• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Erfahrungen mit kostenpfichtigem Microsoft-Support? (SMB Multichannel)

JBG

Lieutenant
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
777
Erfahrungen mit kostenpflichtigem Microsoft-Support? (SMB Multichannel)

Hallo,

ich wollte fragen, ob hier schon mal jemand Erfahrungen mit dem kostenpflichtigem Microsoft-Support gemacht hat, der ja, wenn ich mich richtig erinnere, 299 Euro pro Anfrage kostet.

Nachdem ich schon viele, viele Stunden in die Problematik versenkt habe, wäre ich bereit, das zu zahlen, wenn denn wirklich eine Lösung dabei rauskommt.

Kurz gefasst geht es um SMB Multichannel, das ich um's Verrecken nicht zum Laufen bekomme, obwohl die Hardware passt und eigentlich alle Einstellungen korrekt sind.

Falls sich hier jemand damit auskennen sollte, das wäre in etwa meine Anfrage:

Seit längerer Zeit versuche ich, SMB Multichannel zwischen zwei Windows 10 Pro-Computern zu nutzen (Version 1511, Installationsmedium vom Juli 2016), was bislang trotz intensiver Recherche (auch Technet-Artikel) erfolglos blieb.

Testweise habe ich eine Probeinstallationen mit Windows Server 2012 R2 gemacht, hier funktioniert SMB Multichannel sofort. Sobald jedoch ein Betriebssystem gegen Windows 10 Pro getauscht wird, funktioniert es wieder nicht (auf der gleichen Hardware).

SMB Multichannel sollte jedoch auch mit den nicht-Server-Versionen ab Windows 8 funktionieren, vgl.:

https://blogs.technet.microsoft.com...a-feature-of-windows-server-2012-and-smb-3-0/

"[...] or Windows 8"

Auch habe ich ein YouTube-Video gefunden, in dem SMB Multichannel unter Windows 10 mit 1 Gbit-Netzwerkkarten demonstriert wird:

https://www.youtube.com/watch?v=K4VnWQPW-f4&t=362

Fehlerbild: Bei einem SMB-Kopiervorgang über das Netzwerk wird ausschließlich eine Netzwerkkarte (NIC) zu 99 % verwendet, die andere NIC bleibt bei 0 & Aktivität.

Hardware-Details:

PC 1:
Xeon E5-1620 v3 (4C/8T)
ASRock Rack EPC612D8A-TB, neuestes UEFI 2.10 installiert
NIC: Intel I350-T4V2, neueste Treiber installiert (aus Intels "Ethernet Connections package" 21.0)

PC 2:
Xeon E3-1275 v5 (4C/8T)
ASUS P10S WS, neuestes UEFI 0701 installiert
NIC: Intel I350-T2V2, neueste Treiber installiert (aus Intels "Ethernet Connections package" 21.0)

- Die Systeme sind mit jeweils zwei 1 Gbit-Verbindungen zum Switch verbunden (TP-Link TL-SG2210P, neueste Firmware installiert)

- Alle NICs können sich gegenseitig anpingen

- Auf dem Switch sind die Ports zu den PCs NICHT mit LAG oder Teaming-Funktionen versehen

- Auf den PCs sind KEINERLEI Teaming-Einstellungen aktiviert, da diese für SMB Multichannel nicht notwendig sind

- RSS ist bei allen NICs aktiv und von Windows nutzbar, auf allen PCs geprüft mit den PowerShell Cmdlets:

Get-NetAdapterRSS

get-SMBServerNetworkInterface

get-SMBClientNetworkInterface

- SMB Multichannel ist auch aktiviert laut:

get-SMBServerConfiguration ("EnableMultiChannel : True")

get-SMBClientConfiguration ("EnableMultiChannel : True")

- Entscheidend: Wenn man während eines langen Kopiervorgangs über das Netzwerk das Cmdlet Get-SmbMultichannelConnection eingibt, erhält man keinerlei Information.

Was ich erfolglos probiert habe:

- Firmware des Switches zurückgesetzt

- Windows 10 Installationsmedium mit dem Microsoft Media Creation Tool neu erstellt und auf vollständig gelöschte Festplatten frisch installiert

- Verschiedene Windows-Versionen getestet:

- Windows Server 2012 R2 <-> Windows Server 2012 R2: SMB Multichannel funktioniert SOFORT (!)

