News FTTH für Geschäftskunden: Telekom baut Hamburger Hafen mit Glasfaser aus

man Biocid komm doch jetzt nicht einfach mit Fakten ... da kann man ja nicht mal mehr gepflegt meckern :evillol: Meckern ist in D Kulturerbe!
Leitungsdämpfung; Physik ist einfach zu hoch für den typischen Forenuser ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns (unterer Niederrhein) gibt's ab Dezember Deutsche Glasfaser mit 200 Up/Down für 45€ im Monat. Auch ganz angenehm wie ich finde. Netz liegt schon in den Straßen, Hausanschlüsse kommen jetzt.

Ich bin mal gespannt wies läuft.
 
@ Majuss
hast du bitte einen Link für mich? ich find das Angebot nicht.
kenn nur das MagentaMobil XL Premium für Privatkunden, was aber nach Vertragsbedingungen nicht für den Einsatz als "stationärer Festnetzanschluss" Ersatz zugelassen ist. Das mag technisch egal sein, für nen Firmenanschluss möchte ich aber bitte eine auch vertraglich saubere Lösung.
 
Ich sitze hier im Seewinkel 5km von der ungarischen Grenze entfernt und kann sogar bis 300mbit/s bzw. 40mbit/s gehen.

https://www.kabelplus.at/Privat/Pakete.aspx

Und ich bin hier am A der Welt. Deutschland mag zwar groß sein, aber in der IT Welt ist es doch das Schlusslicht.
 
In Hamburg haben wir über Wilhelm Tel bei uns zu Hause 250/50 MBit. Auch per Glasfaser direkt ins Haus. Das ist also nichts Neues.
 
Ihr vergesst meist einen ganz wichtigen Punkt, weil ich an dem nämlich auch fast gescheitert wäre:

Um Glasfaser zu installieren, benötigt die Telekom zwei Genehmigungen vom Haus- bzw. Grundstückseigentümer. Die erste bezieht sich auf den Zugang bis zum Haus, die zweite auf die Bereitstellung in den Wohneinheiten / Räumen. Wenn beides nicht oder nur zur Hälfte erfolgt und so kein Straßenzug zusammenkommt, der sich lohnen würde, dann war es das.

Leider sind viele der Eigentümer Knebelverträge mit Exklusivnutzung eingegangen, seien es Primatencom, Teleklumpfuß oder andere Kabelverbieger. Da die Telekom mit Entertain ebenfalls ein ähnliches Produkt anbietet, haben viele der Eigentümer Angst vor Rechtstreitigkeiten und dem Wegfall der geliebten Provisionen (Kopfgeld). Wir hatten am Ende nur Glück, dass die Kabelanbindung hätte komplett saniert werden müssen, was dem Anbieter zu teuer gewesen wäre und eine Verstärkereinheit nach der anderen ausfiel (Zufälle gibts...).

Nach langen Diskussionen mit dem Vermieter, immerhin nutze ich hier eine komplette Etage eines großen MFH, hat der dann nach fast einem Jahr doch noch sein Einverständnis geben. Da hat die Telekom sogar noch die Straße aufgeschnitten, um uns auf der gegenüberliegenden Seite mit anzuschließen, weil hier keiner weiter Glasfaser wollte. Seitdem ist unser Haus vollvermietet. Manche Leute muss man echt zu ihrem Glück zwingen.

Oakla 890.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tifa schrieb:
Bosnien und Herzegowina hat schon FTTH
Na, und? Deutschland hat auch FTTH und gegen entsprechend Geld auch 100G LWL-Anschlüsse. Natürlich nicht für alle. Genauso wie nicht alle in Bosnien & Herzegowina FTTH haben.
Ergänzung ()

FormatC schrieb:
...und eine Verstärkereinheit nach der anderen ausfiel (Zufälle gibts...).
Ist da etwa zufälligerweise immer ein Hammer draufgefallen? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Atkatla schrieb:
Ist da etwa zufälligerweise immer ein Hammer draufgefallen? ^^
Das Zeug war auch so schon marode bis zum Herzkasper. Man brauchte eigentlich nur ganz plausibel mal ein starkes Gewitter abzuwarten. Fangschuss :D
 
species_0001 schrieb:
@ Majuss
kenn nur das MagentaMobil XL Premium für Privatkunden, was aber nach Vertragsbedingungen nicht für den Einsatz als "stationärer Festnetzanschluss" Ersatz zugelassen ist. Das mag technisch egal sein, für nen Firmenanschluss möchte ich aber bitte eine auch vertraglich saubere Lösung.
da kauft man sich eine produkt das eine bestimmte leistung bietet darf es aber nicht wie gewünscht nutzen ... frechheit ...
 
