Hayda Ministral schrieb:
Ja, bitte sei so nett und suche das Schreiben heraus in dem der Landkreis schrieb, dass die Zusage unverbindlich ist. Da steht weder drin das die Aussage unverbindlich sei noch das die Telekom abgesprungen ist.
Das sagte mir nur der Mitarbeiter am Telefon. Die Wörter verbindlich und unverbindlich sind nicht direkt gefallen, sondern nur, dass es sein kann, dass die Telekom nicht ausbauen wird, das bleibt denen überlassen.
Gibt wohl viele Faktoren wirtschaftliche und ob genug Tiefbaukapazitäten frei sind.
In unserem Landkreis sind es tatsächlich 36 Monate, also bis ende 2021.
Also ist sie gar nicht abgesprungen? Hast Du Dir das also aus den Fingern gesogen um Deiner Geschichte mehr Pepp zu verleihen?
Nein, ich versuche nur das wiederzugeben, was ich an Informationen bekommen habe.
Für welchen Zeitraum die Ausbauzusage zu geben ist ist übrigens Bestandteil der Markterkundung. Ich weiß nicht ob 3 Jahre üblich sind, diese Angabe habe ich bei google mit den Stichworten "Markterkundung Ausbauzusage Frist" gefunden. Das wäre dann dieses Jahr und mit Corona-Aufschlag könnte man Mitte 2022 ansetzen was noch zu schaffen wäre. Dann müsste die Gemeinde inzwischen allerdings auch nähere Informationen zu Bauvorhaben etc. besitzen. Und letztlich stünde Dir auch offen hier über Telekom Hilft mal nachzuhaken.
Über Telekom Hilft habe ich das auch versucht, allerdings kam dabei nichts rum.
Unser Bürgermeister der Gemeinde (nicht der Landkreis) konnte bei der Telekom auch nichts in Erfahrung bringen, weil die das nicht so weit voraussagen können.
Das war Anfang 2021 als er dort nachgefragt hat.
Daraufhin haben wir uns nochmal beim Landkreis schlau gemacht. Die Antwort vom Landkreis: Wenn bis ende 2021 nicht angemeldet wurde und der Ausbau nicht privatwirtschaftlich stattfinden wird, kann das Gebiet erneut ab 2022 ausgeschrieben werden. Ob und wann das passiert ist noch nicht klar, da auch der Landkreis aktuell noch keine weiterführenden Pläne hat. Entweder ich würde mich beim Landkreis melden oder unser Bürgermeister. Der Mitarbeiter vom Landkreis sagte allerdings auch, dass wir uns frühstens Septermber/Oktober melden sollten, dann würde man auch wissen, ob der Ausbau noch stattfinden wird oder nicht (Anmeldung der Pläne), weil die Unternehmen auch innerhalb von wenigen Monaten vor Fristende nochmal die Ausbaupläne einreichen und danach ausbauen (Pläne in Form von, dass die Leitungen verlegt werden dürfen).
Aktuell heißt es also noch 4-5 Monate warten und erneut nachfragen, mehr hilft aktuell nicht.
Bei dem lokalen Glasfaserunternehmen was aktuell den geförderten Ausbau durchführt, besteht auch noch kein Plan unseren Verteilkasten mit Glasfaser zu versorgen, laut deren Aussage kostet die ein Kilometer Glasfaser 40-60Tausend €. Unsere für unsere 70Häuser würde sich das wohl nicht lohnen, weil die etwa 3-4km Kabel verlegen müssten um am Kasten zu sein und dann hätten wir auch "nur" 50Mbit.
Von den 70 Häusern hier, will dann auch sicherlich nicht jeder Glasfaser haben und auf einer Versammlung haben schon einige gesagt, dass die dafür nicht mehr als 1000-1500€ zahlen wollen.
Fakt ist erstmal, dass die Telekom das hier blockiert, weil das die Aussage vom Bürgermeister war und diese Info hat er vom Landkreis bekommen.
Wir haben auch einen "Einwohner-Brief" an die Telekom mit Unterschriften geschickt, aber keine Antwort bekommen.
Edit:
Versteh mich nicht falsch, ich will die Telekom nicht schlecht machen. Ich wäre sogar froh, wenn die hier ausbauen würden. Ich finde es halt nur schade, dass man dem MEV zusagt und dann praktisch nichts passiert. Corona hin oder her, die hätten ja 2018, 2019, 2020 beginnen können.