- Windows Server 2012 R2 <-> Windows 10 Pro: SMB Multichannel funktioniert NICHT

- Windows Server 2012 R2 <-> Windows 8.1 Pro: SMB Multichannel funktioniert NICHT

- Windows 10 Pro <-> Windows 10 Pro: SMB Multichannel funktioniert NICHT

- Windows 8.1 Pro <-> Windows 10 Pro: SMB Multichannel funktioniert NICHT

- Windows 8.1 Pro <-> Windows 8.1 Pro: SMB Multichannel funktioniert NICHT


----

Danke für eure Ratschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube mal gelesen zu haben, dass es bei den 1511 Update einen Bug gibt, der es verhindert.
 
Falls ich das gleiche meine wie Du: Dieser Bug betrifft VLANs und NIC-Teaming - beides ist nochmal etwas anderes als SMB Multichannel - eventuell hängt das auch damit zusammen aber diese Verbindung konnte ich noch nirgens lesen.

Bei SMB Multichannel sind eigentlich alle NICs wie einzelne Geräte konfiguriert und auch am Switch darf nichts dergleichen eingestellt sein. Nur wenn man SMB Multichannel über mehrere Switches hinweg nutzen möchte, müssen die mehrfachen Verbindungen zwischen den Switches als LACP-LAG mit Hash-Algorithmus SRC IP + DEST IP eingestellt werden. Das konnte ich auch schon selbst mit den funktionierenden Windows Server 2012 R2-Installationen bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Win8.1 neu war, habe ich das mal ausprobiert, ging komischerweise erst nach erstellen eines Heimnetzwerkes.

Der Aufwand war mir dann aber nicht die Steigerung wert.
 
Das war bei Server 2012 R2 nicht notwendig, funktionierte auch prima mit ausschließlich IPv4 aktiviert (die Heimnetzwerk-Funktionalität erfordert IPv6).

Es wäre ja eigentlich kein Mehraufwand, wenn es denn so funktionieren würde wie es sollte. 10 Gb-NICs ziehen mir noch zu viel Strom und passende (gute) Switches erst recht, deutlich mehr als die 4 W, die meine jetzigen managed-TP-Links benötigen, mit denen ich ansonsten sehr zufrieden bin.
 
Ja, das ist ja auch der Link den ich im ersten Posting bereits hatte.

Alles ist korrekt, das erste, wo man merkt, dass etwas hakt ist:

Step 3: Verify the SMB connection

On the SMB client, start a long-running file copy to create a lasting session with the SMB Server. While the copy is ongoing, open a PowerShell window and run the following cmdlets to verify the connection is using the right version of SMB and that SMB Multichannel is working:

Get-SmbConnection

Get-SmbMultichannelConnection

Get-SmbMultichannelConnection -IncludeNotSelected

Bei den Cmdlets mit Get-SmbMultichannelConnection bekomme ich während im Hintergrund ein Kopiervorgang läuft, keine Ausgabe, also Befehl eingetippt, [Enter] und sofort ist wieder eine leere Zeile da.

Ereignisprotokoll konnte ich nichts auffäliges sehen, gerade wird ich die TP5 von Server 2016 draufgebügelt, um zu sehen, ob es hier wieder klappt. Eventuell lohnt es sich ja, die Ereignisprotokolle von Server 2016 (sofern es dort funktioniert) und Windows 10 zu vergleichen, da sie technisch ja ähnlich sein sollten.
 
Mir wäre es lieber, Probleme zu lösen als sich eventuell einen neuen Sack Bugs zu holen. Dazu ist es einfacher, die bestehenden Verkabelungen zu nutzen und es ließen sich leicht neue Systeme einbinden, da es mittlerweile öfters Mainboards gibt, die mehrere NICs mit RSS-Unterstützung dabei haben.

Kleines Update:

Windows Server 2016 Technical Preview 5 <-> Windows Server 2016 Technical Preview 5: SMB Multichannel funktioniert
Windows Server 2016 Technical Preview 5 <-> Windows 10 Pro: SMB Multichannel funktioniert NICHT, dabei hat die Verbindung sauber die SMB Version 3.1.1 ausgehandelt

@xexex:
Im Ereignisprotokoll steht bei beiden Systemen nichts unter "SMBServer" und "SMBClient" zu dem Thema, auch wenn man neustartet und einen weiteren Dateitransfer erledigt hat.

Dafür taucht im Ereignisprotokoll zum SMBClient der Hinweis zu einem Linux-System im Netzwerk auf, à la \\LinuxSambaServer "Der Server unterstützt SMB Multichannel nicht, bei Windows-Servern können Sie SMB Multichannel mittels PowerShell XY aktivieren".

