Erfahrungen mit 5.1 Systemen

Aladin86

Lt. Junior Grade
Ich habe jetzt zum Black Friday etwas Geld liegen lassen für ein Soundsystem. Ich habe mir eine Soundbar von SONY geholt HT-A3000 und zusätzlich noch den passenden Subwoofer SA-SW3 und jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir noch Rear-Lautsprecher zu besorgen SA-RS3S. Nur das Problem ist, dass ich bei meinem Schwager schon mal ein 5.1 System getestet habe und der Sound von hinten war einfach nur total verwirrend für mich und mein Schwager fand das auch. Er hat das dann weggenommen.

Wie sind eure Erfahrungen mit 5.1 Systemen? Im Kino ist das ja schon sehr kuul aber ich weiss nicht ob das jetzt bei mir im Wohnzimmer Sinn macht?

Zumal das Zeug auch relativ teuer ist, wenn man bedenkt, dass diese Teile bei SONY als Einsteigerklasse gelten! Ich hab einfach gute Rabatte bekommen.

Soundbar: UVP 699€
Subwoofer: UVP 499€
Rear-Lautsprecher: UVP 499€

SONY zählt das zur Einsteigerklasse 😂

Ist natürlich immer recht subjektiv.
Ich hab ein 5.1 System und will es nicht mehr missen. Allerdings hab ich auch ein AVR mit entsprechendem Optionen zum Einstellen. Dazu den Platz die Rears ordentlich zu platzieren.

Wenn der Test bei deinem Schwager "verwirrend" war, war das System ggf. einfach schlecht aufgestellt und/oder schlecht eingerichtet/eingemessen. Oder war ein Upmixer aktiv, der Ton zu den Rears geschickt hat, der dort nicht hingehört (z.B. bei einer Stereoquelle). Oder das System hatte irgend einen "virtuellen Raumklangmodus" und hat damit den Ton verpfuscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, TomH22, NMA und 4 andere
Aladin86 schrieb:
Wie sind eure Erfahrungen mit 5.1 Systemen? Im Kino ist das ja schon sehr kuul aber ich weiss nicht ob das jetzt bei mir im Wohnzimmer Sinn macht?
Es macht Sinn, wenn man Tonmaterial darauf abspielt, was für mehrmalige Surroundsysteme abgemischt ist. Also schon mal zu 99% keine Musik.
Dagegen macht es bei 99% der DVD und BD-Filme durchaus Sinn, wenn die Anlage gut aufgestellt und sauber eingemessen ist. Wenn eine sinnvolle Positionierung der Rear Lautsprecher nicht möglich ist, dann belässt man es besser bei 2.0 oder 2.1. Ich hab für mich festgestellt, das mir ein gutes Stereosystem lieber ist als ein schlechtes 5.1
Hört man am liebsten Musik macht eh nichts außer Stereo Sinn. Die meisten Soundbars sind was Stereo betrifft nicht ideal, die sind eher ein glorifizierter Center mit Subwoofer. Aber ist halt gerade in.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_0, Aladin86 und Minijobber
5.1 zu Hause im Wohnzimmer ergibt Sinn und hat schon seit Jahren eine Da-Seins-Berechtigung.
Voraussetzungen wären aber:
- Quelle muss auch Surround-Sound liefern
- Lautsprecher sollten eingemessen werden ( damit es nicht zu Laufzeitverzögerungen o.Ä. kommt )
- man sollte wissen ( sich belesen ) was überhaupt 5.1, Surround, Dolby, Atmos etc . ist und wie es funktioniert

...
zum beschriebenen Problem das dein Schwager hatte, tippe ich darauf das ein Stereo Signal einfach auf alle Boxen verteilt wurde und das hört sich nunmal Grütze an!

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Whetstone, eigsi124 und eine weitere Person
Wenn es Dir nicht zusagt dann lass wirklich die Finger davon. Später bekommst Du für so etwas nur einen feuchten Händedruck. Spare lieber für ein vernünftiges Stereosystem. Eine Soundbar ist immer die schlechteste Lösung von allen Möglichkeiten. Nett für TV aber für Musik taugt in der Preisklasse keine irgendetwas. Woher ich mein "Wissen" habe? Ich habe drei Soundbars (Teufel, Sonos, Yamaha), eine Stereoanlage (alte Denonanlage mit Vorstufe und Monoblöcken), ein Heimkino (Yamaha, Monitor Audio) mit 9.2.4 und ansonsten überall Sonos. Und in meinem Leben schon richtig viel Geld für diverse Anlagen versenkt. Geh mal in ein echtes Fachgeschäft in Deiner Nähe und höre Dir mal eine Anlage für 3.000-4.000€ an. Das reicht für Vollverstärker, Netzwerkplayer und Lautsprecher (z.B. Cambridge). Die behältst Du locker 10-15 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Aladin86
Aladin86 schrieb:
SONY zählt das zur Einsteigerklasse
Der "Vorteil" bei Sony, du kannst sie einzeln kaufen, der Nachteil? Du musst sie einzeln kaufen! Bessere Komplettlösungen sind zumindest im Angebot bei der Konkurrenz um einiges günstiger.
https://geizhals.de/lg-ds95tr-ds95tr-ddeullk-a3166004.html
https://www.rtings.com/soundbar/reviews/lg/s95tr

