erfahrungen connect box und wlan stärke

TOXIE

Ensign
hi leute
habe gestern die connect box von unitymedia bekommen.
hat die jemand und kann bestätigen das sie geräusche unter lasst macht, also surrt oder sowas, bei z.b einem speedtest??..

meine nächste frage bezieht sich auf die wlan stärke
sitze ich mit meinem handy direkt neben der box und mach nen speedtest stehen volle 120 mbit an
vom schlafzimmer aus sinds auch noch 100 mbit
mein pc auch im schlafzimmer mit dlink dwa 125 stick kommt aber höchstens auf 40 mbit
woran liegt das??

Es gibt meines wissens nach 2 Boxentypen, aber grundsätzlich haben beide einen kleinen Lüfter eingebaut, der dann loslegt wenn er meint das es wird zu warm ist. Man kann da auch nix einstellen oder so.
Bei mir äußert sich das so:
im Winter ca.10min Ruhe dann berauschende Entspannung ca 10sek.
Im Sommer sind es dann alle 5Min. ca 15sec.
Ich habe ein gutes Gehör und ne gute Anlage, sitze ca 3,5m von der Box weg, und das Teil geht mir echt auf den Sack.
Sie wird recht warm steht schon auf extra Füßchen, doch scheinbar habe ich Glück, es soll Boxen geben die fast permanent durchlaufen, oder der Lüfter soll rattern, bei mir alles nicht.
Zu Wlan, die Sendeleistung ist erbrechend niedrig (selbst bei 100%), mit der Vodafonebox, oder meinem alten Linksys (10 Jahre alt) um längen besser, naja ohne externe Antenne wird es halt nix.
Dlan ist Dlan, kannst von Glück reden das da überhaupt was durchkommt, ich halte von den Dingern nichts, als temporäre Notlösung ok.
Auch der Rest der Box ist tw. meines Erachtens noch im Betastadium, warte mal 3 Monate, dann konnen wir uns gerne nochmal unterhalten. (menüführung, Aufnahmenjongeliere, Aussetzer, zugriff auf Netzwerk.....=
Ansonsten viel Spaß mit dem Ding, wenn du HorizonGo hast mal testen, echt geil.
Grüße Tarlon

P.S. Na auch so viel Spaß beim koppeln gehabt, freue mich schon aufs nächste mal, wird bestimmt wieder so geil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meinst du diese weise hochkant aufgestellte box??
ich hör vin ihr garnix, auser diesem säuseln bei nem speedtest.
was meinst du mit koppeln? die einrichtung usw war kinderleicht

Ich hatte vor der hddbox, auch ein unitymediagerät so groß wie ne Videokassette, halb so dick. Da habe ich gar nichts gehört.
Du hast dann die Box ohne HDD-Recorder, also das Pfeifen kommt dann sehr wahrscheinlich von Spulen im inneren, normalerweise sollte man kein fiepen oder so hören außer man legt das Ohr direkt darauf.
Ein gewisses "Betriebsgeräusch" ist normal, aber im Abstand von ca. 2 Metern darf da nichts zu hören sein.
Tarlon

richtig, hört sich wie spulenfiepen an, hör ich aber auch noch zwei meter weit weg

1. beschwer dich direkt beim provider.
2. bei wlan kann eine wand schon extrem bitfressend sein... besonders bei 5ghz werden die kürzeren wellen schneller in einer wand absorbiert als 2.4ghz. warum das in der geschwindigkeit zu merken ist: ganz einfach. der router regelt die geschwindigkeit runter, wenn zu viele bits verloren gehen, je weniger daten transportiert werden (langsamer), desto stabiler die verbindung.
beim pc ist noch zu beachten, das netzeil, gehäuseblech, kabel, tisch wireless-tastatur/maus, lampen, lautsprecher alles andere als wlan-fördernd sind

Zuletzt bearbeitet:
i8ch bekomm eine neue zugeschickt

noch ne frage zu meinem wlan stick
es ist ein dlink dwa 125
er kann eigentlich bis zu 150 mbit

in meinen netzwerkeigenschaften steht aber übertragungsrate 72mbit
kanns daran liegen das nur 50mbit im schlafzimmer ankommen?
mein handy zeigt an der gleichen stelle über 100mbit an beim speedtest

es geht darum evtl einen neuen zu kaufen, der auch 5ghz kann und meinetwegen bis zu 300mbit

leider ist 5ghz bei mehr als 2 wänden schlechter als 2.4ghz... das alles steht aber in den zwei links, die du dringend lesen solltest.

Zurück
Oben