VPN bei Deutsche Glasfaser möglich?

@riversource: Sry ich hab quatsch erzählt... Die VPN Verbindung kommt nur zustande, wenn sich das Smartphone im WLAN befindet, warum auch immer steht dann da die IPv6 ausm Mobilfunk drin...
 
@Pummeluff Sicher das du weisst, worums in meinem Kommentar ging? Hab den teil schließlich gelöscht...

Nichtsdestotrotz, ich hab meine FritzBox zurückgesetzt, die Anleitungen abgearbeitet, nur meinen Laptop drangehabt und das nötigste eingerichtet... Es bleibt dabei, es funktioniert nicht bei mir ... Ich werde nicht drum rum kommen, bei DG anzurufen...

Kurze Frage an die, die bei DG auch wirklich sind, welche HW nutzt ihr?
 
Fritz!Box 7580 in der Familie, funktioniert einwandfrei. Es würde dort aber auch nicht auffallen, wenn IPv6 komplett weg wäre.

Hast du denn eine neue IPv6-Adresse bekommen und der DynDNS meldet noch den gleichen Eintrag wie vor dem Zurücksetzen? IPv6-Tests immer noch negativ?

Hast du Besonderheiten im Setup? Ein Switch zwischen ONT und 7590 oder gar PowerLAN-Adapter?
 
Magguz schrieb:
Ich werde nicht drum rum kommen, bei DG anzurufen...
Das Problem liegt eindeutig auf deiner Seite. Die DG kann dir da gar nicht helfen.


Magguz schrieb:
Kurze Frage an die, die bei DG auch wirklich sind, welche HW nutzt ihr?
Fritzbox 5530. Funktioniert ebenfalls problemlos.

Oben hab ich drei Punkte aufgeführt, die noch zu analysieren sind. Davon hast du noch keinen abgehakt.
 
DLMttH schrieb:
ist du denn eine neue IPv6-Adresse bekommen und der DynDNS meldet noch den gleichen Eintrag wie vor dem Zurücksetzen? IPv6-Tests immer noch negativ?

Hast du Besonderheiten im Setup? Ein Switch zwischen ONT und 7590 oder gar PowerLAN-Adapter?
Die myfritz zeigt die ip an, die bei mir im online-monitor auch steht. Wurde also "sauber" geupdatet...

nein, keine besonderheiten... ont an wan der FB, rj45 von fb an den Laptop...

riversource schrieb:
Das Problem liegt eindeutig auf deiner Seite. Die DG kann dir da gar nicht helfen.
Ja dann muss DG mir sagen, welche ungewöhnlichen settings ich an der FB einstellen muss...

riversource schrieb:
Oben hab ich drei Punkte aufgeführt, die noch zu analysieren sind. Davon hast du noch keinen abgehakt.
"Die VPN Einrichtung der Box"
1.png


"die VPN Einrichtung des VPN Clients"
Screenshot_20241007-205810.png

"IP-Setup des Clients"
Da bin ich mir nicht sicher was ich da screenshoten soll...
 
Magguz schrieb:
Ja dann muss DG mir sagen, welche ungewöhnlichen settings ich an der FB einstellen muss...
In der Fritzbox stimmt alles. Du hast eine IPv6 Adresse und ein /56 Prefix. Mehr ist bei der Kombination Fritzbox<->DG nicht machbar. Von der Seite stimmt alles, daran liegt es nicht. Das Problem liegt im VPN oder im Client.

Magguz schrieb:
"die VPN Einrichtung des VPN Clients"
100er Subnetz ist nr schlechte Wahl. Das Netz wird im Kabelnetz für Maintenance genutzt und ist damit eines der internen Netze der Fritzbox. Das kann zu unvorhergesehenen Seiteneffekten führen. Außerdem ist die Defaultroute noch in der Konfig, die sollte anfänglich draußen bleiben. Die IPv4 Defaultroute umbiegen während man über IPv6 einen Tunnel hat, kann je nach Endgerät ebenfalls Routing Chaos auslösen.

Magguz schrieb:
"IP-Setup des Clients"
Da bin ich mir nicht sicher was ich da screenshoten soll...
Die aktiven IP Adressen aus den Statusinformationen des Telefons.
 
Also ich nutze eine FB7490 mit myfritz. Beim Nachbarn mit 7590 und myfritz funzt es ebenfalls mit DG.
Die Fehler liegen erfahrungsgemäß bei anderen dyndns Diensten und veralteten apn im Smartphone. Habe allerdings nur Android eingerichtet, keine eierphones.
Bei meinem Post was nicht geht habe ich Personal Hotspots vergessen von Android oder win10 gehen nicht.
Wenn Du den Router neu eingerichtet hast, hast Du denn irgendwann mal das ont resettet?
Ich habe 2st 7490. Eine war defekt, habe ich repariert. Als ich die in Betrieb nehmen wollte, mußte ich das ont resetten. Ist für Deinen Anschluss denn Dein eigener Router frei geschaltet?
 

Anhänge

  • Screenshot_20241007-212432.jpg
    Screenshot_20241007-212432.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot_20241007-212453.jpg
    Screenshot_20241007-212453.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_20241007-212513.jpg
    Screenshot_20241007-212513.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
DLMttH schrieb:
Dein IPv4-Netz ist doch jetzt 192.168.178.0 , oder hast du das nach dem Zurücksetzen erneut auf 192.168.100.0 geändert? Sonst ersetze mal an allen drei Stellen im Handy das .100 gegen .178.