https://geizhals.de/samsung-hw-q990d-a3160562.html
https://www.rtings.com/soundbar/reviews/samsung/hw-q990d

Um dir aber deine Frage zu "beantworten", ich würde mir niemals eine Soundbar ohne Surround/Rear Lautsprecher kaufen. Was soll denn daran verwirrend sein? Du kannst bei jedem halbwegs anständigen Set entscheiden, ob "normaler" Sound ebenfalls auf die rückwärtigen Lautsprecher geschickt wird oder diese nur für die Surroundkanäle genutzt werden.

Für Filme oder Spiele würde ich es niemals missen wollen, eine Soundbar alleine kann schlichtweg keinen 5.1 Ton anständig simulieren. Dank Funk muss man heutzutage auch nichts mehr verkabeln, einfach anschließen und ausprobieren. Kauf dir die Teile bei Amazon, dann kannst du aktuell bis Ende Januar selbst testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Whetstone, NMA und eine weitere Person
Aladin86 schrieb:
Meine Erfahrung mit 5.1 oder besser 7.1 Systemen sind gut. Aber ich bin von Soundbars komplett ernüchtert. Also zum Fernsehen vielleicht ok, am PC nutzen - schwach.
Sogar mein superbiollig Creative 2.1 System hat einen besseren Klang als die neue 500€ Denon-Soundbar inkl. Woofer in vielen Situationen.

Daher - wenn dann - ein richtiges 5.1 System ohne "Soundbar" ist oft wesentlich besser - zumindest jetzt am PC. Vielleicht wirds besser mit größerer Distanz, aber am Computer kann ichs null empfehlen, da sind 2 Lautsprecher und Woofer besser oder am besten natürlich 5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64 und Aladin86
Vielen Dank für eure fachmännische Auskünfte. Ich hatte noch nie 5.1 und würde mich auch nicht als audiophilen Menschen bezeichnen, eher dann audioaffin. Ich bin Hobby DJ und verwende zuhause die Edifier S360DB Lautsprecher zum auflegen. Wenn ich klassische Musik höre, dann kommen meine Bang & Olufsen EX zum Einsatz. Bei meinem PC hatte ich lange Zeit die Logitech Z4 im Einsatz und war auch sehr zufrieden damit, bis diese kaputt gingen und jetzt verwende ich die Logitech Z407 aber dort musste ich die Mitten und Höhen per Equalizer anpassen, da diese grottenschlecht waren. In dem jetzigen Fall geht es mir primär um den TV und da Black Friday war, konnte ich das Zeug alles zum halben Preis schiessen! Die Rear-Lautsprecher wären jetzt für 299€ zu haben anstatt 499€. Trotzdem scheint mir das immer noch sehr teuer zu sein, wenn man bedenkt dass dies die Einsteigerklasse bei SONY sein soll. Und jetzt noch 299€ drauflegen um dann verwirrt zu sein weil der Sound plötzlich von hinten kommt, das muss dann schon wohlüberlegt sein!

Nochmals vielen Dank für eure Mühe und professionelle Hilfsbereitschaft!

Die Leute habe ja schon gesagt, dass es Sinn macht, wenn man Filme schaut und Platz hat. Aber was bedeutet Platz?

Im Kern sollten die Frontlautsprecher 1,5m oder mehr auseinander stehen. Du solltest mindestens ähnlich weit vom TV sitzen (sog. Stereodreieck). Die Rear sollten auch mindestens 1m Abstand zu den Sitzpositionen haben. Daraus folgt meistens, dass die Couch nicht komplett an der Wand stehen sollte.

Die Werte sind jetzt grob genannt. Genaues kommt auf die jeweilige Umgebung an.

Diesen Platz muss man erstmal haben und dann entsprechend nutzen wollen. In der Realität haben also die wenigsten Platz für mehr als Stereo oder vielleicht 3.1 System.

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC und Aladin86
andy_0 schrieb:
Daraus folgt meistens, dass die Couch nicht komplett an der Wand stehen sollte.
In meinem Fall ist die Couch an der Wand und ich habe mir überlegt die Rears schräg zu stellen, so dass die zumindest etwas in meine Richtung strahlen würden aber das ist deiner Meinung nach suboptimal wenn die Couch an der Wand ist?

