Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sata Controllerkarte, die S.M.A.R.T. Werte auslesen kann (+ evtl. noch USB 3.0 hat)
- Ersteller m0bbed
- Erstellt am
Statt einer Karte mit dem veralteten, lahmen Silicon Image Controller würde ich doch lieber eine mit dem Marvell 912x SATA 6Gb/s Controller wie diese von ASRock nehmen. Zwar wird der an einem einem PCIe x1 Slot mit nur 250MB/s in jede Richtug (wie Intel sie vor SandBridge noch bei allen Chipsätzen hatte) auch nur so knapp 200MB/s erreichen, aber mehr schafft in so einem Slot keine Karte. Das Auslesen der S.M.A.R.T. Werte ist damit kein Problem. Bei Platten in USB Gehäusen hängt es in erster Linie mal vom USB-SATA Bridgechips im Gehäuse ab, ob man S.M.A.R.T. Werte auslesen kann und nicht vom USB Host Controller.
Entgegen meines Vorposts klappt SMART auch bei Marvell 63xx/64xx und 9128 - kA, wieso ich die übersehen habe.
Trotzdem wird die Uralt-PCI-E 1.0 Karte genügen, um 2 Platten ausreichend schnell zu bedienen. Bei 15€ würde ich nicht groß nachdenken, ob die in 2 Jahren noch zu gebrauchen ist.
Ungleich mehr Kopfzerbrechen würde mir die neue Technologie bezüglich Kompatibilitäts- und sonstiger unliebsamer Probleme machen. SSD's will er ja nicht dranhängen, was das Risiko vielleicht Wert wäre.
Ob ein Controller SMART-capable ist oder nicht, hängt überhaupt nicht davon ab, wo man ihn angelötet hat. Hier gehts auch nicht um externe bzw USB, sondern interne SATA.
Trotzdem wird die Uralt-PCI-E 1.0 Karte genügen, um 2 Platten ausreichend schnell zu bedienen. Bei 15€ würde ich nicht groß nachdenken, ob die in 2 Jahren noch zu gebrauchen ist.
Ungleich mehr Kopfzerbrechen würde mir die neue Technologie bezüglich Kompatibilitäts- und sonstiger unliebsamer Probleme machen. SSD's will er ja nicht dranhängen, was das Risiko vielleicht Wert wäre.
Ob ein Controller SMART-capable ist oder nicht, hängt überhaupt nicht davon ab, wo man ihn angelötet hat. Hier gehts auch nicht um externe bzw USB, sondern interne SATA.
Die ASRock kostet ja auch nicht mehr als das.Ernst@at schrieb:Bei 15€ würde ich nicht groß nachdenken, ob die in 2 Jahren noch zu gebrauchen ist.
Inkompatible waren mit SATA 6Gb/s nur einige Samsung HDDs, für die es aber ein FW Update gibt. Man kann aber beid en SATA 6Gb/s Krten immerhin sicher sein, welche Controller da verbaut ist, denn es gibt nur solche mit dem Marvell 912x als PCIe x1 Karten. Bei SATA II Controllern kommen da einige in Frage und die sind durch die Bank älter.Ernst@at schrieb:Ungleich mehr Kopfzerbrechen würde mir die neue Technologie bezüglich Kompatibilitäts- und sonstiger unliebsamer Probleme machen. SSD's will er ja nicht dranhängen, was das Risiko vielleicht Wert wäre.
Das ist klar, aber die Performance hängt schon davon ab und auch bei zwei aktuellen HDDs kann eine langsame PCIe Lane schon limitierend wirken.Ernst@at schrieb:Ob ein Controller SMART-capable ist oder nicht, hängt überhaupt nicht davon ab, wo man ihn angelötet hat. Hier gehts auch nicht um externe bzw USB, sondern interne SATA.
Guten morgen!
Also ich bin froh noch nicht bestellt zu haben. Wenn ich ehrlich bin, tendiere ich aufgrund des Tips von Holt nun doch zu der neueren Karte. Wie gesagt, preislich ist ja eh kaum ein Unterschied und wenn die SMART Werte damit auch auslesbar sind, bin ich damit vollstens zufrieden.
Danke Holt für den super Tip!
@Ernst@at
Auch an dich nochmal ein großes Dankeschön!
ich werde dann heute abend mal bestellen, wenn nicht nochmal nen besserer Tip kommt!
