News Zwangsaktivierung bei Symantec-Produkten

@ Nosferatwo: Ich kenne nur diejenige die ich gekauft habe. Die Sygate Firewall Pro. Man kann alles überwachen was gesendet wird. Wenn man sich etwas umschaut und sich informiert dann ist sie genial. Sonst kenne ich nur die MCAffe, auch super. Und natürlich sie Symatec Personal Firewall und die ZoneAlarm-
Ich weiß nicht ob ich dir dabei helfen kann.
 
Volker schrieb:
Symantec wird in allen neuen Programme, die Ende 2004 erscheinen und dabei schon die Versionsnummer 2005 tragen, eine Zwangsaktivierung einbauen. Damit will man Raubkopien vermeiden, da man die Software erst - ähnlich wie bei Windows XP - per Aktivierungscode freischalten lassen muss. mehr...
Fragt sich nur, wer dann noch Symantec Produkte kauft, ich seh es ja jetzt schon in der Firma meines Vaters, die Verkaufszahlen von Symanten sinken und es wird mehr F-Prot bzw AVK gekauft, worueber ich sehr froh bin. Sonst seh ich es fuer sehr Sinnvoll. - Werden die Raubkopien auch eingegrenzt, wobei das bald wieder geknackt wird.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde einen solchen Weg eigentlich nur rechtmäßig. Wenn die Leute es nicht verstehen warum sie Software bezahlen müssen, dann muss man sie eben durch solche Aktivierungsverfahren dazu zwingen. Sicher kommt wieder das Argument auf, dass die Mechnismen umgangen werden können. Aber es erschwert das nutzen von gecrackten Versionen um einiges. Und viel mehr spielt auch noch der psychologische Faktor eine Rolle. Da 90% der Nutzer ka haben ob die Aktivierung wirklich deativiert ist oder eben nicht...

mfg Denis
 
@denis_2kx

Die Disskussion geht ja nicht darum das man die Software bezahlen muss oder sie sich illegal aus dem Netz lädt. Natürlich sollte sich jeder der die Software nutzt auch auf legale Weise erwerben.
Das Problem ist das die Adressen und Angaben der Leute die diese Software tatsächlich kaufen missbraucht werden kann. Es gibt Firmen die nur von Spam leben und ein haufen Geld für Adressen Sammlungen bezahlen.
So wird der ehrliche Kunde im schlechtesten Falle doppelt abgezockt.
Zudem bringt so eine Zwangaktivierung gar nichts, siehe Windows XP. Die Raubkopien sind trotz Zwangsaktivierung in sehr hohem Maße vertreten.
So hilft es vieleicht am Anfang gegen Raubkopierer aber spätestens nach ein paar Wochen gibt es ein Crack oder ein Keygen oder was auch immer das es doch geht.
MAl davon abgesehen sind manche Programme von Symantec so scheiße das es sich gar nicht lohnt das zu saugen!
Ich hatte Norton Internet Security 2003 und dadurch wurde mein Rechner zwar sicherer aber auch merklich langsammer, meine Devise, lieber ein schneller Rechner mit Viren als ein einschlafender Rechner der sauber ist. Mittlerweile habe ich aber ein schneller und sicherer PC und das eben ohne Symnatec Software!
 
Naja ich denke ein Stück weit geht es schon darum die illegalen Kopien einzudämmen. Das es einen Keygen geben wird ist mir auch klar nur irgendwie muss versucht werden die Kopien einzudämmen. Und ich bin immer noch der Meinung das ein gutgemachtes Aktivierungssystem ziemlich sicher gemacht werden kann. Um die Daten die frei werden mach ich mir ehrlich gesagt nicht so viele Gedanken. Was interessiert mich wer meine PC Konfig. kennt. Ich habe damit keine Probleme und andere Daten werden sowieso nicht übermittelt wie 100. Tests auch mit Win XP ergeben haben. Meiner Meinung nach ist in dieser Diskussion eine riesen Portion Polemik und Übertreibung mit im Spiel.
Zu Norton selbst kann ich nur dieselben Erfahrungen wie du gemacht hast bestätigen. Ich hab auch einen PC ohne Norton, weil es mir einfach, wie auch andere Full Security Pakete (Mc Affee etc), zu sehr und tief in das Sys eingreift und es so langsam macht. Für mich selbst hab ich nur noch einen NAT gesteuerten Router als Firewall und AntiVir als Virenproggy. Ich bin mir bewusst das dies nicht der optimale Virenschutz ist. Aber ich bin der Meinung, wer die Microsoft Updates installiert und dann noch beim Surfen und Saugen seinen gesunden Menschenverstand einsetzt dem kann eigentlich kaum etwas passieren. Zur Sicherheit kann man sein Sys ja alle paar Wochen zusätzlich mit den diversen Onlinechecks überprüfen lassen.
Also Zusammenfassend muss ich Little Jack was seinen letzten Punkt betrifft zustimmen.

mfg Denis
 
Statt solchen Unfug einzubauen sollten sie mal lieber dafür sorgen daß die Produkte auch nur ansatzweise das leisten was sie versprechen.
 
oh man, die sind so dumm. das kostet die nur wieder unnötig geld und bringen tut es rein garnix.
die raubkopie wird wohl noch vor dem offizellem release oder spätestens einen tag danach draussen sein.

bestraft werden die ehrlichen käufer, denn die zusatzkosten für die telefonische freischaltung, die programmierarbeit, usw wird dann vom käufer bezahlt.

genau wie bei steam. ärgert ziemlich viele und ein schutz vor raubkopien ist es auch net.
 
wie ihr immer wieder auf Steam kommt ringt mir nur noch ein müdes Lächeln ab. Läuft bei mir seit knapp 2 Wochen nach dem richtigen Launch ohne Probleme. Und ich höre trotzdem alle paar Wochen wieder einen der über Steam jammert :) Naja ich kann es nicht nachvollziehen....
 
@28:

ich kann dir eine recht gute auflistung von anti "liveupdate" gründen posten, die meisten davon greifen auch wirklich


1. Ich bin ROOT, der uneingeschränkt mittelbare und unmittelbare besitzter meines PC mit all seiner Software ( im Quellcode oder als Binary) und Dateien, jeder der meine absolute macht als ROOT auch nur minimal antastet (z.b. ungefragt updates einspielt, cache-files anstatt sichbare datein verwendet etc.) wird gnadenlos vernichtet, ohne Rücksicht auf Verluste

Produktaktivierung fällt definitv darunter, ich kann das Produkt nur mit Internet/Telefon nutzen, sollte beides mal nicht mehr zur Verfügung stehen (z.b. Firmenpleite, Telekomstörung), bin ich im "Arsch", meine ganze Macht als ROOT ist in sich zusammen gefallen weil ich darauf verzichtet habe...tja
 
denis_2kx schrieb:
wie ihr immer wieder auf Steam kommt ringt mir nur noch ein müdes Lächeln ab. Läuft bei mir seit knapp 2 Wochen nach dem richtigen Launch ohne Probleme. Und ich höre trotzdem alle paar Wochen wieder einen der über Steam jammert :) Naja ich kann es nicht nachvollziehen....
dann hast du glück. bei mir funzt es oftmals nicht. vorallem anfangs war es schlimm. hab ewig irgendwas runterladen müssen. mehrfach, da es dauernd abgestürzt/abgebrochen hat.

dann sind die server oft noch ziemlich lahm. ich zock nurnoch cs 1.5, da cs 1.6 selbst ohne steam zuviele macken hat.
r_drawviewmodel 0 funzt nicht, so kann man des net gescheit zocken (ich zumindest net).
andere models kann ich auch net reinmachen.

und wem bringt steam denn etwas ? niemanden. keiner der user hat dadurch einen vorteil, nur nachteile. raubkopien gibt es weiterhin. und valve hatte hohe kosten dadurch.
 