Entweder mein Blindenhund hat nicht gebellt als ich überlesen habe was du machen willst oder ich brauche noch eine Blindenkatze.

Mein 5.1 System von Nubert hat vorne und hinten die gleichen LS (homogener klang), einen Center der dazu passt und einen Subwoofer der dazu passt.
Eingemessen mit einem extra gekaufen Pegelmessgerät + Metermaß (am AVR) und nach gehör noch nachjustiert.
Verstehe nicht, wieso man hinten andere LS als vorne nehmen soll. Nur weil es die Marketingabteilung sagt? Nutze die Anlage auch zum zocken, da merkt man das man hinten die gleichen LS wie vorne hat.
Die höhe, in der die LS aufgestellt werden ist auch sehr wichtig, nicht zu hoch und nicht zu tief.

edit: Nur als Gedankenanstoß: Überlege dir mal, wie oft du dir eine 5.1 Anlage kaufst. Vielleicht nur 1x weils nicht deines ist oder nur 1x, da du die Anlage ewig behälst. Denke nicht, das du eine 5.1 Anlage so oft wechselst wie gaymer die gayming cpu (jede Generation).

• Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
Also ich würde mir die Kohle sparen, egal wie gut der Rabatt ist, weil wer irgendwas kauft weil es billig ist, kauft das Falsche.
Gutes 5.1 hat halt erstmal wie die anderen auch sagten mit Aufstellung zu tun, mach doch mal eine bemaßte Skizze deines Raums. Ansonsten sind 2.1 und 3.1 auch erstmal echt gut, von hinten kommt selten was und wenn du erstmal ordentliche Lautsprecher genutzt hast, wird der Rest schwierig zu nutzen, deshalb:
Ich würde dir empfehlen in ein paar vernünftige Monitorlautsprecher zu investieren, evtl. noch ein kleiner Sub dazu und das erstmal fürs Heimkino ausprobieren. Die kann man dann auch noch für Dj und Rechner nutzen, dann braucht man auch keinen Equalizer mehr ;)

• Gefällt mir
Aladin86 schrieb:
meine Richtung strahlen würden aber das ist deiner Meinung nach suboptimal wenn die Couch an der Wand ist?
Das Hauptproblem ist die Distanz. Jeder Lautsprecher, aber insbesondere die Rear, sollen diffus klingen. Wieso? Im Film steht der Lautsprecher Rear L nicht für "genau links neben dir" sondern für "irgendwo links hinten". Rear L soll also für eine großere Fläche Ton erzeugen ohne dass man genau orientieren kann, dass es aus dem Lautsprecher kommt. Wenn Lautsprecher nah am Hörer stehen, wird man direkt bestrahlt und hört somit direkt woher der Ton kommt.

Als Trick kann man hier nutzen, dass der Lautsprecher vom Hörer weg zeigt d.h. zu Wand. Dadurch geht der Ton erst zur Wand, wird dort etwas diffuser reflektiert und kommt dann erst zum Hörer.

Ich habe seit etwa 10 Jahren Canton Standlautsprecher (etwa 2000 Euro pro Stück), davor ein paar Jahre Klipsch Standlautsprecher (etwa 400 Euro pro Stück). Die Klipsch waren bei Bühnendarstellung (wie diffus ist der Ton, wie gut verteilt er sich im Raum) viel besser. Bei Klipsch klang ne knarzende Bodenlatte in einem Horrorfilm als käme es von hinten. Oder die Stimme bei Musik als kommt sie direkt aus dem TV. Die Canton bauen quasi keine Bühne auf. Ich überlege seit jeher mir wieder Klipsch zu kaufen. Sind nur hässlich.

Damit möchte ich sagen, dass zu einem guten Ton der Lautsprecher aber auch der Raum passen muss. Es bringt eher wenig, ein 9.2.4 System in einen engen Raum zu quetschen. Aber selbst das 9.2.4 System im optimalen Raum kann schlecht klingen, wenn die Lautsprecher nicht die Fähigkeit haben, den Ton diffuss im Raum schweben zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Whetstone, ugul und eine weitere Person
Zocke seit Jahren mit einem 5.1 System von Teufel . Die Komponenten geben guten Sound aus. Aber bei einem 5.1 System ist für mich wesentlich, das ein NPCS der hinter mir steht auch von hinten zu hören ist. Denke mal 2.1 Boxen am PC wären darum nix mehr für mich.

Bei Filmen kein muss, drehe bei Netflix öfter mal den Kopf weil ich nie weiß ob das Geräusch von den Rear Boxen oder von der Terrasse kommt. Hab im Wohnzimmer richtig dicken 5.1 Sound.