Seltsamerweise taucht ein solcher Hinweis nicht für die Windows-SMB-Server auf, man sollte ja eigentlich meinen, dass hier ebenfalls der Misserfolg festgehalten werden sollte, dass SMB Multichannel nicht ausgehandelt werden konnte, wenn das System einen Dateitransfer über nur eine NIC erzwingt (Beispiel Server 2016 als Client und Win 10 Pro als Server).

Aber nichts dergleichen, als würde sich Windows nicht gegenseitig kritisieren wollen.
 
JBG schrieb:
Aber nichts dergleichen, als würde sich Windows nicht gegenseitig kritisieren wollen.

Das ganze erscheint mir äußerst suspekt. Ich habe in der Zwischenzeit auch ehrlich gesagt nichts dazu gefunden. Leider kann ich das nicht zum Vergleich testen, da ich Zuhause nichts hab um es mal durchzuprobieren.

Das einzige was ich noch nachfragen wollte wäre die Version der SMB Verbindung. Aber das hast du ja nun beantwortet.

Zurück zu der eigentlichen Frage also. Der kostenpflichtige Support ist gut. Allerdings für Endkunden wie du schon selbst festgestellt hast teuer.

Du bist aber mit dem Problem nicht alleine!
https://social.technet.microsoft.co...-to-work-win-81-10?forum=win10itpronetworking

Poste mal was dein PC dazu sagt
netsh int tcp show global

Der einzige Unterschied der mir so auf Anhieb aufgefallen wäre ist das "Receive Segment Coalescing (RSC)" auf einem Server Standardmäßig an ist und auf einem Client anscheinend nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht mehr weiter. Die ganzen Installationen sind wie gesagt frisch, mit Setup-Medien entweder mit ISOs von Microsofts Media Creation Tool erstellt oder die ISO direkt bei MS gezogen (Server 2016 TP). Dazu keine Drittanbieter-"Optimierungstools" drauf.

Muss man den MS-Support eigentlich auch bezahlen, wenn es sich herausstellen sollte, dass es ein Fehler/Bug von Windows ist und nicht etwa eine Fehlkonfiguration seitens des Anwenders?
 
Zuletzt bearbeitet:
JBG schrieb:
Muss man den MS-Support eigentlich auch bezahlen, wenn es sich herausstellen sollte, dass es ein Fehler/Bug von Windows ist und nicht etwa eine Fehlkonfiguration seitens des Anwenders?

Ja!

Oder mal anders ausgedrückt. Der Support wird nach Lösung des Problems kostenpflichtig. Wenn es ein Bug ist wird dieser behoben und dann fällt die Gebühr.

Hast du versucht mal die Anzahl der Verbindungen mal hochzustellen? Wie in deinem Link erklärt?
Set-ItemProperty -Path ` "HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters" `
ConnectionCountPerNetworkInterface -Type DWORD -Value <n> –Force

Ach uns poste bitte noch was bei dir bei Get-NetAdapterAdvancedProperty rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einem Windows 10-System

netsh_int_tcp_show_global.PNG get_NetAdapterAdvancedProperty.PNG


Eiine Frage zu:

Set-ItemProperty -Path ` "HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters" `
ConnectionCountPerNetworkInterface -Type DWORD -Value <n> –Force

Den Schlüssel ConnectionCountPerNetworkInterface gibt es derzeit bei mir in Windows 10 nicht - ist das normal, dass er erstellt wird, oder sollte er nicht eigenlich nur im Wert verändert werden?

Wo lässt sich "Receive Segment Coalescing (RSC)" einstellen? In den erweiterten Treibereinstellungen bei RSS & Co. ist das leider nicht zu finden.

Und noch etwas seltsames: Unter Windows in der Server-Version sind bei der gleichen NIC und dem gleichen installierten Treiber wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten im erweiterten Treibermenü (von der höheren Anzahl an NICs nicht irritieren lassen, lediglich verbunden sind "Ethernet" und "Ethernet 2"):

