Erfahrungen AMD-Shop

lay0ut77

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe glücklicherweise letzte Woche Donnerstag eine RX 6700XT im AMD Shop bestellen können am Releasetag. Seit dem habe ich die Bestellbestätigung per Mail bekommen aber warte immer noch auf den Versand. Kann jemand von euch Erfahrungen mit mir teilen mit was für einer Dauer ich bei dem Versand rechnen kann? Soweit ich sehen kann läuft das ganze ja über Fedex.
 
Woher sollen wir das wissen? Sehen wir wie die AMD Support Hotline aus? 👀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
chb@ schrieb:
Woher sollen wir das wissen? Sehen wir wie die AMD Support Hotline aus? 👀
Das ist wenig hilfreich.
Die Frage ist nach "Erfahrungen als Käufer".....troll dich :)

Ich hänge mich an das Thema mal dran, da auch interessiert.
Soweit ich gelesen habe, dauert der Versand i.d.R. etwas...muss mal nach dem Beitrag suchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, DerKonfigurator, FreedomOfSpeech und 2 andere
Nach Deutschland wird per Trans-O-Flex geliefert, das mit Fedex ist ein Platzhalter.
Wieviele Mails hast du bekommen? Es kommt relativ schnell eine Bestaetigungsmail ueber den Eingang der Bestellung. Dann spater gibt es in der Regel eine Auftragsbestaetigung, in welcher auch ein Username und Passwort steht. Wenn du diese schon bekommen hast kannst du dich damit bei AMD einloggen und siehst auch dort ob schon verschickt wurde.
Die eigendliche Versandbestaetigung kam bei mir dann aber erst am Dienstag nach dem Drop.
Zudem scheint es Probleme mit einigen Mailanbietern (soweit ich das gesehen habe hauptsaechlich freenet) zu geben, so das die Mails nicht ankommen.

Diese Erfahrung sind aber evtl. veraltet, AMD hat vor dem Drop der 6700XT den Shop umgebaut, evtl. betrifft das auch die Emails.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, Willi-Fi und minimii
Hi,
bei mir war nach der Bestellung an einem Donnerstag die Karte bereits am Dienstag da. Geliefert wurde mit Transoflex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
lay0ut77 schrieb:
Kann jemand von euch Erfahrungen mit mir teilen mit was für einer Dauer ich bei dem Versand rechnen kann? Soweit ich sehen kann läuft das ganze ja über Fedex.

Versand am 22. und heute wird sie zugestellt via trans-o-flex.
 
Erst nach Erhalt einer Versandbestätigung oder eines Stornos wirst du Gewissheit haben.
Versandbestätigungen bzw. Stornos können teilweise auch erst am Mittwoch nach dem Drop kommen.
 
Es kann auch sein, dass die Karten aus bzw. mehr Bestellt wurden als verfügbar waren und du somit erst mit der nächsten Lieferung versorgt wirst. Gabs schon alles, da mussten Leute auch mal 2 Wochen warten. Besonders bei der RX 6700 ist der Bestand wahrscheinlich noch eher geringer als bei 6800Xt/6900xt.
 
Alles klar danke euch für die schnellen Antworten. Die Mail mit Bestellnummer und Kennwort zum checken habe ich bereits am Samstag erhalten, aber seitdem kein weiteres Update. Aber da viele von euch ja schon geschrieben haben, dass es etwas dauern kann mache ich mir noch keine Sorgen;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19
Erstmal positiv denken ;)
das ein Storno kommt würde mich wundern, gibts da Erfahrungswerte bei AMD ?

ich meine...die sind ja nicht scalpernate o.Ä.
 
Stornos scheinen, laut Berichten im HWLuxx Forum bei AMD eher seltsam gehandhabt werden.
Wenn du das erst mal eine GPU im AMD Shop bestellt hast ist allerdings ein Storno eher unwahrscheinlich.