Bei Musik ist es mir egal. Obwohl Stereo Boxen wohl besser dafür geeignet sind wenn man höhere Ansprüche hat.

• Gefällt mir
Das hinten nicht richtig Orten kann man auch mit Dipolen erreichen. Habe ich nie besessen aber gelesen das es so funktionieren soll.

Und wenn die Tonspur von jemandem gemacht wurde, der Ahung hat (Und nicht jemand, der glaubt, das er Ahnung hat), dann ist das auch egal. Ich erinnere mich immer gerne an eine Szene aus Garden of Sinners: Overlooking view. Dort hörst du in einer spektakulären Kampfszene den 5.1 Ton in beide Richtungen dynamisch wandern. Da gibt es kein links/rechts/vorne/hinten, sondern dynamisch "dort" und dann "dort wo anders", wie es idealerweiße sein sollte. (Also als wenn die LS um fast 360 grad in beide richtungen dynamisch wanderen und es keine klangprobleme gibt, da homogener klang ^^ ). Dazu müssen die LS aber perfekt auf deinen Sitzposition einstestellt sein + eingemessen + angepasst (und dann flucht man jedes mal, wenn jemand an die LS kommt und ich 20-30 min das zeug wieder richtig drehen muss).

• Gefällt mir
Ich merke schon, ich schreibe hier mit richtigen Profis und Audiophilen. Wenn ich lese das teilweise 2'000€ für eine Boxe/Monitor ausgegeben wird, da wird mir erst klar dass ich keine Ahnung habe und dann noch über die Preise von SONY motzen 😂

Zuletzt bearbeitet:
5.1 finde ich mega. Aber man sollte darüber nachdenken, ob man das vernünftig realisieren kann.
Wenn Dein Hörplatz z.b an der Wand ist (Couch an der Rückwand) lassen sich die 2 Rears extrem schlecht realisieren. Das führt dann auch dazu, dass es von hinten nicht gut klingt. Es klingt dann ohne die Rears tatsächlich für mich besser als mit den beiden zusätzlichen Lautsprechern.
Eine gute 3.0 Front kann absolut mega sein.
Z.b hier Nuvero 140 Front und Nuvero 70 Center. Bei passender Verstärkung kann man sich auch den Subwoofer sparen.

• Gefällt mir
Aladin86 schrieb:
Ich merke schon, ich schreibe hier mit richtigen Profis und Audiophilen. Wenn ich lese das teilweise 2'000€ für eine Boxe/Monitor ausgegeben wird, da wird mir erst klar dass ich keine Ahnung habe und dann noch über die Preise von SONY motzen 😂
Nah, Sony hat in meinen Augen immer ein halbwegs faires Preis/Leistungsverhältnis gehabt.
Ich hab Sony Kopfhörer sehr gern. Und ja, man zahlt etwas Aufpreis, hat aber dann auch diverse Vorteile.

Viel Spaß mit deinem System.

Und ja, bei Sound geht natürlich die Rechnung auch nach oben hin rauf, aber das bringt nichts, wenn du nicht audiophil veranlagt bist.

Ich hatte viele Jahre ein Teufel THX 7.1 System
https://www.areadvd.de/hardware/teufel_concept_g.shtml

Bin dann aber aus Platzgründen, bzw. weil Frauchen sich beschwert hat über die rumstehenden "Satelliten" auf ein Creative 2.1 System gewchselt um ca 80€ https://www.hardware-mag.de/artikel/multimedia/soundcheck_creative_inspire_t2900_im_test/

Auch damit war ich zufrieden: Einsatz: Musik hören, Film schauen und natürlich spielen.
Allerdings: im kleinen Raum.

Dann bin ich auf die Denon https://www.amazon.de/gp/product/B09Q6GVNL7/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 gewechselt, auch weil ich mir eine Soundkarte besorg hab (Soundblaster AE7 oder so)

Und ich sitze jetzt vorm PC, unterm Bildschirm direkt die Soundbar und kann davon nur abraten.

Allerdings wirds mit größerer Distanz etwas besser. Filme (da sitze ich oft nicht direkt davor sondern auf der Couch 2m entfernt) klingen dank der vielen Einstellungsmöglichkeiten an der Soundkarte inzwischen gut. Bei Spielen fehlt mir aber komplett die Raumordnung. Ich hab mal Doom Eternal und CS probiert und man hört nicht wirklich woher die Gegner kommen, weil die Soundbar ja versucht hier Raumklang zu simulieren und wahrscheinlich haut das auf kurze Distanz dann nicht hin. Ich müsste es mal mit dem Gamepad aus der Entfernung probieren.

• Gefällt mir
Zurück
Oben