Erfahrungen mit AMD uninstall utility?

HerrFornit

Lieutenant
Hallo,

AMD empfiehlt 2 Wege alte Treiber zu deinstallieren !!

Es gibt bei AMD eine neu Version des uninstall utility.

Hat jemand Erfahrungen mit der NEUEN Version gemacht, es führte ja bei der Vorversion zu Systeminstabilitäten.

Danke

Zuletzt bearbeitet: (tippfehler)
AW: AMD uninstall utility

Unnötiges Programm in meinen Augen. Einfach den aktuellen Treiber überinstallieren und fertig...

Cokocool schrieb:
Unnötiges Programm in meinen Augen. Einfach den aktuellen Treiber überinstallieren und fertig...

Und genau aus diesem Grund gab es etliche Leute die über Probleme geklagt haben, als sie den 13.12 Treiber durch den 14.1 ersetzt haben.
Sauber deinstallieren und neu installieren wäre da wohl die bessere Möglichkeit.

ich würde die finger vom amd uninstall manager lassen, eben weil er bei vielen leuten das komplette konto mit deren rechten *verfrickelt* hat

lieber den normalen deinstaller vom treiber nehmen und den neuen dann rauf

Kann shookon3 nur zustimmen. Auf diese Art und Weise hat es bei mir auch immer am besten funktioniert. Den Deinstaller des Treibers nehmen, neustarten und dann den neuen Treiber installieren.

Die Probleme gab es bei der alten Version,diese ist brandneu.
Hab mich da mal rangetraut gestern.
Erst uninstall utility,dann den neuen beta Treiber drauf.
Keine Probleme bis jetzt.Win8.1 64bit Sapphire HD7990.

@shookon3

Es wurde extra erwähnt das es sich um das neue Tool handelt. Die fehler tratten auf wenn man das für Windows 7 gedachte Tool auf anderen Betriebssysteme genutzt hat.

Die neue Version ist für Windows 7 bis 8.1 gedacht. Auch Vista geht wird aber nichte xpliziet unterstützt.
Das Tool ist nur dafür da wenn man von einer Beta auf einen WHQL wechselt diesen sauber zu entfernen.

Solange man nicht alzuviele Versionen überspringt (von 2011er auf 2013 Version ist schon hart) reicht ein reines Update aus.
Ansonsten lieber das Tool nutzen bevor man den neue Treiber installiert.

@HerrFornit

Ja in der Regel reicht es den Uninstaller im neuen Treiber zu nehmen, also erst auf deinstallieren gehen > neu Starten > neuen Treiber installieren > neu Starten und Fertig ist. Wenn es dabei aber zu Problemen kommt, das gibt es ja auch bei Usern, dann empfiehlt sich das Uninstall Tool von AMD, denn wenn man dieses ausgeführt hat sollte der Rechner in den abgesicherten Modus wechseln und dort werden dann sämtliche Treiber Reste entfernt, was im Windows betrieb ja so nicht möglich ist.

mfg Zotac2012

super, danke.

werde es also nur als Plan B Tool anwenden.

Mir hat das neuste Utility am Dienstag, dass zeitgleich mit dem neusten Beta rauskam, direkt mal die gesamten USB-Intel Treiber mit zerschossen. Das witzige war das sie auch nicht mehr neu geladen wurden. Auch im Abgesicherten Modus keine Maus + Tastatur. Erst im Debugmodus liefen die USB-Ports. Da sah ich auch das der Asus AMDA00 Treiber mit deinstalliert wurde.

In Zukunft lasse ich die Finger von dem Tool. Alles manuell lieber!

Habe gerade vorhin den 14.1er mit Display Driver Uninstaller von Wagnard deinstalliert :) Das ist ein ziemlich cooles Tool, es bootet autom. in den abgesicherten Modus und deinstalliert den Treiber komplett, ausserdem kann es mit einem Klick verhindern, dass nach der Deinstallation ein Treiber über Windows Update geladen und installiert wird. Nach der Deinstallation macht es autom. einen restart oder fährt den PC herunter, je nachdem, ob man einen neuen Treiber oder eine neue Grafikkarte installieren will :D

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=379505

Hab schon diverse Versionen dieses Tools unter Windows 8.0 und 8.1 verwendet und hatte nie Probleme :)

Hallo Michi 82

ok. Klingt erst mal interessant. Habe noch nie von dem Tool gehört. Ist dann ne Alternative.
Kennst DU andere User , die es problemlos verwendet haben?

OK, habe es gerade verwendet, lieft erstmal ohne Probleme durch. Obs mein Absturzproblem (atikmpag.sys) behebt glaube ich zwar nicht, aber langsam bin ich schon abergläubisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ein bisschen in deinem anderen Thread gelesen :)

Ich hatte meinem Bruder einen AMD-Rechner zusammengestellt, leider Anfangs auch mit Abstürzen beim zocken :( Hatte einen recht günstigen A-DATA Speicher (4x4GB 2133MHz) verbaut... welcher aber nur mit 1866Mhz @1,6v und leicht erhöhten Timings stabil läuft (XMP-Profil laden, dann manuell Takt runter, Timings rauf und Spannung hoch). Schätze es ist eine Mainboard-CPU-RAM-Sache :/

Im Bluescreen stand wie bei dir atikmpag.sys drinne... wenn ich mich aber recht erinnere, hatte er schon in Memtest Fehler, das ist bei dir nicht der Fall oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michi82,

danke für Dein Interesse.
Nein, weder Memtes86, noch Win8 meldeten Arbeitsspeicherprobleme. Aber vielleicht ist es ein MB Problem.
Im Moment läuft der Rechner mit nur einer Rambank (B1) etwa stabiler.
Auch habe ich gerade die Commandrate auf 2 gestellt. (JEDEC 1.5 V, 9-9-9-24, bei 1600MHz), Früher hatte ich da XMP 1.35 V Profil eingestellt

Auch habe ich dxwebsetup laufen lassen, vielleicht hat das was gebracht. Trotzdem trat nach 4 Tagen der Fehler gestern wieder auf. (ohne CR=2)
Das kann aber alles Zufall sein.
Manchmal denke ich, es ist irgend so ein dämlicher Wackelkontakt.
Achja, das "Monitor kommt nicht aus Standby" Problem ist auch manchmal wieder da (war eigentlich mit AMD 13.12 weg). Ziehe ich das DVI Kabel uns stecke es wieder an, kommt das Bild des Monitors wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben