Erfahrung mit PowerColor Radeon HD 7950 pcs+

"Ich habe die V2 gestern bekommen und sie hat exakt den gleichen Kühler wie die PCS+

Die einzigen Unterschiede sind rein optischer Natur, nämlich die nicht verchromten Heatpipes sowie der etwas andere Aufdruck und Zuschnitt der Plastikabdeckung. Außerdem war das PCB meiner V2 rot statt schwarz.
Auch die Lüftergeschwindigkeiten sind bei beiden gleich.
Ich dachte erst die V2 dreht höher aber nachdem ich dieses Review gelesen habe
[Review] Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ im PCGHX-Check - leise und günstige Custom HD 7950
und mit meiner Karte verglichen habe, hat sich geziegt, dass beide exakt gleich drehen.

Auch vom Takt sind beide gleich. Die V2 steht zwar überall mit 800MHz beschrieben aber der Takt liegt bei 880MHz... lediglich die 925MHz im Boost sind der V2 eigen aber den Boost kann man per BIOS komplett deaktiveren.

Bei meiner V2 lagen übrigens auch 6(!) Spiele bei (1 Voucher auf dem Bioshock Infinite, Tomb Raider und Far Cry Blood Dragon sind und 1 weiterer Voucher für das "Radeon Gold" Programm), keine Ahnung ob das bei der PCS+ auch der Fall ist.

=> Wenn die V2 günstiger ist und dich das rote PCB und/oder die nicht-verchromten Heatpipes nicht stören kannst du die problemlos nehmen".

Hardwareluxx Forum

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte selbst über das Wochenende die V2 testen dürfen und bei mir hat der Lüfter leider komische Geräusche von sich gegeben bei 30-50% Lüftergeschwindigkeit. Werde sie jetzt umtauschen. Fand sie jetzt aber auch recht laut unter mittlerer Last.

Der 10 Euro Aufpreis zur PCS+ lohnt sich also nicht, wenn es wirklich nur optische Unterschiede sind?

Ich liebäugel sonst derzeit noch mit der Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC.

Würde mich über eine kleinen Erfahrungsbericht und ggf. Empfehlung freuen!

Zuletzt bearbeitet:
Mein Sohn hat die Karte und die ist nicht rauszuhören.

Sorry, die PCS+.

Langsam wirds eng mit der Verfügbarkeit...

Lohnt es denn für mich eigentlich? Hab ne 7870 OC Gigabyte... wären ca 40€ für 15-20% mehr Leistung und 3 spiele oder?

Wenn du die Spiele nicht ohnehin kaufen wolltest, würde ich persönlich noch warten. Ob 40 Euro reichen zum drauflegen?

Ok, bin von der PCS+ ausgegangen. Ich habe für eine 7870 mit einem Jahr Restgarantie hier kürzlich 115 Euro ohne Versand bezahlt.

Meine wäre auch nur knapp ein Jahr alt und ist eigentlich schon eine (wenn nicht sogar DIE) der schnellsten 7870...

Naja muss ich mal schauen...

Zurück
Oben