PS C:\Users\Administrator> Get-NetAdapterAdvancedProperty

Name DisplayName DisplayValue RegistryKeyword RegistryValue
---- ----------- ------------ --------------- -------------
Ethernet 5 Flusssteuerung Rx und Tx aktiviert *FlowControl {3}
Ethernet 5 Interrupt-Drosselung Aktiviert *InterruptMo... {1}
Ethernet 5 IPv4-Pr¸fsummen abladen Rx und Tx aktiviert *IPChecksumO... {3}
Ethernet 5 Jumbo Packet Deaktiviert *JumboPacket {1514}
Ethernet 5 Large-Send-Offload V2 (IPv4) Aktiviert *LsoV2IPv4 {1}
Ethernet 5 Large-Send-Offload V2 (IPv6) Aktiviert *LsoV2IPv6 {1}
Ethernet 5 Max. Anzahl RSS-CPUs 8 *MaxRssProce... {8}
Ethernet 5 Bevorzugter NUMA-Knoten Systemstandard *NumaNodeId {65535}
Ethernet 5 Max. Anzahl RSS-Warteschlangen 2 Warteschlangen *NumRssQueues {2}
Ethernet 5 ARP-Abladung Aktiviert *PMARPOffload {1}
Ethernet 5 NS-Abladung Aktiviert *PMNSOffload {1}
Ethernet 5 Paketpriorit‰t und VLAN Paketpriorit‰t und VLAN akt... *PriorityVLA... {3}
Ethernet 5 Empfangspuffer 256 *ReceiveBuffers {256}
Ethernet 5 RSS (Empfangsseitige Skalie... Aktiviert *RSS {1}
Ethernet 5 RSS-Basisprozessornummer 0 *RssBaseProc... {0}
Ethernet 5 RSS-Load-Balancing-Profil N‰chster Prozessor *RSSProfile {1}
Ethernet 5 Geschwindigkeit & Duplex Automatische Aushandlung *SpeedDuplex {0}
Ethernet 5 TCP-Pr¸fsummen abladen (IPv4) Rx und Tx aktiviert *TCPChecksum... {3}
Ethernet 5 TCP-Pr¸fsummen abladen (IPv6) Rx und Tx aktiviert *TCPChecksum... {3}
Ethernet 5 ‹bertragungspuffer 512 *TransmitBuf... {512}
Ethernet 5 UDP-Pr¸fsummen abladen (IPv4) Rx und Tx aktiviert *UDPChecksum... {3}
Ethernet 5 UDP-Pr¸fsummen abladen (IPv6) Rx und Tx aktiviert *UDPChecksum... {3}
Ethernet 5 Akt. ¸ber Magic Packet Aktiviert *WakeOnMagic... {1}
Ethernet 5 Akt. bei Muster¸bereinstimmung Aktiviert *WakeOnPattern {1}
Ethernet 5 DMA-Zusammenf¸hrung Deaktiviert DMACoalescing {0}
Ethernet 5 Energieeffizientes Ethernet Bei aktivem System eingesch... EEELinkAdver... {1}
Ethernet 5 PME aktivieren Deaktiviert EnablePME {0}
Ethernet 5 Interrupt-Drosselungsrate Adaptiv ITR {65535}
Ethernet 5 Verbindungsereignis protoko... Aktiviert LogLinkState... {51}
Ethernet 5 Gigabit Master/Slave-Modus Automatische Erkennung MasterSlave {0}
Ethernet 5 Lokal verwaltete Adresse -- NetworkAddress {--}
Ethernet 5 Geschw. beim Abschalten red... Aktiviert ReduceSpeedO... {1}
Ethernet 5 Auf Verbindung warten Automatische Erkennung WaitAutoNegC... {2}
Ethernet 5 Akt. bei Verbindung Deaktiviert WakeOnLink {0}
Ethernet 3 Flusssteuerung Rx und Tx aktiviert *FlowControl {3}
Ethernet 3 Interrupt-Drosselung Aktiviert *InterruptMo... {1}
Ethernet 3 IPv4-Pr¸fsummen abladen Rx und Tx aktiviert *IPChecksumO... {3}
Ethernet 3 Jumbo Packet Deaktiviert *JumboPacket {1514}
Ethernet 3 Large-Send-Offload V2 (IPv4) Aktiviert *LsoV2IPv4 {1}
Ethernet 3 Large-Send-Offload V2 (IPv6) Aktiviert *LsoV2IPv6 {1}
Ethernet 3 Max. Anzahl RSS-CPUs 8 *MaxRssProce... {8}
Ethernet 3 Bevorzugter NUMA-Knoten Systemstandard *NumaNodeId {65535}
Ethernet 3 Max. Anzahl RSS-Warteschlangen 2 Warteschlangen *NumRssQueues {2}
Ethernet 3 Paketpriorit‰t und VLAN Paketpriorit‰t und VLAN akt... *PriorityVLA... {3}
Ethernet 3 Empfangspuffer 256 *ReceiveBuffers {256}
Ethernet 3 RSS (Empfangsseitige Skalie... Aktiviert *RSS {1}
Ethernet 3 RSS-Basisprozessornummer 0 *RssBaseProc... {0}
Ethernet 3 RSS-Load-Balancing-Profil N‰chster Prozessor *RSSProfile {1}
Ethernet 3 Geschwindigkeit & Duplex Automatische Aushandlung *SpeedDuplex {0}
Ethernet 3 SR-IOV Aktiviert *SRIOV {1}
Ethernet 3 TCP-Pr¸fsummen abladen (IPv4) Rx und Tx aktiviert *TCPChecksum... {3}
Ethernet 3 TCP-Pr¸fsummen abladen (IPv6) Rx und Tx aktiviert *TCPChecksum... {3}
Ethernet 3 ‹bertragungspuffer 512 *TransmitBuf... {512}
Ethernet 3 UDP-Pr¸fsummen abladen (IPv4) Rx und Tx aktiviert *UDPChecksum... {3}
Ethernet 3 UDP-Pr¸fsummen abladen (IPv6) Rx und Tx aktiviert *UDPChecksum... {3}
Ethernet 3 Virtuelle Maschinen-Wartesc... Aktiviert *VMQ {1}
Ethernet 3 DMA-Zusammenf¸hrung Deaktiviert DMACoalescing {0}
Ethernet 3 Energieeffizientes Ethernet Bei aktivem System eingesch... EEELinkAdver... {1}
Ethernet 3 Interrupt-Drosselungsrate Adaptiv ITR {65535}
Ethernet 3 Verbindungsereignis protoko... Aktiviert LogLinkState... {51}
Ethernet 3 Gigabit Master/Slave-Modus Automatische Erkennung MasterSlave {0}
Ethernet 3 Lokal verwaltete Adresse -- NetworkAddress {--}
Ethernet 3 Auf Verbindung warten Automatische Erkennung WaitAutoNegC... {2}
Ethernet Flusssteuerung Rx und Tx aktiviert *FlowControl {3}
Ethernet Interrupt-Drosselung Aktiviert *InterruptMo... {1}
Ethernet IPv4-Pr¸fsummen abladen Rx und Tx aktiviert *IPChecksumO... {3}
Ethernet Jumbo Packet 4088 Byte *JumboPacket {4088}
Ethernet Large-Send-Offload V2 (IPv4) Aktiviert *LsoV2IPv4 {1}
Ethernet Large-Send-Offload V2 (IPv6) Aktiviert *LsoV2IPv6 {1}
Ethernet Max. Anzahl RSS-CPUs 8 *MaxRssProce... {8}
Ethernet Bevorzugter NUMA-Knoten Systemstandard *NumaNodeId {65535}
Ethernet Max. Anzahl RSS-Warteschlangen 4 Warteschlangen *NumRssQueues {4}
Ethernet Paketpriorit‰t und VLAN Paketpriorit‰t und VLAN akt... *PriorityVLA... {3}
Ethernet Empfangspuffer 256 *ReceiveBuffers {256}
Ethernet RSS (Empfangsseitige Skalie... Aktiviert *RSS {1}
Ethernet RSS-Basisprozessornummer 0 *RssBaseProc... {0}
Ethernet RSS-Load-Balancing-Profil N‰chster Prozessor *RSSProfile {1}
Ethernet Geschwindigkeit & Duplex Automatische Aushandlung *SpeedDuplex {0}
Ethernet SR-IOV Aktiviert *SRIOV {1}
Ethernet TCP-Pr¸fsummen abladen (IPv4) Rx und Tx aktiviert *TCPChecksum... {3}
Ethernet TCP-Pr¸fsummen abladen (IPv6) Rx und Tx aktiviert *TCPChecksum... {3}
Ethernet ‹bertragungspuffer 512 *TransmitBuf... {512}
Ethernet UDP-Pr¸fsummen abladen (IPv4) Rx und Tx aktiviert *UDPChecksum... {3}
Ethernet UDP-Pr¸fsummen abladen (IPv6) Rx und Tx aktiviert *UDPChecksum... {3}
Ethernet Virtuelle Maschinen-Wartesc... Aktiviert *VMQ {1}
Ethernet DMA-Zusammenf¸hrung Deaktiviert DMACoalescing {0}
Ethernet Energieeffizientes Ethernet Bei aktivem System eingesch... EEELinkAdver... {1}
Ethernet Interrupt-Drosselungsrate Adaptiv ITR {65535}
Ethernet Verbindungsereignis protoko... Aktiviert LogLinkState... {51}
Ethernet Gigabit Master/Slave-Modus Automatische Erkennung MasterSlave {0}
Ethernet Lokal verwaltete Adresse -- NetworkAddress {--}
Ethernet Auf Verbindung warten Automatische Erkennung WaitAutoNegC... {2}
Ethernet 2 Flusssteuerung Rx und Tx aktiviert *FlowControl {3}
Ethernet 2 Interrupt-Drosselung Aktiviert *InterruptMo... {1}
Ethernet 2 IPv4-Pr¸fsummen abladen Rx und Tx aktiviert *IPChecksumO... {3}
Ethernet 2 Jumbo Packet 4088 Byte *JumboPacket {4088}
Ethernet 2 Large-Send-Offload V2 (IPv4) Aktiviert *LsoV2IPv4 {1}
Ethernet 2 Large-Send-Offload V2 (IPv6) Aktiviert *LsoV2IPv6 {1}
Ethernet 2 Max. Anzahl RSS-CPUs 8 *MaxRssProce... {8}
Ethernet 2 Bevorzugter NUMA-Knoten Systemstandard *NumaNodeId {65535}
Ethernet 2 Max. Anzahl RSS-Warteschlangen 4 Warteschlangen *NumRssQueues {4}
Ethernet 2 Paketpriorit‰t und VLAN Paketpriorit‰t und VLAN akt... *PriorityVLA... {3}
Ethernet 2 Empfangspuffer 256 *ReceiveBuffers {256}
Ethernet 2 RSS (Empfangsseitige Skalie... Aktiviert *RSS {1}
