Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
VPN bei Deutsche Glasfaser möglich?
- Ersteller Magguz
- Erstellt am
riversource
Captain
Noch mal, und das steht hier auch schon im Thread: Es gibt IPv6 Adressen, und auch ein Prefix. Das ist NICHT das Problem. Auch wenn es zum dritten Mal jemand in den Thread schreibt, wird es dadurch nicht richtiger.
Leider doch. Mir wurde auch ein Paket-Mitschnitt zugespielt:
IPv6 ist zwar da, aber das Präfix routet nicht, gibt also nur Fehler zurück. Dadurch und Dank Happy Eyeballs entstehen die wildesten Symptome. Dasselbe Thema hatten wir auch schon mal bei Vodafone Cable … irgendwo gab es auch schon mal einen Thread zu 1&1.
Das ist hier das Problem, ein Fehler im IPv6-Routing. Das muss bzw. kann nur der Internet-Anbieter lösen. Aber das kann man eben nur mit einem Paket-Mitschnitt diagnostizieren. Vom Symptom aus, kann man nicht darauf schließen. Wenn eine IPv6-only-Webseite wie ipv6.icanhazip.com aus dem Heimnetz heraus nicht geht, ist das ein Indiz, dass man auch in diese Richtung schauen muss.
IPv6 ist zwar da, aber das Präfix routet nicht, gibt also nur Fehler zurück. Dadurch und Dank Happy Eyeballs entstehen die wildesten Symptome. Dasselbe Thema hatten wir auch schon mal bei Vodafone Cable … irgendwo gab es auch schon mal einen Thread zu 1&1.
Das ist hier das Problem, ein Fehler im IPv6-Routing. Das muss bzw. kann nur der Internet-Anbieter lösen. Aber das kann man eben nur mit einem Paket-Mitschnitt diagnostizieren. Vom Symptom aus, kann man nicht darauf schließen. Wenn eine IPv6-only-Webseite wie ipv6.icanhazip.com aus dem Heimnetz heraus nicht geht, ist das ein Indiz, dass man auch in diese Richtung schauen muss.
Es ist definitiv ein Problem vor meiner FB! Das sieht man überall, auch im tracing... Da ist was falsch im DG Netzwerk bei mir... Ist ja schon möglich, ist komplett neu und erst seit einem Monat aktiv...riversource schrieb:Noch mal, und das steht hier auch schon im Thread: Es gibt IPv6 Adressen, und auch ein Prefix. Das ist NICHT das Problem. Auch wenn es zum dritten Mal jemand in den Thread schreibt, wird es dadurch nicht richtiger.
Keine Ahnung warum du partout den fehler bei mir sehen willst...
riversource
Captain
Es kann ein Problem bei der DG sein, aber es ist nicht DAS Problem, denn hier werden IPs zugewiesen, und das war bei dem anderen Problem nicht der Fall. Es ist nicht vergleichbar, und wir sollten diese Probleme tunlichst nicht vermischen.norKoeri schrieb:Leider doch.
Mit ziemlicher Sicherheit hätte ein Traceroute oder mtr gereicht.norKoeri schrieb:Aber das kann man eben nur mit einem Paket-Mitschnitt diagnostizieren.
Ich hab kürzlich in einem anderen Forum einen Trace gesehen, der landete nach 2 oder 3 Hops auf einem Router mit ULA Adresse und stoppte dort. Sowas könnte hier auch der Fall sein. Hätte man im Traceroute auf den ersten Blick gesehen, aber der wurde ja trotz mehrfacher Aufforderung standhaft verweigert. Wenn man keine belastbaren Diagnose-Informationen bekommt, dann kann man die Fehlerursache halt nicht eingrenzen. Und solange glaube ich halt nicht an ein Problem beim Provider.
Hallo Frankriversource schrieb:Ich hab kürzlich in einem anderen Forum einen Trace gesehen, der landete nach 2 oder 3 Hops auf einem Router mit ULA Adresse und stoppte dort.
riversource
Captain
Meinst du mich? Ich heiße nicht Frank. Ich hab den Thread auch nur gelesen, nicht mitdiskutiert.
Jetzt habe ich den Faden verloren. Ging mir um den Thread-Ersteller. Er hat einen Fehler im IPv6-Routing. Wüsste keinen Trick, was er machen könnte, außer seinem Internet-Anbieter auf die Nerven zu gehen. Daher geht die Webseite ipv6.icanhazip.com nicht. Daher braucht er mit VPN von Außen gar nicht erst anfangen.riversource schrieb:und das war bei dem anderen Problem nicht der Fall
Wenn Du dort ICMPv6-Messages bzw. den Fehler-Code darin siehst … ich mache das lieber über Mitschnitte. Dann sehe ich, dass der Heim-Client eine valide IPv6-Anfrage rausgeschickt hat, also im aktuellen IPv6-Präfix liegt/ist, dann aber vom Internet-Anbieter einen Fehlercode über ICMPv6 bekommt. Wenn Du lieb fragst, dann schickt der Thread-Ersteller vielleicht auch den Trace per Direkt-Nachricht. Dann kannst Du gerne auch nochmal drüber schauen, bin ja auch nicht unfehlbar.riversource schrieb:Mit ziemlicher Sicherheit hätte ein Traceroute oder mtr gereicht.
War keine ULA involviert, alles schön GUAs.riversource schrieb:Ich hab kürzlich in einem anderen Forum einen Trace gesehen, der landete nach 2 oder 3 Hops auf einem Router mit ULA Adresse und stoppte dort. Sowas könnte hier auch der Fall sein.
