Erfahrung mit LC-Power Gaming LC-M34-UWQHD-100-C

Ist laut Beschreibung mit 2.0, 4K, ARC, 3D, HDR und was die Verkäufer nicht noch alles an Marketingbegriffen erfunden haben.
 
Habe nochmal die Specs vom LC angeschaut -> wenn der Eintrag bei Geizhals stimmt hat der Monitor "nur" einen HDMI 1.4 Anschluss. Die Nvidia schickt dann "vermutlich/ggf." mit Farbunterabtastung /dem o.g. Trick außerhalb des Standards dennoch das Bild mit 100Hz rüber. Meine 1060 via HDMI wollte auch nur 60Hz nutzen.
Wenn man in Windows 10 in den erweiterten Adaptereinstellungen | Adaptereigenschaften für Bildschirm 1 anzeigen ALLE unterstützten Modi anzeigen lässt und dann 100Hz statt dem Standard 60Hz auswählt - ich habe nun auch eine 1060 mit HDMI @100Hz :daumen: und die VII via DP @100Hz).

Vielleicht geht das mit den erweiterten Adaptereinstellungen mit deiner Vega 56@HDMI ja auch oder Du findest hier im Forum/im Netz/in den Adrenalin Einstellungen einen ähnlichen Kniff.
GTX1060mit100HzviaHDMI.png


Nachtrag: wegen DP Flackern ->der DP Stecker ist auch richtig fest am Monitor reingedrückt?
Im LC-Bildschirmmenue sind Dynamischer Kontrast / Dynamische Leuchtkontrolle deaktiviert?

Nachtrag 2 vom zweiten PC ->im ADRENALIN Treibermenue deiner Vega56 mit HDMI kannst Du ggf. das Pixelformat umstellen...
PixelformatimADRENALINumstellen.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild eingefügt/Nachtrag)
Ja. Stecker sitzt fest (wobei ich beim Reindrücken den Eindruck hatte "Jetzt geht was kaputt"). Neben dem mitgelieferten DP-Kabel habe ich bei amazon ein "gutes" bestellt, das hier im Forum ausdrücklich empfohlen wurde.

Dynamik ist alles aus. Ich kann den Monitor also weder über HDMI noch über DP richtig betreiben. 100 Hz mit Freesync sind einfach nicht möglich. Ich wünschte, ich hätte nicht so lange rumprobiert, auf Antworten des Herstellers gewartet und ihn stattdessen innerhalb der Rückgabefrist retourniert, als ich das erste Mal ein ungutes Gefühl hatte.
 
Doch. Na klar sind 100Hz und Freesync mit DP möglich (siehe auch Specs von Geizhals:
Variable SynchronisierungAdaptive Sync/AMD FreeSync, 48-100Hz (DisplayPort)


Habe ich doch auch - siehe Bild oben in Nachtrag2.
Ich nutze das mitgelieferte DP-Kabel 1.2 vom Monitor.
Ist Freesync im LC-Monitor-Menue im Untermenue "Bildqualität" aktiviert?
Ist Freesync im ADRENALIN deiner Vega 56 aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mich falsch verstanden bzw. ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich kann es nicht sinnvoll nutzen, da es bei 100 Hz und Freesync in der Helligkeit flackert, dass es auf die Augen geht. Also mache ich Freesync. Allerdings brauche ich dann auch gar keins, wenn ich es nicht SINNVOLL nutzen kann.
 
Alter Vater! Habe das Problem mit den Freesync-Flackern bei Verwendung von 100 Hz über DP dem Support von LC Power mitgeteilt und das ist ernsthaft deren Antwort:

"Verwenden Sie eine PC/Grafikkarten kombination, die eine WQHD+-Auflösung (3440 x 1440) 100Hz unterstützt, um eine optimale Bildqualität zu erreichen. "

Vollkommen nutzlos, nichtssagend, indifferenziert und inkompetent. Geht in keinster Weise auf das Problem und die Frage dazu ein. Selbst absolute Budgetmarken wie Sharkoon oder Inter-Tech ARGUS haben einen wesentlich besseren Support.
 
Das Flackern bei maximaler Hertz-Zahl ist ein allgemeines Problem von FreeSync (und Gsync). Kurz gesagt liegt es daran, dass FreeSync permanent ein- und wieder ausschaltet.

Die übliche Lösung ist, die Wiederholrate auf 2-3 Hz unter Maximum zu begrenzen. Wichtig ist, hierfür bei AMD nicht "Frame Rate Target Control" in den globalen Einstellungen zu verwenden, da sich das auf Treiber-Ebene mit FreeSync beißt. Bewährt und wesentlich eleganter ist die Lösung per Radeon Chill - das musst Du aber leider pro Spiel einzeln in Radeon aktivieren. Setze Max.Chill auf 97 und Min.Chill auf irgendwas zwischen 75 und 97, je nach Geschmack.

