Erfahrung mit Dämmmatten und unentkoppelten HDDs

Johnnii360

Lieutenant
Servus!

Ich bräuchte mal Euren Rat. Wer von Euch hat Erfahrung mit der Dämmung von Gehäusen ohne die HDDs zu entkoppeln?

Mein Problem ist, dass ich nun meine zwei SAMSUNG HDDs aus meinem NAS in meinen HTPC verfrachtet habe. Diese drehen allerdings mit 7200upm und geben die sonores Brummen an das Gehäuse ab. Was die Zugriffsgeräusche betrifft, sind sie jedoch relativ leise. Wenn ich dann oben etwas fester auf's Gehäuse drücke (Enermax Vostok), dann hört das Brummen auf. Da es ein billiges Gehäuse war, ist es etwas verzogen.

Deswegen ist die Frage ob es alleine ausreicht Gummifüße und Dämmmatten ans/ins Gehäuse zu montieren oder ob ich mir doch lieber ein neues, teureres kaufen soll?

Würde mich auf Eure Ratschläge freuen.

Danke schon mal! :)

Ich habe mir aus einem alten Tower den Laufwerkskäfig ausgebaut und mit den Entkopplungsgummis eines ausgeschlachteten CD-Laufwerkes entkoppelt. Festplatten sind nahezu lautlos.

ssd kaufen und die festplatten abschalten lassen wenn nicht drauf zugegriffen wird ;)

HaZu schrieb:
Neues Gehäuse ist quatsch. Eine Entkopplung wirkt Wunder. Dieses Ding hier ist gut: http://www.amazon.de/Sharkoon-Hdd-V...urahmen-Entkopplung-Festplatten/dp/B000FLR8PE

An sonsten, verfrachte die HDDs auf eine Schicht schaumstoff auf dem Gehäuseboden, dann hat sich das auch mit den Virbationen.
Ja, so Entkopplungsrahmen sind schon eine gute Idee. Allerdings bleibt dann wieder das Problem einer effektiven und leisen Kühlen, da vor den beiden HDDs ja ein 120mm Lüfter hängt.

Bei günstigen Gehäusen reicht es manchmal schon die Übergänge bei den Seitenwänden der Gehäuse mit einer dünnen Stoffbahn zu "entkoppeln" um ein besseres Ergebnis zu erzielen.

Festplatte entkoppeln ist natürlich wesentlich effektiver aber nicht immer so einfach möglich.

Jyskall schrieb:
Bei günstigen Gehäusen reicht es manchmal schon die Übergänge bei den Seitenwänden der Gehäuse mit einer dünnen Stoffbahn zu "entkoppeln" um ein besseres Ergebnis zu erzielen.
Wie darf ich das verstehen, welche Übergänge?

Stimmt HDDs entkoppeln ist wirklich nicht so einfach, zumindest nicht in Kombi mit einer Kühlung. Würde mich mal interessieren ob der hier entkoppelt ist.

Da ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts entkoppelt. Was Jyskall meint, ist den Resonanzkörper des Gehäuses zu entkoppeln, indem man den Übergang der Seitenwände zum Rest des Gehäuses mit einem resonanzdämpfenden Material (Hummi, Stoff etc) beklebt. Wenn Du dein Gehäuse nicht bewegst kannst Du aber, wie gesagt, die HDDs auch einfach mit einer Schaumstoffunterlage auf den Boden legen. Zu warm werden die eigentlich nicht. Wie warm sind sie denn jetzt?

Johnnii360 schrieb:
Stimmt HDDs entkoppeln ist wirklich nicht so einfach, zumindest nicht in Kombi mit einer Kühlung. Würde mich mal interessieren ob der hier entkoppelt ist.

Du kannst auch einfach den HDD Käfig losschrauben und ihn dann mitsamt HDDs auf ein Shoggy Sandwich stellen. Dann ändert sich an der Kühlung nichts:

@Johnnii360
Entkopplung wäre der erste Schritt, auch Gummiunterlegscheiben sofern benutzt würde ich da nehmen. Was tiefe Frequenzen angeht so sind dünne schwere Bitumenmatten nicht verkehrt aber um eine Entkopplung wirst du nicht rummkommen sofern es eine direkte Abgabe von Vibrationen an das Gehäuse sind. Für hohe Frequenzen der Festplatten eignen sich Schaumstoffmatten (am besten so 2cm dick) hervorragend. Ohne Witz, nimm so eines und schaue die Festplatte(n) bei offenem Gehäuse an und achte auf die Betriebsgeräusche, dann einfach mal das Teil vor deine Augen und die Festplatte schieben und staunen. Ohne es selbst ausprobiert zu haben würde ich es nicht glauben. So habe ich jedenfalls auch übliche Festplatten bei mir Mundtot gekriegt. Richtig eingesetzt bewirken Dämmmatten einiges. Muss nicht gleich so extrem sein wie bei mir.

Gut, danke für Eure Tipps! Ich werd' das Gehäuse auf jeden Fall mit Dämmmatten dämmen und wenn das nichts bringt, dann werd's ich mit so nem Schaustommgebilde machen. :)

Ich hab gesehen, dass ich noch so Vibefixer hier habe. Da lässt sich in Kombi mit dem HDD-Cage sicher auch noch was nettes basteln. :)

Zurück
Oben