Erfahrung mit Liquid Extasy Kühlern

DeathAngel1987

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
314
Bin gerade dabei mir ne WaKü für meinen Rechenknecht zusammen zu stellen und stehe da bei meiner Grafikkarte vor dem Problem, dass es kaum Kühler für diese gibt, da es sich um kein Referenz-PCB handelt. Bin dann bei Liquid-Extasy über nen passenden Kühler gestolpert, nur bin ich ein wenig skeptisch, was die Kühlung der Spawas anbelangt. Ha schon mal jemand einen Kühler von Liquid-Extasy verbaut und kann mir da eventuell über seine Erfahrungen berichten?!

Zur Veranschaulichung, es geht um diesen Kühler: ->->->KLICK MICH<-<-<-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der PC komplett wassergekühlt? Wenn nicht brauchst du sowieso trotzdem noch ne gute Gehäusebelüftung soger ne bessere als mit Luftkühlung aller Komponetten!
 
@daves - Kannst du das auch genauer erläutern?
Ich weiß nicht ob/wie die Spawas bei dem verlinkten Kühler mitgekühlt werden aber falls sie gekühlt werden brauch man bestimmt keinen guten Airflow...
 
Einen Lüfter an der Seitenwand auf höhe der Graka montieren, somit entsteht ein Luftzug an Teilen die nicht vom Kühler verdeckt sind! Desweiteren ist eine gute Gehäuselüftung äussert sinnvoll da die NB usw nicht mehr vom CPU-Kühler mit gekühlt werden!
 
wenn man aber nicht gerade nen system auf basis x58 oder x79 fährt kann man das auch nicht ganz so ernst nehmen
(sockel 775 zählt nicht, weil einfach alt^^)
 
Wie es bei den AMD-Systemen von der Temperatur her ist weiss ich nicht. AMD ist absolut nicht mein Ding, aber ich kann mir nicht vorstellen das es gut für den Chipsatz ist wenn absolut kein Luftaustausch im Gehäuse statt findet! Ist übrigens auch für HDD nicht schlecht wenn ein Airflow im Gehäuse vorhanden ist!
 
naja meine systemhdd im quietdrive gammelt bei 33°C rum und die dämmbox hat absolut keinen windzug
und sandybridge hat schonmal keine heizene northbridge mehr und die southbridge ist wohl mit 5W oder so angegeben

da kommt einfach nix mehr bei rum an hitze, da reicht der übliche 120er lüfter am heck vollkommen aus (selbst wenn der nur 300-500rpm dreht)

ach und es spricht hier keiner von "absolut kein luftaustausch im gehäuse"
es geht eigentlich um nen le kühler wo die spawas nur über die grundplatte gekühlt werden
das sollte aber ohne probleme funktionieren, da die oberfläche der platte schonmal nen bischen wärme los wird und dann leitet kupfer die wärme auch noch sehr gut
somit wird die wärme immer richtung kühlmedium transportiert und das kann auf fast nicht kritisch werden, da spawas schon im vergleich zu rams unglaubliche temps aushalten ;)
 
Danke dir Terror_Gnom für deine Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Da läuft deine Platte aber wirklich extrem kühl meine Hitachi wird nach längerem Betrieb selbt mir Airflow 50° + warm. Will nicht wissen wieviel ich schon geschrottet hätte wenn die keine Kühlung bekommen würde!
 
Ich habe gerade eben (vor 20 min) einen Mainboard Kühlersatz (2x Mosfet + NB/SB Kombo) für das Rampage Extreme (X48) von Liquid Extasy bekommen. Ich muss sagen das ich mit der optischen Qualität nicht überzeugt bin. Grundplatte ist Kupfer, Deckel ist schwarzes Delrin. Das Delrin ist am Rand wie gesprungen/abgebrochen.

Bei den anderen Sachen weiß ich nicht ob das so sein muss, aber als Laie sehe ich aber folgende Dinge als nicht so schön an:

- das Kupfer ist angelaufen (normal ?)
- die Kupferplattenunterseite ist an keiner Stelle poliert. (auch nicht NB/SB) Überall sieht man die Spuren des CNC Fräsers...
- allgemein scheint mir das Teil seltsam verarbeitet, sehr viel Grat dran an der Kupferplatte und an den Delrin Einschraublöchern
- mir wurde beim Hersteller per Mail mitgeteilt das Wärmeleitpaste im Lieferumfang enthalten sei, war keine dabei (mir egal habe eine großen Vorrat davon, aber irgendwie dann doch komsich)


Ein Funktionstest steht natürlich noch aus. Ich bin jetzt erstmal bedient weil in der Montageanleitung steht drin das Liquid Extasy "Coollaboratory Liquid Coolant Pro" als Wasserzusatz fordert wegen Garantie. An sich kein Problem aber diesen Zusatz gibt es nicht in klarsicht, das passt mir gar nicht!

Mfg

C170DAW
 
Zuletzt bearbeitet:
@C170DAW Danke dir für dein Feedback
Das angelaufene Kupfer ist normal, da die Kühler nicht behandelt sind.
Ich hab da einen Ähnlichen von Marc und bin sehr zufrieden damit Nur läuft er leider mit der Zeit an (ist halt nicht Versiegelt), aber das kann man mit n bissl Plastikspray nach dem Polieren aufhalten.
Kannst du eventuell mal ein Bild von den Delrin-Deckeln hochladen, wär klasse.
Und das mit der Garantie is eh so eine Sache da viele Hersteller sagen nur mit dem und dem Zusatz.
 
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht:

LiqEx Rampage Extreme X48 Wakü

Kühlflächen irgendwie nicht poliert, etwas näher

Qualität, Kante im Delrin , (bekomme es irgendwie nicht richtig belichtet, unten am Kupfer fehlt da was)

Qualität Grat am Kupfer

Wenn das wie oben geschrieben normal ist mit dem Kupfer anlaufen dann sind die anderen Punkte eigentlich nicht so wichtig. Entscheidend ist nur die Kühlleistung und die Dichtheit. Wobei ich halt schon negatives über diesen Kühler gelesen habe das die Grundplatte verbogen gewesen sei und dadurch zwischen NB und SB gekippelt haben soll. Aber das kann kein Foto belegen sondern nur der Praxistest auf meinem Mainboard.

Mfg

C170DAW
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Kühler sind auch recht schwer glaube ich. Ich hatte mal welche für die 580 Phantom, die brachten ca. 900g auf die Waage. Die von EK z.B. landen bei 600-650g.
 
Ja das stimmt, die Grafikkarte biegt sich zu sehr, dass ich befürchtung hab dass der Kühler auf Spawas nicht richtig draufgesetzt wird.
 
Ich würde dort auch nur die Kühler kaufen, die wirklich auf Lager sind bzw. im Angebot. Um die Prototypenherstellung würde ich einen Riesenumweg machen. Es ist halt ein Ein-Mann Betrieb, da kann viel schieflaufen (so geschehen bei meiner Sammelbestellung für die Phantom) oder es fehlen die Ressourcen, um solche Aufträge schnell abzuarbeiten. 3-6 Monate Wartezeit sind da scheinbar eher die Regel als die Ausnahme.
 
Kann ich so auch bestätigen, laut Marc (Liquid Extasy) hätte die Herstellung meines Kühlers 5 Wochen gedauert, wenn ich direkt über den eigenen Shop bestellt hätte. Da ich aber über Aquatuning bestellt hatte ging es etwas schneller (2,5 Wochen).

Im Endeffekt haben Sie aber teilweise Dinge im Portfolio die andere nicht haben. Dann erübrigt sich das Thema. Meiner Meinung nach müssen sich die Kühler nur in Sachen Leistung messen. Wenn Die stimmt ist alles i.O. meiner Meinung nach.

Mfg

C170DAW
 
Zurück
Oben