Erfahrungen mit 21:9 Monitoren?

überlege mir auch den monitor zu kaufen.
die Ergonomie weswegen er überall so schlecht abschneidet stört mich weniger da ich ihn an die wand hänge.
was mich eher stört ist die geringe herz zahl 56/75herz oder ist das nicht weiter schlimm
zocke eigentlich nur ego shooter.
habe ich mit diesen monitor auf dauer spaß nicht das ich dann aller 2 jahre ne neue grafikkarte brauche da ja die auflösung viel höher ist .
im momment habe ich iiyama prolitee2407hds



mein neuer pc
Gehäuse : NZXT Phantom 530 Midi-Tower - weiß
Prozessor : Intel Xeon E3-1230 v3
Mainboard :Gigabyte GA-H87-D3H
Grafik :Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB GDDR5
Netzei l: TX650W Corsair
Arbeitsspeicher: (meien Alten) 8GB G-Skill PC3-10667UCL7
Prozessorlüfter:Scythe Mugen 4 SCMG-4000
Festplatte :Seagate Barracuda 7200.14 1TB,
Festplatte 2 neue ca 1 jahr alt Samsung SSD 840Pro 120GB
 
Der Monitor hat 60 Hz @ 2560x1080. (das sind 33% mehr Pixel als FullHD, also nicht sonderlich viel mehr.)

Ob dir das zu wenig Herz sind oder du das Bild mit 60 FPS @ 60 Herz als ruckelig empfindest musst du doch eigentlich selbst wissen. Du hast doch sicherlich nen Monitor zuhause stehen oder nicht? Der wird höchstwahrscheinlich auch 60 Hz haben....

120 Hz lohnen sich nur, wenn du wirklich exzessiv Shooter spielst und ein FPS fanatiker bist, dem es gar nicht flüssig genug sein kann. Sprich, man kauft sich sowas natürlich immer aus Überzeugung, genauso wie man aus Überzeugung zu nem 21:9 Monitor greift. Es ist nichts, was man generell empfehlen kann, nach dem Motto "du brauchst das unbedingt, alles andere ist nicht nutzbar".

Bei 120 Hz musst du aber bedenken, diese Monitore gibt es nicht im 21:9 Format und die 120 Hz Monitore haben alle ein TN Panel - folglich schlechtere Bildqualität.

Die 60 Hz sehe ich deshalb keinesfalls als Nachteil an, da 60 Hz einfach nur guter Standard sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok danke dir
bei amazon konnte ich ich für339€ leider nicht ergattern bzw bin noch auf der warteliste werde ihn bestimmt nicht bekommen

vielleicht kommt er ja nocheinmal die tage drann
 
@Laggy.NET
Gibt es nicht 2560x1440 PLS Monitore, die @120Hz schaffen oder nahe daran herankommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe ich habe ihn heute um 14:00 endlich um 339€ ergattert :D
Am Montag wird er dann bei mir eintreffen.
Ich glaube dann muss ich mir eine Woche zum Zocken freinehmen ;)
Ergänzung ()

Danke für den Hinweis ;)
Ergänzung ()

Sollte die R9 270x Toxic zuwenig Leistung haben; Was wäre vernünftiger?
eine 2te im CF oder die 270er verkaufenund mir eine 280er zulegen?
mfg
 
Empfiehlst du eine ?
Ergänzung ()

Es gibt ja über 10 verschiedene 280er auf dem Markt...
 
Wieso das?!
 
in wie fern?
 
Die kostet um 30€ mehr als die toxic, hat aber dafür 4gb RAM
 
Aber über 30€ 1gb mehr vram? Da überlege ich nicht
 
Laggy.NET schrieb:
120 Hz lohnen sich nur, wenn du wirklich exzessiv Shooter spielst und ein FPS fanatiker bist, dem es gar nicht flüssig genug sein kann.

Also ich bin so einer und zocke auf einem 60 HZ (@ 70 HZ OC) Monitor. Inwiefern hätte ich den einen Vorteil bei 120 HZ, spiel derzeit mit meistens 200 bis 300 FPS (Black ops 2, COunter strike go usw.)

Kann doch sowiso nicht mehr als 30 Bilder pro Sekunde sehen, mir geht es hier ja eh eher um den Input lagg, der ab 125 FPS für mich nicht mehr spürbar ist, kann ich trodzdem mit 120 HZ mehr sehen?

Ansonsten würde ich auch gerne wissen, inwieweit einem ein 21:9 Monitor einen Vortteil verschafft, das FOV lässt sich doch eh in den meisten Spielen nur bis zu einem maximalen Punkt einstellen.

Gruß
 
@TE

30€ mehr für etwas das ich nicht brauche, da überlege ich auch nicht :)

@O-Saft-Killer

Die FOV Beschränkung, weiß ich nur aus einem Spiel, aber das hab ich mehr oder weniger nur aus Zufall entdeckt (hab normal nur ein max Seitenverhältnis von 4:1). Das Spiel is Tomb Raider 2013 und da liegt die Grenze bei 5,33:1 (und das wahrscheinlich im Fenstermodus).
Also ich denke jedes Spiel das zum (von mir ernannt) Typ 4 gehört, sollte min 5,33:1 schaffen. Bei den anderen ist das auch nicht mehr wirklich zumutbar :)

Der Vorteil ist das größere Sichtfeld, durch das man auch ein größeres mittendrin Gefühl hat. Bei 21:9 ist das noch recht "harmlos".

Das das menschliche Auge nur 30fps sehen kann ist ein Mythos der durch die Framerates der Filme und co entstanden ist. Das wird in dem folgenden Video gut erklärt:
http://m.youtube.com/watch?v=MZVUz3Ef000
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben