VPN bei Deutsche Glasfaser möglich?

nagero schrieb:
seit der Umstellung auf DG versuche ich erfolglos wireguard auf der Fritzbox 5590 zu installieren.
Das kannst du auch nicht installieren. Das ist schon drin. Ich vermute, du willst es einrichten.

nagero schrieb:
In der Fritzbox wird die "erfolgreiche" Installation von Myfritz und Wireguard mit "grün" bestätigt.
Wo genau? Zeige davon mal Screenshots. Nur durch die Einrichtung wird VPN nämlich nicht grün, da muss schon mehr passieren.

nagero schrieb:
Über das Smartphone funktioniert Wireguard nur im Heimnetz, über das Mobilnetz (Telekom IPv6) ist das Internet nicht verfügbar.
Das Smartphone hat einen einwandfreien IPv6 Zugang? Die üblichen Testseiten bestätigen das?

riversource schrieb:
Wo genau? Zeige davon mal Screenshots. Nur durch die Einrichtung wird VPN nämlich nicht grün, da muss schon mehr passieren.
Natürlich habe ich eingerichtet und nicht installiert, war wohl mental noch bei meinem anderen Projekt mit Installation.
Im Online-Monitor/Verbindungsdetials und in Freigaben/VPN (Wierguard).
Mit der MyFRITZ!-Adresse (MyFRITZ!-Konto) ist die Fritzbox über das Internet erreichbar.
1734972398718.png

Ja, das Smartphone Samsung S10 mit dem Telekom Mobiltarif hat eine IPV6.

Der Endpunkt ist eine DG Adresse, keine Mobilfunk-Adresse. Es empfiehlt sich, die Tests nicht aus dem Heimnetz zu machen, das verfälscht die Ergebnisse.

Also wiederhole den Test mit einer Mobilfunkverbindung.

nagero schrieb:
über das Mobilnetz (Telekom IPv6) ist das Internet nicht verfügbar.
Das ist ein Fehler in der Konfiguration, konkret in den "allowed IPs". Da darf die Default-Route nicht drin stehen, weder für IPv4 noch für IPv6.

Ja die Fritze hat noch 192.168.178.1 drin.
Die 178 muss geändert werden, sonst geht's nicht von Fritzen.

dann habe ich den Punkt in der Anleitung falsch interpretiert, nur wenn VPN auch im Heimnetz anbleiben soll.

Vielen Dank für die Unterstützung

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Zurück
Oben