PS: Kann ich mit dem Ding die beiden internen Sata-Ports und den externen e-Sata port gleichzeitig nutzen? Denn da steht was von "shared". Denke man kann nur 2 ports insgesamt nutzen, oder?
Also ich bin froh noch nicht bestellt zu haben. Wenn ich ehrlich bin, tendiere ich aufgrund des Tips von Holt nun doch zu der neueren Karte. Wie gesagt, preislich ist ja eh kaum ein Unterschied und wenn die SMART Werte damit auch auslesbar sind, bin ich damit vollstens zufrieden.
Danke Holt für den super Tip!
@Ernst@at
Auch an dich nochmal ein großes Dankeschön!
ich werde dann heute abend mal bestellen, wenn nicht nochmal nen besserer Tip kommt!
PS: Kann ich mit dem Ding die beiden internen Sata-Ports und den externen e-Sata port gleichzeitig nutzen? Denn da steht was von "shared". Denke man kann nur 2 ports insgesamt nutzen, oder?
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dein MB kein PCI-E 2.0 hat, im Kleingedruckten
Der 2xSATA/2xeSATA kann (einzeln) per Jumper entweder innen oder außen konfiguriert werden
15€ inklusive doppelt Nervenkitzel, ob's jetzt funktioniert. , auch am nächsten Board?"- PCI Express 2.0 x1*"
"*We recommend using this SATA3 card in PCI-E 2.0 slot."
Der 2xSATA/2xeSATA kann (einzeln) per Jumper entweder innen oder außen konfiguriert werden
Zuletzt bearbeitet:
Der Hinweis wird nur wegen der Leistung geschrieben worden sein und nicht wegen der Kompatibilität. In einem PCIe 1.1 Slot wird die maximal mögliche Transferrate in der Praxis auf rund 250 MB/s limitiert. Eine PCIe 2.0 Grafikkarte funktioniert schließlich auch problemlos in einem PCIe 1.1 Slot.
Ihr macht mich fertig
Aber warum Nervenkitzel, obs funktioniert?
Folgendes Board hab ich:
MSI H57M-ED65, H57
Hat also 2x PCIe 2.0 x16 und 2x PCIe x1
Wenn dann muss ich einen PCIe 2.0 steckplatz nutzen, oder? dann funktionierts sicher? An einem PCIe x1 Steckplatz kanns probleme geben, richtig?
Ich spreche von diesem Controller (um Missverständnisse zu vermeiden!):
ASRock SATA3 Card, 1x eSATA 6Gb/s/2x SATA 6Gb/s, PCIe x1
Aber warum Nervenkitzel, obs funktioniert?
Folgendes Board hab ich:
MSI H57M-ED65, H57
Hat also 2x PCIe 2.0 x16 und 2x PCIe x1
Wenn dann muss ich einen PCIe 2.0 steckplatz nutzen, oder? dann funktionierts sicher? An einem PCIe x1 Steckplatz kanns probleme geben, richtig?
Ich spreche von diesem Controller (um Missverständnisse zu vermeiden!):
Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex
Fleet Admiral
Sollte eigentlich überall ohne Probleme funktionieren, von den ASROCK hab ich teils auch schon welche verbaut, manche stecken noch in alten NForce Brettern wo zu den Anfängen von PCIe auf den Markt gekommen sind und laufen alle ohne Probleme, einziger Punkt ist die Performance, aber das sollte bei normalen HDDs sowieso egal sein und besser wird es dann sowieso kein Controller an dem Anschluss machen.
Bei SATA/eSATA kannst du jeweils nur max. zwei Anschlüsse nutzen, weil sich der eSATA, die Datenleitung mit einem normalen SATA teilt.
@werkam
Oder anders rum, hab den gleich am Anfang gekauft als die ersten Shops ihn auf Verfügbar hatten und Firmware ist deshalb auch die erste drauf, hab es mit einer neuen nie versucht, werde es aber auch nicht machen, da er ohne Probleme läuft. Mein Board ist offiziell auch nicht kompatibel damit, läuft aber ohne Einschränkungen, solange ich ein PCIe2.0 genutzt hab, bei den PCIe 1.0 wollte USB immer nicht so recht ^^
Bei SATA/eSATA kannst du jeweils nur max. zwei Anschlüsse nutzen, weil sich der eSATA, die Datenleitung mit einem normalen SATA teilt.
