F
Fiona
Gast
Nach der Anschaffung der Adobe Creative Suite Premium wegen Update von gleichzeitig mehreren Vorversionen kam ich in den Genuß der Zwangsaktivierung.
Dieses geschah Sonntags und hatte funktioniert, da ich es telefonisch gemacht hatte über Ansage-Menu, ähnlich WinXp.
Da es sich dabei um 6 Programme gehandelt hatte, habe ich das System neu aufgesetzt, um zu vermeiden das alte Dateien und Registrierungseinträge das System belasten könnten.
Anschließend habe ich meine USB2-Festplatte eingeschaltet um dort von meinem System ein Backup (Image) anzulegen. Danach wollte ich Photoshop starten, und erhielt die Meldung die Konfiguration hat sich geändert und müsse erneut aktiviert werden. Dabei übersah ich die Option (ähnlich oder sinngemäß) andere Aktivierungsmöglichkeit und drückte zufällig auf den Button "Weiter". Sofort nahm Photoshop eine Internetverbindung auf und sendete Daten obwohl das eigentlich nicht erwünscht war. Mein Fehler bestand allerdings darin, das ich hinter einer Hardwarefirewall arbeite und die Verbindung bestand. Montags rief ich den Adobe-Support an um Infos zu bekommen warum ich nach dem einschalten einer externen Festplatte neu aktivieren mußte. Der Support teilte mir mit, das er im Betreff Aktivierung keine Auskunft geben kann, warum das so war. Ich erhielt nur die Info;
Man kann nur 2 mal über das Internet aktivieren, ansonsten telefonisch.
Dabei besteht die Möglichkeit Wochentags auch nur Uhrzeitbedingt.
Um keine Ausfälle zu haben sollte man in so einen Fall die 30 Tage Aktivierungszeit ausnutzen. Wenn man aber bei einer registrierten Version die Meldung über "Konfiguration hat sich geändert" erhält ist es bereits nicht mehr möglich Photoshop zu starten. Wenn man es dringend braucht, besteht nur die Möglichkeit es zu deinstallieren und neu zu installieren um in den Genuß der 30 Tage Zwangaktivierung zu kommen. Des weiteren ist es Adobe nicht genehm, wenn man mit Imaging-Software für Festplatten arbeitet. Nach einer Wiederherstellung muß man auch wieder neu aktivieren. Bei meinen Anruf diesmal Produkt-Info, erhielt ich den Hinweis, es sei nicht üblich ein Image öfters wieder herzustellen. Mein Kommentar dazu war, die Zwangsaktivierung ist übergreifend in meine Privatsphäre. Es ist mir somit ohne erneute Zwangsaktivierung nicht mehr möglich auf meinem Computer andere Software zu testen und bei Nichtgefallen ein Image wieder herzustellen. Diese Sache erlebe ich zur Zeit einmalig. Weder Windows noch andere Produkte haben damit ein Problem. Das bedeutet, nach jedem Test mit Image wieder herstellen muß ich Kontakt zu Adobe aufnehmen. In den Lizenzbestimmungen konnte ich über diese Einschränkungen nichts finden.
Auskunft diesbezüglich gibt es telefonisch auch nicht.
Ich habe das noch ergänzt mit ausfüllen eines Formulars auf der Adobe Webseite,
mit betreff auf Feedback. Dazu habe ich keine Nachricht erhalten.
Meine Meinung dazu ist, Adobe sollte die Lizenzbestimmungen nochmal nachbessern was ich auf meinem Computer machen darf und was nicht.
Ansonsten sieht dies bereits schon so aus "TCPA/TCG läßt grüßen".
Übrigens kam die Suite ohne Handbuch mit einem Gutschein für eine Multimedia-Lern-CD bei Registrierung. Dieses hatte über Internet nicht funktioniert und wurde dann telefonisch vorgenommen.
Viele Grüße
Fiona
Dieses geschah Sonntags und hatte funktioniert, da ich es telefonisch gemacht hatte über Ansage-Menu, ähnlich WinXp.
Da es sich dabei um 6 Programme gehandelt hatte, habe ich das System neu aufgesetzt, um zu vermeiden das alte Dateien und Registrierungseinträge das System belasten könnten.
Anschließend habe ich meine USB2-Festplatte eingeschaltet um dort von meinem System ein Backup (Image) anzulegen. Danach wollte ich Photoshop starten, und erhielt die Meldung die Konfiguration hat sich geändert und müsse erneut aktiviert werden. Dabei übersah ich die Option (ähnlich oder sinngemäß) andere Aktivierungsmöglichkeit und drückte zufällig auf den Button "Weiter". Sofort nahm Photoshop eine Internetverbindung auf und sendete Daten obwohl das eigentlich nicht erwünscht war. Mein Fehler bestand allerdings darin, das ich hinter einer Hardwarefirewall arbeite und die Verbindung bestand. Montags rief ich den Adobe-Support an um Infos zu bekommen warum ich nach dem einschalten einer externen Festplatte neu aktivieren mußte. Der Support teilte mir mit, das er im Betreff Aktivierung keine Auskunft geben kann, warum das so war. Ich erhielt nur die Info;
Man kann nur 2 mal über das Internet aktivieren, ansonsten telefonisch.
Dabei besteht die Möglichkeit Wochentags auch nur Uhrzeitbedingt.
Um keine Ausfälle zu haben sollte man in so einen Fall die 30 Tage Aktivierungszeit ausnutzen. Wenn man aber bei einer registrierten Version die Meldung über "Konfiguration hat sich geändert" erhält ist es bereits nicht mehr möglich Photoshop zu starten. Wenn man es dringend braucht, besteht nur die Möglichkeit es zu deinstallieren und neu zu installieren um in den Genuß der 30 Tage Zwangaktivierung zu kommen. Des weiteren ist es Adobe nicht genehm, wenn man mit Imaging-Software für Festplatten arbeitet. Nach einer Wiederherstellung muß man auch wieder neu aktivieren. Bei meinen Anruf diesmal Produkt-Info, erhielt ich den Hinweis, es sei nicht üblich ein Image öfters wieder herzustellen. Mein Kommentar dazu war, die Zwangsaktivierung ist übergreifend in meine Privatsphäre. Es ist mir somit ohne erneute Zwangsaktivierung nicht mehr möglich auf meinem Computer andere Software zu testen und bei Nichtgefallen ein Image wieder herzustellen. Diese Sache erlebe ich zur Zeit einmalig. Weder Windows noch andere Produkte haben damit ein Problem. Das bedeutet, nach jedem Test mit Image wieder herstellen muß ich Kontakt zu Adobe aufnehmen. In den Lizenzbestimmungen konnte ich über diese Einschränkungen nichts finden.
Auskunft diesbezüglich gibt es telefonisch auch nicht.
Ich habe das noch ergänzt mit ausfüllen eines Formulars auf der Adobe Webseite,
mit betreff auf Feedback. Dazu habe ich keine Nachricht erhalten.
Meine Meinung dazu ist, Adobe sollte die Lizenzbestimmungen nochmal nachbessern was ich auf meinem Computer machen darf und was nicht.
Ansonsten sieht dies bereits schon so aus "TCPA/TCG läßt grüßen".
Übrigens kam die Suite ohne Handbuch mit einem Gutschein für eine Multimedia-Lern-CD bei Registrierung. Dieses hatte über Internet nicht funktioniert und wurde dann telefonisch vorgenommen.
Viele Grüße
Fiona
Zuletzt bearbeitet: