VPN bei Deutsche Glasfaser möglich?

Hatte das gleiche Problem, dass ich plötzlich, ohne an der Konfiguration meiner Fritzbox etwas zu ändern, keine IPv6 Adresse erhalten habe. Lag an DG und sie brauchten ca. 2 Wochen, um den Fehler zu finden und zu beheben.
 
Noch mal, und das steht hier auch schon im Thread: Es gibt IPv6 Adressen, und auch ein Prefix. Das ist NICHT das Problem. Auch wenn es zum dritten Mal jemand in den Thread schreibt, wird es dadurch nicht richtiger.
 
Leider doch. Mir wurde auch ein Paket-Mitschnitt zugespielt:

IPv6 ist zwar da, aber das Präfix routet nicht, gibt also nur Fehler zurück. Dadurch und Dank Happy Eyeballs entstehen die wildesten Symptome. Dasselbe Thema hatten wir auch schon mal bei Vodafone Cable … irgendwo gab es auch schon mal einen Thread zu 1&1.

Das ist hier das Problem, ein Fehler im IPv6-Routing. Das muss bzw. kann nur der Internet-Anbieter lösen. Aber das kann man eben nur mit einem Paket-Mitschnitt diagnostizieren. Vom Symptom aus, kann man nicht darauf schließen. Wenn eine IPv6-only-Webseite wie ipv6.icanhazip.com aus dem Heimnetz heraus nicht geht, ist das ein Indiz, dass man auch in diese Richtung schauen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magguz
riversource schrieb:
Noch mal, und das steht hier auch schon im Thread: Es gibt IPv6 Adressen, und auch ein Prefix. Das ist NICHT das Problem. Auch wenn es zum dritten Mal jemand in den Thread schreibt, wird es dadurch nicht richtiger.
Es ist definitiv ein Problem vor meiner FB! Das sieht man überall, auch im tracing... Da ist was falsch im DG Netzwerk bei mir... Ist ja schon möglich, ist komplett neu und erst seit einem Monat aktiv...

Keine Ahnung warum du partout den fehler bei mir sehen willst...
 
norKoeri schrieb:
Es kann ein Problem bei der DG sein, aber es ist nicht DAS Problem, denn hier werden IPs zugewiesen, und das war bei dem anderen Problem nicht der Fall. Es ist nicht vergleichbar, und wir sollten diese Probleme tunlichst nicht vermischen.

norKoeri schrieb:
Aber das kann man eben nur mit einem Paket-Mitschnitt diagnostizieren.
Mit ziemlicher Sicherheit hätte ein Traceroute oder mtr gereicht.

Ich hab kürzlich in einem anderen Forum einen Trace gesehen, der landete nach 2 oder 3 Hops auf einem Router mit ULA Adresse und stoppte dort. Sowas könnte hier auch der Fall sein. Hätte man im Traceroute auf den ersten Blick gesehen, aber der wurde ja trotz mehrfacher Aufforderung standhaft verweigert. Wenn man keine belastbaren Diagnose-Informationen bekommt, dann kann man die Fehlerursache halt nicht eingrenzen. Und solange glaube ich halt nicht an ein Problem beim Provider.
 
riversource schrieb:
Ich hab kürzlich in einem anderen Forum einen Trace gesehen, der landete nach 2 oder 3 Hops auf einem Router mit ULA Adresse und stoppte dort.
Hallo Frank :D
 
riversource schrieb:
und das war bei dem anderen Problem nicht der Fall
Jetzt habe ich den Faden verloren. Ging mit um den Thread-Ersteller. Er hat ein Fehler im IPv6-Routing. Wüsste keinen Trick, was er machen könnte, außer seinem Internet-Anbieter auf die Nerven zu gehen. Daher geht die Webseite ipv6.icanhazip.com nicht. Daher braucht er mit VPN von Außen gar nicht erst anfangen.
riversource schrieb:
Mit ziemlicher Sicherheit hätte ein Traceroute oder mtr gereicht.
Wenn Du dort ICMPv6-Messages bzw. den Fehler-Code darin siehst … ich mache das lieber über Mitschnitte. Dann sehe ich, dass der Heim-Client eine valide IPv6-Anfrage rausgeschickt hat, also im aktuellen IPv6-Präfix liegt/ist, dann aber vom Internet-Anbieter einen Fehlercode über ICMPv6 bekommt. Wenn Du lieb fragst, dann schickt der Thread-Ersteller vielleicht auch den Trace per Direkt-Nachricht. Dann kannst Du gerne auch nochmal drüber schauen, bin ja auch nicht unfehlbar.
riversource schrieb:
Ich hab kürzlich in einem anderen Forum einen Trace gesehen, der landete nach 2 oder 3 Hops auf einem Router mit ULA Adresse und stoppte dort. Sowas könnte hier auch der Fall sein.
War keine ULA involviert, alles schön GUAs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magguz
Zurück
Oben