Hi, habe mir vor ca. 1 Jahr auch einen 21:9 Monitor gekauft und kann dir schon mal versichern: Einmal 21:9 immer 21:9
Bevor ich mir meinen Monitor gekauft habe, habe ich auch lange überlegt, Tests gelesen, Erfahrungen gesucht usw, denn 450 Euro gibt man nicht einfach mal so für einen Monitor aus.
Hier findest du schon mal einen Test zu deinem Monitor. Ist zwar nur ein Lesertest, da PRAD selbst dein Modell wohl (noch) nicht getestet hat, aber es zu lesen schadet bestimmt nicht. Sonst halte ich nicht viel von Tests. Es kommt immer drauf an wie du drauf bist. Es soll ja vorkommen, dass es Leute schaffen bei Shootern bei den Monitoren zu erkennen ob dieser nun 1ms oder 5ms Reaktionszeit hat. Zum Glück habe ich diese "Gabe" wohl nicht deswegen kann ich aus meiner Sicht sagen, dass die angegebenen 5ms locker zum normalen Zocken reichen. Ob es tatsächlich 5ms sind müsstest du aber nochmal genauer nachlesen. Als ich auf Monitorsuche war, gab es auch 5ms Angaben die sich dann in Wirklichkeit auf 15ms und mehr ausgeweitet haben. Wichtig ist auch noch der "Input - Lag" welcher nichts mit der Reaktionszeit zu tun hat. Somit kann es unter Umständen vorkommen, dass dir die 5ms Reaktionszeit bei einem hohen Input Lag realtiv wenig bringen.
Aber wie gesagt, das müsstest du eig. alles in ver. Tests rausbekommen. Ließ auch mal paar englische Tests, dort steht meist viel mehr über Input Lag drin...
Sonst was das subjektive Empfinden angeht, kann ich ganz klar nur zu einem 21:9 Bildschirm raten. Das Arbeiten am PC wird deutlich angenehmer. Filme die auch in 2.35:1 aufgenommen wurden können endlich ohne schwarze Balken oder Strecken / Zerren angeschaut werden. Games wirken geiler da man einfach links und rechts mehr sieht und und und. Wie viel mehr Leistung du brauchst kann man so pauschal nicht sagen. Du solltest aber schon mind. 2 GB Vram mitbringen, besser wären 3. Thief, Titanfall, BF4, AC4 usw. benötigen auf dieser Auflösung und hoher bis. sehr hoher Detailstufe meist schon knappe 3 GB VRam. Wie viel FPS ich in den Games jetzt genau habe, kann ich dir nicht sagen. Hab aktuell eine GTX 670 und musste hier und dort mal die Detailstufe auf Hoch runterstellen um wieder 50 - 60 Fps zu erreichen. Also wenn du vorher schon flockige 60 Fps hattest auf Max. Detailstufe dann schaffst du die jetzt auch wenn du eine Detailstufe runtergehst, vorausgesetzt der VRam ist vorhanden.
Nachteile gibt es aber natürlich auch. So gut wie alle Videos die du im Browser anschaust sind nicht auf 21:9 ausgelegt. In Youtube hast du also bei normalen Videos immer rechts und links schwarze balken. Am Anfang stört das, aber später hat man sich dran gewöhnt. Wenn du jedoch Trailer anschaust die in 21:9 aufgenommen wurden hast du auch in YT Vollbild. Kommt also immer auf das Video an, nur sind eben 95% der Videos in 16:9 aufgenommen.
Genauso ist es bei Serien und anderen Videodateien. Alles was nicht in 21:9 aufgenommen wurde sieht entweder etwas breiter aus oder du hast schwarze Balken links und rechts. Meist strecke ich die Videos dann, da mich persönlich das "breitere" Bild dann weniger stört als die schwarzen Balken an den Seiten.
Gleiches gilt natürlich auch für Games. Leider besitzen, trotz der modernen Engines, immer noch nicht alle Games volle 21:9 Unterstützung. Um mal ein paar zu nennen die es nicht können: AC4, Splinter Cell Blacklist, The Walkind Dead S1 und S2, alle COD Teile... gibt noch mehr. Was das angeht solltest du am besten
hier vorbeischauen. Dort steht immer dabei ob das Game vollen 21:9 Support hat oder nicht. Wenn du Glück hast gibt es dann einen 21:9 Fix, den du mit. ver. Programmen aktivieren kannst. Flawless Widescreen, um eins zu nennen. Wenn du halt Games zum Releasetag zocken willst, dieses Game aber keinen 21:9 Support hat, dann musst du vorerst ohne auskommen, da ein besagter Fix meist ein paar Tage oder Wochen dauert.
Joar ich hoffe ich könnte deine Fragen beantworten. Wenn du noch weitere hast kannst du sie ja stellen.
mfg