Erfahrungen mit IPS-Glow und Backlightbleeding?

Goga345

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
62
Hey Leute,
Ich habe mich nun nach langer Recherche für einen IPS-Monitor entschieden. Genauer gesagt für den Asus PB258Q (1440p, IPS).
Ich habe ihn gestern bekommen, doch sofort festgestellt, dass er extrem anstrengend auf den Augen ist. Besonders wenn ich mit Textdokumenten arbeite. Der Monitor wirkt einfach sehr grell. Selbst wenn Kontrast und Helligkeit auf 0 sind. Auch mit einer zusätzlichen Dimm-Funktion wirkt er irgendwie grell. Ist das normal für IPS?
Dann habe ich am Abend eine Runde Dayz gespielt. Hier ein Bild:

IMG_0689.JPG

Generell war nicht mehr als Grau drin. Dass das nicht normal ist und klar ein Fall für die Retour ist versteht sich. Nun stellt sich mir die Frage, ob das unangenehme Strahlen bei einem anständigen IPS-Panel nicht mehr vorhanden sein wird, oder ob meine Augen einfach generell nicht für IPS gemacht sind.. Habt ihr da eine Vorstellung?
..Viellt liegt es ja einfach am starken Backlightbleeding, dass das Panel auf mich so unangenehm wirkt.

Beste Grüße
Micha
 
Aus dem Grund sollte man sich Monitore ansehen, bevor man sie kauft.

Hier im Forum herrscht ja vorwiegend die Meinung, IPS sei der heilige Gral. Ich kenne auch sehr viele Menschen, die an Rechnern arbeiten müssen und sich niemals einen IPS Monitor vor die Nase stellen würden. Das ist eben nicht jedermanns Sache. Sicher gibt es da ordentliche Unterschiede bei den einzelnen Panels, aber gerade das Glowing stört den einen oder anderen eben sehr.

Das Bleeding wird auch überbewertet. Das hat jeder Monitor, jedes Panel. Egal welche Technik es nutzt. Und man sieht es ja auch nur, wenn man Tiefschwarz darstellt. Das gibt es in der Praxis ja nie. Wenn es auch bei normalen Bildern auffällt, dann sollte man handeln, ja.
 
Die Erfahrung hab ich mit meinen (älteren) IPS screens auch gemacht, dunkle Szenen waren immer ein Horror, aber nicht im spielerischen Sinne.
Daher bin ich zum Spielen wieder auf TN, da hab ich gutes Schwarz und Kontrast auch in dunkleren Spielen und Sims.
Hast du das Foto länger belichtet oder siehts auch in "echt" so aus?
 
Thx schon mal für die schnellen Antworten!
QPaladinX: Ich habe das Foto mit meinem Iphone 7 gemacht, viellt hat es automatisch länger belichtet. In echt ist das Bild marginal besser.. Trotzdem kaum spielbar wie ich finde.
Irgendwie schade, dass ihr bestätigt, dass dieser Glow bzw die Anstrengung der Augen beim Lesen auf IPS normal sein kann.. Die Farben in Spielen wie Battlefield 1 fand ich einfach nur fantastisch!
Kommt euch eventuell eine gute alternative in den Sinn? Gibt es viellt Hersteller von TN-Paneln die bis 300 Euro auch besonders gute Farben bieten?
 
Habe ähnliche Erfahrung gemacht als ich mal einen 27" kaufen wollte.
Habe 2 Modelle ausprobiert, einen von Dell (zwei Geräte) und einen von Asus.

Beide hatten das, was du auch bei dir sehen kannst.

2013-11-26 22.37.13.jpg

Nachdem ich alle 3 wieder zurückgesendet habe, gab es dann wieder einen 24" BenQ mit TN-Panel.
Ich habe für mich mit IPS abgeschlossen.
 
BlubbsDE schrieb:
Hier im Forum herrscht ja vorwiegend die Meinung, IPS sei der heilige Gral. Ich kenne auch sehr viele Menschen, die an Rechnern arbeiten müssen und sich niemals einen IPS Monitor vor die Nase stellen würden. Das ist eben nicht jedermanns Sache.
Habe hier 2 der viel gelobten Dell 2515H (IPS) und bin im Vergleich zu meinem alten Dell 2407WFP (S-PVA) sehr enttäuscht :-(
 
Kann Blubbs da zustimmen.

Der IPS Glow stört einige Nutzer durchaus, glaube hier auf CB gab es auch mal eine Umfrage im Forum, ob es stört, da waren es ca. 25%, ist natürlich keine repräsentative Umfrage.

Mein LG hat relativ wenig Glow (und nahezu kein Backlight Bleeding) und der vorhandene Glow stört mich nicht.
Muss wohl ein gutes Modell erwischt haben ;)

VA Panels haben auch eine gute Farbwiedergabe, da würde ich mir mal einige Monitore anschauen.

Und wie Blubbs schon schrieb: Monitor am besten immer bei einem Händler anschauen, gibt auch dann keine 100%ige Sicherheit, ein Panel mit wenig Glow/Bleeding/sonstigen Problemen zu bekommen, aber zumindest hat man einen ersten Eindruck, vom Monitor.
 
Ich habe auch einen Dell 2515, meistens ist meine Helligkeit zwischen 20 und 5. Mehr finde ich für meine Augen zu anstrengend.
 
Kr1ller schrieb:
Ich habe auch einen Dell 2515, meistens ist meine Helligkeit zwischen 20 und 5.
:D geht mir auch so. Dell 2515H bei 15%, 2407WFP bei 7%. Weiß ehrlich gesagt nicht für wen die Helligkeiten gemacht sind.
 
Im Sommer scheint die Sonne volle Kanne auf meinem Monitor. Habe Diablo 3 gespielt (also der Großteil des Monitors ist dann sehr dunkel/schwarz) und da hab ich die Helligkeit auf 80% dann gestellt, aber ansonsten? 20% am Tag und ab 17:00 geht es Richtung 5% dann.
Zum Glück gibt es von Dell eine richtig tolle Software zum schnellen Umstellen der Helligkeit.
 
Ich habe mir im August 2016 den Asus MG279Q mit Pixelfehler für 400€ gekauft (Retourware), zum Glück habe ich dafür aber so gut wie kein Backlight Bleeding.
Der eine Pixel fällt nicht auf außer man hat ein Komplett weißes Bild und schaut expliziert auf den Fehler aber im allgemeinen stört er gar nicht und ich vergesse auch immer wieder das einer vorhanden ist.

Meiner Meinung nach sind alle Monitore gut und vor allem bei IPS Panels ist es Glücksache was du für einen bekommst.
 
Ich habe hier gerade mal den Versuch mit meinen beiden Eizo Monitoren gemacht. Beide sin nicht mehr die allerneusten. Einmal einen 22 Zoll EIZO S2232W mit einem S-PVA Panel (Von der Darstellungsqualität für mich immer noch die Referenz). Und einen 24 Zoll Eizo EV2436WFS3-BK mit einem IPS Panel.
EIZO S2232W_schwarz
EIZO S2232W_schwarz.jpg

EIZO S2232W_50grau
EIZO S2232W_50grau.jpg

Eizo EV2436WFS3-BK_schwarz_kalibriert
Eizo EV2436WFS3-BK_schwarz_kalibriert.jpg

Eizo EV2436WFS3-BK_50grau_kalibriert
Eizo EV2436WFS3-BK_50grau_kalibriert.jpg

Eizo EV2436WFS3-BK_schwarz_Movie Modus
Eizo EV2436WFS3-BK_schwarz_Movie.jpg

Eizo EV2436WFS3-BK_50grau_Movie Modus
Eizo EV2436WFS3-BK_50grau_Movie.jpg

Durch das Kamera Display ist zu sehen das die Hintergrundbeleuchtung des S2232W stark flimmert. Für ein brauchbares (grau) Foto muss die Belichtungszeit verlängert und die Blende dafür geschlossen werden. Der EV2436WFS3-BK ist flimmerfrei. Alle hellen Stellen auf den Bildern sind IPS-Glow und kein Backlight Bleeding (sichtbar wenn man die Kamera / Kopf bewegt, verschwindet es).
Im Movie Modus zeigt der EV2436WFS3-BK bessere Schwarz Werte.
 
Kleiner Nachtrag für Leute die in Zukunft das gleiche Problem haben und das hier in Zukunft viellt lesen.. Ich habe nun den Samsung C27HG70 gewählt und bin mega zufrieden. Kein Glow, klasse Schwarzwerte und auch sonst einfach nur genau das was ich gesucht habe :)
IPS ist wohl einfach nicht meine, VA mit quantumdot klappt da scheinbar besser.
 
Zurück
Oben