Erfahrungen Gigabyte RTX 2070 Mini

DcJ

Lt. Commander
Die Karte kann alleine vom Bild her nicht leise sein. Gigabyte Mini sind nie leise, der Kühler ist nicht genug optimiert und 1 Lüfter ist bei Turing zu wenig für die Hitzeentwicklung.

Es kommt natürlich drauf an was du als Leise empfindest :)

Die Karte kann nicht leise sein.
Dazu ist der Kühler viel zu klein um die 225W TDP geräuscharm wegkühlen zu können.

Aber wie meine Vorredner habe ich die Karte nicht, aber es gibt sie gerade unter 500 Euro.

Das Problem ist, dass selbst die anderen, größeren Varianten kaum 200 Watt gekühlt bekommen. Die Karte wäre zB. in Anno 1800 permanent im Temperatur und Powerlimit und würde dann so schnell sein wie eine gute 2060. Ich würde sie sofort kaufen, da ich Platzprobleme habe, aber es hat eigentlich im Fall der 2070 nur Nachteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zotac 2070 Mini OC

Und der Kühler hat mit der Karte auch zu kämpfen, da würde ich auf nur undervolten um da Temp zu reduzieren. Der Kühler der Gigabyte Karte ist um 50% kleiner und hat nur einen Lüfter, da kann man sich selbst ausmahlen wie die Karte im 3D Betrieb ist.

Edit:

Ich habe jetzt einen Test gefunden, da erreicht die Karte 47 DB unter Last, das ist schon gut hörbar.

Gigabyte 2070 Mini

Die Gigabyte wird im Vergleich zur Zotac halt nochmal wärmer und lauter. mit dem kleinen Kühler und nur einem Lüfter. Damit wird sie vermutlich lauter sein als ne FE der Vorgänger und die waren schon nicht grad leise.

Ein Lüfter wäre mir zu wenig. Nur wenn ich das Teil massiv UV (<0.85v) würde und damit auch die Leistung reduziere, wäre diese GPU für mich eine Kaufoption. Ansonsten wenn dich Lärm, eine hohe Hitzeentwicklung und eine voraussichtlich kurze Lebensdauer nicht stören kann man zugreifen. Oder man UV halt bis zum abwinken und nimmt Leistungseinbußen in Kauf.

KarlsruheArgus schrieb:
Ansonsten wenn dich Lärm, eine hohe Hitzeentwicklung und eine voraussichtlich kurze Lebensdauer nicht stören kann man zugreifen.

Wie kommst du darauf?
Es wird bei ~82°C so oder so gedrosselt.
Die Temperatur hat mit der Lebensdauer nicht wirklich was zu tun, weil völlig unbedenklich.

Natürlich wird die Karte so ziemlich fast immer ins Temperaturtarget laufen, den Takt drosseln und weiters wird der Kühler nicht der leiseste sein.

Ist wirklich nur zu empfehlen, wenn kein Platz vorhanden ist, und es unbedingt diese größe sein muss - und selbst da nur bedingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity
ist ja so schwer einzugeben Grafikkarte und Test bei Google und zu lesen

https://tekeverything.com/gigabyte-rtx-2070-mini-review/

Das ist nun auch ein bezahltes Review, mehr oder weniger. Die älteren Pascal Karten mit dem Lüfterdesign waren auch immer eine Idee schwächer. Mit UV kommt man da auch nicht weit. Ray Tracing will die 225 Watt und lastet die Karte zu 100% aus.

Wenn ich die Wahl hätte, dann wäre es heute eine 2070 superlang und megadick. Die billigen Karten limitieren halt zu stark. Du denkst du hast eine schnelle 2070 und dann siehst du bis zu 20% Unterschied zwischen den kleinen Karten und den dicken, teuren Karten. Wenn die 2070 dann 10% vor einer 2060 liegt, dann zweifelst du deine Kaufentscheidung an.

Was heißt schon leise? Natürlich ist die alles Andere als flüsterleise. Jeder macht sich davon andere Begriffe.

Wir wissen nicht, welches Gehäuse du hast und welche Fähigkeiten, die Karte selbst leiser zu machen.

So super kann das Angebot vermutlich gar nicht sein, da diese Karten allgemein als überteuert gelten.

Darum habe ich ja um Erfahrungen gebeten. Review lesen kann ich auch nur ich vertraue dem nicht immer - denn theoretisch ist eine Karte mit nur 1 Lüfter immer lauter und wärmer..
aber die reviews die ich gefunden habe haben gesagt das sie gut sei. Da war ich aber skeptisch

Zwirbelkatz schrieb:
So super kann das Angebot vermutlich gar nicht sein, da diese Karten allgemein als überteuert gelten.

