Erfahrungen mit Delock E-SATA Controllerkarte 70156

Jackie78

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
955
Hallo,

ich habe hier für einen Rechner ohne E-Sata Anschluss eine Delock 70156 PCI-Karte mit VIA 6421 gekauft, um meine externe Festplatte "Western Digital MyBook Professional" mit 500GB daran anzuschliessen. Karte steckt in einem Mainboard mit NForce4 Chipsatz und Athlon64 4400 X2 CPU, Treiber habe ich erstmal von der beiliegenden CD der Karte installiert.

Das Problem ist: Krte wird erkannt, Treiber werden installiert, aber wehe, man schliesst die Platte an den E-Sata Anschluss an, dann knallt es.

Erstmal habe ich den Rechner runtergefahren und dann die Platte an den E-SATA Anschluss gesteckt, was dazu führt, dass Windows entweder gar nicht hochfährt (Bleibt mit blinkendem Cursor stehen), oder gleich in einen Bluescreen (MACHINE_EXCEPTION) fährt, sprich: mit angeschlossener Platte booten geht überhaupt nicht.

Boote ich Windows ohne angeschlossene Platte, dann klappt alles, wenn ich die Platte aber anschliesse wird sie erstmal erkannt, und danach stockt Windows, wird unbedienbar, Mauszeiger hängt im Sekundenrhythmus (geht - geht nicht), Explorer öffnen hängt sich auf, und irgendwann kommt auch hier der Bluescreen.

Habe sämtliche neueren VIA-Treiber drauf- und deinstalliert, keine Besserung.

Interessant noch: wir haben hier in der Firma drei von den Karten gekauft, und auf drei verschiedenen PCs gibt es genau dieselben Probleme, einzig gemein ist allen dieselbe externe WD-Platte (also dreimal dasselbe Modell), sonst sind die Systeme komplett verschieden.

Woran liegt das? Ist der VIA Chip inkompatibel zur WD-Platte, oder generell so schrottig, dass E-SATA damit nicht richtig funktioniert? Wer hat Erfahrungen mit der Delock-PCI-Karte, oder zumindest dem entsprechenden VIA-Chip 6421?

Bin für alle Tipps und Hinweise dankbar.

cu,

Jackie
 
Ich hatte mit einem auf dem VT6421A basierenden eSATA-Kontroller auch so meine Probleme (oder besser gesagt, nicht zum laufen bekommen) und bin dann auf einen mit dem Sil 3512 umgestiegen.
 
Mueli schrieb:
unnötiges Zitat entfernt, bitte Forenregeln beachten

Danke Mueli, welche Karte hast du denn bestellt, also von welchem Hersteller? SIL scheint mir eine gute Alternative zu sein, habe mir deren Controllerchips in der Vergangenheit schon gute Erfahrungen gemacht, was man von VIA nicht gerade behaupten kann (mein Asus A8V mit VIA KT890 Southbridge mag beispielsweise nicht mit meinen Samsung SATA-II Platten zusammenarbeiten). :(

cu,

Jackie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann es nicht genau sagen, ich bin beim örtlichen Händler gewesen und habe den einzogen genommen, den er da hatte. Ist ja eigentlich auch nicht so wichtig, da der Chip entscheidend ist. Er könnte von Equip sein.
 
Zurück
Oben