News Noch immer Probleme mit AMD Catalyst Uninstall Utility

wenn ich die Treiber deinstallieren will mache ich das über Systemsteuerung...war schon immer so....

nen extra Programm was den Rest des System auch löscht..was sich Amd da wohl gedacht hat ??

sollen sie halt die Optionen wieder rausnehmen ...wo die Chipsatztreiber gelöscht werden

jeder Hobbyprogrammierer würde das in 5 Minuten schaffen..die Software zu ändern..nur bei Amd dauerts nen halbes Jahr...

etweder können oder wollen sie es nicht...nur mitm Kopf schüttelt

:cool_alt:

Ich hab das Tool noch nie gebraucht.
Bei mir funktionierte bisher das einfache "Drüberinstallieren" von neuerem Treiber über älteren immer ohne Probleme und das schon mindestens 30-40 mal.
Für was braucht man das Tool daher überhaupt? (Ist ne ernstgemeinte Frage)

Eigentlich verstehe ich den Sinn des Tools auch nicht so wirklich, denn unter Win7 gibt es eigentlich nicht mehr diese "massive" Gpu Treiber-Problematik wie noch unter WinXP. Eigentlich ist es völlig ausreichend den Treiber zu deinstallieren+ Neustart.

Ich verstehe auch nicht. Außerdem deinstalliert der Treiber automatisch, sobald man es auswählt, während man den neuen installieren will.
Ich hatte nochnie irgendwelche Probleme mit irgendeinem Treiber oder irgendeiner Treiberumstellung.

Wie in anderen Bereichen:
Ans Licht kommt nur das "negative".
Wieso sollte ich auch ein Thread eröffnen und sagen :"alles gut gelaufen"? Das ist halt das mindeste was es muss.

Die Mini-Treiberprobleme die ich mit AMD hatte sind seit Ewigkeiten vollends gefixt und das Uninstalltool tut bei mir ohne Probleme seinen Job.
Kann nicht über AMD meckern da hatte ich mit meiner letzten NV mehr Probleme.
Ich weiß nicht wieso hier immer irgendwelche Antis aus den Löchern kriechen die ihre Probleme gleich auf die ganze Firma und jedes Produkt projizieren. Ich hatte bei jedem Hersteller und jedem Boardpartner schon Probleme. Wenn ich da gleich jeden boykottieren würde könnte ich mir keine Hardware kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um ehrlich zu sein ist das Programm sowieso überflüssig. Gibt genug, die ohne Bedenken einfach nen neuen Treiber drüber bügeln und es läuft. Und wie die meisten schon schreiben: Zur Not deinstalliert man den aktuellen Treiber einfach in der Systemsteuerung, bspw. bei Downgrade zu einem älteren Treiber.

BTW: Von diesem Fehler höre ich wirklich das erste Mal, schon komisch bei solch verheerenden Auswirkungen bei manchen Nutzern... Vielleicht wäre ein deutlicherer Warnhinweis beim Download angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
würde den einen teil im news-text ja folgendermaßen abändern:

"Von der Nutzung von Windows 8 ist daher momentan dringend abzuraten!"

ganz klare sache.

btw. war der uninstaller immer schon murks...aber damit kann man leben, weil man den treiber nur überinstallieren braucht.

und wozu sonst gibts die extra-uninstall-programme, weil die meisten nicht korrekt deinstallieren können.

​mfg

Andere englischsprachige Seiten (bzw deren User) haben davon schon im Januar berichtet wie ich nach einiger Recherche herausgefunden habe. Aber etwas Offizielles oder Ähnliches war nicht dabei.

Ach ja was ich schon seit Jahren mache. Neuen oder alten Treiber über den Bestehenden drüberbügeln. Hat immer! funktioniert ohne Probleme.

Ich hoffe, dass die Treiberupdates meiner zukünftigen NVIDIA Karte nicht auch so schlecht sein werden, wie es schon jahrelang bei AMD/ATi der Fall ist.

@schoddabradoddda

Wie oft willst des eigentlich noch in irgendwelchen Threads erwähnen und was hat das gleich nochmal mit dem Thema zu tun. @ Mods bitte beide Post (meinen und seinen versenken) Danke!

PS. meinst wohl 7850 was?

@ QXARE

Auch für dich nochmal hier gehts nicht um einen Treiber alles ein bißchen viel das Lesen und Verstehen was? Gott was für ein Forum

woschi007 schrieb:
Hatte mal Nvidia und AMD (ATI) beide haben ihre Positive und negativen seiten und unter dem Strich gibt es keine große Unterschiede . Wenn man in den Krümel sucht findet man immer was zu meckern !

Ist eh alles das gleiche, mal hat der eine dann mal der andere Probleme.
Meine Nvidia Karten habe ich alle wegen einem Defgekt gegen eine andere ausgetauscht, die ATI/AMD Karten wurden nur ersetzt wenn die Leistung nicht mehr gereicht hat, würde ich jetzt die gleiche Logik wie einige Trolle hier ansetzen könnte ich nie wieder eine NV Karte kaufen weil die ja alle Schrott sind und ständig direkt nach Garantieende ausfallen.

Dai6oro schrieb:
@ QXARE

Auch für dich nochmal hier gehts nicht um einen Treiber alles ein bißchen viel das Lesen und Verstehen was? Gott was für ein Forum

Mit dem „Catalyst Un-install Utility“ bietet AMD eine Software an, welche eine „saubere“ Deinstallation der Grafikkartentreiber als Vorbereitung auf die Installation neuer Treiber verspricht.
Willst du mich jetzt auf den Arm nehmen?

Gerne:

Ich hoffe, dass die Treiberupdates meiner zukünftigen NVIDIA Karte nicht auch so schlecht sein werden, wie es schon jahrelang bei AMD/ATi der Fall ist.

Es handelt sich nicht um ein Treiberupdate bei diesem Artikel, also nochmal: Was hat dein Post mit einem Tool zur Deinstallation eines Treibers zu tun. Das Tool macht Probleme nicht der Treiber, so die Aussage des Artikels.

AMD und gute Treiber/Software...
Komischerweise fängt nvidia auch langsam an Müllsoftware zu liefern. Da ließt man neulich auch viel negatives was die Treiber an geht. Wohin soll das führen?

Birke1511 schrieb:
Ich benutzte das Tool für die sauber deinstall.seitdem funktioniert die Energiesparplaneinstellung nicht mehr.:freak:

Klar, und das liegt natürlich und zu 100% an diesem Tool :freak:. Meiner Erfahrung nach sind oftmals WindowsUpdates für das Energiesparplan-Durcheinander verantwortlich.

Einzig interessanter Beitrag bis jetzt:
mu_fi schrieb:
Bei mir funktionierte bisher das einfache "Drüberinstallieren" von neuerem Treiber über älteren immer ohne Probleme...
Für was braucht man das Tool daher überhaupt?

Das frage ich mich auch. Treiber kann man immer "rüberbügeln". Der Geräte-Manager behält sogar den alten parat, falls etwas nicht klappen sollte ("Vorherigen Treiber..."). Die Software CCC kann bei Bedarf über die Systemsteuerung deinstalliert werden. Eine Deinstallationsroutine ist bei der Software dabei.

@alle, die das Tool in keinem Zusammenhang mit dem Treiber sehen wollen. Wenn der Treiber perfekt wäre, wozu bietet AMD dann das Tool an?

PS: Einigen wohl zu heiß gerade. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben