Ich klinke mich hier kurz ein und hoffe der Threadstarter ist nicht böse mit mir.
3700x - Asus Strix B350i MiniITX - 3333mhzCL16 auf 3200CL14 - AMD 6700xtGPU
- das hab ich momentan am laufen
Ich hab einen 5800x für 235€ gekauft, der ist heute angekommen. Und ich habe das Asus Strix B550-i MiniITX für schlappe 45€ ergattern können (M2 Blende fehlte und GPU Plastik Clip, was mir egal ist da mein PC waagerecht liegt).
Mein Bios/OS läuft nicht mit UEFI sondern CSM Legacy, die NVME und SSD sind somit auch MBRT formatiert oder wie sich das schimpft, das "alte" noch.
Soll ich den 5800x einfach reinklatschen auf das B350 mit dem Beta Bios und mir viel Kopfschmerzen und rumschrauben ersparen ? Ist der "Performance" Unterschied zum B550 überhaupt relevant ? (PCI4 und SAM ausgenommen, interessiert mich Beides nicht)
Ich habe auch keine Ahnung wie sich das OS verhalten wird wenn ich das Mainboard komplett austausche. Habe zwar gelesen das man OS Aktivierung leicht wieder reinbekommt, aber die ganzen IRQ Verteilungen u.s.w. das wird doch niemals einfach so passen.
Komplett Windows neu installieren würde mich WOCHEN kosten um es so hinzubekommen wie ich es jetzt habe, und ich muss mich jetzt entscheiden ob ein B550 Board den Aufwand hier wert wäre. Habe nicht erwartet noch ein Bios für 5000er zu erhalten für das B350 Board, deswegen das B550. Aber jetzt, frage ich mich echt ob ich das brauche.
Das soll einfach so laufen bis nächstes Jahr, wenn die neue Generation und Chipsätze sich ein wenig etabliert haben und man dann über ein Upgrade nachdenken könnte und dann alles ausbaut und neu macht und dann auch mit UEFI Bios und frisch formatierten SSDs/NVME und ggf. Win11.
Ich habe ein paar Videos gesehen bzg. VRM Hitze von B350 bis B550 aber das hier ist ja kein 5950x der da drauf soll und das MiniITX steckt ja in einem MidiTower mit 3 Front Lüftern und hinten auch noch einer, die VRMs sollten mehr als genug Luft kriegen.
Ich überlege echt einfach das B550 wieder zu verkaufen. Denn außer PCIe4 und SAM sehe ich nix. Und die 6700xt ob 4.0 oder 3.0 PCIe ist ja auch ziemlich schnuppe.
Vielleicht hat ja der ein oder andere noch etwas, das ich nicht "erkenne", ansonsten bedanke ich mich für das durchlesen und eure Zeit.