Das hatte ich jetzt geändert... scheinbar ist die 100 aber auch keine gute Wahl... Verstehe ich aber allgemein nicht, weil die 178 standard der FB ist und früher nie Probleme gemacht hat...

riversource schrieb:
Die aktiven IP Adressen aus den Statusinformationen des Telefons.
Du meinst aber nicht WLAN oder? Das ist ja eigentlich irrelevant für den Anwendungsfall oder? Beim Mobilfunk bin ich ehrlich gesagt überfragt wo man das als information (pixel6) sieht außer bei wieistmeineip...

hildefeuer schrieb:
Also ich nutze eine FB7490 mit myfritz. Beim Nachbarn mit 7590 und myfritz funzt es ebenfalls mit DG.
Die Fehler liegen erfahrungsgemäß bei anderen dyndns Diensten und veralteten apn im Smartphone. Habe allerdings nur Android eingerichtet, keine eierphones.
Bei meinem Post was nicht geht habe ich Personal Hotspots vergessen von Android oder win10 gehen nicht.
danke für die screenshots! Sieht bei mir genauso aus, nur das ich bei Passwort scheinbar was drin stehen habe und du nicht?!
 
Irgendwie verstehst du es nicht. Wenn Du den Router auf 192.168.178.1 belässt, kann kein Client der an einer Fritze hängt vpn aufbauen. Selbes Spiel bei 192.168.2.1 mit Speedports.
Es nutzt nix, die letzte Ziffer zu ändern.
Die apn Screenshots sind von meinem op3 und Funktionen in d und Spanien.
Im WLAN des hdz in oenhausen geht auch kein vpn. Hdz ist ja mobilnetz freie Zone. Weil das dortige Klinik WLAN halt nur ipv4 hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ehrlich gesagt versteh ich das wirklich nicht?! Mein client (Smartphone) hängt im falle der VPN Verbindung nie in einem WLAN, es ist immer im Mobilfunk... Ich logge mich nie in Hotspots ein, auch im Urlaub nicht...
 
Magguz schrieb:
Das hatte ich jetzt geändert... scheinbar ist die 100 aber auch keine gute Wahl... Verstehe ich aber allgemein nicht, weil die 178 standard der FB ist und früher nie Probleme gemacht hat...
Nimm was ungewöhnliches. 153, 134 oder 82.

Magguz schrieb:
Du meinst aber nicht WLAN oder? Das ist ja eigentlich irrelevant für den Anwendungsfall oder? Beim Mobilfunk bin ich ehrlich gesagt überfragt wo man das als information (pixel6) sieht außer bei wieistmeineip...
Nein, im Mobilfunk. Suche in den Einstellungen nach "Statusinformationen".

Magguz schrieb:
Mein client (Smartphone) hängt im falle der VPN Verbindung nie in einem WLAN, es ist immer im Mobilfunk...
Woher willst du das wissen? WLAN Hotspots, Hotels, ...
 
riversource schrieb:
Nein, im Mobilfunk. Suche in den Einstellungen nach "Statusinformationen".
Screenshot_20241007-220106.png

riversource schrieb:
Woher willst du das wissen? WLAN Hotspots, Hotels, ...
Weil mein WLAN aus ist und nur zuhause an. Oder was meinst du?
Ergänzung ()

Mein Handy intern und extern...

Danke für eure Hilfe... Ich gebs aber erstmal mit VPN auf...

Werde mich wohl nochmal ein bisschen mit ngrok beschäftigen, damit komme ich auf meine NAS, nur bekomme ich es noch nicht für mehrer anwendungen gleichzeitig zum laufen...
 

Anhänge

  • Screenshot_20241007-221049.png
    Screenshot_20241007-221049.png
    92,9 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot_20241007-221103.png
    Screenshot_20241007-221103.png
    56,5 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Magguz schrieb:
Ich gebs aber erstmal mit VPN auf.
Mein Tipp: Lass das Problem mit VPN erstmal links liegen, aber probiere über alle Internet-Anschlüsse (ohne VPN) dass ipv6.icanhazip.com funktioniert. Also daheim im WLAN und LAN. Kann nämlich auch sein, dass Dir die Deutsche Glasfaser zwar IPv6-Adressen zuteilt, diese aber nicht routbar = defekt sind.

Das kannst Du über Paket-Mitschnitte kontrollieren. Also auf einem Computer Wireshark installieren und schauen, ob IPv6-Verkehr rausgeht. Die FRITZ!Box hat in ihrer Web-Oberfläche unter Hilfe → Support ebenfalls die Möglichkeit eines Mitschnitts. So weißt Du, dass der IPv6-Verkehr die FRITZ!Box erreicht.
Magguz schrieb:
Bitte poste auch die Mesh-Übersicht unter Heimnetz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Ich würde sogar noch einen Schritt vorher anfangen:

In der Fritzbox:
Code:
Internet → Freigaben → FRITZ!Box-Dienste → Internetzugriff:

[x] Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert

Internet-Adresse Ihrer FRITZ!Box: https://[2a00:irgendwas]:port

Die IPv6-Adresse, die da steht, solltest du mal von einem Gerät, was sich nicht in Deinem Heimnetz befindet, aus aufrufen. Wenn da die Fritzbox-Oberfläche erscheint, weißt du schon mal, dass Dein Netz von außen per IPv6 erreichbar ist.
 
Zurück
Oben