Extrema schrieb:
Ein Armutszeugnis von der Terrorcom, bei dem 2 Wörtern "bis zu" bekomme ich Automatisch nen Kackreiz. Dann kann nämlich auch nur 1 MBit kommen ist ja trotzdem Glasfaser...
Es ist nicht möglich eine Bandbreite im gesamten Internet zu garantieren. Daher "bis zu".
Wenn du eine garantierte Bandbreite im Backbone des Providers haben willst, musst du auch dafür bezahlen. 2MBit/s garantiert im Telekom Backbone gehen bei ca. 300€/Monat los.
10MBit/s sind bei ca. 500€.

Wattwanderer schrieb:
GBIT/s wird natürlich einige Jahre reichen aber was kommt danach? Wie viel Reserven hat Glasfaser?
Mit gängigen Ethernet Standards sind in nächster Zeit 400GBit/s pro Faser möglich.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ethernet

Ich gehe eher davon aus, dass es sich erst Mal bei 1GBit/s einpendeln wird. Ich sehe da in den nächsten 5-10 Jahren keine Bedarf nach mehr, oder welche Killeranwendungen soll da aus heutiger Sicht mehr benötigen?
Ganz abgesehen davon, dass die wenigsten Server solche Geschwindigkeiten liefern können.
 
Ich habe hier mein komplettes Lab samt Entertain (UHD) und die Wohnung mit 3x Entertain/Netfllix/Amazon in UHD. Dafür reicht die 1GBit-Geschichte locker aus. Noch. Lustig auch, dass der EA-Server langsamer ist, als meine Anbindung eigentlich könnte :D

Battlefront II.jpg
 
da bekomm ich depressionen bei solchen screenshots :/ darf man fragen in welchem stadtteil von dresden du lebst? in strehlen hab ich 2015 zumindest mitgebaut :D sprich hauptkabel im Nvt spleißen, bzw am GfAP das ankommende Kabel aufspleißen (da sind wir von haus zu haus gepilgert mitm werkzeug :P).
 
brainDotExe schrieb:
Ich gehe eher davon aus, dass es sich erst Mal bei 1GBit/s einpendeln wird. Ich sehe da in den nächsten 5-10 Jahren keine Bedarf nach mehr, oder welche Killeranwendungen soll da aus heutiger Sicht mehr benötigen?
Ganz abgesehen davon, dass die wenigsten Server solche Geschwindigkeiten liefern können.

Im Prinzip stimme ich dir zu. LAN ist aktuell bei 1GBIT/s schluss und 10GBIT/s als Standard wird wohl mindestens fünf Jahre auf sich warten lassen, jetzt wo ganz ausgefallene Enthusiastenhardware anfangen, auf 10GBIT/s zu gehen.

Dennoch, als ich von 16 MBIT/s auf 200 MBIT/s wechselte hielt ich mehr für sinnlos. Kaum ein Jahr später erwische ich mich dabei, mir mehr Bandbreite zu wünschen.

Auch wird das Angebot für Arbeitsgruppe oder größer gedacht sein. 20 Benutzer können sich die Bandbreite gut teilen aber bei sagen wir mal 200 könnte es schon knapp werden?
 
max0x schrieb:
darf man fragen in welchem stadtteil von dresden du lebst?
Weder, noch. Ich wohne (und arbeite) in Chemnitz. Das, was der Speedtest anzeigt, ist der Zielserver. Ich habe Glück und wohne in einem Gebiet mit einem Pilotprojekt der Telekom mit dem örtlichen Energieversorger. Da geht die Glasfaser fast ausschließlich durch bereits bestehende Rohre/Kanäle.

Die Dosen kann man mittlerweile auch bei Vodafone nutzen, dafür mit weniger Speed und den üblichen Einschränkungen.
 
Zurück
Oben