Ethernet 2 RSS-Basisprozessornummer 0 *RssBaseProc... {0}
Ethernet 2 RSS-Load-Balancing-Profil N‰chster Prozessor *RSSProfile {1}
Ethernet 2 Geschwindigkeit & Duplex Automatische Aushandlung *SpeedDuplex {0}
Ethernet 2 SR-IOV Aktiviert *SRIOV {1}
Ethernet 2 TCP-Pr¸fsummen abladen (IPv4) Rx und Tx aktiviert *TCPChecksum... {3}
Ethernet 2 TCP-Pr¸fsummen abladen (IPv6) Rx und Tx aktiviert *TCPChecksum... {3}
Ethernet 2 ‹bertragungspuffer 512 *TransmitBuf... {512}
Ethernet 2 UDP-Pr¸fsummen abladen (IPv4) Rx und Tx aktiviert *UDPChecksum... {3}
Ethernet 2 UDP-Pr¸fsummen abladen (IPv6) Rx und Tx aktiviert *UDPChecksum... {3}
Ethernet 2 Virtuelle Maschinen-Wartesc... Aktiviert *VMQ {1}
Ethernet 2 DMA-Zusammenf¸hrung Deaktiviert DMACoalescing {0}
Ethernet 2 Energieeffizientes Ethernet Bei aktivem System eingesch... EEELinkAdver... {1}
Ethernet 2 Interrupt-Drosselungsrate Adaptiv ITR {65535}
Ethernet 2 Verbindungsereignis protoko... Aktiviert LogLinkState... {51}
Ethernet 2 Gigabit Master/Slave-Modus Automatische Erkennung MasterSlave {0}
Ethernet 2 Lokal verwaltete Adresse -- NetworkAddress {--}
Ethernet 2 Auf Verbindung warten Automatische Erkennung WaitAutoNegC... {2}
Ethernet 4 Flusssteuerung Rx und Tx aktiviert *FlowControl {3}
Ethernet 4 Interrupt-Drosselung Aktiviert *InterruptMo... {1}
Ethernet 4 IPv4-Pr¸fsummen abladen Rx und Tx aktiviert *IPChecksumO... {3}
Ethernet 4 Jumbo Packet Deaktiviert *JumboPacket {1514}
Ethernet 4 Large-Send-Offload V2 (IPv4) Aktiviert *LsoV2IPv4 {1}
Ethernet 4 Large-Send-Offload V2 (IPv6) Aktiviert *LsoV2IPv6 {1}
Ethernet 4 Max. Anzahl RSS-CPUs 8 *MaxRssProce... {8}
Ethernet 4 Bevorzugter NUMA-Knoten Systemstandard *NumaNodeId {65535}
Ethernet 4 Max. Anzahl RSS-Warteschlangen 2 Warteschlangen *NumRssQueues {2}
Ethernet 4 ARP-Abladung Aktiviert *PMARPOffload {1}
Ethernet 4 NS-Abladung Aktiviert *PMNSOffload {1}
Ethernet 4 Paketpriorit‰t und VLAN Paketpriorit‰t und VLAN akt... *PriorityVLA... {3}
Ethernet 4 Empfangspuffer 256 *ReceiveBuffers {256}
Ethernet 4 RSS (Empfangsseitige Skalie... Aktiviert *RSS {1}
Ethernet 4 RSS-Basisprozessornummer 0 *RssBaseProc... {0}
Ethernet 4 RSS-Load-Balancing-Profil N‰chster Prozessor *RSSProfile {1}
Ethernet 4 Geschwindigkeit & Duplex Automatische Aushandlung *SpeedDuplex {0}
Ethernet 4 SR-IOV Aktiviert *SRIOV {1}
Ethernet 4 TCP-Pr¸fsummen abladen (IPv4) Rx und Tx aktiviert *TCPChecksum... {3}
Ethernet 4 TCP-Pr¸fsummen abladen (IPv6) Rx und Tx aktiviert *TCPChecksum... {3}
Ethernet 4 ‹bertragungspuffer 512 *TransmitBuf... {512}
Ethernet 4 UDP-Pr¸fsummen abladen (IPv4) Rx und Tx aktiviert *UDPChecksum... {3}
Ethernet 4 UDP-Pr¸fsummen abladen (IPv6) Rx und Tx aktiviert *UDPChecksum... {3}
Ethernet 4 Virtuelle Maschinen-Wartesc... Aktiviert *VMQ {1}
Ethernet 4 Akt. ¸ber Magic Packet Aktiviert *WakeOnMagic... {1}
Ethernet 4 Akt. bei Muster¸bereinstimmung Aktiviert *WakeOnPattern {1}
Ethernet 4 DMA-Zusammenf¸hrung Deaktiviert DMACoalescing {0}
Ethernet 4 Energieeffizientes Ethernet Bei aktivem System eingesch... EEELinkAdver... {1}
Ethernet 4 PME aktivieren Deaktiviert EnablePME {0}
Ethernet 4 Interrupt-Drosselungsrate Adaptiv ITR {65535}
Ethernet 4 Verbindungsereignis protoko... Aktiviert LogLinkState... {51}
Ethernet 4 Gigabit Master/Slave-Modus Automatische Erkennung MasterSlave {0}
Ethernet 4 Lokal verwaltete Adresse -- NetworkAddress {--}
Ethernet 4 Geschw. beim Abschalten red... Aktiviert ReduceSpeedO... {1}
Ethernet 4 Auf Verbindung warten Automatische Erkennung WaitAutoNegC... {2}
Ethernet 4 Akt. bei Verbindung Deaktiviert WakeOnLink {0}



PS C:\Users\Administrator>
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry! Receive Segment Coalescing (RSC)" -> Zustand der Empfangssegmentzusammenfügung

Hab ja leider selbst nur in einer "Trockenübung" nach der möglichen Fehlerursache gesucht..

Auch wenn ich mangels Hardware, Zuhause nichts testen kann waren das ein paar Gedankengänge die vielleicht helfen könnten.

Den ersten Punkt habe ich erwähnt. RSC ist standardmäßig auf dem Server an und auf einer Workstation aus wie es scheint.
Zweiter Punkt wäre ein nicht funktionierendes RSS, da gab es mit Intel Treibern und Windows 8 mal ein Problem. Deshalb der Vorschlag die Verbindungen hochzusetzen, da ohne RSS oder RDMS das System nur eine Verbindung nutzen würde.
Dritter Punkt waren mögliche Treiberunterschiede. Deshalb wollte ich die erweiterten Einstellungen mal durchschauen.
Was mir noch einfällt. Du hast SR-IOV aktiviert. Versuche es bitte testweise mal abzuschalten.
Ach und ja... Die Schlüssel sind für diverse Netzwerkparameter nicht vorhanden und müssen angelegt werden.

Muss aber auch langsam ins Bett. Kann vielleicht Montag mal in der Firma schauen, würde mich auch brennend interessieren was da los ist.
 
Erfolgloses Update:

1) Auf Win 10:
- RSC aktiviert
- Den Schlüssel via Set-ItemProperty -Path ` "HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters" `
ConnectionCountPerNetworkInterface -Type DWORD -Value 2 –Force
hinzugefügt

2) Auf Win Server 2016 TP5:
- SR-IOV auf allen NICs deaktiviert

Auch nach Neustarts leider keine Veränderung, nach wie vor jeweils eine NIC aif 99 %.

Was RSS angeht, das ist laut get-NetAdapterRSS, get-SMBClientNetworkInterface und get-SMBServerNetworkInterface auf allen NICs aktiv.