Außerdem empfehlen AMD-Techniker, bei Verwendung von FreeSync auch VSync zu aktivieren! Ist zwar etwas kontra-intuitiv, aber wenn Du Dich tiefer hineinlesen willst:
AMD_Robert: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/4ypw5k/freesync_is_so_fcking_awesome/d6zl13v/?context=3
amdmatt: https://community.amd.com/thread/213346 (musst etwas runter scrollen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotusblüte, Volvo480 und blauescabrio
@blauescabrio das tut mir leid, dass du so arge probleme hast/hattest :-/ ich hab ne nvidia 1060, und nach 'nem dp-port update für die karte lief alles ohne probs. konnte ja keiner ahnen, dass amd so viel anders reagiert. ich hoffe sonarplexus' tipps haben weiter geholfen.
 
Ich habe mir den Monitor vor 10 Tage geholt um besser im Home Office arbeiten zu können und bin sehr begeistert, endlich kann man sinnvoll mit 2 Fenstern nebeneinander arbeiten :) Vorher hatte ich einen 24" Monitor und das ist jetzt echt ein Quantensprung, absolut empfehlenswert!
Heute ist nun endlich meine neue Grafikkarte gekommen, damit ist das Bild nochmal deutlich besser, es ist eine GTX1650, mit einer neuen RX560 hatte ich leider kein Bild zustande gebracht.
Nur das PBP kann ich derzeit noch nicht wirklich nutzen. Der PC ist über DP angeschlossen, wenn ich nun mein Notebook noch über HDMI anshcließe und über das Monitor-Menü PBP auswähle habe ich zwar einen geteilten Bildschirm, aber die Anzeige ist auf beiden Bildschirmhälften echt bescheiden. Ich habe mit allen möglichen Auflösungsvarianten am OC gespielt, habe aber keine Einstellung gefunden wie man damit vernünftig arbeiten könnte, irgendwie scheint das Seitenverhältnis einfach nicht zu passen unter PBP. Hat zufällig jemand eine Idee wie ich 2 vernünftige Ansichten bekommen könnte?
Schöne Grüße,
Jan
 
Hey Leute,
Entschuldigt die Frage, aber ich habe eine nvidia geforce RTX 2060 und würde mich gerne wiedermal mit Shotern unterhalten.
Eignet sich der LC-M34-UWQHD-100-C dafür?
also meine Frage ist eigentlich: Auf manchen Seiten steht G-Sync unterstützt und auf manchen nur FreeSync.. Nicht dass ich einen Bildschirm kaufe auf dem ich das G-Sync nicht verwenden kann.
Danke für die Hilfe.
 
@ Model: Danke, ja, so wie es dort beschrieben steht ging es bei mir jetzt auch, kann nun 2 Quellen vernünftig anzeigen lassen.
@ chrischrischris: sorry, da ich kein Gamer bin kann ich da leider nicht weiterhelfen, es sei denn jemand beschreibt mir wo ich das einfach nachschauen kann, dann mache ich das gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Hallo. Kann jemand bestätigen, dass FreeSync auf Nvidia GPU auf diesem Monitor funktioniert?
 
Hallo Zusammen, ich habe vor den ebenfalls zu bestellen. Hat schon einer den Monitor unter Linux betrieben ? Ubuntu, mint ...
Danke im Voraus.
 
Alaerock schrieb:
Hat schon einer den Monitor unter Linux betrieben ? Ubuntu, mint ...
Danke im Voraus.

Ich betreibe den auch unter Ubuntu Mate mit Vega56, GTX 1060 und Vega8 APU. Läuft einwndfrei, da dem Monitor das Betriebssystem vollkommen egal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alaerock
Hallo zusammen,
ich hab mir das schöne Gerät auch bestellt und ihn jetzt hier stehen. Nach einer Weile ist mir folgendes aufgefallen: Die Farbwiedergabe ist bei dunkleren Grautönen (z.B. der Hintergrund dieser Seite) nicht ganz homogen. Vor allem in der rechten, unteren Hälfte des Monitors lässt sich ein leichter Grünstich feststellen:

links.jpegrechts.jpeg
(Die schwarzen Flecken kommen von der Kamera)

Alle anderen Farben werden jedoch über die gesamte Fläche gleich angezeigt. Ist jemandem von euch etwas ähnliches aufgefallen? Ist das vielleicht sogar normal/ innerhalb der Toleranzen oder hatte ich Pech in der Panellotterie?