@werkam
Oder anders rum, hab den gleich am Anfang gekauft als die ersten Shops ihn auf Verfügbar hatten und Firmware ist deshalb auch die erste drauf, hab es mit einer neuen nie versucht, werde es aber auch nicht machen, da er ohne Probleme läuft. Mein Board ist offiziell auch nicht kompatibel damit, läuft aber ohne Einschränkungen, solange ich ein PCIe2.0 genutzt hab, bei den PCIe 1.0 wollte USB immer nicht so recht ^^
Zuletzt bearbeitet:
Diese Karte sollte an einem PCI-E 2.0 x1 problemlos funktionieren, an 1.0 gibts im Netz einige Misserfolgserlebnisse zu finden.
Schliesslich muss es ja auch noch einen Verwendungszweck für diese Millionen von Chips geben, die als Bestückung auf den ASUS-Boards ja fürchterlich gefloppt sind (PATA-Probleme, SATA OK) und diese Version dann nicht mehr drauf verbaut wurde.
Schliesslich muss es ja auch noch einen Verwendungszweck für diese Millionen von Chips geben, die als Bestückung auf den ASUS-Boards ja fürchterlich gefloppt sind (PATA-Probleme, SATA OK) und diese Version dann nicht mehr drauf verbaut wurde.
Die ganzen PCIe Revisionen sind kompatibel, die Performance ist an langsamen PCIe Lanes geringer, aber darauf kommt es ja hier nicht an.Ernst@at schrieb:Wenn Dein MB kein PCI-E 2.0 hat
Das nächste Board dürfte schon PCIe Rev.2 für alle Lanes haben (AMD seid den 700er Chipsätzen, Intel seid SandyBridge) wenn nicht gar PCIe Rev.3.Ernst@at schrieb:15€ inklusive doppelt Nervenkitzel, ob's jetzt funktioniert. , auch am nächsten Board?
Der eine Port kann intern oder extern verwendet werden, ist doch ein Vorteil.Ernst@at schrieb:Der 2xSATA/2xeSATA kann (einzeln) per Jumper entweder innen oder außen konfiguriert werden
Es gibt leider immer wieder Leute die mangelndes Wissen nicht vom Schreiben von Ratschlägen abhält.m0bbed schrieb:Ihr macht mich fertig
Da ist kein Nervenkitzel bei.m0bbed schrieb:Aber warum Nervenkitzel, obs funktioniert?
Richtig, in einem der PCIe x16 würde es wohl auch gehen, aber dann hat die Graka nur noch 8 Lanes und manchmal gibt es auch Probleme, wenn da ein PCIe I/O Controller in dem Slit steckt, der ja eigentlich für eine zweite Graka gedacht ist. Steck sie in einen der PCIe x1 Slots und gut ist.m0bbed schrieb:Wenn dann muss ich einen PCIe 2.0 steckplatz nutzen, oder? dann funktionierts sicher? An einem PCIe x1 Steckplatz kanns probleme geben, richtig?
Richtig, sind zwei Ports, einer kann eben intern oder extern genutzt werden, aber nicht gleichzeitig intern und extern.m0bbed schrieb:Ich spreche von diesem Controller (um Missverständnisse zu vermeiden!):
Wo denn bitte? Wenn die in einem PCIe Slot nicht funktioniert, dann würde es daran liegen, dass die Chipsätze zu wenige PCIe Lanes für alle Onboard Controller und PCIe Slots bieten und die Boardhersteller dann die Lanes nach Nutzung umschalten. Z.B. werden bei einigen Boards die PCIe x4 Slots nur versorgt, wenn den PCIe x1 Slot dafür die Lanes abgeschaltet werden. Dann läuft natürlich auch keine Karte mehr darin, aber das wissen eben viele User sind weil sie auch die Handbücher nicht lesen.Ernst@at schrieb:Diese Karte sollte an einem PCI-E 2.0 x1 problemlos funktionieren, an 1.0 gibts im Netz einige Misserfolgserlebnisse zu finden.
Auf der ASRock Karte ist die Version ohne PATA Interface verbaut und von anderen Problemen als einer suboptimalen Performance bei SSDs habe ich von der nach nichts gelesen. ASUS ist auch bei weitem nicht der einzige MoBo-Hersteller, der den verbaut hat, denn lange war das der einzige SATA 6Gb/s Controller zum Nachrüsten und Intel hat ja erst mit den SandyBridge Chipsätzen SATA 6Gb/s eingeführt. Es gibt inzwischen auch schnellere Versionen von Marvell, aber die kommen eben nicht mit einer PCIe Lane aus.Ernst@at schrieb:Schliesslich muss es ja auch noch einen Verwendungszweck für diese Millionen von Chips geben, die als Bestückung auf den ASUS-Boards ja fürchterlich gefloppt sind (PATA-Probleme, SATA OK) und diese Version dann nicht mehr drauf verbaut wurde.
Das ist bei meinem Board auch so, erkläre mir dann mal warum die Asrock-Karte in keinem der Slots erkannt wird, weder im X4 noch im X1, es ist nur 1 Grafikkarte drin, im X16? Kann es evtl daran liegen, dass 2 Esata JMicron, 2 GSata II + Pata und 6 AMD SATA III bereits voll am werkeln sind? Habe 2 verschiedene Modelle getestet, beide werden nicht erkannt, egal welcher Slot. GA-870A-UD3Z.B. werden bei einigen Boards die PCIe x4 Slots nur versorgt, wenn den PCIe x1 Slot dafür die Lanes abgeschaltet werden.
Kann man nicht jumpern, wenn extern etwas angeschlossen wird, ist intern abgeschaltet (Shared with Buttom SATA III Port).Zitat von Ernst@at
Der 870er Chipsatz hat 22 PCIe Lanes, also gerade genug für die Slots des GA-870A-UD3 (1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4), 2x PCIe 2.0 x1). Dazu kommen zwei von der SB 850, allerdings sind da auch noch Onboardcontroller die ebenfalls PCIe Lanes brauchen:
- USB 3.0 (NEC)
- JMB362
- RTL8111D
- SATA II RAID 0/1, 1x PATA (dürfte der Gigabytegelabelte JMicron sein)
Sind schon mindesten 4 denn der TSB43AB23 ist PCI und der ALC892 dürften auch PCI sein. Das sind zwei zu wenig für alle Onboardcontroller und Slots, irgendwo musst Du also Kompromisse machen und welche Kombinationen und Einstellungen es gibt, sollte im Handbuch stehen.
werkam, die Gigabyte Board haben einige Besonderheite bzgl. der SATA Controller und Gigabytes Z68 Boards vertragen sich z.B. im RAID Modus nicht so gut mit dem Marvell 9128 wenn der auch im RAID Modus läuft, aber m0bbed hat ja ein MSI Board und die ASRock unterstützt sowieso kein RAID.
- USB 3.0 (NEC)
- JMB362
- RTL8111D
- SATA II RAID 0/1, 1x PATA (dürfte der Gigabytegelabelte JMicron sein)
Sind schon mindesten 4 denn der TSB43AB23 ist PCI und der ALC892 dürften auch PCI sein. Das sind zwei zu wenig für alle Onboardcontroller und Slots, irgendwo musst Du also Kompromisse machen und welche Kombinationen und Einstellungen es gibt, sollte im Handbuch stehen.
Ergänzung ()
werkam, die Gigabyte Board haben einige Besonderheite bzgl. der SATA Controller und Gigabytes Z68 Boards vertragen sich z.B. im RAID Modus nicht so gut mit dem Marvell 9128 wenn der auch im RAID Modus läuft, aber m0bbed hat ja ein MSI Board und die ASRock unterstützt sowieso kein RAID.
Es hat mich wegen meinem Gigabyte Board interessiert, da ich mich schon seit langem damit rumplage und einige Boards bereits getauscht habe, es nutzt nix, es klappt nicht. Hatte erst gedacht die Karte wäre defekt, neue Karte geht aber auch nicht. Raid habe ich auch nicht. Bin nun umgestiegen auf grössere Platten, habe ja bereits 6 x SATA III onboard, da komme ich im Moment mit zurecht, hatte noch Glück die Platten vor dem Preisverfall zu ergattern.
E
emeraldmine
Gast
m0bbed schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-pcie-x1-sata-iii-controller.1002135/
Hab ich auch schon durch