News Abkommen mit Telekom und Deutsche Glasfaser: Vodafone bietet Glasfaseranschlüsse für 11 Millionen Haushalte

schwimmcoder schrieb:
Klar, nur Vodafone bietet 5:1 down/up an, das ist nicht zeitgemäß
Nein, Vodafone bietet im eigenen Netz und im DG-Netz auch 2:1 an, hat es nur noch nicht geschafft, die Datenraten im Telekom-Netz auf die neuen Werte anzuheben.
 
DLMttH schrieb:
Nein, Vodafone bietet im eigenen Netz und im DG-Netz auch 2:1 an, hat es nur noch nicht geschafft, die Datenraten im Telekom-Netz auf die neuen Werte anzuheben.
Kann ich bestätigen. Ich bin bei VF im LK Vechta. Laut FritzBox habe ich sogar eine etwas höheren Upload. 1000 Mbit/s down, 550 Mbit/s up. Wird mal interessant, ob VF demnächst hier auch andere zulässt.
https://www.vodafone.de/privat/internet/glasfaser/netzausbau/glasfaser-in-vechta.html
Ergänzung ()

Auch wenn ich am Anfangs Probleme, was die Downloadgeschwindigkeit bei VF angeht hatte, werde ich bleiben. DG wäre mir zu teuer und Telekom hat ja bekanntermaßen "Probleme" mit dem Peering.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
arcade99 schrieb:
Wobei das aber vermutlich wirklich niemand zahlt, denn die DG bietet bei Auslaufen der Testphase 1000/500 jedem ohne Verhandlung für 64,99€ an, wenn man sagt, dass man auf einen günstigeren Tarif wechseln möchte.
Das wäre ja günstiger als der 500/250er Tarif mit 69,99 ?!
 
schwimmcoder schrieb:
Klar, nur Vodafone bietet 5:1 down/up an, das ist nicht zeitgemäß

Dafür gibts ja XGS-PON, womit ja unter anderem die Telekom anfängt, gibt dann 2000 Down/1000 up als Tarif. Später dann hoffentlich auch symmetrisch für den privaten Endkunden
https://forum.huawei.com/enterprise.../thread/785197162130432000-667213871523442688
Unsymmetrische Datenraten sind auch in Zukunft zu erwarten, wie im 50/12.5 Gbps für (erste) Home-User um 2030.
Adtran ist Lieferant für unsere Telekom DSL-Linecards, aber man beschäftigt sich längst nicht mehr mit dieser historischen Technik, sonder auch 50G PON
https://www.adtran.com/de-de/innovation/50g-pon

Das EU-Gigabit will symmetrisch 1/1, via intern FTTR-H (Home via intern Glasfaser in mehrere Räume) ist kostengünstig 2,4/1,2 Gbps shared realisierbar.
Nächster Step dann FTTR via XG-PON 10/2.5 Gbps oder XGS-PON Technik, also 8/2 oder 8/8 und z.B. SFP Modul am Mainboard.

Wir sind von den Techniken abhängig, die weltweit um Jahre früher
 
RKCPU schrieb:
Unsymmetrische Datenraten sind auch in Zukunft zu erwarten, wie im 50/12.5 Gbps für (erste) Home-User um 2030.
Telekom fängt 2024/2025 mit dem Rollout von XGS-PON an, nachdem man 13-14 Jahre lang GPON genutzt hat. Da wird so schnell kein 50G für den Privatkunden kommen. Von anderen Anbietern hört man noch nichts bzgl. Umrüstung.
RKCPU schrieb:
Das EU-Gigabit will symmetrisch 1/1, via intern FTTR-H (Home via intern Glasfaser in mehrere Räume)
Kannst du bitte bei den gängigen Bezeichnungen bleiben? Zudem ist der EU ziemlich egal, wie du deine Bandbreite im Haus verteilst. FITH (Fiber in the Home) seh ich jenseits von praktischen Gründen (dünneres/unauffälligeres Kabel) noch lange nicht in der Fläche. 10G versauert irgendwo und 2,5G kommt ganz allmählich in den Massenmarkt.
RKCPU schrieb:
ist kostengünstig 2,4/1,2 Gbps shared realisierbar.
Eigener GPON-OLT im Haus?
 
Mydgard schrieb:
Das wäre ja günstiger als der 500/250er Tarif mit 69,99 ?!
Ist aber so. Den kleineren Tarif wird man im Rahmen einer Vertragsverlängerung aber sicher auch rabattiert bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Kerasto schrieb:
atte nach 2 Jahren gekündigt und hab dann das Angebot bekommen.
Vertragslaufzeit 12 Monate.
Hab´s jetzt auch mal mit einer Kündigung probiert, Ergebnis --> 39€/M für 400/200 bei 24 Monaten neuer Vertragslaufzeit.
 
DLMttH schrieb:
gerade in günstigen Ländern hängt die Verkabelung normalerweise komplett in der Luft und es wird Technik an die Fassade der Häuser getackert, da ist man sich hierzulande zu fein für. Darüber hinaus sollte man die Kaufkraft betrachten. Da gibt es hier schon noch viele teure Angebote, aber auch Manche, die kaufkraftbereinigt schon günstig sind.
Hier in London (SW20) habe ich auch Glasfaser over the air 😋
Aber preislich mit 26 GBP per Monat akzeptabel. (1 GBP = 1,20 €)
 

Anhänge

  • IMG_0651.jpeg
    IMG_0651.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_0667.png
    IMG_0667.png
    309 KB · Aufrufe: 21
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzkopf
lhmac schrieb:
Aber preislich mit 26 GBP per Monat akzeptabel
Hmm... ich weiß nicht. Für Neukunden auch nur CG-NAT, da würdest du hierzulande wieder auf Leute treffen, die das nicht wollen und stattdessen bei 16 Mbit/s DSL bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
Zurück
Oben