Danke schonmal!
 
Kann jemand von den Besitzern etwas zur gsync - Kompatibilität sagen?
 
Volvo480 schrieb:
Habe nochmal die Specs vom LC angeschaut -> wenn der Eintrag bei Geizhals stimmt hat der Monitor "nur" einen HDMI 1.4 Anschluss. Die Nvidia schickt dann "vermutlich/ggf." mit Farbunterabtastung /dem o.g. Trick außerhalb des Standards dennoch das Bild mit 100Hz rüber. Meine 1060 via HDMI wollte auch nur 60Hz nutzen.
Wenn man in Windows 10 in den erweiterten Adaptereinstellungen | Adaptereigenschaften für Bildschirm 1 anzeigen ALLE unterstützten Modi anzeigen lässt und dann 100Hz statt dem Standard 60Hz auswählt - ich habe nun auch eine 1060 mit HDMI @100Hz :daumen: und die VII via DP @100Hz).

Vielleicht geht das mit den erweiterten Adaptereinstellungen mit deiner Vega 56@HDMI ja auch oder Du findest hier im Forum/im Netz/in den Adrenalin Einstellungen einen ähnlichen Kniff.
Anhang anzeigen 885760


Nachtrag: wegen DP Flackern ->der DP Stecker ist auch richtig fest am Monitor reingedrückt?
Im LC-Bildschirmmenue sind Dynamischer Kontrast / Dynamische Leuchtkontrolle deaktiviert?

Nachtrag 2 vom zweiten PC ->im ADRENALIN Treibermenue deiner Vega56 mit HDMI kannst Du ggf. das Pixelformat umstellen...
Anhang anzeigen 885762
Hallo!
Ich habe auch eine GTX 1060. Mein Problem ist, wenn ich den Monitor per DP anschließe, ist bei mir die G-Sync Kompatibilität verfügbar (flackert aber leider). Ich habe gelesen, dass das flackern mit HDMI nicht auftreten soll. Das Problem ist, dass ich diese G-Sync Kompatibilität mit HDMI gar nicht sehe in der Nvidia Software, sondern nur wenn der Monitor per DP angeschlossen ist. Ist bei dir HDMI + G-Sync/FreeSync in der Nvidia Software möglich?
 
Habe gerade mal geguckt: Nee, mit meiner 1060GTX im Zweitrechner wird via HDMI kein Gsync in der Nvidia Systemsteuerung 442.50 angezeigt/angeboten. Ist nach kurzer GoogleRecherche aber bei den anderen Usern auch so = 1 und 2 .
Und der LC Monitor steht auch nicht auf der Nvidia Kompatibilitätsliste (Filter auf GSync Compatible).

Wobei ich beim weiter filtern in der Nvidia Monitor Liste gesehen habe -> es gibt einige LG Modelle die GSync via HDMI und mindestens Nvidia 445.51 bzw. HDMI VRR Driver können sollen...

1593946278338.png

Ach so: lt. den Specs vom LC geht AdaptiveSync nur via DP:
Variable Synchronisierung/Adaptive Sync, AMD FreeSync (48-100Hz via DisplayPort)

Wegen dem Flackern nochmal den Beitrag #27 anschauen/auf den Nvidia Treiber "ummünzen":

sonarplexus schrieb:
Das Flackern bei maximaler Hertz-Zahl ist ein allgemeines Problem von FreeSync (und Gsync). Kurz gesagt liegt es daran, dass FreeSync permanent ein- und wieder ausschaltet.

Die übliche Lösung ist, die Wiederholrate auf 2-3 Hz unter Maximum zu begrenzen. Wichtig ist, hierfür bei AMD nicht "Frame Rate Target Control" in den globalen Einstellungen zu verwenden, da sich das auf Treiber-Ebene mit FreeSync beißt. Bewährt und wesentlich eleganter ist die Lösung per Radeon Chill - das musst Du aber leider pro Spiel einzeln in Radeon aktivieren. Setze Max.Chill auf 97 und Min.Chill auf irgendwas zwischen 75 und 97, je nach Geschmack.

Außerdem empfehlen AMD-Techniker, bei Verwendung von FreeSync auch VSync zu aktivieren! Ist zwar etwas kontra-intuitiv, aber wenn Du Dich tiefer hineinlesen willst:
AMD_Robert: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/4ypw5k/freesync_is_so_fcking_awesome/d6zl13v/?context=3
amdmatt: https://community.amd.com/thread/213346 (musst etwas runter scrollen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben