WulfmanGER
Commander
einfach extrem pauschale Aussage ....grincat64 schrieb:Genau in die Richtung ging das. 1Gbit/s ist für Gewerbe echt ein wenig und mau und gerade die jetzige Krise zeigt das deutlich auf.
Das man dann bei dem Vorhaben den Rest unterwegs auch noch vergisst...
Die ganze Meldung ist ein Blender. Da musste die Telekom mal richtig Hurga machen aber so!
Ich kenne genügend Kunden die KEIN 1Gbit benötigen und sich auch im GEWERBEGEBIET nur 100, 300, 600 oder sogar nur 50Mbit nehmen. Ab 50Mbit produziert die Telekom aber nur noch auf Glas (bzw. mittlerweile sollten die Bandbreiten dadrunter auch nur noch mit Glas realisiert werden - nur in Ausnahmefällen Kupfer) - um eine Erweiterbarkeit der Bandbreite sicherzustellen.
Weißt du überhaupt was viele Kunden über ihre Leitungen machen? Weißt du überhaupt wie viel 1Gbit/s sind? In der Regel nutzen die Firmen die Leitungen zum arbeiten mit dem entfernten RZ (paar Daten schieben... z.b. Zeiterfassung etc. KEINE Killerapps), Verbindungen zu anderen Lokationen (Daten schieben) und/oder für Telefonie. Und da gibt es dann erstmal von der dortigen IT Kalkulationen wie viel Bandbreite jeder Mitarbeiter im Schnitt benötigt. Telefonie 64kbit, SAP (wo meist nur einzelne Werte hin und her geschoben werden) z.b. 256kbit. Emails sind in der Regel ~50Kbyte groß (da meist eh nur Text) - da reichen dann auch 512kbit (mit dem ganzen Kram den Exchange noch so braucht). JA der ein oder andere muss Recherche im Internet betreiben - ggf. mal ein Produktvideo gucken etc. Aber nicht jeder Mitarbeiter braucht zur gleichen Zeit seine voll kalkulierte Bandbreite (manche nutzen nur paar Kbit (SAP Status etc.) und andere 3-4Mbit für WebEx, Skype mit Bildschirmteilen etc.). Und am Ende des Tages Kalkuliert man 800kbit/Mitarbeiter aus (unter der Annahme das ALLE Gleichzeitig die Leitung auslasten; sehr unwahrscheinlich). 100 haben wir = 80Mbit. Die nächste buchbare Bandbreite wäre 100Mbit. Das passt auch in etwa mit meinen Erfahrungen von den Leitungen die ich so für div. Kunden (auch große, bekannte, Industriebetriebe) beauftrage. 50 und 100Mbit kommt da mit Abstand am meisten vor.
Manche Kunden (auch weniger als man denkt) haben dann noch ein Backup - das Backup ist aber in den aller seltesten fällen gleich groß dimensioniert wie die Hauptleitung - Meist nur 30-50% der Hauptleitung. Da passiert es dann auch mal das der Kunde 2 Glasfasern ins Haus hat, aber nur 100Mbit + 50Mbit Backup nutzt.
Selbst durch die Home-Office-Situation (die mir extrem viel Arbeit eingebracht hat) gab es zwar viele Bandbreitenerweiterungen - aber auch hier: mehr als 1Gbit eher nicht. Gewerbliche Bandbreite kostet halt und da muss mal ordentlich Kalkulieren (siehe oben). Einfach 1Gbit weil ist ja cool - ist nicht - was soll Dachdecker Benether mit 1Gbit für rein dienstliche Zwecke?
Ich arbeite selber im Homeoffice ... 40Mbit up hab ich zur Verfügung (wird aber am VPN-Konzentrator gedrosselt) ... die brauch ich nicht Ansatzweise. Gerade in der Fritz!Box geschaut ... alle Anwendungen die ich nutze mal gleichzeitig aktiviert, dabei auch div. ARBEITSBrowsertabs aktualisiert ... Peak ca. 15Mbit DOWN, 1Mbit UP. Und das bei einem eher unrealistischen Szenario. Ich aktualisiere nicht ständig alles gleichzeitig mit F5 Würde fast behaupten das 90% der Zeit nicht mal 0,5Mbit durch die Leitung geht.