Zuletzt bearbeitet:
(„mit“ → „mir“, also Tippfehler behoben; Grammatik)
Kurzes Update in meinem Fall.
Habe DG lezte Woche Sonntag mein Problem geschildert und nochmal Abends am 25.10.2024 dran erinnert.
Am 26.10.2024 früh morgens hat mir DG geschrieben, dass Sie keine Unstimmigkeiten feststellen können.
Irgendetwas müssen sie aber gemacht haben, denn nach Monaten erhalte ich ohne mein Zutun wieder eine IPv6 Adresse.
Habe DG lezte Woche Sonntag mein Problem geschildert und nochmal Abends am 25.10.2024 dran erinnert.
Am 26.10.2024 früh morgens hat mir DG geschrieben, dass Sie keine Unstimmigkeiten feststellen können.
Irgendetwas müssen sie aber gemacht haben, denn nach Monaten erhalte ich ohne mein Zutun wieder eine IPv6 Adresse.
knupanse schrieb:
Sehr gut, freut mich zu hören! riversource wird jetzt bestimmt sagen, du hast heimlich was an deinem Router eingestellt hast, weil DG ja unfehlbar ist
Bei mir gibt es leider kein Update.
Ausser das jetzt ein paar mehr in der Straße angeschlossen sind und keiner hat eine valide IPv6...
riversource
Captain
Ich sage nicht, dass die DG unfehlbar ist. Ich will nur alle anderen Ursachen ausschließen. Und in Foren kann man 9 von 10 Fällen lösen, ohne eine Störungsmeldung aufgeben zu müssen.
Magguz schrieb:Sehr gut, freut mich zu hören! riversource wird jetzt bestimmt sagen, du hast heimlich was an deinem Router eingestellt hast, weil DG ja unfehlbar ist
Bei mir gibt es leider kein Update.
Ausser das jetzt ein paar mehr in der Straße angeschlossen sind und keiner hat eine valide IPv6...
Danke, ich hoffe bei dir klärt sich das auch noch.
riversource
Captain
Ihr habt eine valide IP. Vermutlich funktioniert das Routing bei euch nicht, und aus deiner Reaktion schließe ich, dass du auch von diesem fc00::1 Problem betroffen bist - auch wenn du uns das immer noch nicht gezeigt hast. Jedenfalls ist es dann ein Routingfehler und hat nichts mit dem Problem von @knupanse zu tun.Magguz schrieb:Ausser das jetzt ein paar mehr in der Straße angeschlossen sind und keiner hat eine valide IPv6...
Ich verstehe ja, du willst recht haben... Aber du weisst auch genau was mit valider ipv6 gemeint ist... Eine valide IPv6 wird auch ordentlich geroutet.. Ich muss dir auch nichts beweisen, ich habe schon eine kompetente Antwort per PN bekommen, und da DG den Fehler selber sieht, ist das Thema auch soweit geklärt aber noch nicht beseitigt... Ich werde mich dann nochmal meden, sobald DG den Fehler beseitigt hatriversource schrieb:auch wenn du uns das immer noch nicht gezeigt hast.
Ging @riversource eher darum, dass Du Dein Problem auch noch über traceroute bestätigst. Hier im Thread gab es einige Einwürfe, die gar kein IPv6 hatten. Das klingt zwar ähnlich, ist aber ein ganz anderes Problem.
Das hab ich gemacht, nur nicht hier gepostet Und ja, das Problem liegt genau einen hop vor meinem Router... Vlt ist es das Modem, vielleicht irgendwo im PoP ... So oder so ist im Netz der DG...norKoeri schrieb:Ging @riversource eher darum, dass Du Dein Problem auch noch über traceroute bestätigst.
Knupanse hatte aber auch eine ipv6 im router stehen, siehe #88 und bei ihn kam das gleiche Fehlerbild, obs das gleiche war, keine Ahnung...
Zuletzt bearbeitet:
riversource
Captain
Ich glaube diesbezüglich nur die Dinge, die ich selber gesehen habe. Wenn ich auf alles hören würde, wo Leute behaupten, "ich hab dies gemacht" und "so sieht es aus", dann würde ich nie zu einer Lösung in einem Forum kommen. Auf Nachfrage war dann nämlich meistens doch was anders. Deshalb beharre ich auf Screenshots und Logs, weil die Leute mir andernfalls sonstwas erzählen.Magguz schrieb:Das hab ich gemacht, nur nicht hier gepostet
Nein, dein Modem ist es garantiert nicht. Das ist transparent auf Schicht 2. Ob die DG im PoP Router hat, kann ich nicht sagen.Magguz schrieb:Und ja, das Problem liegt genau einen hop vor meinem Router... Vlt ist es das Modem, vielleicht irgendwo im PoP ..
#Update
Ticket wurde einfach geschlossen ohne dass das Problem beseitigt wurde... Habe nun angerufen und es wurde wieder aufgemacht - der Support sieht nicht mal mein Modem online in deren Netzwerk obwohl ich online bin... (Die Seriennummer meines Gerätes wussten sie auch nicht, das musste ich denen diktieren...) Was ein Verein.....
Ticket wurde einfach geschlossen ohne dass das Problem beseitigt wurde... Habe nun angerufen und es wurde wieder aufgemacht - der Support sieht nicht mal mein Modem online in deren Netzwerk obwohl ich online bin... (Die Seriennummer meines Gerätes wussten sie auch nicht, das musste ich denen diktieren...) Was ein Verein.....