Ich habe, zu zwei unterschidlichen Drops, erst GPU, und dann eine Woche spaeter CPU bestellt, und beides bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit und lay0ut77
Der Versand kann durchaus ne Woche dauern. War bei mir auch so. Dann nochmal drei, vier Tage einplanen, wenn's unterwegs ist. Auf der DHL Seite wird's aktualisiert. Genauer Hergang steht halt in der genannten hwl-Diskussion
 
Denkt mal dran, dass wir gerade immer noch in der Pandemie stecken, dazu kommt der leergefegte Markt und möglicherweise Probleme in den Bestellsystemen.
Bei Release kann da durchaus mal die ein oder andere Bestellung durchgeflutscht oder auf einen Artikel Doppelbuchungen kommen, wenn zig Serveranfragen gleichzeitig einfliegen.
Daher wird dir das niemand sagen können, nicht einmal der Support von AMD.
Da heisst es abwarten. So lange das Geld nicht seit Wochen von deinem Konto runter ist und sich gar nix tut -> abwarten.

Langsam wird es peinlich, wenn immer der direkte Versand erwartet wird.

Stellt euch alle doch mal in so ein Versandlager und arbeitet dort, für das Geld. Vllt seit ihr dann anders drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
ich bin warten gewohnt. hatte mal 2 bestellungen bei verschiedenen shops die selbst nach mehreren malen nachfragen erst nach 21 wochen geliefert wurden. da wären mir 2-4 wochen wartezeit komplett egal.

was ich tragischer finde, ist das man als einzelner kaum gegen die flut an bots ankommt die dort beim dropoff bestellen. habe nun 3x versucht was zu kaufen und wurde jedesmal enttäuscht. morgen ist auch donnerstag. mal schauen was da wieder rumkommt.

btw glückwunsch an alle die dort ohne bots was bestellen konnten und auch bekommen haben.
 
DarkInterceptor schrieb:
was ich tragischer finde, ist das man als einzelner kaum gegen die flut an bots ankommt die dort beim dropoff bestellen. habe nun 3x versucht was zu kaufen und wurde jedesmal enttäuscht. morgen ist auch donnerstag. mal schauen was da wieder rumkommt.

Hast du zu der Flut an Bots mehr Infos oder ist das nur eine vage Vermutung?
 
Konnte einen 5900X vor 3 Wochen ergattern. Aber bei den GPUs bisher keine Chance.

Ich denke pauschal kann man sagen: Donnerstag bestellen, Dienstag der Folgewoche startet DHL NL und Donnerstag dann Zustellung durch Trans-o-Flex.
 
Bei den GPUs ist wohl die 6900XT diejenige auf die man die beste Chancen hat, alles andere duerfte vergebene Liebesmuehe sein. Bei der 6900XT ist die Zielgruppe nunmal deutlich kleiner, aber jeder der sonst soviel Geld fuer eine schwaechere Custom Karte ausgeben wuerde sollte die 6900XT in Betracht ziehen. Ich habe jedenfalls lieber 1.000 Euro UVP fuer eine 6900XT ausgegeben, als 1.000 Euro Scalper Preis fuer eine RTX3070.

Aber wenn es nicht wieder neue Direktlinks gibt ist man leider auf gedeih und verderb dem Shop selber ausgeliefert, welcher einfach unter dem Andrang zusammenbricht und es dementsprechend bei jedem Schritt eine Lotterie ist ob man weiter kommt oder eine Fehlermeldung kriegt. Am Tag des 6700er drops habe ich mal spasseshalber "normal" versucht eine in den Warenkorb zu bekommen. Keine Chance, die Seite hat einfach nicht reagiert.
Dahingehend waren die Direktlinks, sowohl fuer die 6900XT, als auch den 5900X eine Woche spaeter, gradezu komfortabel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30 und AGB-Leser
.DeluXer schrieb:
Hast du zu der Flut an Bots mehr Infos oder ist das nur eine vage Vermutung?
Naja, haben ja sehr viele in den Foren geschrieben. Und der eine Nutzer bei HWLuxx hat auch einen Verfügbarkeitsbot fürs Forum erstellt. Da ist der Weg zum Warenkorb auch nicht mehr weit. Oder wie erklärst Du dir das, dass innerhalb zwei Sekunden alles weg ist? Inklusive Adresse eintragen und Bezahlung ;)
https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/ps5-scalping-reseller-bots-interview/
Nur einer der Beispiele

@Ranayna Ich hab auch beides. Da haben wir beide genau zur rechten Zeit zugeschlagen :D Ich hab den Zeitpunkt des Drops (der mittlerweile gelutscht ist ;) ) mitbekommen, als ich mich in meinem Paypalkonto umgesehen habe. Auf einmal wurde Paypal richtig zäh. Da wusste ich: es geht los :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Zurück
Oben