Erfahrungen hinsichtlich der Monitorgröße 48 Zoll

Sonnencreme

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

wie sehen Eure Erfahrung hinsichtlich dieser obengenannten Größenordnung aus?
Nutzt ihr ihn auch für Office oder nur Videos oder Gaming?
Evtl. auch in Oled. Man sitzt am Schreibtisch ja nicht über 2 Meter davon entfernt, wie am TV. 🖥️

Meinst Du 48" bei 16:9 oder ein Ultrawideformat? Bei einem gekruemmten UW-LCD (z.B. Dell U4919DW) wird man sich recht schnell daran gewoehnen koennen. Bei einem 16:9 LCD wird es wahrscheinlich ein bisschen schwieriger weil eine Riesenflaeche vor der Nase ist.

Am Schreibtisch war ich bei max 49" 32:9.

Ich persönlich fand es mega. Die Historie war da 24" -> 27" -> 34" ultrawide -> 42" 16:9 -> 49" 32:9
Der 42" 16:9 war hingegeben schon relativ mächtig, gerade durch die Bildhöhe. Aber auch daran konnte man sich gewöhnen. persönlich mochte ich die Ultrawide Kisten aber eher.

Aktuell nutze ich einen 86" LG .. sitze allerdings auf der Couch. Damit kann man ganz gut leben :D

schneup schrieb:
Meinst Du 48" bei 16:9 oder ein Ultrawideformat? Bei einem gekruemmten UW-LCD (z.B. Dell U4919DW) wird man sich recht schnell daran gewoehnen koennen. Bei einem 16:9 LCD wird es wahrscheinlich ein bisschen schwieriger weil eine Riesenflaeche vor der Nase ist.
16:9

Hab seit paar Monaten den 48" LG C1 OLED 16:9 als einzigen Monitor.
Ab 80cm Sitzabstand kann man das machen.

Man muss/darf die Fenster nicht im Vollbild (Powertoys Fancyzones sind dein Freund) aufmachen sonst erschlägt einen das. Games zocke ich die meisten entweder im Fenstermodus oder 21:9 mit schwarzen Balken, je nachdem wie es passt nach Game. Ganz selten mal 16:9, kommt extrem auf das Interface an.

Würde den Monitor nicht wieder hergeben.
Kam vorher von 32" + 24", beides 16:9 und arbeite 8h im Homeoffice daran + Gaming und Multimedia.
Hatte auch an dem 42" C2 überlegt aber der wäre (so dumm es klingt) zu klein gewesen um zwei Monitore zu ersetzen.
Selbst der 48" hat da Schwierigkeiten, man hat zwar mehr Fläche aber die steht flach vor einem.
Den 24" hatte ich immer etwas angewinkelt und daher war der näher als die äußeren Ecken.

Monitore sind immer ein Kompromiss, DEN/DIE perfekten gibt es eh nicht egal wie viel Geld man ausgibt.
Aber mit dem OLED kann ich aktuell mit Abstand am besten leben, sowohl arbeiten als Gaming.

Aber man braucht den passenden Schreibtisch für so einen Klopper.
PPI bei "nur" 4k auf 48" ist natürlich nicht die beste, aber ein Kompromiss mit dem ich gut leben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sylver und prh
Benutze einen 55" LG OLED als Monitor, Abstand ist etwa 1m. Genial fuer Arbeit mit einem guten Window Manager.
Beim zocken ist es mit Top-down Ansicht (e.g. Anno, AoE4, D:OS2, etc) auch sehr angemhem, bei FPS Spielen ist es dann aber doch etwas zu viel des Guten, weswegen ich die dann einfach in 21:9 mit 3840x1600 Custom Resolution spiele, die LG OLEDs nehmen die ohne Probleme korrekt an mit schwarzen Balken oben und unten.

https://www.lg.com/de/monitore/lg-48gq900-b

Könnte man auch den TV nehmen, der wäre billiger. Ich tendiere aber ehe zum Moni, da er Glare Protect hat. Und DP.
Hat den jemand in Betrieb?

Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
Aber man braucht den passenden Schreibtisch für so einen Klopper.
PPI bei "nur" 4k auf 48" ist natürlich nicht die beste, aber ein Kompromiss mit dem ich gut leben kann.
So ein Schreibtisch wie die alten Banker oder Direktoren früher hatten. :lol:
Ergänzung ()

Mah hört auch immer was von einer Panellotterie? Ist dies immer noch nötig? Oder hat sich das was gebessert..?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls über die Anschaffung eines OLED TVs als AIO-Display nachgedacht, da ich meine Wohnung einfach nicht gerne mit Bildschirmen voll stelle.
Wie sieht es denn bei den 42", 48" und 55" LGs und Samsungs mit passendem Abstand mit der Klarheit der Textdarstellung aus? Man liest da wegen der Pixelanordnung eher Negatives, aber vielleicht handelt es sich dabei auch um theoretische "analysis paralysis" und praktisch stellt es sich anders dar?
Ich wühle mich durch überdurchschnittlich viele Websites und Dokumente, das Ganze ist für mich daher von nicht unerheblicher Relevanz.

Kommt drauf an gegen was man es stellt... gegen ein 27" WQHD oder 32" 4K Monitor ist die Schärfe und Klarheit absolut grottig. Kann man damit trotzdem arbeiten? Absolut!

Zum einen hast du die niedrige PPI aber auch die WRGB Pixel, dadurch verliert man was an Klarheit.
In meinen Augen gleicht der extreme Kontrast und das schwarz das aber wieder aus.

Auch hier wieder ein Kompromiss... hätte gerne auch ein 8k OLED mit RGB Pixeln... aber da gibt es leider nichts. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV
Und in Games die textlastig sind?

@eRacoon, dass die Klarheit des TVs nicht an das diesen antreibende MBP 16.2" 3456x2234 14:9 254ppi herankommt, ist klar.
Die Alternativen, die ich im Kopf hatte - auch zur Nutzung mit einem Gaming-Rechner - waren 27" WQHD 2560x1440 16:9 109ppi IPS Geräte.

Sonnencreme schrieb:
Und in Games die textlastig sind?
In Games und Filmen brennt der OLED eh allein durch seinen Kontrast alles weg, da willst du dann nichts anderes mehr haben.
Nicht falsch verstehen man kann natürlich auch Text super erkennen auch ohne Skalierung.
Aber im direkten Vergleich mit einem deutlich kleinerem Monitor und damit höhere PPI und "normalen" Pixeln ist der OLED doch deutlich im Nachteil.

Würde trotzdem nicht mehr zurück wechseln wollen, hoffe aber das in nicht allzu ferner Zukunft höher auflösende OLED TVs/Monitore von LG kommen.
Ergänzung ()

Ist natürlich schwer sowas darzustellen aber wenn ich mal mit der größe Text wie im Bild anzeigen lasse dann ist das auf 80cm Entfernung zwar gut deutlich lesbar und wirkt scharf aber wenn man sich die Pixelstruktur anschaut dann ist der Cleartyp (den man meist auch per Hand tunen muss) gut am werkeln um das hinzubekommen.

Bei einem 32" 4K Monitor sollte das bei gleicher Schriftgröße (reale Größe am Montior) deutlich besser aussehen.

Anhänge

• 123.jpg
    123.jpg
    861,3 KB · Aufrufe: 183
  • 1234.jpg
    1234.jpg
    1.020,2 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnencreme und LouisXIV
Es gibt bei den LG OLED Monitoren eine Einstellung die OLED Pflege heißt. Dort kann u.a. eine Pixelverschiebung eingstellt werden. Weiss jemand was die 4 angebenen Modis besagen?

Danke für den Link, aber dort habe ich nix von den Modus 1 2 3 4 gefunden. Es kann aber sein, dass sie dort anders heissen.

Also ich hab keine Modis da,entweder kann ich es ein oder ausschalten,ka was du mit Modis da meinst.

Einen Screen wolltest Du ja nicht für uns machen. Das wir das mal sehen.
Wenn das natürlich nur mit Modi 1-4 Betitelt ist ........ kann man sich den Screen natürlich sparen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Sonnencreme
Yuup. Könnte vielleicht die Richtung des verschiebens angeben. Oben, unten, rechts, links......

