VPN bei Deutsche Glasfaser möglich?

Dann zeig doch mal Kongiguration, Online-Monitor und Logs der Fritzbox.
Du hast sie doch hoffentlich vor der Einrichtung am DG Anschluss auf Werkseinstellungen gesetzt? Nein, an einer frischen Einrichtung führt kein Weg vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff und DLMttH
Zeigt dir dein Fritz!Box Online-Monitor denn Prefix und Adresse separat? Oder kriegst du unter System -> Ereignisse einen DHCPv6-Fehler angezeigt?

Ganz blöd gefragt, hast du deine Fritz!Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, bevor sie auf DG umgestöpselt wurde? Das muss leider sein.
 
Ja, musste ich komplett zurücksetzen, anders konnte ich den Provider Deutsche Glasfaser gar nicht auswählen, der war gar nicht Auswählbar.
 

Anhänge

  • 06.Oct.2024_Sunday_20-36.03.png
    06.Oct.2024_Sunday_20-36.03.png
    100,8 KB · Aufrufe: 49
  • 06.Oct.2024_Sunday_20-39.39.png
    06.Oct.2024_Sunday_20-39.39.png
    81,9 KB · Aufrufe: 52
Das sieht gut aus. Wenn der IPv6 Test im Browser scheitert, ist dein LAN falsch eingerichtet. Dafür brüchten wir die Heimnetz-Einrichtung deiner Box und die Ausgabe von ipconfig /all deines PCs.

Aber wie dem auch sei, für eine VPN Verbindung über IPv6 reicht das so schon.
 
Magguz schrieb:
Unwahrscheinlich, dass der Fehler auf Seiten der DG liegt.

Und ja, als ich damals von 1&1 zur DG gewechselt bin, hab ich die FB auch komplett zurückgesetzt. Man kann allerdings die Einstellungen vorher sichern und dann die benötigten Teile wieder einspielen. Ich hab damals zum Auslesen auch die Fritzbox-Tools verwendet. Damit bekommt man noch ein paar Details (Passwörter) raus, die einem die Boardmittel der Fritzbox nicht offenbaren wollen.

Bei den Einstellungen in der Fritzbox:
Code:
Zugangsdaten → IPv6
[x] IPv6-Unterstützung aktiv
  [  ] Native IPv4-Anbindung verwenden.
  [x] Native IPv6-Anbindung verwenden.
    [  ] IPv6-Anbindung über DS-Lite herstellen.

Verbindungeinstellungen
[x] Globale Adresse automatisch ermitteln
[x] DHCPv6 Rapid Commit verwenden

Das sollte reichen, damit IPv6 nach außen hin korrekt funktioniert.
 
riversource schrieb:
Das sieht gut aus. Wenn der IPv6 Test im Browser scheitert, ist dein LAN falsch eingerichtet. Dafür brüchten wir die Heimnetz-Einrichtung deiner Box und die Ausgabe von ipconfig /all deines PCs.
Hmm aber das LAN ist standard?! Ich hab da gar nichts eingestellt nach dem Factory Reset?!

06.Oct.2024_Sunday_20-57.34.png


Pummeluff schrieb:
Unwahrscheinlich, dass der Fehler auf Seiten der DG liegt.

Bei den Einstellungen in der Fritzbox:
Code:
Zugangsdaten → IPv6
[x] IPv6-Unterstützung aktiv
  [  ] Native IPv4-Anbindung verwenden.
  [x] Native IPv6-Anbindung verwenden.
    [  ] IPv6-Anbindung über DS-Lite herstellen.

Verbindungeinstellungen
[x] Globale Adresse automatisch ermitteln
[x] DHCPv6 Rapid Commit verwenden

Das sollte reichen, damit IPv6 nach außen hin korrekt funktioniert.
So sind meine Einstellungen, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das am LAN liegt. Meine FritzBox ist ja der "Master" und mein Handy, welches über Congstar versucht auf die Fritzbox zuzugreifen ist ja gar nicht Teil meines Netzwerkes...
 
Warum beträgt die Lease Time nur 2 Stunden? Warum hast du so viele IPv6 Adressen? 3 normale und 2 temporäre? Ist die Fritzbox nicht der einzige Router in deinem Heimnetz, der RAs verteilt?

