News FTTH für Geschäftskunden: Telekom baut Hamburger Hafen mit Glasfaser aus

ah, hätte ja sein können :D aber chemnitz ist auch meines wissens recht großflächig von der telekom mit ftth erschlossen.
 
tifa schrieb:
Bosnien und Herzegowina hat schon FTTH

Ja glaub ich, da die damalige UDSSR schon Glasfaser zur Kommunikation verlegt hatte :) Und die meisten
europäischen Fördergelder nicht den Geberländern zu Gute kommen.
 
großflächig im sinne von : wenn ich unter telekom.de/schneller nur ftth anzeigen lasse, dann sieht es in chemnitz vergleichsweise gut aus
 
Ich gehe eher davon aus, dass es sich erst Mal bei 1GBit/s einpendeln wird. Ich sehe da in den nächsten 5-10 Jahren keine Bedarf nach mehr, oder welche Killeranwendungen soll da aus heutiger Sicht mehr benötigen?
Ganz abgesehen davon, dass die wenigsten Server solche Geschwindigkeiten liefern können.

Da sind wir zwar noch ein Stück weg, aber ich denke irgendwann wird das Fernsehprogramm nicht mehr über Satelliten ausgestrahlt, sondern nur noch über das Internet. Wenn dann gleichzeitig 4k/8k kommen, werden da immer bessere Leitungen nötig.

VR/Game-Streaming/whatnot kommt da über kurz oder lang auch hinzu. Die Entwicklung bleibt nicht stehen. Insgesamt gebe ich dir aber recht, vorerst wird wohl 1Gbit reichen.
 
Extrema schrieb:
Ein Armutszeugnis von der Terrorcom, bei dem 2 Wörtern "bis zu" bekomme ich Automatisch nen Kackreiz. Dann kann nämlich auch nur 1 MBit kommen ist ja trotzdem Glasfaser...

Unqualifizierter Beitrag, Tarife haben auch ein mindest Download. Und 1 Mbit/s ist das nicht bei Glasfaseer oder VDSL Anschluss. Was soll das gebashe?
 
ich verstehe nicht warum ein wechsel von 16k auf 100k 3 wochen dauert. ein schalttermin dauert 3 wochen? internet in deutschland ist ungemütlich bis katastrophal.
 
DeusoftheWired schrieb:
Weshalb haben sich die Gewerbetreibenden dann nicht mal geschlossen an einen regionalen Carrier oder die Telekom gewendet [...]

Einfacher Grundgedanke der Firmen (trifft leider auch auf viele Individuen zu): Wenn es mir schlecht geht, soll es den anderen auch schlecht gehen. Und wenn es mir gut geht, habe die anderen einfach Pech gehabt.
 
FormatC schrieb:
Leider sind viele der Eigentümer Knebelverträge mit Exklusivnutzung eingegangen, seien es Primatencom, Teleklumpfuß oder andere Kabelverbieger. Da die Telekom mit Entertain ebenfalls ein ähnliches Produkt anbietet, haben viele der Eigentümer Angst vor Rechtstreitigkeiten und dem Wegfall der geliebten Provisionen (Kopfgeld). Wir hatten am Ende nur Glück, dass die Kabelanbindung hätte komplett saniert werden müssen, was dem Anbieter zu teuer gewesen wäre und eine Verstärkereinheit nach der anderen ausfiel (Zufälle gibts...).

Die Verbindungen zwischen Wohnungsgenossenschaften und DOCSIS-Anbietern grenzen an mafiöse Strukturen. Die DOCSIS-Betreiber „bitten“ die Genossenschaften darum, ihren Mietern im Mietvertrag die Installation von Satellitenschüsseln zu verbieten und die Nutzung von Kabelfernsehen als Nebenkosten vorzusehen. Egal ob man einfach kein Fernsehen schaut, den Anschluß verplomben läßt oder eine Wohnung völlig leerstehen läßt – es gibt einfach kein Mittel, diesen Kosten zu entkommen. Dafür bekommt dann die Genossenschaft eine Belohnung.

