Weyoun schrieb:
Leider beantwortet das meine Frage nicht.
Ich versuche es einfach zu machen!
1 Mast = 3 Sektoren bzw Zellen
Die Anzahl der Antennen pro Mast sagen gar nichts aus! Manchmal werden moderne Multiband Antennen genutzt die fast alle Frequenzen abdecken dann gibt es nur 3 Antennen, oft werden aus Kostengründen die alten Antennen dran gelassen und man baut für neue Frequenzen einfach neue Antennen dazu.
Dann hat man vielleicht 12 Antennen an einem Mast aber trotzdem nur 3 Sektoren!
Alle Nutzer in einem Sektor teilen sich die Bandbreite!
Die maximal Bandbreite pro Sektor ist abhängig der verwendeten Frequenzen.
Ein 5G Sender auf dem Land ausgestattet mit 10MHz Band 28 (700 MHz Band) schafft pro Sektor Brutto etwa 150 Mbits die sich alle Kunden im Sektor teilen, bei 3 Sektoren pro Mast sind das also 450 Mbits.
Werden alle vorhandenen Frequenzen eingesetzt schaut es so aus (ich zitiere mich selbst)
Sagen wir mal wir hätten einen Standort an dem die Telekom alle Ihre 5G Frequenzen nutzt:
10 MHz N28
20MHz N1
60MHz N78
Dann hätten wir also 90MHz pro Zelle das macht dann etwa Brutto 1,1-1,2 Gbits, echte Nutzlast wohl eher bei 0,9 Gbits. Nutzt man die kompletten 90 MHz N78 was ich bisher noch nicht gesehen habe wäre man bei etwa 1,5GBits Brutto pro Sektor bei 3 Sektoren sind das 4,5 Gbits Brutto also so um die 3,5-4,0 Gbits Netto.
Mit einer 10Gbits Anbindung hat man also mehr als genug Kapazität selbst noch die paar Mbits die bei LTE anfallen abzuführen.