Was ist das bitte für ein sinnloser Kommentar von dir ? Natürlich kann ein Angebot super sein. Die Preise entscheidet ja der Handel / Hersteller und nicht die Community. Ist drauf geschissen was die Community denkt, ganz einfach. Wenn eine Karte die normal 500€ kostet nur noch 400€ kostet ist der Preis gut.

Immer diese Typen die meinen die Preise selbst bestimmen zu müssen und was ein Produkt an Wert hat oder nicht. Du stehst bestimmt auch im Supermarkt vor dem Spargel und sagst "nö 12€ ist mir am Ostersamstag der Spargel nicht wert, das ist ja total überteuert" Realität vs EInbildung

@DcJ Erfahrung wird mit der Karte hier vermutlich keiner haben. Die Meinungen hast du ja, die Karte KANN nicht leise sein und Kühl durch das Kühlkonzept und nur 1 Lüfter. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Geh mal an die frische Luft ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Switched2PC und VisualVelocity
DcJ schrieb:
Darum habe ich ja um Erfahrungen gebeten. Review lesen kann ich auch nur ich vertraue dem nicht immer - denn theoretisch ist eine Karte mit nur 1 Lüfter immer lauter und wärmer..
aber die reviews die ich gefunden habe haben gesagt das sie gut sei. Da war ich aber skeptisch

Leute die so kleine Karten kaufen sind selten, da 95% der User größere Gehäuse haben.
Und zum anderen, Gigabyte kann die physikalischen Gesetze nicht außer Kraft setzen, der Kühler ist klein und hat wenig Fläche, ergo muss der Lüfter höher drehen um das irgendwie auszugleichen.
Es ist ja schön dass du den Reviews nicht blind vertraust aber so gut schneidet die Karte ja nicht wirklich ab, es wird nur anders formuliert.

Die Karte erreicht in einem kleinen offenen Case 64° bei knapp 48 DB, das ist wie im Video zu sehen sehr gut hörbar. Ist auch keine Überraschung bei den ausmassen.

Mein Fazit:
Wenn du nicht unbedingt auf die kleinen Maße angewiesen bisst, wäre eine Standard Karte (großer Kühler, 2 - 3 Lüfter) Sinnvoller, da die Karte potenziell leiser arbeiten kann.

Zwirbelkatz hat mit seiner Aussage nicht ganz Unrecht.
Hardware für besonders kleine Formfaktoren wie zum Beispiel SFF, oder ähnliches ist in den meisten Fällen (meisten), im Vergleich zu äquivalenten Produkten, diese größer sein dürfen, schon oftmals etwas teurer.

Das liegt daran, da es sich bei SFF um ein, derzeit noch eher "Special" Produkt / User handelt und der Markt dementsprechend, oftmals kleiner ist, wodurch mit einer Anderen Marge kalkuliert werden muss.

Auch wenn ein Preisschild sagt "anstatt 500€, jetzt nurnoch 400€", so ist das in erster Linie das Kalkül des Anbieters, sprich dem Händler, dieser darin bereits bestimmte Absichten der Wirtschaftlichkeit verfolgt.

Es ist daher darauf zu Achten, sich selbst nach Möglichkeit, über den Marktüblichen Durchschnittspreis, für die entsprechende Produktklasse, ausreichend zu informieren, um eine differenziale Übersicht zu haben, woraus eine entsprechend eigne Meinung generiert werden kann.

Zum Thema Lautstärke.
Aufgrund des kleinen Formates und der Tatsache dass eine voll ausgestattete 2070 GPU zum Einsatz kommt, kann mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden, insofern keine Modifikationen daran vorgenommen wurden, dass das Produkt, im Vergleich zu größeren Pendanten, bei identischer Ansteuerung und Nutzung, eine deutlich höhere Geräuschemision entwickelt.

Daher schließe ich mich dem groben Meinungsbild an.
"Wenn es der Platz und die Umgebung zulassen, lieber auf ein Produkt mit größerem Kühler zurückgreifen."

"nur wenn es unabdingbar 170 mm Einhalten muss, wirst du mit dem Produkt eine ordentliche Leistung, bei ordentlicher Geräuschemision erhalten."

Er hat schon recht.

Die meisten Angebote zur RTX Serie sind schlecht.
Nur weil Nvidia jetzt 50% mehr verlangt als im Jahr zuvor werden aus 700 anstatt 800 Euro nicht plötzlich ein super Deal.
Insbesondere nicht wenn das gewählte Modell zu den schlechtesten seiner Art zählt.

Selbst für SFF ist das eher naja.
Es wäre sinnvoller 2070-2080Ti mit kurzem PCB und einer 120er AiO (oder wenigstens fullblock) zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJHEngel
Zurück
Oben