Bei der Zwangsaktivierung wird es das gleiche wie bei Windows XP. Die gelackmeierten sind nachher die ehrlichen Kunden, die sich damit rumschlagen müssen. Die, die das illegal haben, werden das Problem mittels crack etc. nicht haben.

Sicher bin ich gegen illegale kopien, aber nicht durch solche Aktionen zu lasten der ehrlichen Kunden. Wenn ich mein System neu installiere, will ich die Software, die ich erworben habe, installieren so dass sie gleich läuft. Überlegt mal, wenn jedes Produkt eine Zwangsaktivierung hätte ala Windows XP. Dann seit ihr nach einer Neuinstallation gut damit beschäftigt alle Produkte zu aktivieren, ggf. ewige telefoniererei mit jedem Hersteller.
Dafür wird man wieder Mitarbeiter benötigen um auch telefonische Anfragen entgegennehmen zu können, und ob sich das nicht im Preis des PRodukts zusätzlich bemerkbar macht?

Ich finde einfach das ist der falsche Weg. Wie ist es denn bei DVDs inzwischen? Da sind die Preise so attraktiv dass sich eine Raubkopie doch kaum noch lohnt und man eher das orginal kauft. Ähnlich sollte es mit solcher Software laufen. Um so günstiger es später ist, um so mehr werden / würden es auch kaufen. So seh ich das zumindest.


Gruß
 
hallo,

hätte gleich mal ne Frage zum Produkt, wollte keine neuen Thread aufmachen.

Ich habe 4 PC's, davon2 Notebooks.
Auf allen möchste ich jetzt NAV2005 installieren, reicht es da dann aus wenn ich mir das normale NAV2005 kaufe, oder brauche ich eine 5Platz Lizenz?

Wie siehts aus mit Upgrades, auf allen Rechnern ist im Moment noch 2004er installiert.

mfg Ben
 
Ben_Kenobi schrieb:
hallo,

hätte gleich mal ne Frage zum Produkt, wollte keine neuen Thread aufmachen.

Ich habe 4 PC's, davon2 Notebooks.
Auf allen möchste ich jetzt NAV2005 installieren, reicht es da dann aus wenn ich mir das normale NAV2005 kaufe, oder brauche ich eine 5Platz Lizenz?

Wie siehts aus mit Upgrades, auf allen Rechnern ist im Moment noch 2004er installiert.

mfg Ben

Pro PC/Notebook brauchst du eine Lizenz. Ob es die auch als eine 5er Update-Pack Version gibt, erfrägst du am Besten bei denem Softwaredealer vor Ort.
 
So sieht es wohl aus, und das ist doch ein Witz! Wenn man als Privatperson mehrere PCs versorgen muss, 200 Euro pro Jahr ausgeben. Wer macht das?!
 
hallo,

und wäre es dann eigtl. (nur theoretisch) möglich, mit nur einem gekauften NAV2005 alle Rechner zu "versorgen".
Es geht ja eigtl. nur um die Aktivierung.
Denn wenn ich es einmal aktiviert habe, und ich den PC neu installiere, muss ich es ja erneut aktivieren. Wie Windows XP.
Dann müsste das doch klappen, andernfalls wäre es totaler Schwachsinn ?!?

mfg Ben
 
@Willicher:
Wer 5 PC´s sein eigen nennt, dem dürften 200€ für eine Antivirensoftware nicht zu viel sein. ;)
@Ben_Kenobi
Wenn Symantec das genauso macht wie MS, dann ist es nicht möglich.
Hier wird in die Aktivierung die Hardware eingebunden.
 
hallo,

mmh und wie finde ich das jetzt heraus ob es geht oder nicht.
200€ sind mir wirklich extrem zuviel!

mfg ben
 
Da sollte man sich überlegen, ob man nicht gleich Symantec Antivirus Corporate Edition kauft. Ist eh das bessere Programm. Kein überflüssiger Schnickschnack, wenig Ressourcenverbrauch, einen schnelle Scan-Engine und keine Probleme mit Registrierung, Aktivierung und Abos.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben