Erfahrungen mit iTunes Match

16-Bit

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.229
Hallo!

Ich hatte im Apfeltalk Forum von meine Erfahrungen und Problemen mit iTunes Match berichtet, um heraus zu finden, ob andere dieselben Erfahrungen gemacht haben, oder ob es ein Problem bei mir ist.
Leider ist die Resonanz im o.g. Forum (wie so oft) sehr bescheiden. Deswegen möchte es meinen Beitrag hier nocheinmal posten. Ich hoffe es wird nicht als Crossposting angesehen.
________________________________________________________________________________

Hallo!
Ich nutze jetzt iTunes Match seit es in Deutschland raus ist. Mit der Zeit sind mir ein paar Sachen aufgefallen, bei denen ich gern von euch mal wüsste, ob die normal sind.

Meine Rahmenbedingungen sind folgende:

  • iTunes 10.5.2.11 unter Windows 7
  • iPhone 4 mit iOS 5.0.1 ohne Jailbreak
  • c.a. 10.000 Songs in der iCloud (Apple Lossless, MP3, aac)
  • Internet: 32er Leitung

Diese Dinge habe ich beobachtet:

  • Manchmal werden Titel auf dem iPhone nur mit großer Verzögerung oder gar nicht abgespielt, obwohl ich im WLAN bin (32 MBit Anbindung). Der Abspiel-Pfeil oben rechts ist zu sehen, aber es ist nicht zu hören
  • Cover, die iTunes anzeigt werden teilweise nicht geladen oder erst dann, wenn man einen Song aus dem Album anspielt
  • Die Navigation in der Musik App ist teilweise verzögert in der Bedienung
  • Der Ladekreis oben dreht sich quasi permanent, ohne dass irgendetwas sichtbares passieren würde
  • Genres werden in der Genrelist auf dem iPhone mehrfach angezeigt, und in der völlig falschen ABC-Zuordnung (Jazz steht bei mir unter "N"). Alles das ist in iTunes nicht zu beobachten oder zumindest werden Genres nicht mehrfach im Spaltenbrowser angezeigt
  • Das iPad mit demselben Account zeigt nicht dieselben Cover an, wie das iPhone
  • Wenn ich auf dem iPhone einen Song abspiele, wird das COver erstmal nicht angezeigt. Wenn ich dann nach links und wieder nach rechts gehe schon
  • Manchmal bricht die Wiedergabe beim iPhone einfach ab
  • Auf einem anderen der iCloud hinzugefügtem iTunes-Match PC ist ein Blitz oben links im Cloud Symbol zu sehen. Wenn ich darauf klicken, sieht man die Streifen, die einen Prozess signalisieren sollen, aber ich kann nichts abspielen. Alle Titel sind ausgegraut.


Die Synchronisation von Tags und Bewertungen funktionier hingegen perfekt.


Christoph
 
Nachvollziehen bzw. ebenfalls bei mir:
  • Verzögerte Navigation am iPhone
  • Cover werden zum Teil nicht dargestellt (hat sich allerdings stark verbessert - es fehlen nur noch wenige)
  • Cover werden beim abspielen eines Tracks nicht dargestellt (auch wenn sie in der Albenansicht korrekt dargestellt werden) => Gerät drehen hilft auch hier

Die restlichen Probleme habe ich nicht. Es läuft ansonsten wunderbar. Der Stream startet innerhalb sehr kurzer Zeit und wird ohne Unterbrechungen abgespielt.
Das Durcheinander in Sachen Sortierung gibt es bei mir ebenfalls nicht.
Auf meinem Macbook Air kann ich ebenfalls sämtliche Medien abspielen (Gespeichert wird nur auf dem iMac). Ausgegraut ist da nichts.

Was sagt denn der Apple-Support zu deinen Problemen?


(OS X, alles aktuell, ca. 17k Tracks...)
 
Ich habe ebenfalls nicht wirklich positive Erfahrungen mit Match bisher gemacht.

Habe es hauptsächlich dafür geholt, damit ich meine 128-192kbit/s Musik einheitlich auf 256kbit/s AAC "upgraden"kann, was Match ja anbietet.
Es würden zwar gut 85% meiner Musik gematched, aber leider sind die restlichen 15% (meistens) nicht irgendwelche Alben, die es einfach nicht im iTunes Store gibt, sonder einzelne Titel aus Alben, die Sonst nicht gematched wurden.
Dabei gibt es keinen ersichtlichen Grund warum, denn der Song/das Album ist im Store verfügbar, Titellänge und Tags stimmen, die Datei ist unter 200MB und über 96kbit/s.

Aus englischsprachigen Foren habe ich zwar entdeckt, dass das Problem mehrer haben, aber bei 25€ habe ich es mir nicht nehmen lassen, den Support anzuschreiben.
Resultat: 2 Mails in denen nicht wirklich auf mein Problem eingegangen wurde bzw. ich Pauschallösungen bekommen habe, obwohl ich schon geschrieben habe, dass die nicht klappen/das nicht der Grund ist.
In die 3. Mail habe ich extra ein Bild angehängt, damit man endlich versteht was mein Problem ist. Seitdem (1 Woche) keine Antwort.

Vllt drück ich mich auch in einem totalen Kauderwelch aus und ihr versteh es auch nicht. Deshalb hier das gleiche bild was ich dem Support geschickt habe ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    211 KB · Aufrufe: 514
Zurück
Oben