Was für ein RSS-Problem gab es denn unter Win 8? Ich kenne nur die kastrierten kleineren Onboard-Intel-NICs, die RSS zwar im Treibermenü haben, Windows es aber nicht nutzen kann, da ihnen firmwareseitig MSI-X gestrichen wurde und so die Lastverteilung auf verschiedene CPU-Kerne nicht möglich ist.

Was mich nach wie vor wurmt ist, dass beispielsweiae die RSS-Einstellmöglichkeiten bei den Win Server-Versionen in den Treibermenüs deutlich umfangreicher sind und das, obwohl auf allen Systemen die gleichen Intel-Treiberpakete verwendet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre durchaus möglich, dass der Intel-Treiber auf Client-Windowsversionen diverse Features deaktiviert. Das würde die fehlenden RSS-Optionen erklären. Das ist aber eine reine Mutmaßung von mir.
 
Ich konnte nirgens etwas dazu finden, dass Funktionen je nach eingesetzter Windows Version beschnitten werden, lediglich ein absolutes Ja/Nein für manche Consumer-Intel-NICs, die sich ohne modifizierte INF-Dateien nicht unter Server-Versionen installieren lassen.

Ist denn eigentlich die RSS-Funktionaliotät unter Pro/non-Server-Windows-Versionen offiziell seitens Microsoft in irgend einer Form limitiert, so dass sie die Server-Version pushen könnten?

Ansonsten werde ich mit der Support-Anfrage an MS bis zur Veröffentlichung des Agust-Updates und neuer Intel-Treiber warten, die das NIC-Teaming- und VLAN-Problem angehen sollen. Eventuell ist SMB Multichannel auch davon betroffen und es wird nur nirgens erwähnt, da es scheinbar so selten genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich belebe das Thema wieder,

- Windows 1607 hat nichts an der Netzwerkproblematik verändert
- Von Intel herrscht Funkstille, wann denn endlich korrigierte Treiber erscheinen, die die Teaming-Funktionalität angehen sollten

Ich werde mir nun feine Windows 8.1 Retail/Box-Version besorgen, die ja Microsoft-Support beinhaltet, was günstiger wegkommt, als den Microsoft-Support "so" in Anspruch zu nehmen.

Werde mich bei einem Ergebnis dann wieder melden, hoffentlich wird das dann gleich in Win 8/10 gleichzeitig gefixt.
 
Ich scheine es mir mit dem MS-Support bei Win 8.1 Pro (Retail/Boxed) zu einfach gemacht zu haben. Laut einem Händler sei dort kein Microsoft-Support enthalten, lediglich "90 Tage Installationssupport". Wie "Installationssupport" genau definiert ist, konnte mir nicht gesagt werden.

Würde das Einrichten/Fehlerbeheben einer Windows-eigenen Funktion bei einer frischen Installation unter Installationssupport fallen?
 
Hier steht, dass Teaming über die Powershell unterstützt wird: New-NetLbfoTeam
Edit: An anderer Stelle las ich, dass die *-NetLbfo-Cmdlets auf Windows-Clients nur für die Verwaltung von Teams auf Windows-Servern gedacht sind und daher auf dem Client selbst keine Funktion haben.

2. Edit: Habs wiedergefunden, die Antwort kommt von einem MS Mitarbeiter, bezieht sich allerdings auf Windows 8 (nicht 8.1). Hervorhebung von mir:
NIC Teaming includes several parts:

  • The core teaming engine
  • The PowerShell management cmdlets ("NetLbfo")
  • The NIC Teaming GUI
The core teaming engine is a server feature. It is not licensed for or included in Windows 8 or Windows RT; there is no way to enable it on these operating systems.

The PowerShell cmdlets ("NetLbfo") are built into Windows Server 2012, Windows 8, and Windows RT. However these cmdlets are only useful when targeting a Windows Server 2012 machine. When using the cmdlets from a Windows 8 or Windows RT machine, you can only manage remote servers.

The NIC Teaming GUI can be installed on Windows 8, if you download the RSAT package. The NIC Teaming GUI, when running on Windows 8, can again only create and manage teams on remote servers, since the core teaming engine is not present on Windows 8. (If you enable WinRM remoting on Windows 8, you can add that client to the NIC Teaming GUI, but since you can't create teams on Windows 8, there's not much the GUI can do besides enable/disable NICs.)

Quelle: https://social.technet.microsoft.co...-8-client-nic-teaming?forum=w8itpronetworking

Für Drittanbieter-Teaminglösungen (von Intel etc.) gewährt MS grundsätzlich keinen Support. Bedingungen für den Endkundensupport kannst du hier einsehen: Microsoft Answer Desk-Servicevertrag
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben