Anfängerfragen zu 5.1 Systemen

Danke für den Tipp. Für welche Raumgröße wären die denn geeignet? Kann ich die auch für Heimkino verwenden (also nicht nur für PC) und z.B. an nen externen Verstärker oder AV-Reciever ohne Probleme anschließen?
Und was wäre mit der Alternative Nahfeldmonitore? Nach dem was ich gehört hab scheinen sie ganz gut für die Nutzung am PC zu sein, wegen der festen Sitzposition.

Arrob schrieb:
Danke für den Tipp. Für welche Raumgröße wären die denn geeignet? Kann ich die auch für Heimkino verwenden (also nicht nur für PC) und z.B. an nen externen Verstärker oder AV-Reciever ohne Probleme anschließen?
Und was wäre mit der Alternative Nahfeldmonitore? Nach dem was ich gehört hab scheinen sie ganz gut für die Nutzung am PC zu sein, wegen der festen Sitzposition.

Für aktive LS sind
externen Verstärker oder AV-Reciever
nicht geeignet . Macht auch keinen Sinn , da diese über eigene Verstärker verfügen .

Auch *Nahfeldmonitore* bedeuten nicht das man sie nur am PC nutzen kann ! Hier stellt sich wohl eher das Problem wenn man den PC zum spielen oder als Fernseher nutzt .

Zum reinen musikhören kann man jeden beliebigen Standort wählen . Von mehr als 10m Verlängerungskabel würde ich hierbei allerdings abraten .

Ist auch egal...
Ich denke ich bin bei 2.0 mit den Microlab Solo 6c (oder 7c) besser aufgehoben. Das Design spricht mich auch sehr an, und die Tests sind allgemein positiv. Preis stimmt.
Kurze Zeit hatte ich auch überlegt Boxen von nubert zu holen (die 311er). Mit einem Preis von 139€, zu dem Versandkosten, Kabel etc. gerechnet werden müssen, begeisterten sie mich zunächst. Doch bei 2.0 wären wir schnell bei 300€. Gut, bei der Qualität wären sie mir das wahrscheinlich noch wert gewesen, und ich hätte mich einen Monat von Brot ernährt. Rechnet man den zwingend notwendigen Verstärker dazu ist man jedoch leider schnell bei 500€. Mit den 2 Aktivlautsprechern (nuPro-10) sähe das auch nicht viel besser aus. Schade wo der Preis anfangs mit nichtmal 140 so besticht, schließlich aber für 2.0 auch erst bei 500 anfängt. Das ist weit außerhalb meiner mutigsten Vorstellung.
Nun aber zurück zu den Microlab. Ich konnte nirgendswo eine Art Garantie finden... Ist mir schon wichtig denn ich gehe fast davon aus dass nichts länger hält als die Garantie es verspricht. Sie ist eine Art Selbsteinschätzung des Herstellers was die Qualität betrifft. Doch anders als z.B. übertrieben euphemistische Artikelbeschreibungen die sich eh Niemand durchliest, bürgen Sie hier gezwungenermaßen mit barem Geld.

@ Arrob = Ich denke ich bin bei 2.0 mit den Microlab Solo 6c (oder 7c) besser aufgehoben.

In dem Fall würde ich die " Microlab SOLO7C " kaufen .

Wenn irgend möglich bestelle ich alles bei Thomann / Rock Shop . Da bekommt man eine Vollgarantie von drei Jahren . Also weit besser als die gesetzliche Gewährleistung .

Hier würden sich die BEHRINGER B2031A TRUTH / 285,00 EUR / http://www.thomann.de/de/behringer_b2031a_truth_aktivmonitor.htm anbieten .

Zuletzt bearbeitet:
Gut gut. Ich denke ich werde mit dem Microlab als Einstiegsset vollkommen zufrieden. Der Hersteller gibt nun keine Garantie, und leider sind sie in den von dir angesprochenen Shops nicht zu finden (wieso auch immer). Laut der Herstellerseite (http://www.microlab.cn) soll folgendes dabei sein:
Interconnect cable
2RCA - 3.5mm stereo 1.8m cable
Full function remote control
User manual
Auf anderen Seiten steht kein Zubehör (außer Fernbediehung). Naja, größtenteils stellt sich aber die Frage, wo ich die Boxen nun kaufen soll. Gibt es Hoffnung dass besagte Shops die Boxen aufnehmen? Aktuell werden sie ja nichtmal von Amazon angeboten (wieso auch immer zum Zweiten).

Bei amazon gibt es die Microlabs...

Du hast Recht... und ich auch. Wir haben beide Recht :).
Die Boxen gibt es zwar, wie du gesagt hast, bei Amazon. Dort werden sie aber
nur über den Marketplace von anderen Händlern angeboten. Und zwischen Händlern auf Amazon (Marketplace) und seperaten Shops im Internet besteht kaum ein Unterschied, nur dass mir da die seperaten (wie Mindfactory) noch vertrauenswürdiger erscheinen.

Und was spricht gegen den Kauf bei Mindfactory?
Wenn du unbedingt bei Thomann oder Rock Shop kaufen willst, würde ich die mal anschreiben, ob sie die Boxen überhaupt noch mal rein bekommen und wenn ja wann.
Sonst kannst du unter Umständen ewig warten...

LG Nico

Ich hab schon lange dort bestellt und erhalten.
Mit einem Erfahrungsbericht warte ich auf meinen neuen PC mit Soundkarte, da er
ansonsten kaum brauchbar wäre.

Zurück
Oben