh nur diese Geschwindigkeit.
Hier könnte sich das Ende der Fahnenstange im Home-Bereich ausbilden, also entweder 2/1 Gbps in einem 2,5 G LAN und Switch Design oder kostengünstiger 600/300 Mbps als 'Gigabit light').
Dafür gibts ja XGS-PON, womit ja unter anderem die Telekom anfängt, gibt dann 2000 Down/1000 up als Tarif. Später dann hoffentlich auch symmetrisch für den privaten Endkunden
 
Zurück
Oben