Baxxter schrieb:
Einfacher Grundgedanke der Firmen (trifft leider auch auf viele Individuen zu): Wenn es mir schlecht geht, soll es den anderen auch schlecht gehen. Und wenn es mir gut geht, habe die anderen einfach Pech gehabt.

*seufz* Genau das verstehe ich nie! Warum jammert besonders der Michel lieber ewig lang, anstatt sich zusammenzuraufen und eine Lösung zu finden, von der alle profitieren. Es will mir einfach nicht in den Kopf.
Im Fall von species_0001 ist es zugegeben aber eine besonders ungüsntige Lage durch die Eigentümerschaft des Fraport. Ist aber nicht die übliche Lage in Gewerbegebieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
..und nun? wenn es rein um die verfügbarkeit von ftth geht, dann kann man sicherlich auch in südafrika, chile und bangladesch fündig werden.
 
species_0001 schrieb:
cool :)
es wird ein Leuchtturm gebaut wo sich dann irgendeine Politikernase hinstellen kann und "wir haben in D doch schnelles Internet" palavert.
wir haben in einem Gewerbegebiet am Flughafen Frankfurt stolze ADSL 16.000 :evillol:
Deutschland 3. Welt Land bzgl. IT Infrastruktur ... :rolleyes:
Vorsicht am Frankfurter Flughafen durch Telekom versorgt, oder auf dem Gebiet des Flughafen = FRAPORT Privatgelände durch Fraport Kabel versorgt (FRAPORT ist eigener Netzbetreiber auf dem Gelände - soweit mir aus der Vergangenheit bekannt).

Wie DeusoftheWired in seinem Posting auch andeutet !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusste garnicht, dass Staffelstein da Vorreiter werden sollte... Hab 3 Jahre lang quasi direkt dort gewohnt. Die 7,5% Nachfrage dort wundern mich auch nicht, denn mal ehrlich, wer in einer ländlichen und landwirtschaftlich geprägten Region braucht schon die Bandbreite?
Hier in der Stadt wiederrum gibts fast überall FTTH, aber halt so langsam und unflexibel, das will niemand. Deshalb nutzen die meisten trotz FTTH Option das Kabelinternet. Das gibts 5-mal so schnell wie FTTH und dank der besseren Anbindung von Vodafone surft es sich noch angenehmer (weniger Ping)
 
kl0br1ll3 schrieb:
Ja glaub ich, da die damalige UDSSR schon Glasfaser zur Kommunikation verlegt hatte

Aber doch nicht etwa als FTTH sondern zur überwiegend abhörsicheren militärischen Kommunikation, richtig?
Ergänzung ()

Oely schrieb:
Bekomme zwar kein FTTH, jedoch VDSL 200

Hört sich ungewöhnlich an. Ist das ein Angebot von 1&1 über FTTB-Anschluß eines lokalen Betreibers?
 
Bei uns Nun Deutsche glasfaser auch mit 1gbit und telekom bis 100/40. bevor die DG ausgebaut hat gab es abends 1mbit obwohl 16mbit synchron. Wo keine konkurenz ist, macht die tcom fast nix. Grottiger verein, wenn man abhängig ist.
 
SymA schrieb:
Kann mir Jemand erklären warum Preise mit 1GBit nur auf Anfrage genannt werden? Ich meine die Glasfaser liegt an und muss bei den kleineren Tarifen einfach beschränkt werden - das heißt da ist mehr Aufwand notwendig, die Bandbreite zu reduzieren als bei 1Gbit...

kann sein, dass der Preis nicht direkt genannt werden kann. Je nach Unternehmen könnte es sich sogar lohnen über den zugelassenen Traffic /Monat zu verhandeln (und wenn Traffic überschritten wird: Preis/GB), wie groß die IP Range sein soll, welche Hardware etc.
 
Zurück
Oben