Erfahrung mit Auslandsdatentarifen und EU Roaming?

bulasan

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
731
Moin zusammen,

hat von euch schon jemand seine Erfahrung gemacht mit Auslandstarifen bei Nutzung in Deutschland? Wie wir ja wissen ist Internetdatenvolumen fast überall in der EU günstiger als in Deutschland.

Würde mich mal interessieren wie ausländische Anbieter mit dem FairUse Prinzip bei regelmäßiger Auslandsnutzung umgehen.
 
Das legt jeder Anbieter anders fest. In Österreich ist es z.B. so:
A1 möchte dass die SIM Karte mindestens 3 Tage im Monat im Inland genutzt wird: https://cdn1.a1.net/final/de/media/pdf/Fair_Use_A1_Roam_like_at_Home_EU_Uebersicht.pdf
T-Mobile regelt es so: Von einer unzulässigen dauerhaften Nutzung im EU-Ausland wird ausgegangen, wenn während eines durchgehenden Betrachtungszeitraums von 4 Monaten an mehr als 60 Tagen ein Aufenthalt im EU-Ausland erfolgt und mehr als die Hälfte (über 50%) der Gesamtnutzung in diesem Beobachtungszeitrum im EU-Ausland erbracht wurde.
http://www.t-mobile.at/eu-roaming/

Also Fazit: Musst dich bei jedem einzelnen Anbieter selber über die Fair Use Regelung informieren, da gibt es keine allgemeingültige Aussage.
 
Mir ist schon klar, dass das jeder Anbieter in jedem Land anders ausliegt, deswegen frage ich ja, ob Leute da direkt schon Erfahrung mit gemacht haben. Es ist eine Sache was in den AGbs steht, eine andere Sache wie das dann im Alltag tatsächlich ausschaut.

Gerade bei der Geschichte mit der regelmäßigen Aktivierung im Inland, kann ich mir ohne Probleme vorstellen, dass das über eine zweite Sim Karte, die jemand im Ausland hat, umgegangen werden kann. Ist bestimmt nur eine Frage der Zeit bis es Anbieter gibt, die nichts anderes machen als die zweitSIM eines Users im Ausland regelmäßig einzubuchen damit man da offiziell registriert bleibt ;-)
 
bulasan schrieb:
Es ist eine Sache was in den AGbs steht, eine andere Sache wie das dann im Alltag tatsächlich ausschaut.
Nope. Das was da steht ist ganz klar Tatsache ;)
Nutze jedenfalls das Roaming bei T-Mobile sehr intensiv. Verbrauche mittlerweile mehr im Ausland als zu Hause, weil ich da eh WLAN hab. Darum muss ich da in Zukunft aufpassen, sonst zahl ich drauf.

bulasan schrieb:
Gerade bei der Geschichte mit der regelmäßigen Aktivierung im Inland, kann ich mir ohne Probleme vorstellen, dass das über eine zweite Sim Karte, die jemand im Ausland hat, umgegangen werden kann. Ist bestimmt nur eine Frage der Zeit bis es Anbieter gibt, die nichts anderes machen als die zweitSIM eines Users im Ausland regelmäßig einzubuchen damit man da offiziell registriert bleibt ;-)
Das wird nicht funktionieren, darum steht da dass explizit diese eine SIM Karte im Inland für die Dauer X genutzt werden muss. Kannst es gerne ausprobieren, wirst dann aber enttäuscht sein dass das nicht so geht wie du meinst.

Die Netzbetreiber haben sich doch nicht ohne Grund diese Regelungen ausgearbeitet. Damit soll genau das verhindert werden, was du vor hast.
 
Den Test überlasse ich erstmal anderen Leute. Deswegen hier die Frage nach Erfahrungsberichte. Ich weiß ist momentan noch etwas früh, aber man weiß ja nie. Bin demnächst wieder im Urlaub und werde dann auch mal schauen wie sich das mit dem Roaming so verhält. Ansonsten gibt es in Kroatien ja auch 6 GB Datenvolumen für 7 Euro
 
da gibt kein Vorteil... weil EU doch kostenlos aber nur D zu D Handy (egal wo Handy SIM ob in Frankreich oder Italien) bleibt SMS/Anruf kostenlos
D zu Fremde Anbieter (SIM aus Frankreich) muss man SMS/Anruf bezahlen.
Mobil Internet egal überall nutzen. aber SMS / Anruf nicht einfach für EU.
z.B: ich habe Deutsch Sim Handy und mein Kollege kommt aus Frankreich (Frankreich Sim). ich sende Kollege SMS trotzdem bezahle ich SMS
das bedeutet D zu F (Fremde Anbieter. Deutsch sim zu Deutsch Sim bleibt kostenlos wo EU Urlaub egal...
 
Zurück
Oben