VPN bei Deutsche Glasfaser möglich?

norKoeri schrieb:
Das kannst Du über Paket-Mitschnitte kontrollieren. Also auf einem Computer Wireshark installieren und schauen, ob IPv6-Verkehr rausgeht. Die FRITZ!Box hat in ihrer Web-Oberfläche unter Hilfe → Support ebenfalls die Möglichkeit eines Mitschnitts. So weißt Du, dass der IPv6-Verkehr die FRITZ!Box erreicht.

Bitte poste auch die Mesh-Übersicht unter Heimnetz.
Weisst du wie das mit der FB genau funktioniert? Konnte keinen Eintrag finden auf der Web Oberfläche!

Mit Wireshark auf dem Laptop sehe ich nur IPv4 und die IPv6 die ich sehe, sind aus meinem Netzwerk bzw fe80 Adressen...

Ich hab mal mein Mesh angehängt

Pummeluff schrieb:
Ich würde sogar noch einen Schritt vorher anfangen:

In der Fritzbox:
Code:
Internet → Freigaben → FRITZ!Box-Dienste → Internetzugriff:

[x] Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert

Internet-Adresse Ihrer FRITZ!Box: https://[2a00:irgendwas]:port
Hatte ich am Anfang schonmal probiert gehabt, vor meinem Thread hier...

"Die Website ist nicht erreichbar"

Auch meine NAS deren komplette IPv6 ich in der myfritz Freigabe sehe, ist so nicht erreichbar!
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    84,5 KB · Aufrufe: 25
  • 2.png
    2.png
    68,2 KB · Aufrufe: 25
  • 3.png
    3.png
    40,1 KB · Aufrufe: 25
Magguz schrieb:
Weisst du wie das mit der FB genau funktioniert? Konnte keinen Eintrag finden auf der Web Oberfläche!
fritz.box → Hilfe → Support (ganz unten der Text-Link) → Paketmitschnitt
Magguz schrieb:
Mit Wireshark auf dem Laptop sehe ich nur IPv4 und die IPv6 die ich sehe, sind aus meinem Netzwerk bzw fe80 Adressen...
Während Du versuchts ipv6.icanhazip.com aufzumachen. Zuerst müsste ein DNS-AAAA kommen. Dort eine IPv6 drinstehen. Und dann müsste dorthin ein TCP-SYN kommen.
Magguz schrieb:
Stecke den probeweise mal ab. Mehr dazu hier …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magguz
norKoeri schrieb:
Stecke den probeweise mal ab. Mehr dazu hier …
Hab ich gemacht! Bis jetzt keine connection...

Den log schicke ich dir per privater Nachricht, wer weiss was da alles noch so drin steht ^^

Hab im übrigen mal ZeroTier auf der NAS installiert, damit funzt das alles, ist aber halt ein VPN über einen Fremdanbieter...
 
Hallo zusammen,

bin ebenfalls bei DG und habe auch Probleme mit IPv6, die lt. wieistmeineip nicht vorhanden ist. Auch der Zugriff auf ipv6.icanhazip.com schlägt fehl.

1728409906977.png


Vor ein paar Monaten hatte ich noch eine IPv6 und in der Zwischenzeit habe ich an meiner Konfiguration nichts verändert. Vom Strom trennen brachte auch nichts.

Habe noch keinen VPN am Start, wollte ich aber demnächst mal angehen, sobald die Leitung auf den eigenen Router umgestellt wurde.

Während ich das schreibe, ist mir dieser Thread in den vorgeschlagenen Themen ins Auge gesprungen. Eventuell ist dieser auch für @Magguz interessant.

Deutsche Glasfaser: Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magguz
Das ist hier aber nicht das Problem. Es gibt ja IP-Adressen und auch ein Prefix.

@knupanse: bei dir müssten wir auch die genauen Umstände analysieren. Das passt aber nicht in diesen Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knupanse
Danke, ich werde mich hier mal melden, sobald DG mich auf meinen Router umgestellt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magguz
Aktuell nutze ich noch den von DG bereitgestellten Router Sagemcom F@st...irgendwas.

Bei mir schaut es so aus:

1728426731162.png
 
Aber die LAN Adresse ist fe80::. Ich kenne diesen Router nicht, aber da hätte ich was anderes erwartet, eine Adresse aus dem zugeteilten Prefix.
Die Übersetzung ist ja auch der Knaller. "Besondere Vorwahl". Ich fasse es nicht.

Jedenfalls, und da stimme ich @Magguz zu, ist es ebenfalls nicht das Problem, was oben im anderen Thread mit den DHCP Problemen beschrieben wurde. Du hast ebenfalls IPv6 Adressen und Prefixes bekommen. Jetzt müsste man halt weiterschauen im LAN, ob dort alles richtig angwendet wird, und dann mit Verbindungstests (traceroutes, mtr) von innen uns außen herausfinden, wie weit die Pakete kommen.

Nachtrag: Ein kurzer Blick über die typischen Foren zeigt, dass der Sagecom F@st wohl öfter mal Probleme damit hat, Adressen aus dem zugeteilten Prefix im LAN zu verteilen. Der Router hat dann zwar IPv6, die Endgeräte aber nicht. Helfen soll ein Zurücksetzen des Routers.
 
@riversource Ich denke er hat das gleiche Problem wie ich... Er schreibt ja, er hatte früher ja schon eine IPv6 und ohne Änderung auf einmal nicht mehr.

Alle meine Geräte haben intern eine IPv6 erhalten, also auch mit dem passenden Präfix. Das heisst für mich, mein internes IPv6 Netzwerk ist ok... Nach aussen hin gibt es aber keinen Verkehr via v6.. Irgendwas stimmt da bei DG nicht!
 
Magguz schrieb:
Das heisst für mich, mein internes IPv6 Netzwerk ist ok...
Kannst du ja schnell testen, falls du das noch nicht getan hast: Erreichst du intern Geräte per Ping über IPv6? Also insbesondere den Router? Falls das klappt, erreichst du irgendwelche Ziele im Provider-Netz via IPv6, z.B. den DNS-Server?
 
Liegt wohl doch an meiner FB... Ping an meine NAS geht, meine FB antwortet nicht... Keine Ahnung was mit dem Ding nicht stimmt...

[pic deleted]

EDIT:

Wobei die unique IP der FB antwortet...
1728484561259.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich hast du ULA aktiv. Warum? Was ist dein Anwendungsfall dafür? Was passiert, wenn du die globale LAN Adresse der Fritzbox anpingst?

Ich hatte auf einem der Screenshots weiter oben schon mal angemerkt, dass du 3 normale und 2 temporäre IPv6 Adressen hast. Das ist mehr als normal. 1 normale und 1 temporäre könnten ULA Adressen sein. Bleiben aber 2 normale und 1 temporäre. Die Frage ist: Warum 2? Das könnte ein anderer Router sein, der Router Advertisements verteilt. Das könnte auch einfach eine zusätzliche Adresse von der Fritzbox sein, die per DHCPv6 kommt. Das ist mein Verdacht, weil darunter was von Lease Time steht, und das wäre unkritisch. Aber wir sollten es sicherstellen, denn diese Adresse kann ggf. sehr viel Ärger machen, wenn sie nämlich von jemand anders ist.

Kein Scherz, wir hatten in der Firma mal einen Beamer, der Router Advertisements verteilt hat, damit man sich über Netzwerk mit ihm verbinden konnte. Der hat mit seinen IPv6 Adressen die halbe Firma lahmgelegt, weil viele Geräte dann mit diesen Adressen kommunizieren wollten. So können auch unauffällige Geräte viel Ärger machen.
 
ULA deaktiviert, alles abgestöpselt, WLAN aus.
Netzwerkkabel von Laptop an Fritzbox, Laptop ausgeschaltet Fritzbox ausgeschaltet.
Dann Fritzbox hochgefahren, danach Laptop.
Screenshot 2024-10-09 171523.png


Jetzt hab ich nicht mehr viele IPv6 Adressen da stehen, aber das Ergebnis ist aber immernoch gleich...
Ich denke die anderen kommen von den FritzRepeater... Aber wie gesagt ändert nix..

Ich belasse es erstmal bei ZeroTier One, damit komm ich auf mein Netzwerk und es macht was es soll... Bin ich halt zu blöd für ipv6 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Erreichbarkeit der Fritzbox-Management-Seite über die IP
Magguz schrieb:
Hatte ich am Anfang schonmal probiert gehabt, vor meinem Thread hier...

"Die Website ist nicht erreichbar"
Wenn das der Fall ist, brauchst du mit Deinen Rechnern im Netz dahinter gar nicht anfangen.

Zuerst solltest du mal die Fritzbox übers Web von außen erreichen können, bevor du mir irgendetwas anderem weitermachst.

Der Grund dafür ist einfach: Die Fritzbox ist die Basiskomponente, die laufen muss. Alle Rechner dahinter sind nur weitere Fehlerquellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magguz
1000070490.png


#update für die es interessiert ':)

Hab jetzt wenigstens mal ne Antwort bekommen, dass an dem Fehler gearbeitet wird... 💩
 
Viele Worte um "Wir haben uns ihr Ticket noch nicht angeschaut" zu sagen :D

Das sie "Die Arbeiten zur Wiederherstellung des Netzes gestalten sich sehr komplex." in ihrer Standardvorlage stehen haben ist aber auch frech. Da weiß man wie bei denen der Normalzustand aussieht :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magguz
Zurück
Oben