Sonnencreme schrieb:
https://www.lg.com/de/monitore/lg-48gq900-b

Könnte man auch den TV nehmen, der wäre billiger. Ich tendiere aber ehe zum Moni, da er Glare Protect hat. Und DP.
Hat den jemand in Betrieb?

Ergänzung ()

So ein Schreibtisch wie die alten Banker oder Direktoren früher hatten. :lol:
Ergänzung ()

Mah hört auch immer was von einer Panellotterie? Ist dies immer noch nötig? Oder hat sich das was gebessert..?
PC Monitore wie auch dieser haben noch andere Einstellungen, im Gegensatz zum TV Monitor wie den C2 mit eingebauten Tuner, funktioniert der "Schärfe" oder auch Superresolution Effekt eben auch mit dem PC, wären mit Tuner vorgeschaltet, nur interne Aps davon profitieren und der PC Spieler diese "Schärfe" Einstellungen nicht nutzen kann, aber mit PC Monitor schon.

Was viele "immer" verschweigen, auf Youtube Präsentationen, dass Filme """ohne"" TrueMotion auf: Leistungsmodus, mit z.B. einem LG OLED TV, also mit Tunern vorgeschaltet, ruckelhaft wahrgenommen werden, ab einer Größe von 42", mit reinen PC-Monitoren.

Filme mit 24fps ohne TrueMotion (LG) mit ruckeln, lags, also nicht flüssig wiedergegeben werden.

Es werden durch die Bank nur FPS Anwendungen gezeigt, aber kein 24fps Standardfilmmaterial, was nämlich ab einer Grüße von 42" + unansehnlich dargestellt wird, ohne Zwischenbildberechnung, da es nur noch "wahrnehmbar ruckelt. Um so größer das Bild, um so mehr machen sich niedrige FPS bemerkbar.

Dafür hatte man die Interpolation, Zwischenbildberechnung, erfunden, um 24fps Standardfilmmaterial in 60+ fps hochzurechnen, damit das Bild wieder flüssig angezeigt wird. Und ja, FPS nicht Hz.

Sprich holt man sich einen großen Monitor ab 42" + für den PC, müsste man theoretisch Vorlieb mit der SVP Team Software nehmen, um Videomaterial, mit dem PC, wieder flüssig wiedergeben lassen zu können, da die Zwischenbildberechnung noch "immer nicht" in die Nvidia oder AMD Grafiktreiber integriert wurde.

Und das Ganze wird um so auffälliger, um so "schneller" das Display und auch um so unangenehmer, wenn es sich dabei um schnelle OLED, "Nano IPS", IPS, VA, TN, "QD VA, wie dem Gigabyte AORUS FV43U - ab 144hz" Bildschirme handelt.

Wer also noch halbwegs flüssig TV, Serien schauen möchte, ohne Zwischenbildberechnung, Software wie SVP Team, sollte nichts Größeres als 32" nutzen.

Am Ende führt auch genau dieses Thema zu massenweise Retoure oder Privatverkäufe, weil die Grafikkartenhersteller noch immer nicht, für größere Monitore, die Zwischenbildberechnung in ihren Einstellungen zur Verfügung stellen, denn nicht jeder zockt ausschließlich.

Eine PS5 oder gleichwertige Konsolen verfügen, alternativ, auch noch "nicht" über Zwischenbildberechnung, andererseits müsste ich ja dann ständig mein Videomaterial erst via USB auf ein USB Medium überspielen.

Man könnte auch sein Videomaterial in eine Cloud schieben, das und USB würde dann aber nur beim TV Sinn machen, da diese meist über Zwischenbildberechnung verfügen, aber eben nur "intern". Sobald PC angeschlossen wird, sind die Features (Bildverbesserungseffekte) OFF.

Hier sei noch erwähnt, dass jede Firma eines TV Bildschirms, die Zwischenbildberechnung anders bezeichnet.

Bei Sony heißt das Motionflow,
bei Samsung Auto MotionPlus,
bei Philips Perfect Natural Motion,
bei Panasonic Intelligent Frame Creation (IFC),
bei LG TruMotion
bei anderen einfach MEMC.

Zurück
Oben