News Abkommen mit Telekom und Deutsche Glasfaser: Vodafone bietet Glasfaseranschlüsse für 11 Millionen Haushalte

kingpin42 schrieb:
Man kann ohne Probleme mit GPON auch Gigabitleitungen anbieten, ohne das es zu Engpässen im Segment kommt.
Eben nicht, sind die 2,5 Gbits im Segment ausgelastet sind diese ausgelastet.
Gibt bereits Kunden die sich in den Foren der einzelnen Betreiber beschweren das gerade Abends nicht mehr die gebuchten 1Gbit´s sondern eben weniger ankommen.

Und klar in 95% der Fälle wird die Bandbreite für das Segment ausreichen, weil nie alle Kunden gleichzeitig online sind und nicht jeder zu jeder Zeit seine gebuchte Bandbreite auslastet.
Aber in den restlichen 5% kann es durchaus zu Engpässen kommen.
 
@Lee Monade Mach 99,9% draus, die Segmente, in denen die Kapazität aufgrund der GPON Gesamtbandbreite nicht ausreicht, wird selbst die DG mit 1:64 Split an einer Hand aufzählen können.

Das Abends die gebuchte Leistung nicht ankommt, kann viele andere Gründe haben, das xPON Segment ist es aber garantiert nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T1984 und millen
Bei mir am Anschluss habe ich die Wahl aus 4 Anbietern und Vodafone ist nun auch dabei und mit Abstand die teuersten und den niedrigsten Upload. Da hat die BWL-Abteilung aber nicht gut nachgerechnet. Gibt ja absolut keinen Grund bei denen zu buchen. Teurer als die Telekom zu sein ist auch eine Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTTH
Wenn Vodafone irgendwann für nen 10er mehr Upload anbietet, zB 200 Mbit statt 50, würde ich das direkt buchen und Glasfaser bräuchte erst mal nicht
Nur weil sich die Technik ändert direkt das doppelte zu verlangen ist völlig unbegründet
Bauarbeiten pipapo interessierren mich nich. Andere Länder verlegen auch Glasfaser und die verlangen keine horrenden Preise. Also irgendwie ist das doch möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
BiGfReAk schrieb:
Wenn Vodafone irgendwann für nen 10er mehr Upload anbietet,
Das wird im durchschnittlichen Kabelsegment nichts, sonst würden sie es schon anbieten.

BiGfReAk schrieb:
Andere Länder verlegen auch Glasfaser und die verlangen keine horrenden Preise.
Jein, gerade in günstigen Ländern hängt die Verkabelung normalerweise komplett in der Luft und es wird Technik an die Fassade der Häuser getackert, da ist man sich hierzulande zu fein für. Darüber hinaus sollte man die Kaufkraft betrachten. Da gibt es hier schon noch viele teure Angebote, aber auch Manche, die kaufkraftbereinigt schon günstig sind.
 
BiGfReAk schrieb:
Nur weil sich die Technik ändert direkt das doppelte zu verlangen ist völlig unbegründet
Da kann ich dir nur beipflichten, Kosten für das einmieten hin oder her, VF hat hier etwas über die Stränge geschlagen. Klar orientieren sie sich an den Preisen der anderen, allerdings gleicher Preis und weniger Leistung als Telekom ist schon heftig. Wirklich interessant dürfte höchstens der 500MBit/s Tarif sein, weil günstiger und bei der TK nicht wirklich viel schneller für die 5€.
Von den Uploadraten ganz zu schweigen, die sind für die meisten zwar nicht so wichtig, aber 1000/200 ist schon frech für 80€.

Klar die Auswahl ist meist sehr eingeschränkt, bei mir sind es neben der TK mit VF dann 4 Anbieter, da liegt das Vodafone Angebot aber immer noch auf dem zweiten Platz.
Wohlgemerkt bei einer Verlängerung bei der Telekom, also ohne reduzierung für die ersten 6 Monate, spare ich 10% am Preis bei VF, bekomme aber eben auch 20% weniger Leistung.
Wenn sich da nichts mehr ändert ist es das erste mal seit Ewigkeiten das sich ein Wechsel nicht lohnt.
 
Ihr hängt euch viel zu sehr am Vergleich mit der Telekom auf. Das ist eigentlich Nebensache, die Datenraten werden sie auch irgendwann an die der Konkurrenz anpassen. Ihr vergesst dabei auch, dass die Telekom diejenige war, die den Upload auf 200 Mbit/s beschnitten hat und ihn erst kürzlich wieder angehoben hat.
 
Warum kommt bei Vodafone Glasfaser beim Upload weniger rum als bei der Telekom? Das macht es unattraktiv.
 
Bei uns im Nachberort kosten 2/1,25 Gbit/s 79,95€ pro Monat, mit Router/Modem und 100€ Startguthaben.

Glasfaser mit 100 Mbit/s anbieten gibt es echt nur hier bei uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Bei mir glänzt Vodafone gerade mit Unfähigkeit und schlechtem Kundenservice. Meine Frau hat ihren DSL-Vertrag bei Vodafone zum 04.10.2024 gekündigt, ich dafür einen neuen DSL-Vertrag bei Vodafone mit besseren Konditionen mit Beginn 05.10.2024 abgeschlossen. Vor ca. drei Monaten. Jetzt sind wir laut Auskunft von Vodafone erstmal zehn Tage ganz ohne Internet, denn mein neuer Vertrag kann erst am 14.10.2024 aktiviert werden. Habe ich aber auch erst auf Nachfrage beim Kundenservice erfahren. Warum das so ist, konnte man mir aber nicht erklären.
Für GF dagegen gibt es bei uns noch nicht mal eine Planung für den Ausbau, geschweige denn eine Bedarfserhebung.
 
Krakadil schrieb:
Glasfaser mit 100 Mbit/s anbieten gibt es echt nur hier bei uns.

Ich könnte nen Glasfasertarif mit 30 MBit anbieten, von einem lokalen Anbieter der nur gefördert Ausbaut.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-10-05 at 03.08.14.png
    Screenshot 2024-10-05 at 03.08.14.png
    198,2 KB · Aufrufe: 53
Die Preise sind aber etwas unlogisch:

Vodafone Gigazuhause 1000 / 200 für 79,95
Deutsche Telekom Fiber 1000 / 500 für 69,95
Deutsche Glasfaser 1000 / 500 für 89,95

Das hab ich glaube ich noch nie gesehen das die Telekom selbst am günstigsten ist :D
 
Mydgard schrieb:
Deutsche Glasfaser 1000 / 500 für 89,95
Wobei das aber vermutlich wirklich niemand zahlt, denn die DG bietet bei Auslaufen der Testphase 1000/500 jedem ohne Verhandlung für 64,99€ an, wenn man sagt, dass man auf einen günstigeren Tarif wechseln möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
mr999 schrieb:
Und andersherum? Also bei uns in der Stadt Brandenburg baut Vodafone ein eigenes Glasfasernetz (das ist wohl eher selten).
Stimmt, ich hätte da eher was von/mit OXG erwartet, aber wenn sie meinen...
DLMttH schrieb:
Mehr Auswahl bei den Anbietern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Zurück
Oben