Aber wie gesagt, auf das VPN Problem hat das alles keinen Einfluss. Wenn das richtig eingerichtet ist, muss das funktionieren. Die Box hat alles, was man dafür benötigt.
 
riversource schrieb:
Aber wie gesagt, auf das VPN Problem hat das alles keinen Einfluss. Wenn das richtig eingerichtet ist, muss das funktionieren. Die Box hat alles, was man dafür benötigt.
Nur was ist falsch an den Werkseinstellungen?! Und wieso stört das Netzwerk, wenn ich mich mit meinem Handy über 4G auf die FritzBox einlogge... Das Netzwerk ansich ist ja erst hinter der VPN Verbindung?!


DLMttH schrieb:
Du nutzt nicht zufällig auch den gleichen Laptop zum Testen des Tunnels über Hotspot?
Ne, ich nehme mein Handy und die Wireguard app
 
Guck erst Mal beim Handy ob das eine ipv6 und 4 hat. Liegt vielfach am apn. War bei mir auch so beim S7. Spanien letztes Jahr, roaming stand auf ipv4. Klar ging nicht.
Mal nebenbei, auch ich hatte zuvor einen dual Stack Zugang von 1 &1 und bereits ein ipsec vpn eingerichtet.
 
UweP44 schrieb:
" .... Wireguard-VPN jetzt auch für IPv6 ...."
Das hast du falsch verstanden.

WG over IPv6 geht schon jetzt, was hinzukommt ist IPv6 Through WG. Also das man per IPv6 die Heimnetzwerkgeräte ansprechen kann. Wie genau müsste man mal schauen. per LL-Adresse?
 
@hildefeuer ich eigentlich auch, aber da kommt ja das gleiche ergebnis... Das Handy hat keine ordentliche ipv6 im WLAN und im Mobilfunkt ist der ipv6 test bei wie istmeineip ok
 
Magguz schrieb:
Nur was ist falsch an den Werkseinstellungen?!
Da du uns von deiner DNS und VPN Konfiguration noch gar nichts gezeigt hast, können wir dir das nicht sagen. Passt die aufgelöste IPv6 Adresse zu deiner Box? Ist die VPN Konfiguration korrekt und auch richtig im Handy hinterlegt? Stell doch mal beide Seiten des Tunnels ausführlich dar, inkl. Konfigs und Adressen.
 
Genau, ich habe Google DNS ipv4 händisch gesetzt. 8.8.8.8 .
Ipv6 DNS habe ich auf Provider DNS stehen.
Also ich hab das in letzter Zeit auf 4 bis 5 Fritzen eingerichtet teils mit x DSL, teils mit DG Glasfaser und es hat auf Anhieb funktioniert, selbst auf alten wie der 7412 mit ipsec. Ebenso auf einem Speedport smart4. Da war halt die hampelei mit dyndns Dienst und der Konfig dort beim Dienstleister. Da muss man den Account konfigurieren für den Router usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
riversource schrieb:
Da du uns von deiner DNS und VPN Konfiguration noch gar nichts gezeigt hast, können wir dir das nicht sagen. Passt die aufgelöste IPv6 Adresse zu deiner Box? Ist die VPN Konfiguration korrekt und auch richtig im Handy hinterlegt? Stell doch mal beide Seiten des Tunnels ausführlich dar, inkl. Konfigs und Adressen.
Ich weiss nicht was ich da zeigen soll? Die FB erstellt das alles selber und am ende scannt man einen Matrix Code ein! Die IPv6 ist wie schon erwähnt keine richtige...
 

Anhänge

  • Screenshot_20241006-220741.png
    Screenshot_20241006-220741.png
    275,7 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot_20241006-220732.png
    Screenshot_20241006-220732.png
    196,8 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot_20241006-220834.png
    Screenshot_20241006-220834.png
    138,8 KB · Aufrufe: 27
Gut, welche Fehler kann man machen?
Für jede vpn Verbindung muss ein Benutzer mit pwd auf der Fritze konfiguriert werden.
Vergessen die IP der Fritze zu ändern. Steht die noch auf 192.168.178.1?
178 muss geändert werden nicht in 002 weil die von Speedport belegt ist.
 
Zurück
Oben